Wunderlich Handprotektoren

Alles was man anbauen, verändern oder wie man die K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America - sonst individualisieren kann.

Wunderlich Handprotektoren

Beitragvon fame » 29.03.2020, 16:37

Moin,

ich habe mir die Wunderlich Handprotektoren zugelegt, weil die bei Kälte und Regen super sind.
Jetzt habe ich aber dadurch das große Problem, das der Wind von der Verkleidung auf die Protektoren und dann auf meine Schultern und Nacken weitergeleitet wird. Dadurch ist mein Nacken total steif nach der Tour und mir ist kalt. Habe jetzt nicht nur ein Tuch, sondern zusätzlich noch ein Windstopper Schulter/Nackenschutz um. Bringt aber auch nichts.
Wenn ich dann noch die Touringscheibe montiere, ist es noch schlimmer. Das kenne ich von meinen anderen Mopeds nicht. Da bin ich ab 10 Grad nur mit Funktionshirt gefahren. Jetzt brauche ich zusätzlich noch einen Pulli und mir ist trotzdem kalt. Hat noch jemand die Erfahrung damit gemacht?

Gruss aus dem Norden
Stramm behauptet ist halb bewiesen :D
fame
 
Beiträge: 168
Registriert: 05.10.2019, 09:20
Wohnort: Heide Schleswig-Holstein
Motorrad: Ex K1600GT (MJ'18)

Re: Wunderlich Handprotektoren

Beitragvon buddy » 29.03.2020, 18:05

Moin moin,

das liegt bestimmt nicht an den Handprotektoren.
Das ist das ungewohnte am Saisonanfang.
Die ersten 2-3 Touren am Anfang habe ich auch Probleme mit der
Halsmuskulatur, aber das legt sich wieder.
buddy
 

Re: Wunderlich Handprotektoren

Beitragvon fame » 29.03.2020, 18:28

Das ist mir aber schon letztes Jahr aufgefallen. Deswegen habe ich mir die Touringscheibe zugelegt. Ist aber eher schlimmer als die normale Scheibe.
Stramm behauptet ist halb bewiesen :D
fame
 
Beiträge: 168
Registriert: 05.10.2019, 09:20
Wohnort: Heide Schleswig-Holstein
Motorrad: Ex K1600GT (MJ'18)

Re: Wunderlich Handprotektoren

Beitragvon Panomatic » 29.03.2020, 18:36

Tja,
irgendwann wird es Zeit nur noch „Dose“ zu fahren. ahh
Panomatic
 
Beiträge: 427
Registriert: 16.06.2014, 19:08
Motorrad: R1250RS + F900GS

Re: Wunderlich Handprotektoren

Beitragvon fame » 29.03.2020, 19:17

Die fahrende Schrankwand habe ich erst seit Oktober. An so etwas hätte ich nie gedacht.
Bis jetzt kannte ich solche Probleme nicht. Bei meinem letzten Motorrad habe ich mir eine kürze Scheibe für den Sommer montiert, weil bei der Originalscheibe einfach kein Windzug in den Helm kam.

Gruss aus dem Norden
Stramm behauptet ist halb bewiesen :D
fame
 
Beiträge: 168
Registriert: 05.10.2019, 09:20
Wohnort: Heide Schleswig-Holstein
Motorrad: Ex K1600GT (MJ'18)

Re: Wunderlich Handprotektoren

Beitragvon Tourenfahrer » 30.03.2020, 05:44

fame hat geschrieben:Moin,

ich habe mir die Wunderlich Handprotektoren zugelegt, weil die bei Kälte und Regen super sind.
Jetzt habe ich aber dadurch das große Problem, das der Wind von der Verkleidung auf die Protektoren und dann auf meine Schultern und Nacken weitergeleitet wird. Dadurch ist mein Nacken total steif nach der Tour und mir ist kalt. Habe jetzt nicht nur ein Tuch, sondern zusätzlich noch ein Windstopper Schulter/Nackenschutz um. Bringt aber auch nichts.
Wenn ich dann noch die Touringscheibe montiere, ist es noch schlimmer. Das kenne ich von meinen anderen Mopeds nicht. Da bin ich ab 10 Grad nur mit Funktionshirt gefahren. Jetzt brauche ich zusätzlich noch einen Pulli und mir ist trotzdem kalt. Hat noch jemand die Erfahrung damit gemacht?

Gruss aus dem Norden


Also bei Kälte und Regen soll man ja auch kein Motorrad fahren.
Und dann stellt sich die Frage "Bist du Mann oder Memme" 8)
Mensch Kerl du bist aus dem Norden, also ein richtiger Mann, und da wird nicht rumgejammert.
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5292
Registriert: 03.05.2011, 11:32
Motorrad: .

Re: Wunderlich Handprotektoren

Beitragvon Panomatic » 30.03.2020, 07:45

Hallo „fame“,

meine K1600GT Sport hat serienmäßig eine sehr kleine kurze Scheibe.
Deshalb hatte ich mir eine „Cee baylis Motorradscheibe“ gegönnt.
Mit der ist es mir bei den aktuellen Temperaturen auch am Rücken zu kalt.
Jetzt habe ich die kurze Scheibe montiert und die Kälte ist nicht mehr so schlimm.
Eventuell kann dir ein Forumskollege mal eine kurze Scheibe ausleihen. Es könnte eine Lösung für dein Problem sein.

LG Andreas
Panomatic
 
Beiträge: 427
Registriert: 16.06.2014, 19:08
Motorrad: R1250RS + F900GS

Re: Wunderlich Handprotektoren

Beitragvon Aramis13 » 30.03.2020, 13:14

So wie Du es beschreibst, habe ich den Eindruck, dass es Dir hinter der Scheibe zieht.

Das kann durch den Unterdruck hinter der Scheibe auftreten, der tendenziell bei einer grossen Scheibe noch stärker wird.

Ich habe die grosse hinterlueftete Scheibe von Wunderlich montiert. Den damit erzielten Fahrkomfort habe ich so noch auf keinem anderen Motorrad erlebt.

Viele Gruesse
Bernd
Aramis13
 
Beiträge: 29
Registriert: 12.09.2019, 21:14
Motorrad: z. Zt. Fußgänger

Re: Wunderlich Handprotektoren

Beitragvon Emorej » 31.03.2020, 01:10

fame hat geschrieben:Das kenne ich von meinen anderen Mopeds nicht. Da bin ich ab 10 Grad nur mit Funktionshirt gefahren.


Vielleicht beginnen wir mal damit, worum es sich denn bei deinen anderen Mopeds handelt?
The less you care, the happier you will be.
Benutzeravatar
Emorej
 
Beiträge: 448
Registriert: 25.11.2015, 23:02
Wohnort: Stuttgart
Motorrad: K 1600 GT Sport

Re: Wunderlich Handprotektoren

Beitragvon fame » 31.03.2020, 08:00

Moin,

also wenn ich das hier alles so lese, hat keiner die Handschützer an seinem Moped.
Ich werde die noch mal abbauen, um zu sehen, ob es einen Unterschied gibt.
Ich habe mir für die Originalscheibe noch einen Aufsatz montiert.
Da habe ich schon verschiedene Einstellungen probiert.
Die Touringscheibe ist aber bezüglich Windgeräusche schon top.
Ich habe aber auch keine Lust 600-700 € für Scheiben auszugeben nur um zu testen.

Gruss aus dem Norden
Stramm behauptet ist halb bewiesen :D
fame
 
Beiträge: 168
Registriert: 05.10.2019, 09:20
Wohnort: Heide Schleswig-Holstein
Motorrad: Ex K1600GT (MJ'18)

Re: Wunderlich Handprotektoren

Beitragvon Aramis13 » 31.03.2020, 08:54

Doch doch, die Protektoren sind auch dran (wie auch das ganze andere Abweiser Gedöns von Wunderlich).

Da ich aber offen gestanden keinerlei Zusammenhang zwischen einem Zug im Rücken und den Handprotektoren herstellen kann, habe ich diese nicht separat erwähnt.

Ich habe an früheren Maschinen auch schon Unsummen (und Ärger) in vermeintliche Geheimtipps investiert, um am Ende festzustellen, dass der Effekt (wenn überhaupt) nur marginaler Natur ist.

Falls Du Dich am Ende doch noch für eine Wunderlich Scheibe entscheiden solltest, kann ich Dir die hinterlüftet Variante wärmstens an Herz legen.

Viele Grüße
Bernd
Aramis13
 
Beiträge: 29
Registriert: 12.09.2019, 21:14
Motorrad: z. Zt. Fußgänger

Re: Wunderlich Handprotektoren

Beitragvon KFan » 31.03.2020, 09:24

@fame
da jeder von uns mit seinen individuellen Körpermaßen und seiner speziellen Sitzhaltung unterwegs ist,
kann man da nur bedingt Ratschläge oder Tips geben - da hilft nur Ausprobieren und Testen.
Bezgl. der Wunderlich Teile kann man das über Zubehör- oder BMW Händler recht einfach und ohne Kosten machen.
Ich kann die o.g. Scheibe auch empfehlen, frag einfach nach und probiere es aus:

03.1.jpg
Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.
Benutzeravatar
KFan
 
Beiträge: 322
Registriert: 13.05.2013, 16:23
Motorrad: GTL 2022

Re: Wunderlich Handprotektoren

Beitragvon fame » 31.03.2020, 11:48

KFan hat geschrieben:@fame
da jeder von uns mit seinen individuellen Körpermaßen und seiner speziellen Sitzhaltung unterwegs ist,
kann man da nur bedingt Ratschläge oder Tips geben.


03.1.jpg


Genau das ist der Punkt.
Die Wunderlich-Scheibe hatte ich auch schon ins Auge gefasst.
Wollte aber nicht gleich 280€ ausgeben wenn ich das Ergebnis nicht kenne.
Desshalb habe ich mir die Puig gekauft mit mäßigen Erfolg. Wieder am falschen Ende gespart.

Wuste nicht, das man Wunderlich Teile beim Händler probieren kann.
Werde mal bei meinen Händler anrufen und fragen, ob sie die Wunderlich-Scheibe zur Probe da haben.

Danke für die Tipps!

Gruss aus dem Norden
Stramm behauptet ist halb bewiesen :D
fame
 
Beiträge: 168
Registriert: 05.10.2019, 09:20
Wohnort: Heide Schleswig-Holstein
Motorrad: Ex K1600GT (MJ'18)


Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum