von inspektorgagetto » 25.01.2021, 15:10
Hallo Ralf,
der "Short Throw Shift Kit" passt grundsätzlich an alle Euro 3 GT. Für deine 2012er passt er mit Sicherheit. Für die GTL gibt es auch eine Version. Den Einbau habe ich selber geschafft - ist kein Hexenwerk. Der Sinn liegt darin, die sehr langen Schaltwege durch eine Wippe zu unterbrechen. Durch den Hebel der Wippe wird der Schaltweg insgesamt verkürzt. Die Schaltvorgänge sind hierdurch deutlich schneller und besser. In Übersee ist das wohl auch sehr verbreitet. Deswegen war ich sehr verwundert, dass es hier so gar keine Resonanz gab. Ich habe es dann einfach mal ausprobiert und wurde nicht enttäuscht. Das ein BMW Getriebe von der Größe eines PKW Motors auch hierdurch immer noch nicht ganz so geräuschlos schaltet wie von einer 600er Honda, sollte aber klar sein. Trotzdem macht es den entscheidenden Unterschied. Das Kit verbessert die Schaltungen in beide Richtungen deutlich. An den etwas gesteigerten Kraftaufwand beim Schalten gewöhnt man sich schnell.
Zu dem Quickshifter: Der Healtech Quickshifter funktioniert, wie praktisch jeder vom Dritthersteller zum nachrüsten, nur zum Hochschalten. Für eine Blipperfunktion wären angepasste Gaststöße erforderlich. Das ist so nicht möglich. Die Nachrüstung des Schaltassistenten Pro für die Euro 3 Modelle, wird aber von BMW nicht angeboten, da mit der Einführung auch gleichzeitig ein neues Steuergerät verbaut wurde, mit welchem dieser kommunizieren muss. Technisch wäre es trotzdem grundsätzlich kein Problem, wenn man nur wollte - BMW will aber nicht. Es gibt im Netz eine Firma, welche eine Anpassung für andere ältere Modelle möglich gemacht hat - aber leider nicht für die K1600. Einen Nachbau mit Blipperfunktion gibt es daher meiner Kennntnis nach für Euro 3 nicht.
Dennoch muss ich sagen, dass ich mit meiner Lösung sehr gut leben kann, da ich den Quickshifter zum Heraufschalten deutlich wichtiger finde. Ich kenne auch Leute, die den originalen "Pro" haben und trotzdem nur heraufschalten. Ab ca. 3000 U/min kannst Du sauber hochschalten, ohne den Lenker loszulassen - und das macht richtig Laune. Ich bin im Vergleich auch schon einen Tag eine R1200RT mit dem Schaltassistenten Pro gefahren und meine Lösung schaltet um Welten besser, was aber natürlich auch am 6 ender und meinem "Kit" liegt.
Beim Runterschalten kann man die Kupplung auch oft gezogen lassen und mehrere Gänge hunterschalten, wenn man dies möchte. Dies geht, gerade mit dem o.a. Kit, sehr flott. Oft macht man dies auch beim Ausrollen z.B. vor einer Ampel, da wäre der Blipper jetzt wohl auch nicht ganz so optimal.
Jetzt möchtest Du sicher wissen, was ich Dir empfehle. Mein Rat wäre erstmal der Kit, weil der in allen Lebenslagen und jeder Fahrweise eine deutliche Verbesserung schafft. Außerdem ist er preislich deutlich günstiger. Eine kleine Inspektion ist teurer. Den Einbau kann man selber schaffen.
Auch wenn der Healtech Quickshifter einer der günstigeren ist - kostet er immerhin 300 Euro. Den Einbau habe ich machen lassen, da ich kein Fachmann bin und da kein Risiko eingehen wollte. Ich hätte schon nicht gewusst wie man die ganze Verkleidung heil ab und dran bekommt. Je nach Werstatt also ca. 150 bis 200 Euro drauf. Ein Quickshifter ist in erster Linie ein Spassgewinn und das Hochschalten geht damit einfach noch einmal deutlich besser. Man kann den Healtech auch ganz komfortabel per Handy - App einstellen. Die App ist wirklich sehr gelungen. Aber egal ob dieser oder der originale - es geht nicht im Bummeltempo. Wer immer nur im Treckertempo fährt und bei 2500 U gemütlich hochschaltet - für den ist das nix. Ein Quickshifter geht besser, je höher die Drehzahl ist.
Ob man das braucht, muss man selber entscheiden. Mir war es das jedenfalls wert und ich bereue es keine Sekunde. Wenn ich mir jetzt eine Neue kaufen würde, hätte ich auch keine Sekunde bei dem Häkchen Quickshifter gezögert - und das ist jetzt auch nicht umsonst. Ich hänge aber irgendwie an meiner und sehe auch keinen wirklichen Grund für den Neukauf der dazu noch leistungsreduzierten Euro4 Version, da meine immer noch aussieht und fährt wie aus dem Laden.
P.S. Unkenrufe von Unbeteiligten ignoriert man am besten. Ich frage mich auch, warum sich Leute in Diskussionen einmischen, obwohl sie auf dem Stand einer Kreidler Florett hängen geblieben sind, aber unbedingt ihren Senf überall dazu geben müssen. Es haben auch Politiker das Recht, Unsinn zu twittern. Wir haben das Recht, diesen zu ignorieren.