von inspektorgagetto » 09.03.2021, 16:27
Aufgund der Vielzahl der Zugriffe zum Thema „Quickshifter“ gehe davon aus, dass ein grundsätzliches Interesse an einer Nachrüstung besteht. Um es den K- Treibern, die sich den Quickshifter auch gönnen etwas einfach zu machen, möchte ich hier ein paar Tipps mit auf den auf den Weg geben. Das grundsätzliche technische Verständnis, was ein Quickshifter macht und wie er funktioniert, setze ich an dieser Stelle voraus. Im Falle des o.a. Shifters, kann dieser über eine frei verfügbare Handy- App eingestellt werden.
1) Um direkt zu Beginn Zeit zu ersparen: Bringt den Sensor am unteren Schaltgestänge an. Hier sind die Ergebnisse einfach am besten. Spart Euch die Zeit mit anderen Versuchen.
2) Der Sensor reagiert grundsätzlich auf Druck UND Zug. Das heißt, er kann auch beim Herunterschalten auslösen. Das ist hier aber nicht erwünscht. Das Ausschalten geht wie folgt: Zündung einschalten. Motor noch nicht starten. In der App auf „Sensor Einstellung“ drücken. Auf den Button Rauschfilderung „Aktiv“ drücken. Den Button „QSE- Sensor“ für ca. 5 Sekunden gedrückt halten, bis dieser in „QSE Sensor+“ wechselt. Das war es. Auf der Hauptseite kann man die Werte überprüfen. Beim Herunterschalten sollten jetzt keine Sensorwerte mehr angezeigt werden.
3) Die übrigen Standartwerte sind grundsätzlich ok und sollten nur behutsam optimiert werden. Zuerst findet die Sensorschwelle Beachtung: Wenn der Sensor mit den voreingestellten 30 % gut anspricht, dann kann dieser so bleiben. Ich habe diesen in meinem Fall auf 20 % gesenkt. Kann man ausprobieren. Der Sensor darf aber mit dieser Einstellung nicht zu sensibel auslösen - sprich, wenn man den Fuß an den Hebel legt. Der Sinn dieses Wertes ist gerade, dass der Sensor erst dann auslöst, wenn tatsächlich geschaltet wird. Der nächste Wert ist die Verzögerung. Dieser ist mit 15 ms voreingestellt und funktioniert normalerweise. Er verzögert das Auslösen der Unterbrechung für den eingestellten Wert um Spiel in der Mechanik auszugleichen - bis es tatsächlich zu einer Bewegung im Getriebe kommt. Da ich das Short- Throw Shift Kit installiert habe und meine Schaltwege kürzer sind, habe ich diesen Wert bei mir auf 10ms verkürzt. Wenn der Wert zu groß ist, fühlt sich das Schalten etwas zu hart an. Die Unterbrechungszeit von 85 ms (auto) ist gut gewählt und sollte nicht verändert werden. Von einer Verringerung rate ich ab. Ein zu großer Wert ist grundsätzlich nicht gefährlich. Ein zu geringer Wert ist aber schlecht für das Getriebe, da die Motorkraft noch vor dem Beenden des Schaltvorganges einsetzen würde. Das mag das Getrieb gar nicht.
4) Noch eine Anmerkung zum Schluss: Für das Schalten mit Quickshifter ist KEINE Kraft erforderlich. Ein sanfter Druck nach oben und der Gang flutsch von alleine rein. Es muss allerdings ein stetiger Druck sein, es soll ja etwas bewegt werden. Das Gas muss stehen bleiben! Am allerbesten funktoniert der Shifter beim Beschleunigen bzw. Überholen. Ab 2500 U/Min ist das Hochschalten grundsätzlich möglich. Bei mir klappt es sogar gut vom 1 in den 2 Gang. Je höher die Drehzahl, desto höher der Gang, desto besser. Das Hochschalten ab 4000 U/ Min geht sprichwörtlich wie in Butter und ist eine reine Freude. Zudem ist man merklich flotter, da die Motordrehzahl kaum abfällt und somit immer mehr Kraft anliegt. Darin liegt ja auch der Sinn der Sache. Außerdem finde ich es entspannter, weil man beide Hände immer fest am Lenker hält.
Das Einstellen selbst ist also kein Hexenwerk. Das Schalten mit Shifter erfordert eine kurze Eingewöhnung. Auch mit Kupplung schalten man nicht bei jeder Drehzahl gleich.
Vermutlich funktioniert es mit anderen Quickshiftern ähnlich - da fehlen mir aber die Erfahrungswerte.
Bevor hier Schlaumeier auf komische Gedanken kommen: Ich bekomme keinerlei Provision von der Fa. Healtech und habe meinen Quickshifter ganz normal gekauft und bezahlt. Ich teile nur gern meine Erfahrung mit der Intention, vielleicht jemandem hiermit helfen zu können. Ich bin selber auch froh, wenn ich von Tipps anderer profitieren kann.
Grüße vom verregneten Niederrhein vom Frank.