K1600 Exclusive Armlehne abbauen (Bilder)

Alles was man anbauen, verändern oder wie man die K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America - sonst individualisieren kann.

K1600 Exclusive Armlehne abbauen (Bilder)

Beitragvon Ironbutt » 14.08.2014, 20:05

Ich bin kein grosser Schrauber, aber die Armlehne an der Exclusive zu entfernen habe ich mir problemlos zugetraut. Meine Frau stören sie beim aufsteigen, und mir gefallen sie nicht besonders.
Naja, es hat dann doch zwei Anläufe gebraucht, bis es geklappt hat - ist doch nicht ganz so einfach (zumindest für einen Laien wie mich). Für alle, die es auch probieren möchten, hier meine Erfahrung und ein paar Tipps dazu. Das Vorgehen bei einer Exclusive ist etwas anders als bei einer "normalen" GTL. Bei der GTL muss offenbar zusätzlich die hintere Seitenverschaltung entfernt werden, was bei der Exclusive nicht nötig ist. Meine Anleitung bezieht sich auf die Exclusive.

Ich habe rund eine Stunde benötigt, beim zweiten Mal würde ich es wohl auch in 30min schaffen. Das meiste ist relativ einfach, wenn man mal weiss, wie es zusammenpasst bzw wo die verflixten Schrauben versteckt sind. Beim zweiten Versuch habe ich die Schemabilder verwendet, und dann ging es einfacher.
Achtung: es müssen relativ viele Schrauben gelöst werden, und diese haben unterschiedliche Längen - ich habe sie beschriftet, damit ich später noch weiss, welche beim Zusammenbau wohin gehört.

1) Sattel abnehmen und Kabel trennen

2) Topbox abnehmen und die drei Kabel abnehmen: der dicke runde Stecker wird nach links abgedreht, der Stecker am Alpine Gerät hat von unten eine Lasche, die eingedrückt werden muss, dann einfach abziehen. Für das dritte Kabel muss die markierte Schraube gelöst werden.
Bild

3) hintere Abdeckung des Rücklichts entfernen (je eine Schraube links und rechts, #5, dann lassen sich die 2 Plastikteile einzeln entfernen). Das ganze Rücklicht muss nicht entfernt werden, nur die hintere Abdeckung, damit man an die darunter liegenden Schrauben gelangen kann. Darauf achten, wie die Plastikteile zusammengesteckt sind, damit man es beim Zusammenbau wieder hinkriegt.
Bild

4) hinteres Schutzblech abnehmen. Dazu müssen vier Schrauben von unten gelöst werden (#2). Zwei sind ganz hinten in der Ecke versteckt, mit einer Taschenlampe reinleuchten hilft sie zu finden
Bild

5) Jetzt kommt der Topcase Träger dran. Hier müssen 12 Schrauben gelöst werden gemäss Bild (Schema # 3, 4 und 6 sowie zusätzlich zwei Schrauben bei der Exclusive, auf dem Schemabild nicht drauf). Am heikelsten sind die #10, denn diese sind von unten hinter dem Rücklicht zugänglich und recht gut versteckt. Jetzt lässt sich das gesamte Rack abnehmen.
Bild
Bild

6) Jetzt noch die Plastikabdeckung entfernen (3 Schrauben)
Bild

7) Fast geschafft. Jetzt noch die vier Schrauben lösen, welche die Armlehnen festhalten, und man kann sie abnehmen. Die beiden kleineren Schrauben brauchen wir erst bei der Montage wieder, darum direkt in die Armlehne einschrauben, damit sie nicht verloren gehen.
Bild

'8) Und so sieht das Hinterteil der Exclusive aus, wenn alles abmontiert ist.
Bild

9) Jetzt in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Am kniffligsten sind die beiden langen Schrauben, die von unten hinter der Rückleuchte wieder eingesetzt werdenm müssen. Eine rutsche mir hinter die Verkleidung, und ich musste ein Weilchen suchen, bis ich sie wieder raus hatte. Eine Nuss mit starkem Magneten ist da ganz hilfreich.

Ohne die Armlehnen bleiben nur zwei unauffällige Aussparungen unter den Soziagriffen - die stören m.E. überhaupt nicht:
Bild

Und so sieht die Exclusive ohne Armlehnen aus - fast wie eine normale GTL winkG
Bild


Falls ich etwas wichtiges übersehen habe oder noch Fragen sind, bitte melden.
Puch Enduro, Honda Spacy, Suzuki DR 600, Honda 1100 ACE, HD Road King, HD Ultra Classic CVO. BMW C650GT, BMW K1600 GTL 2012, BMW K1600 GTL Excl. 2014, BMW R1250 GS Adv 2021
Benutzeravatar
Ironbutt
 
Beiträge: 594
Registriert: 05.04.2014, 14:22
Wohnort: Zürich / CH
Motorrad: K1600 GTL Exclusive

Re: K1600 Exclusive Armlehne abbauen (Bilder)

Beitragvon Macfritz » 14.08.2014, 20:51

Danke für diese hilfreiche Foto - Dokumentation. Man weiss ja nie !
Allerdings würde mir meine treue Sozia etwas husten, wenn ich ihr diese "Treppenlift - Armlehnen" abschrauben würde, da Sie gelegentlich hinten ein wenig einschläft. Schliesslich waren diese Lehnen bei der Probefahrt nebst dem allgemeinen Fahrkomfort ein gemeinsames " Ja, kaufen wir* Kriterium. Was will man sich als Biker mehr wünschen als eine Partnerin die gerne das Hobby teilt und zufrieden mitkommt. Schau doch mal wieviele Biker alleine unterwegs sind da die "Angetraute* zu Hause mit einer sauren Mine herumsitzt. Da werde ich mich hüten, etwas "abzuschrauben" was ihr Wohlbefinden hinten stört und mir somit den Tag verdirbt.
Ich muss aber zugeben, dass die GTL Ex. "ohne" sehr gut auschaut.
Gruss Fritz
Benutzeravatar
Macfritz
 
Beiträge: 387
Registriert: 14.06.2014, 14:53
Wohnort: CH-Bischofszell
Motorrad: GTLEx, HD, R-Enfield

Re: K1600 Exclusive Armlehne abbauen (Bilder)

Beitragvon Bimbo » 14.08.2014, 21:42

Danke Ironbutt,

das ist eine wirklich gute Beschreibung mit erstklassigen Bildern.

Was ist die schwarze Auflage auf Deinem Sitz (letztes Bild)?

Gruß
Bimbo
EZ 11.3.2014. Sie dreht wie eine Turbine. 50.000 km und die Begeisterung steigt mit jedem Kilometer immer noch.
Nie wieder auf nassen Feldwegen fahren.

Hercules RX, Kreidler RS, Yamaha DS7, Honda CB 500 Four, BMW R69 (mit Seitenwagen), BMW R100/7, Kawasaki KE175, BMW K 1600 GTL Exclusive
Benutzeravatar
Bimbo
 
Beiträge: 140
Registriert: 02.02.2014, 15:32
Motorrad: GTL Exclusive 03/14

Re: K1600 Exclusive Armlehne abbauen (Bilder)

Beitragvon Ironbutt » 14.08.2014, 22:07

Bimbo hat geschrieben:Was ist die schwarze Auflage auf Deinem Sitz (letztes Bild)?


Das ist ein Airhawk2. Die günstigste Alternative, um Sättel langstreckentauglich zu machen. Es besteht aus aufblasbaren Luftkammern, die empfindliche Ärsche wie meinen auf langer Tour schonen. Ohne würde ich es keine 600km oder mehr am Tag in diesem Sattel aushalten. (http://www.airhawk.net/airhawk-products.aspx)
Sieht nicht besonders attraktiv aus, funktioniert aber. Wird mit zwei Bändern an den Sattel geschnallt und auf den individuellen Popometer angepasst.
Im Winter will ich den Sattel neu polstern lassen, vielleicht brauche ich es danach nicht mehr - mal sehen.
Zuletzt geändert von Ironbutt am 14.08.2014, 22:16, insgesamt 2-mal geändert.
Puch Enduro, Honda Spacy, Suzuki DR 600, Honda 1100 ACE, HD Road King, HD Ultra Classic CVO. BMW C650GT, BMW K1600 GTL 2012, BMW K1600 GTL Excl. 2014, BMW R1250 GS Adv 2021
Benutzeravatar
Ironbutt
 
Beiträge: 594
Registriert: 05.04.2014, 14:22
Wohnort: Zürich / CH
Motorrad: K1600 GTL Exclusive

Re: K1600 Exclusive Armlehne abbauen (Bilder)

Beitragvon Ironbutt » 14.08.2014, 22:09

Macfritz hat geschrieben:Danke für diese hilfreiche Foto - Dokumentation. Man weiss ja nie !
Allerdings würde mir meine treue Sozia etwas husten, wenn ich ihr diese "Treppenlift - Armlehnen" abschrauben würde, da Sie gelegentlich hinten ein wenig einschläft. Schliesslich waren diese Lehnen bei der Probefahrt nebst dem allgemeinen Fahrkomfort ein gemeinsames " Ja, kaufen wir* Kriterium. Was will man sich als Biker mehr wünschen als eine Partnerin die gerne das Hobby teilt und zufrieden mitkommt. Schau doch mal wieviele Biker alleine unterwegs sind da die "Angetraute* zu Hause mit einer sauren Mine herumsitzt. Da werde ich mich hüten, etwas "abzuschrauben" was ihr Wohlbefinden hinten stört und mir somit den Tag verdirbt.
Ich muss aber zugeben, dass die GTL Ex. "ohne" sehr gut auschaut.
Gruss Fritz


Kann ich gut verstehen. Wenn meine bessere Hälfte nicht bei jedem Aufsteigen über die Armlehnen fluchen würde und selbst gesagt hätte, dass sie sie nicht unbedingt braucht, hätte ich sie dran gelassen. Aber so ist es ein "win-win" für beide. Und wie Du richtig sagst, was tut man nicht alles, damit die Sozia zufrieden ist :roll:
Puch Enduro, Honda Spacy, Suzuki DR 600, Honda 1100 ACE, HD Road King, HD Ultra Classic CVO. BMW C650GT, BMW K1600 GTL 2012, BMW K1600 GTL Excl. 2014, BMW R1250 GS Adv 2021
Benutzeravatar
Ironbutt
 
Beiträge: 594
Registriert: 05.04.2014, 14:22
Wohnort: Zürich / CH
Motorrad: K1600 GTL Exclusive

Re: K1600 Exclusive Armlehne abbauen (Bilder)

Beitragvon swissjoe » 24.08.2014, 18:27

Sorry, hier eine kurze Frage vom Newbie.......da fehlt aber noch eine Abdeckung,oder?
Ich hab das gerade alles gemacht bei meiner, aber wenn ich das Topcase weglasse kann
ich am Gepäckträger nach vorne vorbei hinter den Sitz schauen und sehe die beiden dicken Stecker
der Elektronik......wo dann klaro im Regen Wasser reinläuft, sollte man ohne Topcase
fahren wollen, welches diesen Freiraum dann verdeckt.......oder ist das bei allen K 1600
so....?

Zu meinem Grund die Armlehnen abzubauen werd ich noch ausführlich einen total verrückten Unfallbericht
in der Sparte Technik reinstellen nachher.....

ciao
joe aus basel
swissjoe
 
Beiträge: 20
Registriert: 23.08.2014, 19:40
Motorrad: k1600 GTL Exclusive

Re: K1600 Exclusive Armlehne abbauen (Bilder)

Beitragvon Ironbutt » 24.08.2014, 18:46

swissjoe hat geschrieben:Sorry, hier eine kurze Frage vom Newbie.......da fehlt aber noch eine Abdeckung,oder?
Ich hab das gerade alles gemacht bei meiner, aber wenn ich das Topcase weglasse kann
ich am Gepäckträger nach vorne vorbei hinter den Sitz schauen und sehe die beiden dicken Stecker
der Elektronik......wo dann klaro im Regen Wasser reinläuft, sollte man ohne Topcase
fahren wollen, welches diesen Freiraum dann verdeckt.......oder ist das bei allen K 1600
so....?

Zu meinem Grund die Armlehnen abzubauen werd ich noch ausführlich einen total verrückten Unfallbericht
in der Sparte Technik reinstellen nachher.....

ciao
joe aus basel

Hallo Joe,
Der Bereich unter dem Sattel ist nicht komplett vor Wasser geschützt - Spritzwasser kann reingeraten. Solange Du es nicht gerade unter Wasser tauchst, sind die Stecker gut genug geschützt. Ich bin Anfang Juli einen Tag im Dauerregen von Ljubliana nach Zürich gefahren, und am Töff war kein trockener Fleck mehr, auch unter dem Sattel - geschadet hat es m.W. nichts.
Bin neugierig auf Deinen Unfallbericht...
Puch Enduro, Honda Spacy, Suzuki DR 600, Honda 1100 ACE, HD Road King, HD Ultra Classic CVO. BMW C650GT, BMW K1600 GTL 2012, BMW K1600 GTL Excl. 2014, BMW R1250 GS Adv 2021
Benutzeravatar
Ironbutt
 
Beiträge: 594
Registriert: 05.04.2014, 14:22
Wohnort: Zürich / CH
Motorrad: K1600 GTL Exclusive

Re: K1600 Exclusive Armlehne abbauen (Bilder)

Beitragvon swissjoe » 09.09.2014, 17:00

hallo, ich hab noch eine Anmerkung, da ist doch etwas anders als bei der normalen
GTL oder GT. Das plastikteil wo das Topcase draufsitzt ist nach vorne hin länger bei Maschinen
die ohne Topcase ausgeliefert worden sind und bei GTL wohl auch, meine Exclusive sitzbank ist mehr als
5 cm länger als die dazugekaufte GTL bank.

Wenn mir jemand sagen kann wie ich hier ein Bild einfügen kann mach ich eins rein von dem anderen Gepäckträger, der länger ist nach vorne hin als bei der Exclusive.....damit sind dann auch die stecker abgedeckt vom spritzwasser und vom möglichen Regen weil der mit der normalen sitzbank dann glatt abschliesst.....
swissjoe
 
Beiträge: 20
Registriert: 23.08.2014, 19:40
Motorrad: k1600 GTL Exclusive

Re: K1600 Exclusive Armlehne abbauen (Bilder)

Beitragvon Ironbutt » 09.09.2014, 22:25

swissjoe hat geschrieben:Wenn mir jemand sagen kann wie ich hier ein Bild einfügen kann .....


Bild hochladen, z.B. auf diesen Server (http://www.fotos-hochladen.net/), und dann den Link von dort in Deinen Post reinkopieren (über Knopf "Img")
Puch Enduro, Honda Spacy, Suzuki DR 600, Honda 1100 ACE, HD Road King, HD Ultra Classic CVO. BMW C650GT, BMW K1600 GTL 2012, BMW K1600 GTL Excl. 2014, BMW R1250 GS Adv 2021
Benutzeravatar
Ironbutt
 
Beiträge: 594
Registriert: 05.04.2014, 14:22
Wohnort: Zürich / CH
Motorrad: K1600 GTL Exclusive

Re: K1600 Exclusive Armlehne abbauen (Bilder)

Beitragvon swissjoe » 12.09.2014, 18:47

hier ist das bild von einer k1600 gt mit der weiter nach vorne gehenden gepäckbrücke
unterhalb des top case. Danke für die Anleitung zum hochladen des Fotos.
Bild
swissjoe
 
Beiträge: 20
Registriert: 23.08.2014, 19:40
Motorrad: k1600 GTL Exclusive

Re: K1600 Exclusive Armlehne abbauen (Bilder)

Beitragvon gerdt » 15.09.2015, 12:04

Hallo, kann ich die abgebauten Teile abkaufen ?
Mir ist die linke Beifahrerlehne ( Gußteil ) am Gelenk abgebrochen .
Danke für eine schnelle Antwort
gerdt
 
Beiträge: 10
Registriert: 22.06.2015, 10:14
Motorrad: GTL1600 Exclusive

Re: K1600 Exclusive Armlehne abbauen (Bilder)

Beitragvon Ironbutt » 16.09.2015, 21:53

Hallo Gerdt,

sorry, da kann ich nicht helfen. Ich behalte meine Teile. Auch wenn ich sie selbst nicht brauche, dann spätestens beim Wiederverkauf.
Vielleicht hat jemand anders eine Lehne herumliegen, die er nicht mehr braucht.
Puch Enduro, Honda Spacy, Suzuki DR 600, Honda 1100 ACE, HD Road King, HD Ultra Classic CVO. BMW C650GT, BMW K1600 GTL 2012, BMW K1600 GTL Excl. 2014, BMW R1250 GS Adv 2021
Benutzeravatar
Ironbutt
 
Beiträge: 594
Registriert: 05.04.2014, 14:22
Wohnort: Zürich / CH
Motorrad: K1600 GTL Exclusive

Re: K1600 Exclusive Armlehne abbauen (Bilder)

Beitragvon gerdt » 23.09.2015, 12:41

Danke für die schnelle Antwort . War nur eine Frage und käme mir sehr gelegen . BMW Service gibt Sie nur komplett, also das ganze Teil welches Du abgebaut hast . Ist zwar nicht nach zu vollziehen warum .Das gebrochene Teil hat eine sepperate Art. BMW Nummer , aber was solls -es ist so laut BMW Händler !!!!!
allzeit unfallfreie Fahrt und viel Spass
Gerdt
N.S Falls mal durch Zufall eine Bereitwilligkeit der Abgabe im Forum zu sehen sein sollte , den linken Armbügel , oder das Ganze ,wäre es freundlich mir dies mitzuteilen . Danke im Voraus !!! Ich schaue zwar selbst , aber vielleicht entgeht mir was .
gerdt
 
Beiträge: 10
Registriert: 22.06.2015, 10:14
Motorrad: GTL1600 Exclusive

Re: K1600 Exclusive Armlehne abbauen (Bilder)

Beitragvon kalle0401 » 20.12.2019, 23:10

Hallo,
leider kann ich die Bilder nicht sehen.

Liegt das an meinen Einstellungen oder weil der Beitrag schon etwas älter ist ?
Gruß an Alle

Kalle
kalle0401
 
Beiträge: 40
Registriert: 18.12.2019, 21:53
Wohnort: Danndorf
Motorrad: K 1600GTL

Re: K1600 Exclusive Armlehne abbauen (Bilder)

Beitragvon Ironbutt » 21.12.2019, 11:37

kalle0401 hat geschrieben:Hallo,
leider kann ich die Bilder nicht sehen.

Liegt das an meinen Einstellungen oder weil der Beitrag schon etwas älter ist ?

Die Bilder beim Hoster werden nach einiger Zeit automatisch gelöscht. Der Beitrag ist schon ein paar Jahre alt.
Puch Enduro, Honda Spacy, Suzuki DR 600, Honda 1100 ACE, HD Road King, HD Ultra Classic CVO. BMW C650GT, BMW K1600 GTL 2012, BMW K1600 GTL Excl. 2014, BMW R1250 GS Adv 2021
Benutzeravatar
Ironbutt
 
Beiträge: 594
Registriert: 05.04.2014, 14:22
Wohnort: Zürich / CH
Motorrad: K1600 GTL Exclusive

Nächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum