Short Throw Shift Kit

Alles was man anbauen, verändern oder wie man die K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America - sonst individualisieren kann.

Short Throw Shift Kit

Beitragvon inspektorgagetto » 01.07.2020, 06:27

Ich frage mal einfach in die Runde, weil ich über die Suchfunktion nichts gefunden habe. Kennt jemand von Euch dieses Kit?:

https://www.dmacmachining.com/bmw-k1600 ... -shift-kit

Es soll die Schaltwege über eine Art Wippe verkürzen und den Schaltvorgang, im positiven Sinne, deutlich knackiger machen. Die Rückmeldungen im englischsprachigen Forum sind hellauf positiv. Nur hier habe ich bisher nichts davon gehört. Es klingt auf jeden Fall sehr vielversprechend.
inspektorgagetto
 
Beiträge: 123
Registriert: 17.01.2020, 11:29
Motorrad: K1600GT, Rocket 3 R

Re: Short Throw Shift Kit

Beitragvon topolino_rosso » 01.07.2020, 08:20

Halber Hebelweg = doppelter Kraftaufwand. Mir brächte das nichts, wofür ich US$ 180 bezahlen würde.
Dazu 3 Lager mehr, die gelegentlich geschmiert werden wollen und mit der Zeit auslottern können.
Beste Grüsse aus dem Säuliamt
Hans

Sachs Pony / Lambretta 125 / BMW R27 / Yamaha AS2 125 / Vespa Rally 175 / Yamaha XS 850 / BMW K75S / BMW K1200RS + BMW R100S / BMW K1600GT 2011 / BMW K1600GT 2015
Wahrheit ist selten absolut. Gewöhnlich hängt sie vom Standpunkt des Betrachters ab.
Benutzeravatar
topolino_rosso
 
Beiträge: 1090
Registriert: 29.08.2014, 10:11
Motorrad: K1600GT - what else!

Re: Short Throw Shift Kit

Beitragvon inspektorgagetto » 01.07.2020, 09:44

Ok, mehr bewegliche Teile die im Auge zu behalten sind. Das Kit ist aber wohl schon einige Jahre auf dem Markt und in dem US- Forum klagt niemand über Probleme. Im Gegenteil ist man dort wohl schlichtweg begeistert. Da er auch nach Europa versendet, kann ich mir kaum vorstellen, dass dies hier noch niemand ausprobiert hat ?? Wenn ich da so an die Preise für BMW original Zubehör denke, finde ich 190 Euro incl. Versand jetzt nicht abschreckend, wenn es gut gemacht ist und wirklich etwas bringt.
inspektorgagetto
 
Beiträge: 123
Registriert: 17.01.2020, 11:29
Motorrad: K1600GT, Rocket 3 R

Re: Short Throw Shift Kit

Beitragvon inspektorgagetto » 02.07.2020, 12:07

Der Vollständigkeit halber sollte erwähnt werden, dass mit ziemlicher Sicherheit noch einmal ca. 40,- Euro vom Zoll aufgeschlagen werden. Der komplette Betrag dürfte also bei ca. 230,- Euros liegen. Ist denn keiner hier der so ein Kit montiert hat?
inspektorgagetto
 
Beiträge: 123
Registriert: 17.01.2020, 11:29
Motorrad: K1600GT, Rocket 3 R

Re: Short Throw Shift Kit

Beitragvon inspektorgagetto » 02.08.2020, 16:07

Kleiner Nachtrag: Ich habe das Kit mittlerweile seit einer Woche montiert und konnte bereits einige Runden damit drehen. Tatsächlich bringt das geänderte Schaltgestänge eine merkliche Veränderung. Die Schaltvorgänge sind deutlich schneller, die Gangwechsel sehr präzise und merklich geschmeidiger. Ganz geräuschfrei geht es natürlich auch mit dem Kit nicht. Wie bereits angemerkt, ist auch ein etwas höherer Kraftaufwand erforderlich, an den man sich jedoch schnell gewöhnt und dann kaum mehr wahrnimmt. Für mich ist es eine merkliche Verbesserung, die sich gelohnt hat.
inspektorgagetto
 
Beiträge: 123
Registriert: 17.01.2020, 11:29
Motorrad: K1600GT, Rocket 3 R

Re: Short Throw Shift Kit

Beitragvon AndreGT » 03.08.2020, 11:28

inspektorgagetto hat geschrieben:Wie bereits angemerkt, ist auch ein etwas höherer Kraftaufwand erforderlich, an den man sich jedoch schnell gewöhnt und dann kaum mehr wahrnimmt.


Dann behalte mal die Nähte der Schaltverstärkung an deinem linken Stiefel im Auge.
Für die Nähte an meinen Daytona Spirit GTX war schon der Kraftaufwand der Schaltung
meiner alten 2012er GT zu viel und sie haben sich im Innenbereich schnell verabschiedet.
Auch ein zweites Paar Spirit GTX hat an der Stelle nur eine Saison durchgehalten und musste
zur Überarbeitung zu Daytona.
Als Ursache wurde die notwendige Kraft beim schalten ausgemacht.
Erst meine aktuelle 2018er GT lässt sich so schalten das sich am Stiefel keine Naht mehr
verabschiedet.
Daher sollte man sich die Investition in solch einen Kit gut überlegen.
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: Short Throw Shift Kit

Beitragvon inspektorgagetto » 04.08.2020, 18:40

Mit den Stiefeln hatte ich bisher noch nie Probleme und so viel höher ist der Kraftaufwand jetzt nicht. Die Gänge flutschen einfach viel besser. Das Teil bleibt dran. Klare Sache.
inspektorgagetto
 
Beiträge: 123
Registriert: 17.01.2020, 11:29
Motorrad: K1600GT, Rocket 3 R

Re: Short Throw Shift Kit

Beitragvon inspektorgagetto » 23.01.2021, 19:13

Ich habe das Kit jetzt bereits sei einigen Monaten installiert und lieben gelernt. Ich habe zwischenzeitlich auch eine Schalthebelvergrößerung installiert. Es ist zwar nicht das Teil von Wunderlich, sieht aber ähnlich aus und hat die gleiche Funktion. Ich dachte zuerst, es würde am Fuß stören, aber das ist nicht der Fall. Durch die größere Auflagefläche wird der durch das Kit etwas erhöhte Schaltdruck gut kompensiert. Die Schaltvorgänge sind insgesamt deutlich präziser und schneller. Zur Krönung habe ich jetzt noch einen Healtech Quickshifter installieren lassen - und das Ergebnis ist super. Die Schaltvorgänge mit dem Quickshifter sind noch einmal deutlich besser und auch spaßiger. Endlich macht das Schalten auf der K1600 richtig Freude. Und ganz nebenbei: Mein Bolide hat jetzt 52 tsd runter - ohne jeden Mangel und ohne Probleme. Das muss auch mal gesagt werden.
inspektorgagetto
 
Beiträge: 123
Registriert: 17.01.2020, 11:29
Motorrad: K1600GT, Rocket 3 R

Re: Short Throw Shift Kit

Beitragvon motoro » 24.01.2021, 18:43

inspektorgagetto hat geschrieben:Ich habe das Kit jetzt bereits sei einigen Monaten installiert und lieben gelernt. Ich habe zwischenzeitlich auch eine Schalthebelvergrößerung installiert. Es ist zwar nicht das Teil von Wunderlich, sieht aber ähnlich aus und hat die gleiche Funktion. Ich dachte zuerst, es würde am Fuß stören, aber das ist nicht der Fall. Durch die größere Auflagefläche wird der durch das Kit etwas erhöhte Schaltdruck gut kompensiert. Die Schaltvorgänge sind insgesamt deutlich präziser und schneller.


Hallo,

mit großem Interesse habe ich deinen Bericht hier verfolgt.
Mich nervt die Schalterei mit der K16 auch, zumal ich von meiner 12S besseres gewohnt bin.

Von daher wäre dieses Throw Shift Kit interessant. Passt das auch an eine 2012er GT?
Od. macht der von dir verbaute Quickshifter mehr Sinn? Hat der eigentlich die Blipperfunktion?
Gruß
Ralf
motoro
 
Beiträge: 72
Registriert: 03.07.2020, 16:02
Wohnort: Kreis WND, Saarland
Motorrad: K 1600 GT, R 1200 S

Re: Short Throw Shift Kit

Beitragvon Bolha » 24.01.2021, 20:21

motoro hat geschrieben:Mich nervt die Schalterei mit der K16 auch


Seltsam, ich dachte man könne mit der K16 Schaltfaul fahren!
Dann muss wohl ein K26 her, um weniger Schalten zu wollen(müssen). scratch
Bolha
 
Beiträge: 257
Registriert: 14.07.2018, 20:20
Wohnort: Kastellaun
Motorrad: K1600GT / 2012

Re: Short Throw Shift Kit

Beitragvon motoro » 25.01.2021, 09:33

Bolha hat geschrieben:
motoro hat geschrieben:Mich nervt die Schalterei mit der K16 auch


Seltsam, ich dachte man könne mit der K16 Schaltfaul fahren!
Dann muss wohl ein K26 her, um weniger Schalten zu wollen(müssen). scratch


Ach, wie ich solche Posts liebe, die gar nichts mit der Beantwortung gestellter Fragen zu tun haben nogo
Ich hatte dem Themenstarter zu seinem Short Trow Shift Kit Fragen gestellt. Und nicht, ob man mit einer K26 besser/weniger schalten kann/muss, als mit der K16.

Wenn ich nichts Sinnvolles zu den Fragen anderer User beitragen kann, besser NICHT ANTWORTEN!

Erspart einem das Anmelden, das Schreiben selbst u. die Antworten betroffener User!
Gruß
Ralf
motoro
 
Beiträge: 72
Registriert: 03.07.2020, 16:02
Wohnort: Kreis WND, Saarland
Motorrad: K 1600 GT, R 1200 S

Re: Short Throw Shift Kit

Beitragvon inspektorgagetto » 25.01.2021, 14:10

Hallo Ralf,

der "Short Throw Shift Kit" passt grundsätzlich an alle Euro 3 GT. Für deine 2012er passt er mit Sicherheit. Für die GTL gibt es auch eine Version. Den Einbau habe ich selber geschafft - ist kein Hexenwerk. Der Sinn liegt darin, die sehr langen Schaltwege durch eine Wippe zu unterbrechen. Durch den Hebel der Wippe wird der Schaltweg insgesamt verkürzt. Die Schaltvorgänge sind hierdurch deutlich schneller und besser. In Übersee ist das wohl auch sehr verbreitet. Deswegen war ich sehr verwundert, dass es hier so gar keine Resonanz gab. Ich habe es dann einfach mal ausprobiert und wurde nicht enttäuscht. Das ein BMW Getriebe von der Größe eines PKW Motors auch hierdurch immer noch nicht ganz so geräuschlos schaltet wie von einer 600er Honda, sollte aber klar sein. Trotzdem macht es den entscheidenden Unterschied. Das Kit verbessert die Schaltungen in beide Richtungen deutlich. An den etwas gesteigerten Kraftaufwand beim Schalten gewöhnt man sich schnell.

Zu dem Quickshifter: Der Healtech Quickshifter funktioniert, wie praktisch jeder vom Dritthersteller zum nachrüsten, nur zum Hochschalten. Für eine Blipperfunktion wären angepasste Gaststöße erforderlich. Das ist so nicht möglich. Die Nachrüstung des Schaltassistenten Pro für die Euro 3 Modelle, wird aber von BMW nicht angeboten, da mit der Einführung auch gleichzeitig ein neues Steuergerät verbaut wurde, mit welchem dieser kommunizieren muss. Technisch wäre es trotzdem grundsätzlich kein Problem, wenn man nur wollte - BMW will aber nicht. Es gibt im Netz eine Firma, welche eine Anpassung für andere ältere Modelle möglich gemacht hat - aber leider nicht für die K1600. Einen Nachbau mit Blipperfunktion gibt es daher meiner Kennntnis nach für Euro 3 nicht.
Dennoch muss ich sagen, dass ich mit meiner Lösung sehr gut leben kann, da ich den Quickshifter zum Heraufschalten deutlich wichtiger finde. Ich kenne auch Leute, die den originalen "Pro" haben und trotzdem nur heraufschalten. Ab ca. 3000 U/min kannst Du sauber hochschalten, ohne den Lenker loszulassen - und das macht richtig Laune. Ich bin im Vergleich auch schon einen Tag eine R1200RT mit dem Schaltassistenten Pro gefahren und meine Lösung schaltet um Welten besser, was aber natürlich auch am 6 ender und meinem "Kit" liegt.
Beim Runterschalten kann man die Kupplung auch oft gezogen lassen und mehrere Gänge hunterschalten, wenn man dies möchte. Dies geht, gerade mit dem o.a. Kit, sehr flott. Oft macht man dies auch beim Ausrollen z.B. vor einer Ampel, da wäre der Blipper jetzt wohl auch nicht ganz so optimal.

Jetzt möchtest Du sicher wissen, was ich Dir empfehle. Mein Rat wäre erstmal der Kit, weil der in allen Lebenslagen und jeder Fahrweise eine deutliche Verbesserung schafft. Außerdem ist er preislich deutlich günstiger. Eine kleine Inspektion ist teurer. Den Einbau kann man selber schaffen.

Auch wenn der Healtech Quickshifter einer der günstigeren ist - kostet er immerhin 300 Euro. Den Einbau habe ich machen lassen, da ich kein Fachmann bin und da kein Risiko eingehen wollte. Ich hätte schon nicht gewusst wie man die ganze Verkleidung heil ab und dran bekommt. Je nach Werstatt also ca. 150 bis 200 Euro drauf. Ein Quickshifter ist in erster Linie ein Spassgewinn und das Hochschalten geht damit einfach noch einmal deutlich besser. Man kann den Healtech auch ganz komfortabel per Handy - App einstellen. Die App ist wirklich sehr gelungen. Aber egal ob dieser oder der originale - es geht nicht im Bummeltempo. Wer immer nur im Treckertempo fährt und bei 2500 U gemütlich hochschaltet - für den ist das nix. Ein Quickshifter geht besser, je höher die Drehzahl ist.
Ob man das braucht, muss man selber entscheiden. Mir war es das jedenfalls wert und ich bereue es keine Sekunde. Wenn ich mir jetzt eine Neue kaufen würde, hätte ich auch keine Sekunde bei dem Häkchen Quickshifter gezögert - und das ist jetzt auch nicht umsonst. Ich hänge aber irgendwie an meiner und sehe auch keinen wirklichen Grund für den Neukauf der dazu noch leistungsreduzierten Euro4 Version, da meine immer noch aussieht und fährt wie aus dem Laden.

P.S. Unkenrufe von Unbeteiligten ignoriert man am besten. Ich frage mich auch, warum sich Leute in Diskussionen einmischen, obwohl sie auf dem Stand einer Kreidler Florett hängen geblieben sind, aber unbedingt ihren Senf überall dazu geben müssen. Es haben auch Politiker das Recht, Unsinn zu twittern. Wir haben das Recht, diesen zu ignorieren.
inspektorgagetto
 
Beiträge: 123
Registriert: 17.01.2020, 11:29
Motorrad: K1600GT, Rocket 3 R

Re: Short Throw Shift Kit

Beitragvon motoro » 25.01.2021, 17:50

Hallo "inspektorgagetto" (Sorry für die Anrede, kenne leider deinen Namen nicht cofus )!

Danke für deine ausführliche Erklärung ThumbUP

Ich denke auch, dass das Shift Kit für den Anfang mal genügt. Nicht wegen des Geldes, finde auch den Healtech Quickshifter nicht unbedingt teuer (zumal ich den auch selber einbauen könnte), sondern einfach weil die Schaltwege der K16 schon ziemlich lang sind, verglichen mit meiner 12S.
Da meine Dicke derzeit eh teilzerlegt, zwecks Öl-, Ölfilter u. Lufiwechsel, im Keller auf der Bühne steht, komme ich gut an das Schaltgestänge ran.

Hab das Teil grad bei dem von dir verlinkten Anbieter bestellt. Beim aktuellen $-Kurs u. inc. Versand rund 175 €. Soll in 5-7 Tagen da sein...schau ma mal.

Nochmals danke!
Gruß
Ralf
motoro
 
Beiträge: 72
Registriert: 03.07.2020, 16:02
Wohnort: Kreis WND, Saarland
Motorrad: K 1600 GT, R 1200 S

Re: Short Throw Shift Kit

Beitragvon inspektorgagetto » 25.01.2021, 19:02

Hallo Ralf. Ein paar Tage länger wird es schon aus dem Staaten dauern, zumal das Paket durch den Zoll muss. Da kommen dann nochmal ca. 30 Euro drauf (den genauen Betrag weiß ich nicht mehr) den ich direkt bei dem Postboten begleichen konnte. Den Einbau wirst Du schaffen. Ist alles gut beschrieben. LG vom Frank.
inspektorgagetto
 
Beiträge: 123
Registriert: 17.01.2020, 11:29
Motorrad: K1600GT, Rocket 3 R

Re: Short Throw Shift Kit

Beitragvon topolino_rosso » 25.01.2021, 19:16

inspektorgagetto hat geschrieben:Es haben auch Politiker das Recht, Unsinn zu twittern. Wir haben das Recht, diesen zu ignorieren.

Dann bin ich als Teilzeitpolitiker wohl für 1-2 Dummheiten pro Woche exkulpiert :party:
Beste Grüsse aus dem Säuliamt
Hans

Sachs Pony / Lambretta 125 / BMW R27 / Yamaha AS2 125 / Vespa Rally 175 / Yamaha XS 850 / BMW K75S / BMW K1200RS + BMW R100S / BMW K1600GT 2011 / BMW K1600GT 2015
Wahrheit ist selten absolut. Gewöhnlich hängt sie vom Standpunkt des Betrachters ab.
Benutzeravatar
topolino_rosso
 
Beiträge: 1090
Registriert: 29.08.2014, 10:11
Motorrad: K1600GT - what else!

Nächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum