GTL-Sitzbank auf GT

Alles was man anbauen, verändern oder wie man die K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America - sonst individualisieren kann.

GTL-Sitzbank auf GT

Beitragvon motoro » 12.07.2020, 09:49

Moin zusammen,

beim Kauf meiner GT war eine fast nagelneue (ca. 150km Einsatz) GTL-Sitzbank mit Sitzheizung dabei.
Obwohl ich auf dem ori. GT-Sitz gut sitze u. auch der Kniewinkel bei meinen 190cm passt, wollte ich gestern mal die GTL-Bank montieren.
Den GT-Sitz habe ich in der oberen Pos., von daher wollte ich die GTL-Bank, die ja eh um einiges tiefer ist, auch in der oberen Pos. montieren. Irgendwie gabs da aber Probleme mit dem "Zapfen" unter der Bank, der ja in sein Gegenstück am Bike muss, der passte da nur mit Gewalt bzw. ordentlich Nachdruck rein.
Kann nicht so gewollt sein, dachte ich mir, hab vorne am Tank das Teil umgedreht u. sie da, die Bank verriegelte fast von allein.
Allerdings ist in der Pos. der Kniewinkel beim Teufel, geht bei meiner Größe gar nicht.

Liege ich da nun richtig mit meiner Vermutung, dass die GTL-Bank nur in der unteren Pos. montiert werden kann, od. hab ich beim Montageversuch in der oberen Pos. etwas falsch gemacht/übersehen?
Gruß
Ralf
motoro
 
Beiträge: 34
Registriert: 03.07.2020, 17:02
Wohnort: Kreis WND, Saarland
Motorrad: K 1600 GT, R 1200 S

Re: GTL-Sitzbank auf GT

Beitragvon Jobaba » 12.07.2020, 14:44

Ist die Sitzbank (GTL) 2 Teilig?
Jobaba
 
Beiträge: 17
Registriert: 06.07.2020, 22:03
Motorrad: R1250GS

Re: GTL-Sitzbank auf GT

Beitragvon motoro » 12.07.2020, 16:49

Jobaba hat geschrieben:Ist die Sitzbank (GTL) 2 Teilig?


Nein, einteilig... wurde zumindest vom Verkäufer als GTL-Bank bezeichnet.
Gruß
Ralf
motoro
 
Beiträge: 34
Registriert: 03.07.2020, 17:02
Wohnort: Kreis WND, Saarland
Motorrad: K 1600 GT, R 1200 S

Re: GTL-Sitzbank auf GT

Beitragvon Jobaba » 12.07.2020, 16:59

Hast du da noch ein Zusatzteil verbaut damit sie passt ? BMW Anbausatz für einteilige Sitzbank K1600GT (K48) https://www.bmw-motorrad-bohling.com/de ... t-k48.html
Gruß Udo
Jobaba
 
Beiträge: 17
Registriert: 06.07.2020, 22:03
Motorrad: R1250GS

Re: GTL-Sitzbank auf GT

Beitragvon fips » 12.07.2020, 17:08

Die GTL Sitzbank ist einteilig.

Habe meine K1600GT vor ca. 2 Jahren auf die GTL Sitzbank umgerüstet, weil ich mit meinen 173 cm damit besser auf den Boden komme.

Die Sitzbankhöhe GTL ist 75 cm ; die GT hat 78cm (tiefer Sitz) bzw 81cm Normaler Sitz.


Kniewinkel passt bei mir.

Bei deiner Körpergröße von 190 cm würde ich die 2 teilige GT Sitzbank drauf lassen.

Vorteile:

Musst die Fußrasten nicht tiefer legen

Kannst die Fahrersitzbank unabhängig vom Sozius in der Höhe verstellen.

Bessere Zugänglichkeit für die Soziushaltegriffe. Die GTL Sitzbank ist Soziusseitig breiter und man kommt nur schwierig an die Haltegriffe (aufbocken bzw. Sozius festhalten)

Für die GTL Sitzbank benötigt man auch anderes Montagematerial als für die GT Bank.

LG Fips
### K1600GT Opt.719 blue planet 09/'17; R1200GS 05/'18; R1100RS 04/'95 ###

… leben und leben lassen …
--- 's gibt badische un 's gibt unsymbadische :-) ---
Benutzeravatar
fips
 
Beiträge: 193
Registriert: 05.06.2019, 18:04
Wohnort: Baden-Baden
Motorrad: K 1600 GT

Re: GTL-Sitzbank auf GT

Beitragvon Jobaba » 12.07.2020, 17:21

[quote="fips"]Die GTL Sitzbank ist einteilig.

Habe meine K1600GT vor ca. 2 Jahren auf die GTL Sitzbank umgerüstet, weil ich mit meinen 173 cm damit besser auf den Boden


Kniewinkel passt bei mir.
Was hast du alles benötigt dazu? Könnte eine GTL Sitzbank bekommen (niedrige Version ) weiß aber nicht ob die auf meine GT passt bzw. was ich dafür noch bräuchte.
Hast du eventuell eine Bezugsquelle wo ich die Teile bekommen könnte

Gruß Udo
Jobaba
 
Beiträge: 17
Registriert: 06.07.2020, 22:03
Motorrad: R1250GS

Re: GTL-Sitzbank auf GT

Beitragvon motoro » 12.07.2020, 17:23

Jobaba hat geschrieben:Hast du da noch ein Zusatzteil verbaut damit sie passt ? BMW Anbausatz für einteilige Sitzbank K1600GT (K48) https://www.bmw-motorrad-bohling.com/de ... t-k48.html
Gruß Udo


Nö, der Verkäufer hat davon nichts erwähnt, hab nur die Bank mitbekommen.

Wie Fips erwähnt hat u. ich bei der Montage selbst festgestellt habe, ist die für meine Größe VIEL zu niedrig... der Kniewinkel geht gar nicht.
Der normale GT-Sitz passt optimal, in der oberen Montageposition.

Also kann ich mit der GTL-Bank nichts anfangen, falls einer Interesse hat...
Ansonsten stelle ich sie die Tage mal in der "kleinen" Bucht ein.

Danke für eure Infos ThumbUP
Gruß
Ralf
motoro
 
Beiträge: 34
Registriert: 03.07.2020, 17:02
Wohnort: Kreis WND, Saarland
Motorrad: K 1600 GT, R 1200 S

Re: GTL-Sitzbank auf GT

Beitragvon Jobaba » 12.07.2020, 17:33

Hast eine PN
Jobaba
 
Beiträge: 17
Registriert: 06.07.2020, 22:03
Motorrad: R1250GS

Re: GTL-Sitzbank auf GT

Beitragvon motoro » 12.07.2020, 17:39

Jobaba hat geschrieben:Hast eine PN


Nö, bisher noch nicht. Schreibst du noch?
Gruß
Ralf
motoro
 
Beiträge: 34
Registriert: 03.07.2020, 17:02
Wohnort: Kreis WND, Saarland
Motorrad: K 1600 GT, R 1200 S

Re: GTL-Sitzbank auf GT

Beitragvon Jobaba » 12.07.2020, 18:30

Sollte da sein steht bei mir im Postausgang
Jobaba
 
Beiträge: 17
Registriert: 06.07.2020, 22:03
Motorrad: R1250GS

Re: GTL-Sitzbank auf GT

Beitragvon fips » 12.07.2020, 19:58

Jobaba hat geschrieben:
fips hat geschrieben:Die GTL Sitzbank ist einteilig.

Habe meine K1600GT vor ca. 2 Jahren auf die GTL Sitzbank umgerüstet, weil ich mit meinen 173 cm damit besser auf den Boden


Kniewinkel passt bei mir.
Was hast du alles benötigt dazu? Könnte eine GTL Sitzbank bekommen (niedrige Version ) weiß aber nicht ob die auf meine GT passt bzw. was ich dafür noch bräuchte.
Hast du eventuell eine Bezugsquelle wo ich die Teile bekommen könnte

Gruß Udo


Habe meine damals in Verbindung mit anderen Service-Arbeiten bei meiner BMW Werkstatt umrüsten lassen. Es waren Adaptionsteile für die GTL SItzbank erforderlich --- wurde von meiner Werkstatt erledigt.

Soweit ich weiß, gab / gibt es das Adaptionsset u.a. auch bei Leebmann24 im Online-shop (Teilenummer kenne ich derzeit leider nicht) --- einfach mal im Internet recherchieren --- ansonsten über den "Freundlichen"

LG Fips
### K1600GT Opt.719 blue planet 09/'17; R1200GS 05/'18; R1100RS 04/'95 ###

… leben und leben lassen …
--- 's gibt badische un 's gibt unsymbadische :-) ---
Benutzeravatar
fips
 
Beiträge: 193
Registriert: 05.06.2019, 18:04
Wohnort: Baden-Baden
Motorrad: K 1600 GT

Re: GTL-Sitzbank auf GT

Beitragvon fips » 13.07.2020, 08:20

Nachtrag:

Der Umbau war vor 1 Jahr (nicht vor 2 Jahren) ... sorry ...

Die einteilige GTL Sitzbank für die K1600GT gibt es sowohl in Sitzhöhe 78 cm wie auch in Sitzhöhe 75 cm.

Link zur einteiligen GTL Sitzbank für die K1600GT:
https://www.bmw-motorrad-bohling.com/de ... l-k48.html
Link zum Anbausatz für die einteilige GTL Sitzbank für die K1600GT:
https://www.bmw-motorrad-bohling.com/de ... t-k48.html

Es gibt sicherlich viele unterschiedliche Bezugsquellen und auch Preise.

Ich habe vor ca. 1 Jahr bei meinem BMW Händler/Werkstatt in Achern für die neue Sitzbank, Anbausatz und Montage ca. 350 Euro bezahlt (vergleichen und verhandeln lohnt sich (fast immer)) winkG

Aber: So eine Umbauaktion lohnt sich eigentlich nur für "short people like me (173 cm)" , wenn man mit den kurzen Beinen nicht richtig auf den Boden kommt und Vorsicht: Man bekommt kaum noch die Finger zwischen Sozia-Sitz und Haltegriffe (auch wenn die Sozia nicht drauf sitzt arbroller )).

... siehe auch viewtopic.php?f=44&t=6608223

LG Fips
### K1600GT Opt.719 blue planet 09/'17; R1200GS 05/'18; R1100RS 04/'95 ###

… leben und leben lassen …
--- 's gibt badische un 's gibt unsymbadische :-) ---
Benutzeravatar
fips
 
Beiträge: 193
Registriert: 05.06.2019, 18:04
Wohnort: Baden-Baden
Motorrad: K 1600 GT

Re: GTL-Sitzbank auf GT

Beitragvon Jobaba » 13.07.2020, 11:59

Wie wurde das mit der Sitzheizung gemacht da die GT 2 Kabel hat ?
Mein Freundlicher meinte das ging nicht mit dem Umbau bzw. hätten sie noch nie gemacht
Jobaba
 
Beiträge: 17
Registriert: 06.07.2020, 22:03
Motorrad: R1250GS

Re: GTL-Sitzbank auf GT

Beitragvon fips » 13.07.2020, 12:14

Jobaba hat geschrieben:Wie wurde das mit der Sitzheizung gemacht da die GT 2 Kabel hat ?
Mein Freundlicher meinte das ging nicht mit dem Umbau bzw. hätten sie noch nie gemacht


Vom Steuergerät unter der Sitzbank geht ein Kabelstrang über eine mehrpolige Steckverbindung an die einteilige Sitzbank.

Die Sitzheizung Fahrer lässt sich wie vorher über die Bedienelemente am Lenker schalten / einstellen.
Die Sitzheizung Sozius ebenfalls wie vorher über den Stufenschalter links unten am Soziussitz.

Der Umbau wurde von meinem "Freundlichen" durchgeführt.

LG Fips
### K1600GT Opt.719 blue planet 09/'17; R1200GS 05/'18; R1100RS 04/'95 ###

… leben und leben lassen …
--- 's gibt badische un 's gibt unsymbadische :-) ---
Benutzeravatar
fips
 
Beiträge: 193
Registriert: 05.06.2019, 18:04
Wohnort: Baden-Baden
Motorrad: K 1600 GT

Re: GTL-Sitzbank auf GT

Beitragvon Jobaba » 13.07.2020, 12:18

Mal sehen wenn ich meine K habe werde ich mir die Sache mal ansehen
Danke für deine Antwort
Gruß Udo
Jobaba
 
Beiträge: 17
Registriert: 06.07.2020, 22:03
Motorrad: R1250GS

Nächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste