Sitzbank für GTL - Corbin, Sargent, BMW,...?
Verfasst: 02.12.2021, 03:57
Hallo zusammen,
Ich weiss, das Thema kam hier schon ein paar Mal und ich habe auch schon sehr, sehr viel gelesen (sowohl hier, als auch in anderen Foren auf Deutsch und Englisch).
Aber irgendwie habe ich für mich die richtige Antwort trotzdem noch nicht gefunden.
Es geht um folgendes:
Ich habe letztes Frühjahr eine K1600GTL aus der Lagerabverkaufsaktion gekauft. Da war eine niedrige Sitzbank montiert (750mm).
Die war für mich einerseits massiv zu niedrig, andererseits hatte ich bei der Probefahrt permanent das Gefühl, ich würde von der "Rückenlehne" (dem Hocker, der den Höhenunterschied zum Sozius bildet) massiv nach vorne gedrückt und zwischen Soziussitz und Tank eingeklemmt.
Ich bin knapp 1,87 gross (mit eher längeren Beinen als Rumpf) und alles andere als ein Leichtgewicht (nein, nicht "ich sollte 2 oder 3 kg abnehmen", sondern viel eher Modell "Braunbär vor dem Winterschlaf")...
Auf meiner alten Honda ST1300 Pan European bin ich eine Corbin "Canyon Dual Sport" Sitzbank gefahren, welche eine Sitzhöhe von ca. 825 mm und eine Sitzfläche von 380x395 mm (BxL) bietet.
Dazu ist zu sagen, dass die Corbin einem wie ein Betonklotz vorkommt. Gefühlt halb so schwer wie das Motorrad und hart wie ein Brett. Aber für mich hat es gepasst und ich konnte ganz gut 600 km am Tag oder 3000 km in der Woche fahren, ohne dass mir der Hintern gebrannt hat.
Ich habe mit dem BMW-Händler daher über die Möglichkeiten gesprochen (Sitzbank hoch oder extra hoch, 2-teilige Sitzbank, etc.) und er meinte, am besten wäre es, die bestehende Standard-Sitzbank beim Sattler genau auf mich umarbeiten zu lassen.
Das habe ich dann auch getan und dabei mehrfach betont, dass ich mit der brettharten Corbin sehr zufrieden war und auch Bilder der Corbin geschickt, etc.
Was ich sagen muss - die Höhe ist sehr gelungen. Die liegt nach dem Aufpolstern bei ca. 810mm und passt sehr gut für mich. Ich wäre zwar auch nicht böse, wenn es noch 1 oder 2 cm mehr wären (ich kann aktuell beide Füsse komplett flach auf den Boden stellen), aber es ist auch nicht wirklich zu tief.
Womit ich allerdings Mühe habe, ist die Härte (bzw. "Weichheit") der Sitzbank. Die ist mir einfach nicht fest genug.
Am Anfang, beim Aufsteigen ist alles tiptop. Aber mit der Zeit gibt der Schaumstoff immer mehr nach und ich sinke immer weiter ein. Das sieht man an ziemlich grossen Falten nach dem Absteigen. Durch das zu weiche Polster bin ich dann wie "gefangen" im Sitz und der Hintern beginnt wieder zu brennen, was sehr unangenehm ist.
Ich habe mir nun überlegt, dass ich die Sitzbank zu einem anderen Sattler bringen und komplett umarbeiten lassen könnte, mit der Hoffnung, dass es dieses mal besser wird.
Oder ich könnte mir auch eine andere Sitzbank kaufen.
Beides ist ein gewisses Risiko (weder biem Sattler noch bei der neuen Sitzbank habe ich eine Garantie, dass es passt)...
An Sattlereien habe ich hier im Forum bereits einmal das Atelier Eve in einer Empfehlung gesehen, welches ca. 30min entfernt wäre.
Ausserdem gibt es noch in ca. 15min Entfernung die Sattlerei Wick Wil.
An alternativen Sitzbänken gäbe es z.B. auch für die GTL eine von Corbin. Oder von Sargent. Oder die zweiteilige, höhenverstellbare Komfortsitzbank von BMW in hoch (810/830 mm).
Preislich kommen Corbin, Sargent und BMW ähnlich raus (alles irgendwo zwischen 700 und 1000). Die Sattlerei wäre vielleicht etwas günstiger. Aber darum geht es mir nicht. Ich will die beste Lösung für meinen Ar...
Hat jemand von euch Erfahrung mit Sargent, Corbin oder der zweiteiligen BMW Komfortsitzbank und kann dazu etwas sagen?
Kennt jemand von euch vielleicht sogar mehrere davon?
Ich weiss, hier wurde auch schon die Sattlerei Schauland in Kiel beworben, aber die ist mir mit fast 1000 km dann doch etwas weit weg (ich komme aus der Nähe von St. Gallen, Schweiz).
Ich bin mal auf eure Erfahrungen gespannt - in den bisherigen Diskussionen zu dem Thema ging es hier ja vor allem um die GT und die Themen sind alle schon etwas älter, sodass es vielleicht inzwischen neue Erkenntnisse gibt?
Vielen Dank und Gruss
Christoph
Ich weiss, das Thema kam hier schon ein paar Mal und ich habe auch schon sehr, sehr viel gelesen (sowohl hier, als auch in anderen Foren auf Deutsch und Englisch).
Aber irgendwie habe ich für mich die richtige Antwort trotzdem noch nicht gefunden.
Es geht um folgendes:
Ich habe letztes Frühjahr eine K1600GTL aus der Lagerabverkaufsaktion gekauft. Da war eine niedrige Sitzbank montiert (750mm).
Die war für mich einerseits massiv zu niedrig, andererseits hatte ich bei der Probefahrt permanent das Gefühl, ich würde von der "Rückenlehne" (dem Hocker, der den Höhenunterschied zum Sozius bildet) massiv nach vorne gedrückt und zwischen Soziussitz und Tank eingeklemmt.
Ich bin knapp 1,87 gross (mit eher längeren Beinen als Rumpf) und alles andere als ein Leichtgewicht (nein, nicht "ich sollte 2 oder 3 kg abnehmen", sondern viel eher Modell "Braunbär vor dem Winterschlaf")...
Auf meiner alten Honda ST1300 Pan European bin ich eine Corbin "Canyon Dual Sport" Sitzbank gefahren, welche eine Sitzhöhe von ca. 825 mm und eine Sitzfläche von 380x395 mm (BxL) bietet.
Dazu ist zu sagen, dass die Corbin einem wie ein Betonklotz vorkommt. Gefühlt halb so schwer wie das Motorrad und hart wie ein Brett. Aber für mich hat es gepasst und ich konnte ganz gut 600 km am Tag oder 3000 km in der Woche fahren, ohne dass mir der Hintern gebrannt hat.
Ich habe mit dem BMW-Händler daher über die Möglichkeiten gesprochen (Sitzbank hoch oder extra hoch, 2-teilige Sitzbank, etc.) und er meinte, am besten wäre es, die bestehende Standard-Sitzbank beim Sattler genau auf mich umarbeiten zu lassen.
Das habe ich dann auch getan und dabei mehrfach betont, dass ich mit der brettharten Corbin sehr zufrieden war und auch Bilder der Corbin geschickt, etc.
Was ich sagen muss - die Höhe ist sehr gelungen. Die liegt nach dem Aufpolstern bei ca. 810mm und passt sehr gut für mich. Ich wäre zwar auch nicht böse, wenn es noch 1 oder 2 cm mehr wären (ich kann aktuell beide Füsse komplett flach auf den Boden stellen), aber es ist auch nicht wirklich zu tief.
Womit ich allerdings Mühe habe, ist die Härte (bzw. "Weichheit") der Sitzbank. Die ist mir einfach nicht fest genug.
Am Anfang, beim Aufsteigen ist alles tiptop. Aber mit der Zeit gibt der Schaumstoff immer mehr nach und ich sinke immer weiter ein. Das sieht man an ziemlich grossen Falten nach dem Absteigen. Durch das zu weiche Polster bin ich dann wie "gefangen" im Sitz und der Hintern beginnt wieder zu brennen, was sehr unangenehm ist.
Ich habe mir nun überlegt, dass ich die Sitzbank zu einem anderen Sattler bringen und komplett umarbeiten lassen könnte, mit der Hoffnung, dass es dieses mal besser wird.
Oder ich könnte mir auch eine andere Sitzbank kaufen.
Beides ist ein gewisses Risiko (weder biem Sattler noch bei der neuen Sitzbank habe ich eine Garantie, dass es passt)...
An Sattlereien habe ich hier im Forum bereits einmal das Atelier Eve in einer Empfehlung gesehen, welches ca. 30min entfernt wäre.
Ausserdem gibt es noch in ca. 15min Entfernung die Sattlerei Wick Wil.
An alternativen Sitzbänken gäbe es z.B. auch für die GTL eine von Corbin. Oder von Sargent. Oder die zweiteilige, höhenverstellbare Komfortsitzbank von BMW in hoch (810/830 mm).
Preislich kommen Corbin, Sargent und BMW ähnlich raus (alles irgendwo zwischen 700 und 1000). Die Sattlerei wäre vielleicht etwas günstiger. Aber darum geht es mir nicht. Ich will die beste Lösung für meinen Ar...
Hat jemand von euch Erfahrung mit Sargent, Corbin oder der zweiteiligen BMW Komfortsitzbank und kann dazu etwas sagen?
Kennt jemand von euch vielleicht sogar mehrere davon?
Ich weiss, hier wurde auch schon die Sattlerei Schauland in Kiel beworben, aber die ist mir mit fast 1000 km dann doch etwas weit weg (ich komme aus der Nähe von St. Gallen, Schweiz).
Ich bin mal auf eure Erfahrungen gespannt - in den bisherigen Diskussionen zu dem Thema ging es hier ja vor allem um die GT und die Themen sind alle schon etwas älter, sodass es vielleicht inzwischen neue Erkenntnisse gibt?
Vielen Dank und Gruss
Christoph