Da kann ich auch meinen "Senf" zu abgeben: Ich fahre den
R1. Bei der Visier-Erstaustattung (erkennbar daran, dass das Visier von außen komplett glatt ist) "bröckelte" schon nach 1 wöchiger Benutzung die Innenbeschichtung ab, es entstanden überall sichtbare "Löcher". Damit man überhaupt noch etwas sah, musste man die Reste mühevoll von innen richtig abrubbeln.
Ab zum Polo-Händler, das Visier wurde sofort kostenlos getauscht, weil Problem mit der ablösenden Innenbeschichtung bereits bekannt war.
Dafür gab es dann das Visier der "2.Generation", erkennbar an den seitlichen Zacken außen oben am Visier. Bei meinem Helm hält es seit ca. 1,5 Jahren, beim Helm meiner Holden (auch R1) löste sich die Beschichtung ebenfalls nach gleichem Muster nach jetzt einem halben Jahr auf.
Also wieder zu Polo, der mit Schuberth telefoniert: Problem bekannt, Hersteller wurde bereits gewechselt, diese Visiere gibt es nicht mehr, werden angeblich nur noch Pinlocks ausgeliefert.
Bin gespannt, das Visier wurde Montag eingeschickt... jetzt warte ich auf das Austauschvisier.
Und noch etwas, was ich bei der Bewertung des R1/S1 noch nicht gelesen habe bzw. scheint es noch keiner/wenige bemerkt zu haben:Ich bin mit diesem Helm SUPER zufrieden, weil leise und Belüftung (Tourer) gut.
Wer aber mal bei tiefen Temperaturen (< 10 Grad) mit diesem "Hut" auf die Rennstrecke geht (und zwar mit "ohne" Tourerscheibe
) , dem frieren sämtliche Gesichtszüge ein. Das Ding "belüftet" trotz geschlossener Klappen und angebrachten Windabweiser unten am Helm (Kinnbereich) viel zu stark, es entsteht richtig Zug um die Augen. Sehr störend und ungesund obendrein. Viele stopfen sich deswegen einen dicken Schal unter den Helm, um das zu verhindern...
Bei einem Besuch im neuen Schuberth-Werk in Magdeburg dieses Jahr haben wir dieses Problem angesprochen... und siehe da, auch hier ist/war dieses Problem bekannt (gewesen) und soll mit dem neuen Helm (SR) behoben worden sein... wir sind gespannt.
Stephan