Smarty hat geschrieben:Ich kann seine Frage verstehen .. In etwa so stellt sie sich mir auch.
Neben der Kopfform, die schlussendlich ja einen der wichtigsten Entscheidungsfaktoren darstellt, gibt es aber ja noch andere grundlegenden Faktoren, welche die genannten Helme ja unterschiedlich interpretieren ...
Belüftung
Sonnenblende
Pinlock
Verschluss
Geräuschentwicklung
...
Da wären ein paar Hinweise doch recht nett
Der Fragesteller hat momentan einen Shoei XR1000.
Ich habe im letzten Jahr vom XR1000 auf einen XR1100 gewechselt und bin sehr zufrieden damit. Im direkten Vergleich beurteile ich diese beiden Helme so:
Der XR1100 ist (zumindest für mich) bequemer.
Beim XR1100 kann man das komplette Innenpolster (5Teile) herausnehmen und reinigen.
Von der Belüftung her ist der XR1110 besser und hat auch mehr Einstellmöglichkeiten. Shoei hat inzwischen auch den vorderen Lufteinlaß unterhalb des Visiers geändert. Bei den ersten XR1100 hatte er nur 2 Einstellmöglichkeiten, nämlich zu und ganz auf (dann zieht es im Helm wie "Hechtsuppe"). Inzwischen hat Shoei eine brauchbare Zwischenstufe eingebaut (dieses Kunststoffteil kann natürlich auch noch nachträglich gewechselt werden).
Das Pinlock ist jetzt eindeutig besser als beim XR1000. Beim XR1000 hatte man immer den oberen Rand des Pinlockvisiers direkt vor den Augen. Das konnte man zwar durch 2 neue Kerben auf dem Innenvisier (direkt neben den ursprünglichen Kerben) etwas verbessern und das Innenvisier damit höhersetzen; der "Balken" war aber immer noch etwas im Blickfeld. Das ist beim XR1100 einwandfrei gelöst.
Der Verschluß ist gleich geblieben im Vergleich zur letzten Generation des XR1000 (die ersten XR1000 hatten noch einen kürzeren Kinnriemen ohne zusätzlichen Druckknopf).
Von der Geräuschentwicklung kommt mir der neue XR1100 minimal lauter vor.
Aber am wichtigsten ist natürlich immer noch eine Profahrt vor dem Kauf.
Gruß
Jürgen
P.S. 1,86m groß, K1200S