Helm: Schberth C3 oder Systemhelm 6

Alles was man als BMW-K-Fahrer anziehen kann.
Schutzbekleidung - Helme - Stiefel - Handschuhe etc.

Re: Helm: Schberth C3 oder Systemhelm 6

Beitragvon carsten1988 » 19.02.2013, 13:25

jabogo hat geschrieben:Hallo,

also ich hatte vor einer Ewigkeit den BMW Systemhelm 1, danach immer nur noch Schuberth, weil BMW meine Grösse (64-65) zwischenzeitlich gar nicht mehr im Programm hatte. :D

Aktuell bin ich mit dem C3 rundum zufrieden. Kann ich sofort weiterempfehlen. Am Ende entscheidet bei besagten Top-Helmen aber sicher eher die persönliche Präferenz und ob der Helm vernünftig und bequem sitzt. Der eine hat halt so 'nen Schädel, der andere so... Wenn ich über Bluetooth nachdenken würde, wäre vielleicht der aktuelle von BMW der geeignetere.

Gruß,
Jan


Guck an, noch so einer mit einem riesen Kopf! :D Uns geht es genauso, Shoei passt nicht auf den Kopf, der C3 passte wie angegossen! ;)
Hast du auch das Problem das du im oberen Stirnbereich eine Druckstelle bekommst, so nach ca. 100-130km?
carsten1988
 
Beiträge: 8
Registriert: 22.08.2012, 20:28
Motorrad: K1300GT/F800ST

Re: Helm: Schberth C3 oder Systemhelm 6

Beitragvon stma » 20.02.2013, 10:18

Hallo Carsten,

das Problem mit der Druckstelle am Kopf hatte ich mit meinen S1 auch am Anfang. Nach einer weile hatte sich der Helm aber noch ein bisschen geweitet
und jetzt geht es ganz gut. Beim nächsten Helmkauf werde ich da verstärkt drauf achten. Vieleicht ist es bei der neueren Generation S2,S3 oder auch C3 besser
gelöst.

Gruß

Stefan
stma
 
Beiträge: 1314
Registriert: 19.04.2010, 12:29
Motorrad: R1250 GS ADV

Re: Helm: Schberth C3 oder Systemhelm 6

Beitragvon carsten1988 » 21.02.2013, 00:32

Ich bin mit meinem Vater auf der Intermot bei Schuberth gewesen, da sah ich den C3 (ich hatte ihn zuhause schon ca. 2 Monate!) und dachte nur, "mmh irgendwie ist der anders, ach guck an, ein anderes Innenpolster". Nachdem wir dann mit einem Schuberth Mitarbeiter gesprochen haben, haben wir dann bemerkt das es mittlerweile schon den C3 Pro gibt. Der Mitarbeiter sagte uns, das sich immer mehr C3 Fahrer gemeldet hatten das sie im Stirnbereich eine Druckstelle bekommen nach einigen Kilometern. Er sagte uns dann, dass die Innenpolster bei allen Schuberth Helmen gleich sind, also vom montieren her, ich fahre mittlerweile das Innenpolster vom akutellsten S1 und mein Vater das Polster vom C3 Pro, und siehe da, keine Druckstelle mehr vorhanden. Das nur als kleiner Tipp an euch!

Problem bei uns war bzw. ist auch die Helmgröße, bei XXXL 64-65 ist nicht mehr soviel Platz für Polster! ;)

Mein Vater: K1300GT
Ich: F800ST

Schönen Abend noch... ;)
carsten1988
 
Beiträge: 8
Registriert: 22.08.2012, 20:28
Motorrad: K1300GT/F800ST

Re: Helm: Schberth C3 oder Systemhelm 6

Beitragvon Peter aus Bremen » 21.02.2013, 14:24

Ich habe den C3 mehrmals probiert, auch Probe gefahren...
Wollte ihn gut finden, ging aber nicht.
Fing schon mit dem Visier an. Das war so labberig...beim Schließen musste man immer mittig noch mal nachdrücken, damit diese Rastnase einrastete.
Und beim Öffnen an der Seite musste man recht doll ziehen, bis die Rastnase endlich frei gab und die andere Visierseite auch auf ging. Da hatte man die eine Seite schon weit geöffnet, und andere kam nich hinterher.
Fand ich nicht so toll, die Verarbeitung. Aber das war eben nur mein persönlicher Eindruck.

Da ist der Neotec schon eine ganz andere Hausnummer.
Bild
Grüße aus Bremen, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peter aus Bremen
 
Beiträge: 3872
Registriert: 10.11.2010, 10:27
Wohnort: Bremen
Motorrad: S1000R 2014

Re: Helm: Schberth C3 oder Systemhelm 6

Beitragvon kdriver66 » 26.04.2013, 05:50

Moin,
habe mir vor 2 Tagen den BMW Systemhelm 6 evo gekauft und mit ihm seitdem 300km gefahren, hatte vorher den Shoe Neotec, was auch ein guter Helm ist. Allerdings ist für mich der evo eindeutug der bessere: viel leiser als der Shoe, bessere Bedienbarkeit, vor allem des Visieres, bessere Belüftung, die eigentlich sehr gute Passform des Shoe wurde nochmals übertroffen, einzig der doch relativ hohe Preis wäre negativ zu erwähnen. Habe mir gleich das BMW Kommunikationssytem einbauen lassen, konnte es allerdings mit meiner K1600 noch nicht testen. Fazit: ein Helm, den ich jederzeit empfehlen kann, für mich persönlich der Beste, den ich auf meiner Rübe hatte (und das waren in meiner über 40-jährigen Bikerzeit nicht wenige...)

Gruß
Roland
kdriver66
 
Beiträge: 87
Registriert: 01.09.2012, 05:25
Wohnort: 66482 Zweibrücken
Motorrad: BMW K1600 GTL

Re: Helm: Schberth C3 oder Systemhelm 6

Beitragvon Peter aus Bremen » 26.04.2013, 08:23

Den alten Systemhelm 6 empfand ich auf Probefahrt als nicht sehr leise, obwohl er dafür oft gelobt wurde.
Da erschien mir der Neotec besser.
Der C3 mit seinem Schlabbervisier, das man links schon halb offen hat und das rechts immer noch ganz unten ist, kam schon alleine deswegen nach der Anprobe nicht in Frage. Außerdem würgte er sehr am Hals. Als wenn der Kinnriemen zu weit hinten angebracht und zu kurz ist.

Der Systemhelm Evo passte sofort super wie ein alter Turnschuh, nur gefahren habe ich ihn noch nicht.
Aber immerhin gibt es ihn jetzt auch in matt schwarz. Wenigstens "ein bisschen" cool für einen Klapphelm. :D
Bild
Grüße aus Bremen, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peter aus Bremen
 
Beiträge: 3872
Registriert: 10.11.2010, 10:27
Wohnort: Bremen
Motorrad: S1000R 2014

Re: Helm: Schberth C3 oder Systemhelm 6

Beitragvon Oettl » 26.04.2013, 22:49

Ich hatte mir ja im Januar den C3 gekauft.

Jetzt habe ich mir noch den Systemhelm 6 Evo gekauft.

Mal sehen welcher besser ist :wink:
Gruß Oettl

Man muß das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Benutzeravatar
Oettl
 
Beiträge: 7156
Registriert: 11.01.2011, 16:41
Wohnort: Beverungen
Motorrad: K1600 GT

Re: Helm: Schberth C3 oder Systemhelm 6

Beitragvon Andreas.M » 27.04.2013, 07:45

Habe den Systemhelm 5 und den Systemhelm 6 und habe keine Probleme damit, bin voll zufrieden mit dem System 6 den ich seit ca. drei Jahren fahre. Den System 5 habe ich nur zwei Jahre gefahren, und jetzt hat ihn meine Frau, da wir die selbe Helmgrösse haben.


Gruß Andreas

Sent from my iPad using Tapatalk
LG Servus Andreas

Ich bin wie ich bin und das ist gut so, und nicht wie andere mich gerne hätten.
Benutzeravatar
Andreas.M
 
Beiträge: 6361
Registriert: 01.04.2011, 19:40
Wohnort: Pfungstadt / Südhessen
Motorrad: BMW

Re: Helm: Schberth C3 oder Systemhelm 6

Beitragvon OSM62 » 27.04.2013, 08:52

Andreas.M hat geschrieben:.... da wir die selbe Helmgrösse haben.
Gruß Andreas

Sent from my iPad using Tapatalk

Ich stell mir gerade mal vor, meine Frau hätte die gleiche Helmgröße wie ich. :shock:
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14609
Registriert: 29.07.2004, 15:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Helm: Schberth C3 oder Systemhelm 6

Beitragvon Andreas.M » 27.04.2013, 09:02

OSM62 hat geschrieben:
Andreas.M hat geschrieben:.... da wir die selbe Helmgrösse haben.
Gruß Andreas

Sent from my iPad using Tapatalk

Ich stell mir gerade mal vor, meine Frau hätte die gleiche Helmgröße wie ich. :shock:


Chef haste so einen großen Kopf :?:
Wir habe beide helmgr.57 passt doch, sie kriegt immer meine alten nach zwei bis drei Jahren ;)


Gruß Andreas

Sent from my iPad using Tapatalk
LG Servus Andreas

Ich bin wie ich bin und das ist gut so, und nicht wie andere mich gerne hätten.
Benutzeravatar
Andreas.M
 
Beiträge: 6361
Registriert: 01.04.2011, 19:40
Wohnort: Pfungstadt / Südhessen
Motorrad: BMW

Re: Helm: Schberth C3 oder Systemhelm 6

Beitragvon OSM62 » 27.04.2013, 09:08

Andreas.M hat geschrieben:
OSM62 hat geschrieben:
Andreas.M hat geschrieben:.... da wir die selbe Helmgrösse haben.
Gruß Andreas

Sent from my iPad using Tapatalk

Ich stell mir gerade mal vor, meine Frau hätte die gleiche Helmgröße wie ich. :shock:


Chef haste so einen großen Kopf :?:
Wir habe beide helmgr.57 passt doch, sie kriegt immer meine alten nach zwei bis drei Jahren ;)


Gruß Andreas

Sent from my iPad using Tapatalk

Andreas,
Westfälischer Dickkopf (Helmgröße 64-65). :mrgreen:
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14609
Registriert: 29.07.2004, 15:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Helm: Schberth C3 oder Systemhelm 6

Beitragvon Flying Dutchman » 27.04.2013, 09:39

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegt!

Gruss Rüdiger

Wir werden unrein geboren, denn vom ersten Augenblick an klebt die Schuld an uns wie das Blut aus Mutter´s Schoss!
Benutzeravatar
Flying Dutchman
 
Beiträge: 4645
Registriert: 12.08.2012, 18:30
Wohnort: Heemskerk
Motorrad: K 1200 S

Re: Helm: Schberth C3 oder Systemhelm 6

Beitragvon w241384 » 15.06.2013, 18:29

Hi,

bin jetzt nach einer Saison notgedrungen vom C3 auf den Systemhelm 6 Evo umgestiegen.

Bei meiner persönlichen Bewertung ist der Systemhelm 6 Evo der ganz klare Sieger! Gegenüber dem C3 hat er folgende Vorteile:

- Besser Passform (Das ist aber sehr subjektiv und kommt immer auf den Schädel drauf an).
- Hochwertigerer Innenausstattung
- Stabilerer Schließmechanismus des Kinnteils
- Stabilere und weiter nach Unten reichende Sonnenblende
- Stabilerer Schließmechanismus des Visiers
- Besser Durchlüftung. (Beim C3 ist mir bei offener Frontlüftung ohne Sonnenblende immer die Fahrtluft in die Augen geblasen.)
- Zumindest gefühlt ist er leiser.

Viele Grüße,
Cody
Benutzeravatar
w241384
 
Beiträge: 13
Registriert: 12.01.2013, 18:02
Motorrad: K1300R

Vorherige

Zurück zu Motorradfahrer - Bekleidung - Helme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum