Daytona 2 Schalen Stiefel

Alles was man als BMW-K-Fahrer anziehen kann.
Schutzbekleidung - Helme - Stiefel - Handschuhe etc.

Daytona 2 Schalen Stiefel

Beitragvon Sambuca » 11.01.2014, 21:02

Hallo zusammen,

ich benötige ein paar neue Stiefel und habe heute bei meinem Händler den Daytona Security Evo anprobiert.
Der Stiefel gefällt mir, aber ich habe 2 Punkte, die mich momentan abhalten die Bestellung auszulösen.
Es ist mir klar, dass sich das Leder noch Weiten wird, aber wieviel? Es war echt eine Qual, die Kombihose mit in den Stiefel zu bekommen. Ohne den Schienbeinschoner ging es etwas besser, aber mit, hatte ich schon schwer zu kämpfen.
Als ich die Stiefel einmal an hatte, war es nicht unangenehm. Es drückte zwar ein wenig, aber hier bin ich mir sicher, dass das besser wird, wenn er eingetragen ist.
Ich konnte mich dann zur Probe auf verschiedene Motorräder setzen und stellte fest, dass ich aufgrund der Steifheit des Innenstiefels kaum unter den Schalthebel kam.

Ich scheue mich jetzt etwas, die Bestellung für den Stiefel auszulösen und möchte euch vorher fragen, hat jemand von euch einen 2 Schalenstiefel und hatte am Anfang ähnliche
Bedenken/Probleme?
Würd mich über eure Erfahrungen freuen...

Schönen Gruß
Dennis
Zuletzt geändert von Sambuca am 11.01.2014, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sambuca
 
Beiträge: 67
Registriert: 11.05.2012, 22:05
Motorrad: K1200R ´06

Re: Daytona 2 Schalen Stiefel

Beitragvon Tourenfahrer » 11.01.2014, 21:08

Sambuca hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich benötige ein paar neue Stiefel und habe heute bei meinem Händler den Daytona Security Evo anprobiert.
Der Stiefel gefällt mir, aber ich habe 2 Punkte, die mich momentan abhalten die Bestellung auszulösen.
Es ist mir klar, dass sich das Leder noch Weiten wird, aber wieviel? Es war echt eine Qual, die Kombihose mit in den Stiefel zu bekommen. Ohne den Schienbeinschoner ging es etwas besser, aber mit hatte ich schon schwer zu kämpfen.
Als ich die Stiefel einmal an hatte war es nicht unangenehm. Es drückte zwar ein wenig, aber hier bin ich mir sicher, dass das besser wird wenn er eingetragen ist.
Ich konnte mich dann zur Probe auf verschiedene Motorräder setzen und stellte fest, das ich aufgrund der Steifheit des Innenstiefels kaum unter den Schalthebel kam.

Ich scheue mich jetzt etwas, die Bestellung für den Stiefel auszulösen und möchte euch vorher fragen, hat jemand von euch einen 2 Schalenstiefel und hatte am Anfang ähnliche
Bedenken/Probleme?
Würd mich über eure Erfahrungen freuen...

Schönen Gruß
Dennis



Also mein persönliche Meinung zu dem ganzen Stiefelgelump was es von der Stange gibt.

Vergiss alles,das einzig Wahre sind massangefertige Stiefel von Kaimann/Bergmann,das ist das bestgewachsene es gibt.
Wie Pantoffeln.

ich fahre nie mehr was anderes.

Meine Meinung
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5292
Registriert: 03.05.2011, 11:32
Motorrad: .

Re: Daytona 2 Schalen Stiefel

Beitragvon Moirana.Norge » 12.01.2014, 07:27

Moin Dennis,

ich habe auch den EVO 2 von Daytona aber schon seit bald 10 Jahren.
Ich kann also nicht mit Sicherheit sagen ob sich da nichts geändert hat.

Das mit den Schienenbeinschützer hatte ich auch und habe ebenfalls, wie Du, den Schienenbeinschützer entfernt, da ja noch einer in der Kombi ist.

Bei meinem EVO 2 sind hinten am Stiefel-Schaft V-Förmig zwei Klettverschlüsse eingebaut, womit man die Schaft-Weite justieren kann.

Das der ganze Stiefel etwas steif ist, ist bei mir auch so und zwar bis heute!
Aber das gibt sich und zwar sobald der Innenschuh warm wird, und da reicht es nicht den Stiefel 10 Min im Landen anzuhaben,
das dauert ½ bis ¾ Stunde im Sommer auf dem Möpi.
Dann kann man den Stiefel aus dem Knöchel heraus akzeptabel bewegen und gut schalten.
Das ist aber auch sehr stark davon abhängig wie Du auf dem Möpi sitzt.
Der Winkel Fußraste bzw. Stiefel zum Schalthebel muss selbstverständlich stimmen.
Aber Du musst daran denken, der EVO 2 ist sehr auf Sicherheit getrimmt.
Mit Knöchelschutz und und und, da wird nie ein weicher Turnschuh draus werden.

Ansonsten gebe ich Kai-Uwe (alias Tourenfahrer) recht. Nur eine Maßanfertigung passt wirklich gut, alles andere sind Kompromisse.
Ich habe mir nach vielen Experimenten eine Kombi von Schwabenleder machen lassen.
Kosten ein bisschen mehr, aber passt eben und man muss keine Kompromisse machen.
Das beginnt bei zusätzlichen Taschen und Reisverschlüssen, geht über die Farbe und endet bei der Frage ob man Schleifpads haben will.

Ob man bei Kaimann/Bergmann Wünsche zur Sicherheit etc. bei den Stiefel berücksichtigen kann weiß ich nicht, aber Du kannst ja mal anrufen.

Bis dann
Christian
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Benutzeravatar
Moirana.Norge
 
Beiträge: 2357
Registriert: 23.12.2012, 09:28
Motorrad: 1250GSA / 18er B

Re: Daytona 2 Schalen Stiefel

Beitragvon Sambuca » 12.01.2014, 10:47

Moin zusammen,

ich danke euch für eure Antworten und Erfahrungen.
Das hilft auf jeden Fall, den Stiefel besser zu bewerten...
Das der Stiefel erst nach Erwärmung "weich" wird, ist dann denke ich das KO Kriterium. Dafür hatte ich echt zu große Schwierigkeiten, den Fuß unter den Hebel zu bekommen.

Kaimann sagt mir bis jetzt nichts. Ich werde die mal kontaktieren und sehen wo man da preislich liegt.

Schönen Sonntag euch.

Gruß
Dennis
Benutzeravatar
Sambuca
 
Beiträge: 67
Registriert: 11.05.2012, 22:05
Motorrad: K1200R ´06

Re: Daytona 2 Schalen Stiefel

Beitragvon Tourenfahrer » 12.01.2014, 10:52

Sambuca hat geschrieben:Moin zusammen,


Kaimann sagt mir bis jetzt nichts. Ich werde die mal kontaktieren und sehen wo man da preislich liegt.

Schönen Sonntag euch.

Gruß
Dennis



Ja das ist ja das verrückte es ist gegenüber einem guten Stangenstiefel 50 Euro teurer max.

http://www.kaiman-motorradstiefel.de/
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5292
Registriert: 03.05.2011, 11:32
Motorrad: .

Re: Daytona 2 Schalen Stiefel

Beitragvon Heinz » 12.01.2014, 11:13

zu dem Security Evo kann ich zwar nichts sagen, aber der Evo Sport GTX von der Stange, den ich seit 4 Jahren nutze, passt mir hervorragend und auch nach 12 h hab ich keine Probleme damit und hab auch noch nie gemerkt, dass sich irgend was verändert, wenn die Temperatur sich an den Fuß anpasst.

P.S. ich bin auch erst schwerer unter den Schalthebel gekommen, aber das lag in meinem Fall daran, dass der vorne etwas dicker als der vorherige BMW Sportstiefel war und ich dann nur den Schalthebel etwas verstellt habe und schon passte es optimal.
Heinz
 
Beiträge: 439
Registriert: 12.08.2013, 16:41
Motorrad: nix

Re: Daytona 2 Schalen Stiefel

Beitragvon Moirana.Norge » 12.01.2014, 11:30

Sambuca hat geschrieben:Moin zusammen,

ich danke euch für eure Antworten und Erfahrungen.
Das hilft auf jeden Fall, den Stiefel besser zu bewerten...
Das der Stiefel erst nach Erwärmung "weich" wird, ist dann denke ich das KO Kriterium. Dafür hatte ich echt zu große Schwierigkeiten, den Fuß unter den Hebel zu bekommen.

Kaimann sagt mir bis jetzt nichts. Ich werde die mal kontaktieren und sehen wo man da preislich liegt.

Schönen Sonntag euch.

Gruß
Dennis


... wenn Du sagst, dass Du Probleme hast den Stiefel unter den Schalthebel zu bekommen,
würde ich, wie Heinz es auch geschrieben hat, die Stellung des Schalthebels überprüfen/justieren.
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Benutzeravatar
Moirana.Norge
 
Beiträge: 2357
Registriert: 23.12.2012, 09:28
Motorrad: 1250GSA / 18er B

Re: Daytona 2 Schalen Stiefel

Beitragvon Meister Lampe » 12.01.2014, 13:05

Tourenfahrer hat mal wieder keine Ahnung ... :roll: , Daytona EVO von der Stange ... plemplem , dass sind Profistiefel , wir sprechen hier von Personen mit normalen Füßen und Waden , nicht von Stierwaden wie Kai Uwe sie trägt ... :mrgreen:

Ich fahre die EVO schon länger , warum ... :?: weil sie funzen ... :!: An der Sicherheit kommt ein Massstiefel garnicht dran , der Innenschuh mit seinem Gelenk , schützt beim Sturz hervorragend gegen Fußgelenkbruch und der Außenschuh hält ebenfalls hervorragend Rutscher ab (selbst mehrmals getestet ... :oops:) und darin laufe ich wie in Turnschuhen , einfach total bequem , der Stiefel wird in der Bewegung noch wesentlich besser , deshalb tragen sie auch 80 % auf dem Kreisel oder die Alpinestars Racing Stiefel , weil sie auf den Moped gut beweglich sein müssen beim Turnen .
Sollte die Hose nicht herein passen mit Schienbeinschutz , kann der Stiefel hinten weiter gestellt werden oder eine Nummer Größer nehmen , da darf nix drücken von Anfang an , aber wie gesagt , dass ist ein Sportstiefel , nur für spochtliche Typen ... ThumbUP

Dicke Waden , die nicht in Mopedstiefel passen , gehören in Gummistiefel ... :lol:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10912
Registriert: 13.07.2008, 11:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Daytona 2 Schalen Stiefel

Beitragvon handstreich » 12.01.2014, 13:30

Sambuca hat geschrieben:
Also mein persönliche Meinung zu dem ganzen Stiefelgelump was es von der Stange gibt.

Vergiss alles,das einzig Wahre sind massangefertige Stiefel von Kaimann/Bergmann,das ist das bestgewachsene es gibt.
Wie Pantoffeln.

ich fahre nie mehr was anderes.

Meine Meinung

Mir hat der Gedanke von Kaiman auch gefallen - Schuhe nach Maß - macht man ja ggf. auch bei Kombis oder mittlerweile bei Helmen (Schoei P.F.S.).
Doch der Testbericht in der Motorrad 23/2013 hat mich davon abgebracht.
"Geringer Halt und mäßige Stabilität im Knöchelbereich, Abstreifschutz nur auf durchschnittlichem Niveau, keine Protektoren, insgesamt nur mäßige Sicherheit; Klettverschlusslaschen zu kurz geschnitten, unhandlich, sicheres Fixieren nur mit Nachdruck möglich; zu schluppig (Urteil: befriedigend (Tour 802))
Ich denke an Daytona oder Alpinstars geht nichts vorbei - wie auch hier im Test - Daytona vor Alpinstars - auch wenn es "nur" um Tourenstiefel ging. winkG
handstreich
 

Re: Daytona 2 Schalen Stiefel

Beitragvon speedolli » 12.01.2014, 13:35

Ich bin mit meinen Daytona EVO leider nicht 100% zufrieden.
Sie sind im Vorderfussbereich zu schmal.
Eine Einsendung an Daytona kurz nach dem Kauf mit der Bitte um Aufweitung hat nur geringe, nicht ausreichende Verbesserung gebracht.
Seitdem lebe ich damit und komme einigermassen klar.
Aber wenn Kaiman den Sportstiefel fertig hat und der an die Sicherheit des Daytona rankommt, werde ich ihn in Erwägung ziehen.
Benutzeravatar
speedolli
 
Beiträge: 1316
Registriert: 13.06.2009, 18:55
Wohnort: Unterföhring
Motorrad: Werksdonner+NC750XD

Re: Daytona 2 Schalen Stiefel

Beitragvon Moirana.Norge » 12.01.2014, 14:57

Meister Lampe hat geschrieben:Tourenfahrer hat mal wieder keine Ahnung ... :roll: , Daytona EVO von der Stange ... plemplem , dass sind Profistiefel , wir sprechen hier von Personen mit normalen Füßen und Waden , nicht von Stierwaden wie Kai Uwe sie trägt ... :mrgreen:

Ich fahre die EVO schon länger , warum ... :?: weil sie funzen ... :!: An der Sicherheit kommt ein Massstiefel garnicht dran , der Innenschuh mit seinem Gelenk , schützt beim Sturz hervorragend gegen Fußgelenkbruch und der Außenschuh hält ebenfalls hervorragend Rutscher ab (selbst mehrmals getestet ... :oops:) und darin laufe ich wie in Turnschuhen , einfach total bequem , der Stiefel wird in der Bewegung noch wesentlich besser , deshalb tragen sie auch 80 % auf dem Kreisel oder die Alpinestars Racing Stiefel , weil sie auf den Moped gut beweglich sein müssen beim Turnen .
Sollte die Hose nicht herein passen mit Schienbeinschutz , kann der Stiefel hinten weiter gestellt werden oder eine Nummer Größer nehmen , da darf nix drücken von Anfang an , aber wie gesagt , dass ist ein Sportstiefel , nur für spochtliche Typen ... ThumbUP

Dicke Waden , die nicht in Mopedstiefel passen , gehören in Gummistiefel ... :lol:

Gruß Uwe Bild


Grüß Dich Uwe,

bis auf den m.E. unnötigen Seitenhieb in Richtung Kai-Uwe, ... absolut dacor was Deine Aussagen zur Sicherheit angeht.
Da spielen die Jungs schon fast in einer eigenen Liga.
Aber wenn Du in einem Stiefel mit verwindungsfeste Aramid-Hartschale und belastbare Scharnier-Gelenk-Verbindung, wie in einem Turnschuh läufst, gratuliere ich Dir, das schaffe ich nicht . scratch

bis dann
Christian
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Benutzeravatar
Moirana.Norge
 
Beiträge: 2357
Registriert: 23.12.2012, 09:28
Motorrad: 1250GSA / 18er B

Re: Daytona 2 Schalen Stiefel

Beitragvon Tourenfahrer » 12.01.2014, 17:58

handstreich hat geschrieben:
Sambuca hat geschrieben:
Also mein persönliche Meinung zu dem ganzen Stiefelgelump was es von der Stange gibt.

Vergiss alles,das einzig Wahre sind massangefertige Stiefel von Kaimann/Bergmann,das ist das bestgewachsene es gibt.
Wie Pantoffeln.

ich fahre nie mehr was anderes.

Meine Meinung

Mir hat der Gedanke von Kaiman auch gefallen - Schuhe nach Maß - macht man ja ggf. auch bei Kombis oder mittlerweile bei Helmen (Schoei P.F.S.).
Doch der Testbericht in der Motorrad 23/2013 hat mich davon abgebracht.
"Geringer Halt und mäßige Stabilität im Knöchelbereich, Abstreifschutz nur auf durchschnittlichem Niveau, keine Protektoren, insgesamt nur mäßige Sicherheit; Klettverschlusslaschen zu kurz geschnitten, unhandlich, sicheres Fixieren nur mit Nachdruck möglich; zu schluppig (Urteil: befriedigend (Tour 802))
Ich denke an Daytona oder Alpinstars geht nichts vorbei - wie auch hier im Test - Daytona vor Alpinstars - auch wenn es "nur" um Tourenstiefel ging. winkG


Hallo Handstreich

ja diesen sowie viele Tests gerade von den kaimann Stiefel kenne ich und der Tenor ist leider immer der selbe.


Ich könnte nun 100 mal das Gegenteil schreibe.
Ich kann dir nur versichern das die Stiefel absolut klasse sind,einfach mal ausprobieren.
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5292
Registriert: 03.05.2011, 11:32
Motorrad: .

Re: Daytona 2 Schalen Stiefel

Beitragvon Meister Lampe » 12.01.2014, 18:14

Moirana.Norge hat geschrieben:bis auf den m.E. unnötigen Seitenhieb in Richtung Kai-Uwe, ...
bis dann
Christian


Ich nehme den Seitenhieb gegen Kai - Uwe zurück ... ;-)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10912
Registriert: 13.07.2008, 11:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Daytona 2 Schalen Stiefel

Beitragvon Moirana.Norge » 12.01.2014, 18:26

Meister Lampe hat geschrieben:
Moirana.Norge hat geschrieben:bis auf den m.E. unnötigen Seitenhieb in Richtung Kai-Uwe, ...
bis dann
Christian


Ich nehme den Seitenhieb gegen Kai - Uwe zurück ... ;-)

Gruß Uwe Bild



Chapeau lieber Uwe, die Größe die Du gerade bewiesen hast, hat nicht jeder! ThumbUP
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Benutzeravatar
Moirana.Norge
 
Beiträge: 2357
Registriert: 23.12.2012, 09:28
Motorrad: 1250GSA / 18er B

Re: Daytona 2 Schalen Stiefel

Beitragvon sascha1712 » 12.01.2014, 20:01

Hab gesehen, daß Fa. Kaiman auf der Messe in Saarbrücken einen Stand hat. Dort werde ich mir die Firma und die Motorradstiefel mal anschauen. Brauche für die neue Sasion nämlich auch neues Schuhwerk. winkG
__________________________________________________________________________________________________________
Beste Grüße aus dem Hunsrück
Sascha

BildBildBild Bild
Benutzeravatar
sascha1712
 
Beiträge: 2582
Registriert: 08.06.2013, 17:03
Wohnort: Kastellaun
Motorrad: BMW K1600 GT

Nächste

Zurück zu Motorradfahrer - Bekleidung - Helme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum