Nolan stellt neues N-Com System M5 vor

Alles was man als BMW-K-Fahrer anziehen kann.
Schutzbekleidung - Helme - Stiefel - Handschuhe etc.

Nolan stellt neues N-Com System M5 vor

Beitragvon OSM62 » 10.11.2014, 22:53

Hall Leute,
Nolan stellt neues Helm-Kommunikationssystem M5 vor.
Also die ganzen Features hören sich sich gut an das ich mich auf jeden
Fall noch genauer damit gefassen werde!

Über folgenden besonderen Merkmale verfügt dieses System:

- durch einen Beschleunigungssensor gesteuertes Notbremslicht
- Montage an der Helmrückseite -> Bedienteil überall plazierbar, am Helm oder Motorrad
- passt auch in Helme anderer Hersteller
- Bluetooth 4.1
- lässt sich mit 2 Telefonen gleichzeitig verbinden
- per Smartphone (Android + Apple) on PC-Anschluß konfigurierbar

Bild

Kommunikation für Nolan- und X-lite-Modelle sowie Helme weiterer Hersteller
Immer in bester Verbindung: Mit den neuen N-Com- Systemen der Nolangroup
Für das Modelljahr 2015 baut die Nolangroup ihr N-Com- Baukastensystem weiter aus. Neues Highlight für den universellen Einsatz mit Helmen aller Hersteller ist das System M5, das unter anderem mit einem separat montierbaren Bedienteil punktet. Das neue Topmodell zum Einbau in Nolan-Modelle ist das umfangreich weiterentwickelte System B5, das wie auch das M5 durch die konsequente Nutzung des Bluetooth-Standards 4.1 ein deutliches Performance-Plus bietet.
Seit der Einführung des N-Com-Systems im Jahr 2005 hat die Nolangroup die Module ihres breitbandig angelegten Kommunikations-Baukastens ständig weiterentwickelt. Davon profitieren sowohl Besitzer von Nolan- und X-Lite-Helmen, welche die integrierten N-Com-Systeme nutzen, als auch Freunde anderer Helmtypen, die auf die „Multi“-Systeme im N-Com-Angebot zurückgreifen können. Für letztere präsentiert die Nolangroup für die Saison 2015 ein echtes Highlight: das komplett neu designte System M5, das im Gegensatz zu anderen Nachrüstsystemen für die Montage an der Helm-Rückseite ausgelegt ist.
Dies bietet eine Reihe von Vorteilen: So stört das M5 die Aerodynamik und die Balance des Helms in keiner Weise. Auch wird durch das M5-Kommunikationsmodul keine zusätzliche Geräuschentwicklung verursacht. Zudem können die Antennen des M5 in ihrer Form auf bestmögliche Reichweite ausgelegt werden, ohne bei der Handhabung des Helms zu stören. Last but not least: Gesteuert wird das M5-System durch ein separates, drahtloses Bedienteil, das sich nahezu beliebig platzieren lässt. Die Optionen reichen von der klassischen Position an der linken Helmseite über das Motorradcockpit bis zum Tankrucksack und hören mit einer Anbringung direkt an der Motorradverkleidung noch lange nicht auf.
Mit seinem wegweisenden Design ist das neue M5-System optimal für die Kombination mit verschiedensten Helmbauarten geeignet, vom Touringmodell bis zum knapp geschnittenen Jethelm. Doch damit nicht genug: Die Nolan-Ingenieure nutzen die Position des Systems an der Helmrückseite für ein innovatives, neues Sicherheitsfeature. Gesteuert durch einen Beschleunigungssensor, aktiviert das N-Com B5 im Falle einer Notbremsung automatisch ein im Gehäuse integriertes, rotes Blinklicht. Da der Helm zumeist besser im Blickfeld anderer Verkehrsteilnehmer liegt als die Standardbremsleuchten, bietet das B5 System damit ein echtes Sicherheitsplus gegen Auffahrunfälle.
Auch das Leistungsspektrum des M5 Systems ist auf höchstem Niveau. Dabei werden die Optionen des Bluetooth-Standards 4.1 bestmöglich ausgenutzt. So wird das Bedienteil über die Low-Power-Verbindungsoption im Bluetooth-Spektrum angebunden. Außerdem besitzt das M5-System eine Auto-on-off-Funktion für maximale Akkulaufzeit, eine Bike-to-Bike-Verbindungsmöglichkeit für bis zu sechs Teilnehmer sowie eine weiterentwickelte DSP-Unterstützung für die Sprachübermittlung. Hinzu kommen weitere neue Optionen: So lässt sich das N-Com-System nun auch mit zwei Mobiltelefonen gleichzeitig verbinden. Ebenfalls neu sind eine Kurzwahlfunktion für eine favorisierte Telefonnummer, eine intelligente Anbindung von Navigationsgeräten sowie eine Schnellladefunktion für den Systemakku.
Über all diese Funktionen verfügt neben dem M5- auch das neue B5- System im N-Com-Baukasten, das für den Einbau in die Nolan Helmmodelle N 104/EVO, N 44, N 40/Full optimiert ist. Ein weiteres Plus dieses neuen Systems ist sein aerodynamisch gestaltetes Bedienteil. Es fällt deutlich flacher als die Tasteneinheit des Vorgängermodells B4 aus. Das reduziert mögliche Windgeräusche am Helm spürbar.
Ebenfalls neu im N-Com-Portfolio ist das System B3. Es ist das Pendant des B5 für ältere Nolan-Helmmodelle mit N-Com-Vorbereitung – konkret für die Typen N 103, N 91/EVO, N 90, N 86, N 85, N 71 und N 43/E/AIR. Auch das B3 profitiert von zahlreichen N-Com-Updates in Sachen Komfort und Performance sowie einem neu gestalteten, aerodynamischen Bedienfeld.
Abgerundet wird die N-com-Range der Nolangroup durch das System BX4+ für X-Lite-Helme sowie die B1-Module für Nolan-Modelle. Diese sind für Zweiradfans gedacht, die die Basisfunktionen einer Bluetooth- Kommunikation nutzen möchten, aber nicht alle Features der Top-Systeme benötigen. Die B1-Systeme zeichnen sich daher durch ein besonders gutes Preis-Leistungsverhältnis aus. Ein besonderes Feature für die User all dieser Systeme: Über die spezielle N-com-App für Apple- und Android-Smartphones können die verschiedenen N-com-Systeme auch ohne PC-Anschluss mit wenigen „Tipps“ konfiguriert werden.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14607
Registriert: 29.07.2004, 15:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Nolan stellt neues N-Com System M5 vor

Beitragvon uniqueAndreas » 11.11.2014, 17:02

Leider sucht man die iOS App im Appstore vergeblich ...

LG Andy
Benutzeravatar
uniqueAndreas
 
Beiträge: 78
Registriert: 24.09.2014, 16:15
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Motorrad: K1300S

Re: Nolan stellt neues N-Com System M5 vor

Beitragvon Thomas » 11.11.2014, 23:00

Nolan system, midland bt next, cardo scala rider und all die anderen blootooth systeme im mittlerem Preissegment haben keine austauschbaren Akkus. Akku auf, alles auf oder eben das ganze Modul neu. Derartige Sollbruchstellen bei industriellen Produkten sollte die EU mal verbieten, statt sich beim Stromverbrauch von Toastern aufgerufen zu fühlen.
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3261
Registriert: 15.08.2004, 09:35
Wohnort: Kiel
Motorrad: R1250RS

Re: Nolan stellt neues N-Com System M5 vor

Beitragvon Thomas » 12.11.2014, 19:33

Ich muss Abbitte leisten. Löblicherweise sind die Akkus beim N-Com M5 doch auswechselbar. In der Preisklasse um 250,- die Ausnahme von der Regel.
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3261
Registriert: 15.08.2004, 09:35
Wohnort: Kiel
Motorrad: R1250RS

Re: Nolan stellt neues N-Com System M5 vor

Beitragvon AndreGT » 12.11.2014, 21:26

Bisher waren bei allen N-Com Systemen die Akkus austauschbar.
Selbst bei der ersten Serie ( ab 2005 ) war das so und heute beim günstigsten B1 ist das genau so.
Wenn das M5 ähnlich aufgebaut ist wie das B4 / B4 plus oder B5, kann man anhand der Typ-Nummer, die
auf dem Akku steht, ganz schnell sogar günstige Alternativen im Netz finden und braucht nicht
zu den teuren Originalen zu greifen.
Am Beispiel des B4 / B4 plus, sind es z.B. Handy-Akkus von Samsung, die zwischen 6-8€ gehandelt werden. ThumbUP

Da ich bisher nur gute Erfahrungen mit den N-Com Systemen gemacht habe, wird das M5 sicher wieder
ein klasse Gerät sein, bei dem die Wettbewerber das Nachsehen haben. winkG
Da es nun auch für viele Helme anderer Hersteller passt, vom Preis her absolut im Rahmen liegt,
dürfte der Erfolg für Nolan vorprogrammiert sein.
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 15:04
Motorrad: K1600GT 04/2018


Zurück zu Motorradfahrer - Bekleidung - Helme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum