Helme bekleben

Alles was man als BMW-K-Fahrer anziehen kann.
Schutzbekleidung - Helme - Stiefel - Handschuhe etc.

Helme bekleben

Beitragvon Piccolo71320 » 24.08.2015, 21:39

Wie sieht es eigentlich aktuell mit dem Thema "Bekleben von Helmen" aus :?:

Hab zwar schon Onkel Google gefragt, aber der kommt nur mit älterem Wissen daher und ich frag mich was in der Richtungen gegangen ist.

Ich weiss das Kleber Lösungsmittel drin haben die je nach Zusammensetzung den Lack und sogar die Helmschale selbst angreifen können und im Extremfall den Helm im Falle des Falles sogar splittern lassen können.

Im Speziellen interessiere ich mich für die Aufkleber von Lethal Threat.

Ideal ist so oder so direkt einen entsprechend aussehenden Helm zu holen, aber sagt mal Schuberth es wäre toll wenn die Designvarianten des C3 Pro auch mal erhältlich wären. :?
Schöne Grüsse aus dem Neckertal
Benutzeravatar
Piccolo71320
 
Beiträge: 4144
Registriert: 05.04.2011, 20:57
Wohnort: Brunnadern
Motorrad: K1600GT 2011

Re: Helme bekleben

Beitragvon uniqueAndreas » 26.08.2015, 11:16

Meines Wissens solltest Du Polycarbonat Helme auf keinen Fall bekleben. Der Kleber zieht den Weichmacher aus dem Helm und dieser wird spröde, kann also bei einem Sturz brechen.

Was anderes ist es, wenn Du eine GFK Helm hast.

Hoffe, das hilft.

LG Andy :D
Benutzeravatar
uniqueAndreas
 
Beiträge: 78
Registriert: 24.09.2014, 15:15
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Motorrad: K1300S

Re: Helme bekleben

Beitragvon Piccolo71320 » 26.08.2015, 11:28

Danke für die Antwort Andy

Ich war gestern noch bei Polo und der Berater hatte mir das Gleiche erzählt.

Gemäss seiner Auskunft soll der Shoei Multitec meiner Frau wie auch mein C3 Pro aus GFK sein und somit sollte bekleben kein Problem sein.


Ps.:
Echt krank was Schuberth mehr verlangt wenn der Helm was an Design drauf hat.
Schöne Grüsse aus dem Neckertal
Benutzeravatar
Piccolo71320
 
Beiträge: 4144
Registriert: 05.04.2011, 20:57
Wohnort: Brunnadern
Motorrad: K1600GT 2011

Re: Helme bekleben

Beitragvon Roadrunner72 » 26.08.2015, 12:41

Piccolo71320 hat geschrieben:Echt krank was Schuberth mehr verlangt wenn der Helm was an Design drauf hat.

Nicht nur das. Wir haben für den C3 meiner Frau ein neues Innenleben gekauft... 130 € für 3 kleine Teile waren schon echt üppig, aber dann noch eine Lieferzeit von 6 Wochen.
Hätte ich nicht so gute Erfahrungen bei der Kulanz mit meinem SRCS gemacht, würde ich den Laden komplett verfluchen.
Benutzeravatar
Roadrunner72
 
Beiträge: 332
Registriert: 03.10.2012, 20:55
Motorrad: K1300S

Re: Helme bekleben

Beitragvon Moirana.Norge » 26.08.2015, 17:56

Alex, ich weiß nicht, nachträgliche Aufkleber sehen meist wie gewollt aber nicht gekonnt aus.
Meisten passt es dann nicht mit der Form des Helms und der Aufkleber steht dann an einer Ecke etwas ab.

Bis dann Christian
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Benutzeravatar
Moirana.Norge
 
Beiträge: 2357
Registriert: 23.12.2012, 09:28
Motorrad: 1250GSA / 18er B

Re: Helme bekleben

Beitragvon gelb gelb gelb » 26.08.2015, 19:10

Hallo Piccolo71320,

die Rundungen dürften schwer zu bekleben sein scratch , und wenn dann noch die Fliegen drauf zerplatzen nogo

Ich habe letztes Jahr bei LOUIS einen topp designten Vorjahres-Shoei zum unschlagbaren Preis bekommen (wie einfarbig schwarz). Die Verkäuferin zeigte mir die verschiedenen Modelle sogar als Erstes ThumbUP
gelb gelb gelb
 

Re: Helme bekleben

Beitragvon Piccolo71320 » 26.08.2015, 19:22

Hallo ihr zwei

Da ich den neuen Helm schon habe, fällt ein altes Modell kaufen flach. :roll:

Ich sollte zum Thema bekleben sollte ich noch erwähnen das ich nicht vorhabe gross oder sogar ganzflächig zu bekleben, sondern 2 bis 3 kleinere Motive bzw. Sticker draufkleben will > wir können das ja am WE persönlich bereden Christian.

Schönen Abend
Schöne Grüsse aus dem Neckertal
Benutzeravatar
Piccolo71320
 
Beiträge: 4144
Registriert: 05.04.2011, 20:57
Wohnort: Brunnadern
Motorrad: K1600GT 2011

Re: Helme bekleben

Beitragvon Hobbybiker » 26.08.2015, 20:02

Also mich würde interessieren wie dieser "Verfall" von statten gehen soll ? Die Helme haben doch allesamt Klarlack..irgendwie...und ein Aufkleber soll da 2 Schichten durchdringen ??? bzw. das Mü Kleber ?

Gibt es zu den Aussagen Fakten und Erfahrungswerte ? Mein Bauchgefühl sagt mir das es seltsam klingt und ich mir das so nicht vorstellen kann.
Grüße aus der kurvigen Eifel
Hobbybiker
 
Beiträge: 938
Registriert: 04.12.2005, 19:32
Wohnort: Bell

Re: Helme bekleben

Beitragvon GuidoG » 26.08.2015, 20:17

Habe meine Helme folieren lassen - Klarlack drüber und gut ist.

Bei Aufklebern ist immer ein Lösemittel im Einsatz und im Zweifelsfall frisst sich das Zeugs auch durch eine Klarlack-Schicht.

sent from Galaxy Note4
GuidoG
 

Re: Helme bekleben

Beitragvon Tourenfahrer » 26.08.2015, 21:21

Hobbybiker hat geschrieben:Also mich würde interessieren wie dieser "Verfall" von statten gehen soll ? Die Helme haben doch allesamt Klarlack..irgendwie...und ein Aufkleber soll da 2 Schichten durchdringen ??? bzw. das Mü Kleber ?

Gibt es zu den Aussagen Fakten und Erfahrungswerte ? Mein Bauchgefühl sagt mir das es seltsam klingt und ich mir das so nicht vorstellen kann.



mh lange ist es her aber das ganze war mal Thema in einem Studienfach

Hier geht es um das Thema Migration von chemischen Stoffen und dem Schlagwort Konzentrationsgradienten, dass ganze führt im Polycarbonat zu einer Aufbrechen der zwischenmolekularen Bindungskräfte.

Ein weiteres Thema ist der
Molekulargewichtsabbau

Ich könnte nun stundenlang darüber sprechen aber lassen wir das denn das würde für den Laien zu weit führen.
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5292
Registriert: 03.05.2011, 11:32
Motorrad: .

Re: Helme bekleben

Beitragvon GuidoG » 26.08.2015, 21:45

Die - zu doofen - "Laien" danken !!!
Und überlassen es den Experten. .....



sent from Galaxy Note4
GuidoG
 

Re: Helme bekleben

Beitragvon Moirana.Norge » 27.08.2015, 18:38

GuidoG hat geschrieben:Die - zu doofen - "Laien" danken !!!
Und überlassen es den Experten. .....



sent from Galaxy Note4


:lol:
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Benutzeravatar
Moirana.Norge
 
Beiträge: 2357
Registriert: 23.12.2012, 09:28
Motorrad: 1250GSA / 18er B

Re: Helme bekleben

Beitragvon Hobbybiker » 06.09.2015, 16:53

Tourenfahrer hat geschrieben:
Hobbybiker hat geschrieben:Also mich würde interessieren wie dieser "Verfall" von statten gehen soll ? Die Helme haben doch allesamt Klarlack..irgendwie...und ein Aufkleber soll da 2 Schichten durchdringen ??? bzw. das Mü Kleber ?

Gibt es zu den Aussagen Fakten und Erfahrungswerte ? Mein Bauchgefühl sagt mir das es seltsam klingt und ich mir das so nicht vorstellen kann.



mh lange ist es her aber das ganze war mal Thema in einem Studienfach

Hier geht es um das Thema Migration von chemischen Stoffen und dem Schlagwort Konzentrationsgradienten, dass ganze führt im Polycarbonat zu einer Aufbrechen der zwischenmolekularen Bindungskräfte.

Ein weiteres Thema ist der
Molekulargewichtsabbau

Ich könnte nun stundenlang darüber sprechen aber lassen wir das denn das würde für den Laien zu weit führen.



da fällt mir bei nochmaliger Betrachtung spontan ein, das "studierte" ggf. viel graue Therorie "celebrieren" während die Praktiker oft die Dinge einfach "erledigen" winkG Ich bleibe bei meiner Meinung und werde ggf. aus Spaß mal eine Studie starten und einfach...(lacht ) mal auf einen aussortierten Helm einen Aufkleber kleben. Den natürlich atombombensicher lagern..für den "Studienfall" das da wilde
Reaktionen folgen winkG .


Dazu ein netter Witz

2 Ingenieure stehe fachsimpelnd aber ratlos vor einem Fahnenmast und sinnieren wie man wohl die Höhe ermitteln könnte. Ein etwas entfernt sitzender Handwerksmeister beim Frühstück sieht und hört sich das an, beendet sein Frühstück... läuft am Mast vorbei.. zieht unten den Pin und legt ihn um.
Tzzzz sagte der eine Ing. zum anderen... so sind´se... die Handwerksmeister... wir wollten die Höhe... er gibt uns die Länge scratch
Grüße aus der kurvigen Eifel
Hobbybiker
 
Beiträge: 938
Registriert: 04.12.2005, 19:32
Wohnort: Bell


Zurück zu Motorradfahrer - Bekleidung - Helme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum