Schwache Fixierung Kinnteil System 7 Helm

Alles was man als BMW-K-Fahrer anziehen kann.
Schutzbekleidung - Helme - Stiefel - Handschuhe etc.

Schwache Fixierung Kinnteil System 7 Helm

Beitragvon Krid » 28.05.2019, 08:02

Hallo zusammen,

ich hatte bereits über Probleme mit der Sonnenblende meines System 7 Helms berichtet.
viewtopic.php?f=45&t=6607375

Beim gemeinsamen und letztlich erfolglosen Versuch gemeinsam mit dem Händler eine neue Visiermechanik in dem Helm zu verbauen, habe ich eine für mich erstaunliche Entdeckung gemacht.

Das linke und rechte Gelenk des Kinnteils wird im inneren des Helms jeweils durch 3 Torx-Schauben (1,8mm Durchmesser und 4,0mm Länge) je Seite gehalten. Diese Schrauben müssen gelöst werden, um die Schieber der Sonnenvisiermechanik ausbauen zu können.

Ohne etwas unterstellen zu wollen...aber...halten insgesamt 6 (4) Schrauben der genannten Dimensionen das Kinnteil bei einem Unfall an Ort und Stelle?

Je Seite war bei meinem "neuen" Helm (2 Monate alt) bereits 1 Schraube je Seite herausgefallen. Die restlichen 4 Schrauben waren mit wenig Drehmoment befestigt. Hier konnten die Schrauben mit nur dem Torx-Bit in Daumen und Zeigefinger sehr leicht gelöst werden.
Krid
 
Beiträge: 6
Registriert: 12.08.2018, 16:00
Motorrad: K13S

Re: Schwache Fixierung Kinnteil System 7 Helm

Beitragvon Horst_S » 28.05.2019, 18:58

Krid hat geschrieben:Ohne etwas unterstellen zu wollen...aber...halten insgesamt 6 (4) Schrauben der genannten Dimensionen das Kinnteil bei einem Unfall an Ort und Stelle?


Nimm mal nen Schuberth C3 oder nen EVO 6 und zerlege die Klappmechanik.
Das kommt der Ingscheneur gut ins Grübeln ob der Klapperatismuss nur dem leisesten Unfall stand hält.

Scheint aber irgendwie zu funktionieren. (Allemale besser als ein Jethelm)

Hruß
Horst
Horst_S
 
Beiträge: 1153
Registriert: 14.06.2015, 07:25
Wohnort: Grevenbroich
Motorrad: R 1250 GS ADV


Zurück zu Motorradfahrer - Bekleidung - Helme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum