K1600GT + Zumo 660 + Scala G9 + Handy = Frust...

Alles rund um das Audiosystem, Navi mit der Anbindung über Bluetooth etc. - K1600B - K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 Grand America.

K1600GT + Zumo 660 + Scala G9 + Handy = Frust...

Beitragvon gerhob73 » 25.06.2012, 17:50

Hallo zusammen,

versuche seit einiger Zeit die oben genannten Komponenten "befriedigend" zu koppeln... was grundsätzlich eigentlich auch möglich ist. Radio hören über das Bike funktioniert so lange, bis nach einger Zeit das Zumo durch zwei oder drei Anzeigen mit Piepstönen meldet, dass es die Bluetooth-Verbindung mit irgend einem Gerät verloren hat... kann eigentlich nur das Handy oder Scala sein, obwohl die Piepstöne noch zu hören sind. Die Meldung erscheint allerdings auch, wenn ich das Handy gar nicht dabei habe. Jedenfalls nach dem zweiten oder dritten Ton aus dem Navi, egal ob die autom. Meldung, Tasten-Quittungston oder Navi-Ansage, ist kein Radio mehr zu hören... Radio aus/ein und/oder Scala aus/ein unter der Fahrt bringen nichts, keine Chance... einzige Möglichkeit auf erneuten Radio-Genuss: Stehen bleiben, Zündung aus, etwas warten, Zündung an... läuft wieder... bis zu den nächsten Piepstönen, bzw. Navi-Ansagen... dann geht das Gleiche wieder von vorne los.

Hat noch jemand Erfahrungen mit den oben genannten Komponenten? Liegt's an mir? Mache ich bei der Kopplung was falsch?

Bin über alle Tipps sehr dankbar!

Gruß
Gerhob
Benutzeravatar
gerhob73
 
Beiträge: 4
Registriert: 13.08.2011, 12:34
Motorrad: K1600GT

Re: K1600GT + Zumo 660 + Scala G9 + Handy = Frust...

Beitragvon GT-Schleifer » 25.06.2012, 18:41

Hallo,

ich hatte dazu sowohl BMW als auch Cardo bereits befragt. Offenbar kommen die gegenseitig nicht mit den unterschiedlichen Bluetooth-Protokollen klar. Ist halt kein richtiger Standard. Leider machten beide Firman nicht den Eindruck auf mich, dass sie an dem Problem etwas ändern wollten. Ich hoffe natürlich weiter und lasse mich gerne vom Gegenteil überraschen.

Keine Antwort trotz nochmaliger Nachfrage erhielt ich von BMW auf die Frage, warum bei einem Nicht-BMW-Helm der Beifahrer-Helm nicht verbunden werden kann. Wird also Marketing-Gründe haben.
Beste Grüße und allzeit gute Fahrt
GT-Schleifer
Benutzeravatar
GT-Schleifer
 
Beiträge: 48
Registriert: 18.01.2012, 13:58
Wohnort: Königstein im Taunus
Motorrad: BMW K1600GT Bj.2012

Re: K1600GT + Zumo 660 + Scala G9 + Handy = Frust...

Beitragvon Ex.Harley » 25.06.2012, 18:45

Hallo Gerhob!
Ich kenne dieses leidige Problem leider viel zu gut auch mit dem BMW Kommunikationssystem funktioniert es nicht befriedigend. Meistens bin ich mit meiner Sozia unterwegs und selten dass es nicht mindesten einmal am Tag zu Problemen kommt. Einmal bricht meine Verbindung zum Radio oder USB Stick ab dann wieder kann ich Musik hören aber meine Sozia hört nichts. Dann bricht die Verbindung zum Navi ab oder das Telefon verabschiedet sich. Das Highlight war jetzt bei unserem letzten Ausflug nach Kroatien über 1000km keine Musik :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Inzwischen Sch........ ich auf die ganze Technik ich will nur noch Moped fahren Back to the roots! Vergiss die Techniker Pfeifen von BMW die können's nicht besser. :lol: :lol: :lol:
LG Ex. Harley

Seit 16. Juni 2011 K 1600 GTL mit Vollausstattung!
Benutzeravatar
Ex.Harley
 
Beiträge: 46
Registriert: 04.05.2011, 15:16
Wohnort: Tirol
Motorrad: K 1600 GTL

Re: K1600GT + Zumo 660 + Scala G9 + Handy = Frust...

Beitragvon RaMa NRW » 25.06.2012, 20:15

Keine Antwort trotz nochmaliger Nachfrage erhielt ich von BMW auf die Frage, warum bei einem Nicht-BMW-Helm der Beifahrer-Helm nicht verbunden werden kann. Wird also Marketing-Gründe haben.[/quote]


Bei mir klappt es trotz 2 BMW Helmen nicht! Einmal Systemhelm 5 und einmal Systemhelm 6 mit original BMW Kommunikationssystem. Wenn zuerst der 5er dran ist, kommt bei Helm 6 der Hinweis "nicht möglich" und wenn zuerst der 6er dran ist, kommt nach der Suche der Hinweis "Fehlgeschlagen"!
Sobald NaviIV mit Handy und Helm gekoppelt ist fliegt die Verbindung zum Radio raus. Freitag Termin beim :D und Testlauf mit Online Unterstützung aus München.
Bin gespannt! Werde berichten!
Gruß
RaMa NRW
RaMa NRW
 

Re: K1600GT + Zumo 660 + Scala G9 + Handy = Frust...

Beitragvon accirus » 25.06.2012, 23:35

Was macht Ihr da alle für ein Ding draus? Das füllt hier ja nun schon mehrere Seiten.

Zusammenfassung: Geht auch mit den BMW-Helmen nicht, weil kann nicht gehen, denn das Navi4 und die Musi-Box der K1600 sind zwei voneinander völlig unabhängige Bluetooth-Systeme die sich untereinander bzgl. Bluetooth überhaupt nicht kennen, geschweige denn abstimmen. Das Navi4 ist zwar teilweise über das tolle Drehrad bedienbar und lässt die Ansagen auch über die Lautsprecher ertönen aber das wars dann auch schon mit der Zusammenarbeit. Die Helme, auch die BMW-Helme, haben aber nur einen Kanal (bzw. den zweiten bei den BMW-Helmen zum Gegensprechen mit dem anderen BMW-Helm). Kommen da aber zwei Blauzahn-Signale von unabhängigen Systemen angeflogen, kann das daher nicht funktionieren.

Ich sehe aber auch nicht das Problem, die Musi über die Lautsprecher zu hören. Das hat den Riesenvorteil, dass man eine saubere Kopplung mit dem NAvi4 hat und damit sogar perfekt telefonieren kann. Nebenbei hat man auch die Gegensprechfunktion mit Sozius oder zweitem Moppedfahrer - und das geht sogar mit Nolan N-Com-Helmen perfekt - und schon hat man wieder über 1000 Euro gespart!
-aktuell 40.000 Spaß-km mit einer fehlerfreien K1600GT -
accirus
 
Beiträge: 345
Registriert: 27.07.2011, 17:11
Motorrad: K1600GT von03.2011

Re: K1600GT + Zumo 660 + Scala G9 + Handy = Frust...

Beitragvon RaMa NRW » 26.06.2012, 07:31

accirus hat geschrieben:Was macht Ihr da alle für ein Ding draus? Das füllt hier ja nun schon mehrere Seiten.

Zusammenfassung: Geht auch mit den BMW-Helmen nicht, weil kann nicht gehen, denn das Navi4 und die Musi-Box der K1600 sind zwei voneinander völlig unabhängige Bluetooth-Systeme die sich untereinander bzgl. Bluetooth überhaupt nicht kennen, geschweige denn abstimmen. Das Navi4 ist zwar teilweise über das tolle Drehrad bedienbar und lässt die Ansagen auch über die Lautsprecher ertönen aber das wars dann auch schon mit der Zusammenarbeit. Die Helme, auch die BMW-Helme, haben aber nur einen Kanal (bzw. den zweiten bei den BMW-Helmen zum Gegensprechen mit dem anderen BMW-Helm). Kommen da aber zwei Blauzahn-Signale von unabhängigen Systemen angeflogen, kann das daher nicht funktionieren.

Ich sehe aber auch nicht das Problem, die Musi über die Lautsprecher zu hören. Das hat den Riesenvorteil, dass man eine saubere Kopplung mit dem NAvi4 hat und damit sogar perfekt telefonieren kann. Nebenbei hat man auch die Gegensprechfunktion mit Sozius oder zweitem Moppedfahrer - und das geht sogar mit Nolan N-Com-Helmen perfekt - und schon hat man wieder über 1000 Euro gespart!



Danke für deine Zusammenfassung, die aber leider überhaupt nicht mit der Zusatzanleitung "Pairing" zur K 1600 GTL beigefügt übereinstimmt.
Seite51 Ausbaustufe 5 steht "audiosystem - zwei Helme - Navigationssystem - zwei Mobiltelefone "

Es geht auch nicht um die gleichzeitige Nutzung aller Komponenten - Wäre ja auch ein leichtes Durcheinander im Helm - aber ich möchte nicht unbedingt mit angeschalteten Lautsprechern durch die Stadt fahren und an Ampeln stehen. Aber Radio im Helm hören und dann ein Telefonat annehmen ist derzeit nicht möglich.
Von daher mal sehen was der :D so findet.
RaMa NRW
 

Re: K1600GT + Zumo 660 + Scala G9 + Handy = Frust...

Beitragvon gerhob73 » 28.06.2012, 16:40

Wenigstens von Cardo Systems gibts eine Stellungnahme zum oben geschilderten Problem:

Thank you for contacting Cardo Systems Support Center regarding our products.

At this time the scala rider headsets are not compatible with the BMW Audio Systems, we are working on a solution and hope to provide you with an update that will allow the devices to respond properly.

Please feel free to contact us if we can assist you with any other questions.
Benutzeravatar
gerhob73
 
Beiträge: 4
Registriert: 13.08.2011, 12:34
Motorrad: K1600GT

Re: K1600GT + Zumo 660 + Scala G9 + Handy = Frust...

Beitragvon Piki » 29.06.2012, 09:40

Als, ich hab das G4 und damit kannst Du im Grunde fast alles machen.

Handy und G4 mit dem Naiv gepairt.
Handy geht, Naiv geht, und mit dem 2. G4 gegensprechen geht.
Radio auf Lautsprecher geht.


G4 mit Moped als Helm 1 gepairt.
Radio und Naiv über bluetooth geht. Lautsprecher im Moped Menü ausschalten. Kein krach auf der Straße.
Radio für Helm 2 geht nicht.
Handy geht nicht, Sozia geht nicht.
ist für einsame Fahrer.
Gruß
Piki

------------------------------------------------------------------------------------------------------------
http://wo-ist-mein-Motorrad.de
Rechtschreibfehler? Ich bin's nicht, ist mein iPad, das weiß Alles besser!
Benutzeravatar
Piki
 
Beiträge: 290
Registriert: 02.04.2011, 08:01
Wohnort: Hannover
Motorrad: R 1200 GS Luft

Re: K1600GT + Zumo 660 + Scala G9 + Handy = Frust...

Beitragvon Neuhausbusch » 29.06.2012, 10:29

Piki hat geschrieben:Als, ich hab das G4 und damit kannst Du im Grunde fast alles machen.

Handy und G4 mit dem Naiv gepairt.
Handy geht, Naiv geht, und mit dem 2. G4 gegensprechen geht.
Radio auf Lautsprecher geht.


G4 mit Moped als Helm 1 gepairt.
Radio und Naiv über bluetooth geht. Lautsprecher im Moped Menü ausschalten. Kein krach auf der Straße.
Radio für Helm 2 geht nicht.
Handy geht nicht, Sozia geht nicht.
ist für einsame Fahrer.


Hallo Piki,

habe das selbe Set und kann deine Ausführungen fast bestätigen.....nur G4 mit Mopped als Helm 1 gepairt,
klappt, je nach Zufallsgenerator :lol: :lol: , aber wenn es dann tatsächlich klappt, dann ist spätestens nach dem
3 Stop mit Zündung aus Schluss! Zwar zeigt das Display an mit dem G4 gekoppelt zu sein, aber aus dem Helm dringt
nichts. Hier kannst du auch die Knöpfe(am Mopped) drücken wie du willst, es passiert nichts.
Dann heisst es nur noch Kopplung löschen und neu Pairen, und wenn du Pech hast, das ganze gleich 3 Mal.......

Wieso klappt der Bluetooth Standard eigentlich im Auto.......vielleicht sollten sich die Tech niker mal austauschen.....

Gruss aus NRW

Jörg
Benutzeravatar
Neuhausbusch
 
Beiträge: 144
Registriert: 07.07.2011, 19:03
Wohnort: Heiligenhaus
Motorrad: Ducati Multistrada

Re: K1600GT + Zumo 660 + Scala G9 + Handy = Frust...

Beitragvon Piki » 29.06.2012, 12:28

War bei mir auch so.
wenn du aber das G4 vorher komplett anmachst und dann erst Zündung an, dann geht's auch öfters.

Habe grad neue Software im Radio, mal sehen ob es was bringt.

Hab 10 Tage Alpen zum probieren.
Gruß
Piki

------------------------------------------------------------------------------------------------------------
http://wo-ist-mein-Motorrad.de
Rechtschreibfehler? Ich bin's nicht, ist mein iPad, das weiß Alles besser!
Benutzeravatar
Piki
 
Beiträge: 290
Registriert: 02.04.2011, 08:01
Wohnort: Hannover
Motorrad: R 1200 GS Luft

Re: K1600GT + Zumo 660 + Scala G9 + Handy = Frust...

Beitragvon Hellfire » 03.10.2012, 22:57

Scalla Rider G9 und Zumo 660, die Koppelung ist reines Glücksspiel. Sie kann perfekt sein und der Klang ist hervorragend. Genau so ist es aber auch dann mehrere Male in Folge eine Katastrophe. Das ganze zeigt sich ganz besonders bei der Musik. Als Vergleich, die Koppelung G9 mit Iphone 4S ist immer perfekt.

Das ist auch heute nachdem ich auf beiden Geräten aktuelle Updates aufgespielt habe immer noch so :( beides hochwertig, beides nix billig, aber nix geht! :evil:
Benutzeravatar
Hellfire
 
Beiträge: 239
Registriert: 19.08.2008, 00:27
Wohnort: Pforzheim
Motorrad: R 1200 GS LC ADV 15

Re: K1600GT + Zumo 660 + Scala G9 + Handy = Frust...

Beitragvon CBR » 04.10.2012, 08:26

Gab es nicht gerade erst ein update für das G9 ?

Koppeln tut es bei mir immer das G9 mit dem Zumo, nur ab und an funktioniert es nicht richtig mit dem Handy.
CBR
 


Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 GA - Audio - Navi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum