Navigator VI

Alles rund um das Audiosystem, Navi mit der Anbindung über Bluetooth etc. - K1600B - K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 Grand America.

Re: Navigator VI

Beitragvon Horst_S » 06.04.2017, 15:32

Nene. Ich wollte nur ein Motorrad fahren.
OT: Obwohl: Wenn ich mir die STrassen in der Eifel und im Bergischen so anschaue, wäre ne Adventure oft nicht verkehrt

Gruß
Horst
Horst_S
 
Beiträge: 1153
Registriert: 14.06.2015, 07:25
Wohnort: Grevenbroich
Motorrad: R 1250 GS ADV

Re: Navigator VI

Beitragvon kdriver66 » 12.04.2017, 05:42

So, bin nun auch umgestiegen vom Nav 5 auf Nav 6 und habe gestern die ersten km damit abgespult. Bin echt begeistert. Die Ablesbarkeit bei direkter Sonneneinstrahlung ist zwar noch nicht optimal, aber ein echter Quantensprung gegenüber dem 5er, die Rechnergeschwindigkeit ist auch merklich gestiegen. Was ich sehr gut finde ist die Möglichkeit der Gestaltung einer Rundtour, was sehr gut funktioniert und schnell vonstatten geht: Startpunkt eingeben, Dauer bzw. Streckenlänge festlegen und fertig. Habe mal zwei Rundtouren erstellt und abgefahren, perfekt. Das einzig Negative für mich ist der Preis, hier wäre bestimmt Luft nach unten...
Achso: passen tut er bei mir exakt in die Öffnung, da wird nichts verdeckt und muss nichts geändert werden....
kdriver66
 
Beiträge: 87
Registriert: 01.09.2012, 04:25
Wohnort: 66482 Zweibrücken
Motorrad: BMW K1600 GTL

Re: Navigator VI

Beitragvon AndreGT » 12.04.2017, 09:05

kdriver66 hat geschrieben:Achso: passen tut er bei mir exakt in die Öffnung, da wird nichts verdeckt und muss nichts geändert werden....


So wie ich das Thema bisher verstehe, sind es nur die Besitzer der neuen 2017er GT bei denen
es da Probleme gibt.
Deine GTL ist ja noch aus der ersten Baureihe der K16 Modelle.

Nur mal so, eine Überlegung. scratch
Eventuell kann ja mal jemand der Umsteiger seinen alten Navigator V in der 2017er GT
testen.
Wo der Navigator VI nicht richtig passt, müsste demnach auch der Navigator V nicht
korrekt sitzen.
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: Navigator VI

Beitragvon Marsim » 12.04.2017, 10:10

Ich habe seit März meine K1600GT Bj. 2017.
Der Navigator VI passt perfekt in die Halterung.
Das einzige was nicht so optimal ist - die Funktion "kurvenreiche Strecke" :?
Bei meinem TomTom Rider 2013 V4 funktioniert das um Klassen besser. :)
Gruß Martin
Geht nicht gibt´s nicht.
Benutzeravatar
Marsim
 
Beiträge: 5
Registriert: 27.11.2016, 13:11
Motorrad: K1600GT 2017

Re: Navigator VI

Beitragvon Ironbutt » 12.04.2017, 16:20

gifhouse hat geschrieben:
BMWNeuling hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe meinen Navigator VI seit Montag und auch bei mir die Verlagerung der sichtbaren Fläche nach rechts. Schon Dienstag meinem Händler gezeigt. Mal sehen, was daraus wird. Könnte schon sehr gut sein, dass wir eine neue Abdeckung "erwerben müssen". Eine Fräskante am rechten Rand müsste recht breit sein. Damit löst sich natürlich nicht das Problem der linken Seite. Es sähe sicher nicht sehr gut aus.

Grüße an alle Zweiradler

Patrick


ich hab bei einem Vorführer festgestellt, das die Lücke nach vorne auch größer ist und der Navi VI nicht mehr sauber mit dem Verkleidungsrahmen abschließt... Kann das jemand bestätigen?

Das lässt sich damit erklären, dass der Nav6 rund 2-3 Millimeter dünner ist als der Nav5 (habe beide nebeneinander gemessen). Das stört aus meiner Sicht jedoch kaum.
Aber die Überdeckung am rechten Rand (die offenbar nicht bei allen gleich auftritt) ist zumindest ärgerlich und ästhetisch unschön, auch wenn sie die Funktionalität nicht wirklich signifikant einschränkt.
Puch Enduro, Honda Spacy, Suzuki DR 600, Honda 1100 ACE, HD Road King, HD Ultra Classic CVO. BMW C650GT, BMW K1600 GTL 2012, BMW K1600 GTL Excl. 2014, BMW R1250 GS Adv 2021
Benutzeravatar
Ironbutt
 
Beiträge: 594
Registriert: 05.04.2014, 14:22
Wohnort: Zürich / CH
Motorrad: K1600 GTL Exclusive

Re: Navigator VI

Beitragvon SFR711 » 20.05.2017, 18:06

Kann ich bestätigen; ich habe meine 1600 GT seit 04-2017. Der Navigator 6 sitzt nicht mittig, siehe Foto.
Ästhetisch sehr ärgerlich... nogo
Der Freundliche ist infomiert, weiß von diesem Problem allerdings offiziell (BMW intern) noch nix.

https://www.dropbox.com/s/ohqe69oxozgyhh9/Navigator%206.jpg?dl=0
Was Du nicht willst, daß man Dir tu', das füg' auch keinem anderen zu!
Benutzeravatar
SFR711
 
Beiträge: 68
Registriert: 07.10.2008, 19:59
Wohnort: Köln
Motorrad: BMW K 1600 GT (2017)

Re: Navigator VI

Beitragvon JoachimP » 22.05.2017, 09:19

Endlich ist er da der NAV6. An und für sich ein cooles Gerät, wenn da nicht die 2mm Arie wäre. Ich hab dazu mal eine Mail an BMW geschrieben und die Antwort erhalten, dass man doch alles bedienen kann und ich mich da nicht so haben soll.
finger ... ihr mich auch!
Normalerweise hat BMW da einen anderen Anspruch an sich selbst.

Was mich auch noch nervt ist, dass der NAV6 wunderbar das Iphone steuern könnte, während es verstaut ist und geladen wird. Leider lässt dies BMW nicht zu. Sobald der NAV6 in der Halterung sitzt bekommt man den freundlichen Hinweis, dass man doch bitte das Radiosystem nutzen solle.

Leider gibts auch hierfür kein passendes Kabel mit Lightning Stecker für Iphone 6 und neuer, die China Billigadapter liefern einen grottigen Sound und das BMW Orginalkabel + Apple iphone auf Ligntning Adpater passt nicht mehr ins Staufach.
plemplem

Verstehn kann ich das nicht.
JoachimP
 
Beiträge: 4
Registriert: 29.03.2017, 13:23
Wohnort: Olching
Motorrad: K1600GT BJ2013

Re: Navigator VI

Beitragvon nowa » 24.05.2017, 23:43

Hallo. Mein Zumo 660 den ich auf der K 1600 GTL hatte ist kaputt. Garmin hat mir einen Zumo 595 LM für € 450 Angeboten. Ich wollte mir den BMW Navigator 6 kaufen,aber der kostet 795 €. Wie ich schon erfahren habe soll Zumo das selbe Gerät sein wie der 6 er BMW. Jetzt die Frage : Passt der Zumo 595LM in den Navischacht der K 1600 ? Oder passt er rein und kann aber nicht mit dem Rändelrad bedient werden ? Es wäre nett wenn sich jemand finden würde ,der diese Fragen beantworten könnte . Danke im vorraus und FREUNDICHEN Grüßen Horst. ThumbUP
Benutzeravatar
nowa
 
Beiträge: 20
Registriert: 01.03.2016, 20:59
Wohnort: Eschelbronn
Motorrad: GTL 1600

Re: Navigator VI

Beitragvon AndreGT » 25.05.2017, 04:31

Nein, der 595 passt nicht in die Halterung.

Zumu 660 und Navigator 4 waren da noch identisch.
Ab dem Zumo 590 v.s Navigator 5 hat Garmin unterschiedliche
Halterungen vorgesehen.
Das ist auch beim Zumo 595 v.s Navigator 6 so.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: Navigator VI

Beitragvon GT-Cruiser » 25.05.2017, 07:17

nowa hat geschrieben:Hallo. Mein Zumo 660 den ich auf der K 1600 GTL hatte ist kaputt. Garmin hat mir einen Zumo 595 LM für € 450 Angeboten. Ich wollte mir den BMW Navigator 6 kaufen,aber der kostet 795 €. Wie ich schon erfahren habe soll Zumo das selbe Gerät sein wie der 6 er BMW. Jetzt die Frage : Passt der Zumo 595LM in den Navischacht der K 1600 ? Oder passt er rein und kann aber nicht mit dem Rändelrad bedient werden ? Es wäre nett wenn sich jemand finden würde ,der diese Fragen beantworten könnte . Danke im vorraus und FREUNDICHEN Grüßen Horst. ThumbUP


Hallo Horst,

frag mal den Hans memberlist.php?mode=viewprofile&u=11292
der hat seine K umgebaut.
GT-Cruiser
 

Re: Navigator VI

Beitragvon nowa » 26.05.2017, 21:10

Hallo Andre GT & GT Cruiser ! Danke für eure Infos die mir sehr geholfen haben. Ich werde berichten was aus dieser Sache geworden ist.
MfG Horst. winkG
Benutzeravatar
nowa
 
Beiträge: 20
Registriert: 01.03.2016, 20:59
Wohnort: Eschelbronn
Motorrad: GTL 1600

Re: Navigator VI

Beitragvon Roro59 » 29.05.2017, 22:06

Hallo,
war mit dem Nav VI letzte Woche am Gardasee unterwegs.
Positiv:
Die Ablesbarkeit hat sich gebessert, Neuberechnungen werden schneller durchgeführt (im Vergleich zum IV-er).
Erstellen von Rundtouren, und weitere kleine Gimmicks, z.B. Abrufen aller relevanten Daten vom Motorrad.

Was mich stört, ist das autom. Abdunkeln des Displays, wenn man z.B. in einen Tunnel fährt.
Somit ist die Karte bzw. Route nicht mehr zu erkennen. :shock:

Auch das autom. Zoomen bei Kreuzungen war beim IV genauer. Mir ist aufgefallen, dass bei aufeinander folgenden Kreiseln
das Navi "herauszoomt" als zu zoomen.

Was mir auch negativ aufgefallen ist, ist die Routenführung.
Bei Einstellung "kurze Strecke" verlässt das Navi z.B. die Hauptstraße und führt weiter über kleine Nebenstraßen.
Diese Strecke ist dann auch noch mit längeren "Umwegen" verbunden.

Bei "kurvenreicher Strecke" hätte das Navi uns sogar durch Einbahnstraßen, Fußwege, unbefestigte Feldwege geführt.
Bei unserer Tour über den Monte Baldo ging es zum See runter einmal direkt durch einen Bauernhof :roll:

Noch ein Manko gibt es beim Abfahren von geplanten Routen. So wird z.B. nach einer Pause immer der nächste Ziel- (Way-) Point erfragt.
Ich hatte meine Routen mit MS geplant und übertragen. Nach jedem Stop wollte das Navi wieder den nächsten Punkt bestätigt
bekommen. Es gibt zwar eine kleine Übersichtskarte mit den WP´s, aber ohne Bezeichnung.
Damit war es Glücksache, den passenden zu wählen, um die Route in die richtige Richtung fortzusetzen.

Aber vielleicht gibt es "versteckte" Einstellmöglichkeiten, die ich noch nicht entdeckt habe.

Bzgl. Speicherkarte:
Diese wird/ist erforderlich, wenn man Tracks speichern möchte.
Geht bei mir zumindest nicht auf den internen Speicher.
Gruß aus Hof - in Bayern ganz oben
Robert
Benutzeravatar
Roro59
 
Beiträge: 43
Registriert: 03.06.2012, 20:11
Wohnort: Hof
Motorrad: K1600GT BJ 2012

Re: Navigator VI

Beitragvon tb » 30.05.2017, 07:34

Zum Abfahren geplanter Routen schau mal hier http://www.bmw-k-forum.de/viewtopic.php?f=6&t=6604221&hilit=+Navigator
Die Software scheint sich nicht wesentlich geändert zu haben. cofus
Tom
Benutzeravatar
tb
 
Beiträge: 906
Registriert: 06.06.2005, 08:04
Wohnort: Berlin
Motorrad: KTM1290SDR

Re: Navigator VI

Beitragvon Ironbutt » 30.05.2017, 13:34

Softwaremässig funktioniert der VI gleich wie der V (abgesehen von den neuen Funktionen). Es gibt aber einige Veränderungen gegenüber dem IV. Wenn man vom IV auf den VI umsteigt, muss man sich umgewöhnen. Am Anfang hatte ich auch etwas Mühe, aber inzwischen klappt es sehr gut.

Das Problem, dass bei der Option "kürzere Strecke" die Route teils über Seitenwege oder durch Bauernhöfe geführt wird, hatte übrigens schon der IV. Das liegt eher an der Qualität des Kartenmaterials als am Routing-Algorithmus.
Puch Enduro, Honda Spacy, Suzuki DR 600, Honda 1100 ACE, HD Road King, HD Ultra Classic CVO. BMW C650GT, BMW K1600 GTL 2012, BMW K1600 GTL Excl. 2014, BMW R1250 GS Adv 2021
Benutzeravatar
Ironbutt
 
Beiträge: 594
Registriert: 05.04.2014, 14:22
Wohnort: Zürich / CH
Motorrad: K1600 GTL Exclusive

Re: Navigator VI

Beitragvon Horst_S » 30.05.2017, 16:20

Roro59 hat geschrieben:
Noch ein Manko gibt es beim Abfahren von geplanten Routen. So wird z.B. nach einer Pause immer der nächste Ziel- (Way-) Point erfragt.
Ich hatte meine Routen mit MS geplant und übertragen. Nach jedem Stop wollte das Navi wieder den nächsten Punkt bestätigt
bekommen. Es gibt zwar eine kleine Übersichtskarte mit den WP´s, aber ohne Bezeichnung.
Damit war es Glücksache, den passenden zu wählen, um die Route in die richtige Richtung fortzusetzen.


In Base Camp gibt es das Häckle, das beim Routenkopieren alle Wegpunkte gelöscht (ausgegraut) werden. Ich mache das so und habe daher nix zum skippen oder bestätigen.

Gruß
Horst
Horst_S
 
Beiträge: 1153
Registriert: 14.06.2015, 07:25
Wohnort: Grevenbroich
Motorrad: R 1250 GS ADV

VorherigeNächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 GA - Audio - Navi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum