TomTom Rider im Navischacht

Alles rund um das Audiosystem, Navi mit der Anbindung über Bluetooth etc. - K1600B - K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 Grand America.

Re: TomTom Rider im Navischacht

Beitragvon caralame » 22.04.2019, 13:46

Moin, Moin,
Nach 9000 km mit dem Garmin VI bin ich jetzt auch soweit - ich baue auf TomTom um. Eine Frage an die, die bereits umgebaut haben. Ich hatte an meiner K1300GT das TomTom V4 verbaut. Bedingt durch die Spannungsänderung in der Dockingstation ( von 12V auf 5V) und die Verwendung des Adaptersteckers von BMW hat sich die Batterie entladen, da sich die Busruhe nicht eingestellt hat. Ich hatte dann ein 12 V Relais verbaut. Wie verhält sich der elektrische Anschluss bei der 1600Gt?
Anäßest es bin ich über jeden Tip zum Umbau dankbar.
Noch einen schönen Ostermontag
Gruß
Rafael
caralame
 
Beiträge: 73
Registriert: 19.08.2008, 20:46
Motorrad: K1600GT / 2017

Re: TomTom Rider im Navischacht

Beitragvon AndreGT » 22.04.2019, 21:51

Was ist so schlecht am Navigator, oder was ist bei TomTom
besser das du dich für einen Umbau entschieden hast ?
Meine Erfahrung nach 3 x verschiedene TomTom, Garmin 660
und nun aktuell den Navigator V, nie wieder TomTom.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: TomTom Rider im Navischacht

Beitragvon Horst_S » 23.04.2019, 06:46

ICh schätze da ist der eine so schlecht wie der andere. :shock:

Garmin verzeiht Userfehler wesentlich schlechter :roll:

Gruß
Horst
Horst_S
 
Beiträge: 1153
Registriert: 14.06.2015, 07:25
Wohnort: Grevenbroich
Motorrad: R 1250 GS ADV

Re: TomTom Rider im Navischacht

Beitragvon caralame » 23.04.2019, 07:21

Moin, Moin,
ich möchte hier keine Diskussion "TomTom gegen Garmin" starten. Nur so viel: ich habe noch nie vor so vielen Straßensperrungen gestanden wie mit Garmin und ich bin im Modus "Kurvenreich" noch nie so viele gerade Bundesstraßen gefahren. Ich gehöre zu der Kategorie Motorradfahrer, die ohne viel Vorbereitung am Computer und mit möglichst wenig Eingaben am Navi spontan Spaß haben wollen. Das hatte ich mit TomTom immer.
Aber wie gesagt, dass sind meine persönlichen Eindrücke und Erfahrungen.
Ansonsten bin ich über weitere Detailinformationen bzgl. des Einbaus eines TomTom in die K1600Gt sehr dankbar.

Gruß
Rafael
caralame
 
Beiträge: 73
Registriert: 19.08.2008, 20:46
Motorrad: K1600GT / 2017

Re: TomTom Rider im Navischacht

Beitragvon blackthunder » 23.04.2019, 11:17

... etwas Off Topic ... aber das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen, die Verkehrsmeldungen bzw. die dynamische Routenführung kann man bei Garmin schlichtweg vergessen weil grottenschlecht, meist nicht aktuell und häufig auch noch fehlerhaft. Das Thema hat TomTom dramatisch besser im Griff. Und dann auch noch diese völlig kranke Routenplanung mit Basecamp, keine Ahnung wer diesen Software-Albtraum gebastelt hat.

Habe deshalb auch völlig frustriert mein Garmin 595 in der Bucht vertickert und mir das Rider 550 zugelegt.

Wer jetzt aber meint das Rider sei das perfekte Motorrad Navi dem sei gesagt, dass auch das Rider 550 diverse Schwächen hat, mit denen man (ich) sich aber arrangieren kann, wenn man etwas Übung mit dem Verhalten des Rider hat. Aber unterm Strich lautet mein Fazit auch ... nie wieder Garmin ahh
Benutzeravatar
blackthunder
 
Beiträge: 772
Registriert: 29.06.2018, 12:02
Motorrad: K1200R (2008)

Re: TomTom Rider im Navischacht

Beitragvon Horst_S » 23.04.2019, 18:19

Das ist (fast) richtig... :mrgreen:
Wenn das Garmin nicht so geil in die GT integriert wäre und es einen adäquaten Ersatz gäbe, hätte ich meines auch schon in die Tonne getreten.
Adäquaten Ersatz gibt es nicht (schon rein mechanisch), und von der integrierten Bedienung her auch nicht.

Also: Versuchen alle Schwachstellen der Garmins zu umschiffen...

1.: Keine Routen am Gerät planen, da kommt fast NUR Müll raus
2.: Routen wie alt bekannt in Map Source planen. Base Camp funktioniert auch, man braucht halt so seine Zeit, aber ein Krampf ist des alle male
3.: Nur mit "weißen" Wegpunkten arbeiten. Dann ist die Warscheinlichkeit, das sich das Gerät aufhängt oder ungefragt eine Neuberechnung macht = 0. Idealerweise nicht mehr als 40 Wegpunkte/Route.
4.: Im Basecamp und im Gerät die gleichen Vermeidungen setzen. Du planst in der Software eine Route mit einem Stück Autobahn und hast im Gerät Autobahnen deaktiviert....was passiert?
5.: Neuberechnungen im Gerät grundsätzlich aus.....
6.: Auf Gerät und PC die selbe Kartenversion
7. Überspielen der Routen mit Basecamp. Hierbei manuell nochmals alle Wegpunkte ausgrauen und in den Basecampeinstellungen bei Gerät alle Hacken entfernen. Nur bei "Route bei der Übertragung auf Karte auf meinem Gerät abstimmen" den Hacken setzen.
8.: Die Route erst dann starten, wenn man auch wirklich am Startpunkt ist.

Bei diesen Basics sind die Routingfehler des Gerätes überschaubar. Ich weis...alles Vollkacke. Zu den Zeiten des 276/278 brauchte man sich über sowas keine Gedanken zu machen . Da funktionierte es einfach so.
In vielen Belangen hat sich Garmin von Gerät zu Gerät verschlimmert.

Warscheinlich ist die Navigation mit Google Maps am einfachsten...Wer denn die ganze Zeit sein Handy mitlaufen lassen möchte.

Gruß
Horst
Der schon mehr als einmal extremst genervt von seinem Garmin war
Horst_S
 
Beiträge: 1153
Registriert: 14.06.2015, 07:25
Wohnort: Grevenbroich
Motorrad: R 1250 GS ADV

Re: TomTom Rider im Navischacht

Beitragvon Piccolo71320 » 23.04.2019, 18:34

Bevor das hier ausartet > ich wäre allen Schreiber dankbar wenn sie nicht auch noch diesen Thread hier mit einem weiteren sinnlosen Glaubenskrieg ob jetzt Garmin, TomTom, Navigion oder weiss der Geier was besser ist zuzumüllen. beten beten beten

Respektiert einfach dass der eine dieses oder das andere Naviagtionssystem aus welchen Gründen auch immer bevorzugt.

Danke für eure Rücksicht ThumbUP ThumbUP ThumbUP



caralame hat geschrieben:Moin, Moin,
Nach 9000 km mit dem Garmin VI bin ich jetzt auch soweit - ich baue auf TomTom um. Eine Frage an die, die bereits umgebaut haben. Ich hatte an meiner K1300GT das TomTom V4 verbaut. Bedingt durch die Spannungsänderung in der Dockingstation ( von 12V auf 5V) und die Verwendung des Adaptersteckers von BMW hat sich die Batterie entladen, da sich die Busruhe nicht eingestellt hat. Ich hatte dann ein 12 V Relais verbaut. Wie verhält sich der elektrische Anschluss bei der 1600Gt?
Anäßest es bin ich über jeden Tip zum Umbau dankbar.
Noch einen schönen Ostermontag
Gruß
Rafael

Hallo Rafael

Mein TomTom-Halter ist am selber Stecker des Kabelbaums eingestöplselt wie der ursprüngliche Garmin-Halter.
Anfänglich war auch ein TomTom V4 verbaut so wie du jetzt verbauen willst > das V4 wie auch das aktuell verbaute 450 werden zuverlässig abgeschaltet ohne zusätzliches 12 V Relais. ThumbUP

Gruss
Alex
Schöne Grüsse aus dem Neckertal
Benutzeravatar
Piccolo71320
 
Beiträge: 4144
Registriert: 05.04.2011, 20:57
Wohnort: Brunnadern
Motorrad: K1600GT 2011

Re: TomTom Rider im Navischacht

Beitragvon caralame » 25.04.2019, 11:11

Hallo Alex,
vielen Dank für deine Info.
Ich möchte den Rider 550 in meine K1600Gt einbauen. Das V4 hatte ich an meiner alten K1300Gt verbaut und eben die elektronischen Probleme mit nicht eintretender Busruhe gehabt.
Hast du noch eine Skizze/Zeichnung mit Maßangaben von den Distanzplatten? Dann könnte ich solche Platten vorbereiten.
Danke und Gruß
Rafael
caralame
 
Beiträge: 73
Registriert: 19.08.2008, 20:46
Motorrad: K1600GT / 2017

Re: TomTom Rider im Navischacht

Beitragvon Piccolo71320 » 25.04.2019, 14:04

Hallo Rafael

Von der aktuellen Montageplatte wo der Halter vom 450 draufgeschraubt ist, hab ich keine Zeichnungen angefertigt.

Von der Montageplatte des V4 hab ich Freihandzeichnungen, allerdings bis auf die Schraubenabstände der Befestigungspunkte im Navischacht der 1600er sind diese für den Bau der Platte nicht brauchbar > Korrektheit der Masse ist nur gegeben falls BMW nichts an den Abständen geändert hat (meine GT ist von 2011).


Falls du die Freihandzeichnungen willst ein melden.

Gruß Alex

Gesendet von meinem S41 mit Tapatalk
Schöne Grüsse aus dem Neckertal
Benutzeravatar
Piccolo71320
 
Beiträge: 4144
Registriert: 05.04.2011, 20:57
Wohnort: Brunnadern
Motorrad: K1600GT 2011

Re: TomTom Rider im Navischacht

Beitragvon Düsis K1600 » 28.07.2019, 21:08

Hallo zusammen, habe heute ein TT 500 im Navischacht verbaut und die Stromzufuhr vom Orig. verbauten Garmin verwendet. Windschild und Stromabschaltung funktioniert alles Tip Top. Von Außen nicht erkennbar. ThumbUP
Düsis K1600
 
Beiträge: 1
Registriert: 18.03.2018, 14:34
Motorrad: K1600GT

Re: TomTom Rider im Navischacht

Beitragvon Piccolo71320 » 29.07.2019, 04:22

@Düsis K1600:
ThumbUP
Schöne Grüsse aus dem Neckertal
Benutzeravatar
Piccolo71320
 
Beiträge: 4144
Registriert: 05.04.2011, 20:57
Wohnort: Brunnadern
Motorrad: K1600GT 2011

Re: TomTom Rider im Navischacht

Beitragvon Sprintmanier » 07.08.2019, 18:48

Düsis K1600 hat geschrieben:Hallo zusammen, habe heute ein TT 500 im Navischacht verbaut und die Stromzufuhr vom Orig. verbauten Garmin verwendet. Windschild und Stromabschaltung funktioniert alles Tip Top. Von Außen nicht erkennbar. ThumbUP


ThumbUP

Wo finde ich den Stecker?

Grüße Koko
Irgendwann höre ich auf zu rauchen - todsicher
Benutzeravatar
Sprintmanier
 
Beiträge: 31
Registriert: 07.08.2019, 11:22
Motorrad: K1600GT, '19

Re: TomTom Rider im Navischacht

Beitragvon AndreGT » 07.08.2019, 18:55

Sprintmanier hat geschrieben:
Wo finde ich den Stecker?

Grüße Koko


Hier ! winkG
http://www.bmw-k-forum.de/viewforum.php?f=13
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: TomTom Rider im Navischacht

Beitragvon Sprintmanier » 08.08.2019, 10:29

AndreGT hat geschrieben:
Sprintmanier hat geschrieben:
Wo finde ich den Stecker?

Grüße Koko


Hier ! winkG
http://www.bmw-k-forum.de/viewforum.php?f=13


ThumbUP

Meine Vorstellung erfolgt erst, wenn ich sie wirklich habe, und dies wird heute Nachmittag sein.
Allerdings muss ich sie auch gleich ausziehen, um Strom für das TOMTOM bekommen, da für das Wochenende eine längere Tour geplant ist.

Bitte verzeiht mir mein voreilen in Sachen Fragen ohne Vorstellung.

Grüße
Koko
Irgendwann höre ich auf zu rauchen - todsicher
Benutzeravatar
Sprintmanier
 
Beiträge: 31
Registriert: 07.08.2019, 11:22
Motorrad: K1600GT, '19

Re: TomTom Rider im Navischacht

Beitragvon ;)ogi » 08.08.2019, 12:54

Dann mal keine Panik.

Allerdings fürchte ich, dass der Anschluß des TomTom kein Plug n Play wird, so wie es sich bei Dir anhört.

DLzG Ralf
Immer Zeit für'n Cincilla bereithalten ;-)

_____ Bild
Benutzeravatar
;)ogi
 
Beiträge: 536
Registriert: 04.07.2015, 18:02
Motorrad: K1600GT

VorherigeNächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 GA - Audio - Navi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum