Rundtour

Alles rund um das Audiosystem, Navi mit der Anbindung über Bluetooth etc. - K1600B - K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 Grand America.

Rundtour

Beitragvon CBR » 31.07.2012, 20:01

So gestern Abend am PC eine schöne Rundtour online erstellt (300 km) durch die Röhn und ab ins Navie damit und heute abgefahren.
Die Tour selber war zwar super aber das Navie das bringt mich noch zur Weißglut.

Ich hab das Navie per USb angeschlossen und die Tour in den entsprechenden Ordner kopiert.
Beim anstellen hat er mich irgendwas gefragt von neue Daten oder so gefunden Importieren ?
Beim klicken auf ja hat das Navie (BMW Navigator) irgendwie die Tour nochmals erstellt.

Also losgefahren und das Ding hat anfangs jeden km ein Zwischenziel gesetzt.
Irgendwann hab ich es stumm geschaltet weill alle 2 Minuten die Ansagen im Ohr nervt.
Keine Ahnung wieso und warum auf alle Fälle wurden dann so nach 50 k m die Zwischenziele länger.
Najao die Tour stumm schön weitergefahren (war wirklich herlich) und irgendwann kahm eine Umleitung wo ich das nächste Zwischenziel nicht anfahren konnte bzw. umfahren musste.
Nunja auf alle Fälle wollte das Navie mit aller Gewalt wieder zu dem Zwischenziel fahren.
Ich hab mich durchgeklickt und die Option nicht gefunden Zwischenziel auslassen oder so.

Umleitung angeklickt usw. ständig wieder zu dem Zwischenziel hin.
Zwischenziel einfügen hab ich gefunden als Karte kleiner gemacht und zum nächsten Punkt ein neues Zwischenziel eingefügt.

Also irgendwie hab ichs geschafft die Route wieder zu finden.

Früher habe ich mit dem Motorrad Tourenplaner richtig schöne Touren erstellt und an TOMTOM geschickt da war das alles kein Problem auch mit Zischenzielen ausschalten oder überspringen.
Geht mit dem Tourenplaner aber nicht mehr weil der mit der Software vom Navie nicht zurecht kommt.

Warum fügt der mir jeden km ein Zwischenziel ein ?
Wie macht Ihr solche Routen bin mit dem BMW Dingens irgendwie auf Kriegsfuß.
CBR
 

Re: Rundtour

Beitragvon accirus » 31.07.2012, 21:17

Der Tourenplaner plant für die "dummen" Navisysteme die Touren immer als eine Aneinanderreihung von Wegpunkten, weil die keine fertigen Routen übernehmen können. Das kann Garmin deutlich besser.

Wenn Du unbedingt weiter den Tourenplaner nutzen möchtest: Tour auf das Navi übertragen, anschließend MapSource oder Basecamp starten und dann die Route vom Navi in MapSource oder Basecamp laden. Dann siehst Du, was für ein Murks dabei rausgekommen ist und kannst mit der Maus eine neue Route anhand der vermurksten aus dem Tourenplaner erstellen. Diese Tour überträgst Du dann per USB aus Basecamp oder Mapsource an das Navi und sie ist sofort verfügbar ohne irgendeine Berechnung oder weitere Übertragung und diese wird sehr zuverlässig angefahren. Zum Abfahren solcher Touren empfiehlt sich, in den Systemeinstellungen des BMW-Navis die automatisch Neuberechnung abzuschalten oder auf "nachfragen" zu schalten. Damit findet das Navi nach einer Umleitung die alte Route jederzeit wieder und überspringt automatisch die eventuell in der Umleitung befindlichen Wegpunkte (das ist genau das, was TomTom ums Verrecken nicht kann).
-aktuell 40.000 Spaß-km mit einer fehlerfreien K1600GT -
accirus
 
Beiträge: 345
Registriert: 27.07.2011, 16:11
Motorrad: K1600GT von03.2011

Re: Rundtour

Beitragvon Dillinger » 31.07.2012, 21:18

Andi#87 hat geschrieben:
CBR hat geschrieben:Wie macht Ihr solche Routen bin mit dem BMW Dingens irgendwie auf Kriegsfuß.


Map Source von Garmin (oder für die Wissenden: "Basecamp")

Wenn die Karten auf dem navi und dem PC die gleichen sind, wird die Route per Software auf den nav.4 kopiert und gut ist.

Nix neuberechnen etc.....tut...einfach so.
Und die Software ist noch kostenlos :wink: :mrgreen:


Das stimmt, wenn man nur eine Route z.B über Map Source ins Zuemo 660 überträgt. Diese Route ist dann 1:1 bei gleichen Karten im Zuemo.
Kopierst du aber z.B. zwei oder mehrere Routen auf einmal , berechnet das Zuemo 660 alle diese Routen neu und fügt Wegpunkte selbsttätig ein.
Ebenso wenn du Routen von der Speicherkarte importierst.
Viele Grüsse
Dillinger
Bild

Bild
Benutzeravatar
Dillinger
 
Beiträge: 894
Registriert: 13.03.2010, 16:57
Wohnort: EN-Kreis
Motorrad: K 1600 GT/ R 1250 RS

Re: Rundtour

Beitragvon Dillinger » 31.07.2012, 21:47

Andi#87 hat geschrieben:
Dillinger hat geschrieben:Das stimmt, wenn man nur eine Route z.B über Map Source ins Zuemo 660 überträgt. Diese Route ist dann 1:1 bei gleichen Karten im Zuemo.
Kopierst du aber z.B. zwei oder mehrere Routen auf einmal , berechnet das Zuemo 660 alle diese Routen neu und fügt Wegpunkte selbsttätig ein.
Ebenso wenn du Routen von der Speicherkarte importierst.


Schnucki...absoluter Quatsch.... :wink:

Wenn du im MS x Routen (z.B. 20) in einer "Datei" zusammen fasst, kannst du diese "in einem Rutsch" auf den 660er laden.

An sonsten:
Pro Route das Gerät einmal neu straten, damit die neue Route importiert werden kann.
Mein Rekord liegt bei 53 Routen...dann war der interne Speicher voll...... :mrgreen:


Putzi...du hast 20 Routen in einem xxx.gdb file, benutzt das Symbol "sende an Gerät"und das Zuemo berechnet alle neu.
Viele Grüsse
Dillinger
Bild

Bild
Benutzeravatar
Dillinger
 
Beiträge: 894
Registriert: 13.03.2010, 16:57
Wohnort: EN-Kreis
Motorrad: K 1600 GT/ R 1250 RS

Re: Rundtour

Beitragvon IamI » 01.08.2012, 07:30

Dillinger hat geschrieben:
Andi#87 hat geschrieben:
Dillinger hat geschrieben:Das stimmt, wenn man nur eine Route z.B über Map Source ins Zuemo 660 überträgt. Diese Route ist dann 1:1 bei gleichen Karten im Zuemo.
Kopierst du aber z.B. zwei oder mehrere Routen auf einmal , berechnet das Zuemo 660 alle diese Routen neu und fügt Wegpunkte selbsttätig ein.
Ebenso wenn du Routen von der Speicherkarte importierst.


Schnucki...absoluter Quatsch.... :wink:

Wenn du im MS x Routen (z.B. 20) in einer "Datei" zusammen fasst, kannst du diese "in einem Rutsch" auf den 660er laden.

An sonsten:
Pro Route das Gerät einmal neu straten, damit die neue Route importiert werden kann.
Mein Rekord liegt bei 53 Routen...dann war der interne Speicher voll...... :mrgreen:


Putzi...du hast 20 Routen in einem xxx.gdb file, benutzt das Symbol "sende an Gerät"und das Zuemo berechnet alle neu.


Ser's,

der Zumo rechnet gar nix neu, sofern die Karten auf PC und Navi identisch sind.

Richtig ist, dass eine Meldung kommt, dass die Routen neu gerechnet würden, aber das ist sozusagen eine Lüge.

Man kann maximal 20 Routen im Navi "aktiv" haben.

Wenn du ein Rouensammlung von - sagen wir - 25 Routen im PC planst (und in einer Datei hast), dann den Button "Ans Gerät senden" betätigst, wird im Zumo eine Datei erstellt (../Garmin/GPX/Temp.gpx), in der alle 25 Routen (und Wegpunkte und ...) enthalten sind.
Beim Routenimport können aber nur 20 aktiviert werden. Die verbleibenden 5 sind dann sozusagen auf Abruf in Reserve.

Über die Option "Eigene Dateien" - "Daten importieren" kannst du dann - nachdem du von den 20 aktiven Routen eine gelöscht hast - eine weitere Route importieren.

Hoffe zur Verwirrung beigetragen zu haben.

Liebe Grüße
Wolfgang
EX - BMW K1600GT - nur 6 ist schöner
BMW R1200GS - (143.000km) aus tristem Warten wird endlich echtes Leben
BMW F650CS - und das Kälbchen ist auch dabei
IamI
 
Beiträge: 106
Registriert: 23.08.2011, 13:11
Wohnort: Wien

Re: Rundtour

Beitragvon CBR » 01.08.2012, 07:49

Ich hab mir das map Source mal auf den Rechner gespielt.

Da es von dem Motorrad Tourenplaner 2008/2009 nichts neues mehr gibt bin ich auf www.motoplaner.de geraten und habe mir da eine zusammengestellt und die via USB ins navie kopiert.
Obwohl wenn ich mir im Tourenplaner eine Tour Datei erstelle die dann ins MAPSOURCE und dann ins navie ??????????? müsste doch gehen oder ???????
Ich beschäftige mich heute Abend mal mit dem MapSource.
CBR
 

Re: Rundtour

Beitragvon Vessi » 01.08.2012, 09:14

@cbr...besorg dir mal das programm "unflag"
damit werden die nervenden zwischenziele gelöscht

aber wichtig "neuberechnung ausschalten"
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14206
Registriert: 05.03.2005, 22:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Rundtour

Beitragvon DirtyBastardo » 01.08.2012, 10:49

Bei Mapsource und Basecamp gibts doch glaube ich die Möglichkeit einen Haken bei Zwischenziele ansagen unterdrücken oder ähnlich zu setzen...
Dann bleiben die lästigen Ansagen aus :wink:
_______

Gruß
Robert

Ein Strauß Blumen sagt mehr als 1000 Worte!
Eins auf die Fresse auch...
Bild
Benutzeravatar
DirtyBastardo
 
Beiträge: 352
Registriert: 06.06.2008, 18:12
Wohnort: Berlin Tegel
Motorrad: 12S 1200GSA 800GS

Re: Rundtour

Beitragvon Dillinger » 01.08.2012, 20:29

Andi#87 hat geschrieben:
Dillinger hat geschrieben:Putzi...du hast 20 Routen in einem xxx.gdb file, benutzt das Symbol "sende an Gerät"und das Zuemo berechnet alle neu.

Definitiv no.....tut er bei mir nicht (Die Neuberechnung kann mann auch abschalten :wink: )


Es ist so wie es ist. Ich habe habe auf dem Navi im Navispeicher CN Europe NT 2013.10 3D und CN Europe NT 2013.10 Central Region installiert. Mehr "Karte" passt nicht auf den Speicher.
Auf der SD Karte CN Europe NT 2013.10 ALL.
Map Source ebenfalls CN Europe NT 2013.10 ALL
Die Karte ist die gleiche, aber nicht Größe der Karte. Kann sein das das ""neuberechnen" daran liegt.

In der Regel erstelle ich Wegpunkte z.B Gimborn 001 bis ...Gimborn 014 . So sind die Wegpunkte pro Tour immer zusammen. Das Navi macht beim "ans Gerät senden "z.B hier Wegpunkte dazu .1122;3322,
Die neu dazu selbsttätigen Wegpunkte lassen sich so leicht identifizieren.
So hat das Navi bei jedem so ein "Still-Leben".
Viele Grüsse
Dillinger
Bild

Bild
Benutzeravatar
Dillinger
 
Beiträge: 894
Registriert: 13.03.2010, 16:57
Wohnort: EN-Kreis
Motorrad: K 1600 GT/ R 1250 RS

Re: Rundtour

Beitragvon Dillinger » 01.08.2012, 21:09

Andi#87 hat geschrieben:Weiste was? Das ist doch die Idealle Gelegenheit, sich mal zu treffen und das mal "aus-zu-klamüsern" :mrgreen:

Samstag gehts in die Eifel...danach kannste gerne kommen (oder Samstag mitkommen...... :mrgreen: )


Das mit den Navi ist nun nicht lebenswichtig. Das ist mal was fürn Winter. Wenn man die Macken des Navi kennt,kann
man sich entsprechend positionieren.
Aber ne Eifeltour mit dem "Eifel-Fuchs" :mrgreen: hat doch was. Danke für die Einladung.Können wir gerne am Sonntag machen. so ab 9:00 Bis 15:00 Uhr etwa?
Sozia fährt nicht mit. Samstags habe ich so meine Zwänge..Garten..ect.
Viele Grüsse
Dillinger
Bild

Bild
Benutzeravatar
Dillinger
 
Beiträge: 894
Registriert: 13.03.2010, 16:57
Wohnort: EN-Kreis
Motorrad: K 1600 GT/ R 1250 RS

Re: Rundtour

Beitragvon CBR » 03.08.2012, 11:46

Hat hiermit schon jemand Erfahrungen gemacht ?

http://www.tourenfahrer.de/index.php?id=3943

Bild
Der easyROUTES-GPS-Tourenplaner

Endlich ist er da, der wohl beste Tourenplaner aller Zeiten. Das ideale Werkzeug, um kinderleicht Touren vorzubereiten und selbst große Sammlungen komfortabel zu verwalten.

Einsteiger wie GPS-Profis finden sich in der klar strukturierten Software schnell zu­recht. Eine Internetverbindung vorausgesetzt, lassen sich mit wenigen Klicks auf der detaillierten Online-Karte Touren erstellen, stra­ßengenau berechnen und ans GPS senden. Zur Verfügung stehen mit den Open Streetmaps, Google Maps und Google Terrain drei der besten weltweiten Kartensätze. Für die Nutzung ohne Online-Verbindung ist eine Europa-Karte im Maßstab 1 : 750.000 hinterlegt.

Der »easyROUTES-GPS-Tou­renplaner« basiert auf der Freeware »Quo Vadis 6«, der weltweit leistungsfähigsten GPS-Software mit um­fangreichen Assistenten, Hilfefunktionen und Anleitungen. Er bietet eine perfekte Anbindung an die Welt der TOURENFAHRER-GPS-Touren. Bereits enthalten sind die Sammlungen der TF-Traumstraßenin Deutschland sowie exklusive Touren in Frankreich, Italien, Österreich, der Schweiz und in Skandinavien.

Neben den reinen GPS-Daten bietet der Tourenplaner erstklassige Multimedia-Inhalte und direkte Online-Anbindung an die TOURENFAHRER Homepage, an das TOURENFAHRER-WebTV, an die TF-Scouts und natürlich an die easyROUTES.

Weitere traumhafte GPS-Touren stehen direkt zum Down­load bereit. Als jüngster Spross der easy­ROUTES-Familie ist der Tourenplaner nicht nur voll kompatibel zu den bisherigen easy­ROUTES-Datenpaketen, sondern auch die ideale Voraussetzung für zukünftige Tourensammlungen.

Nicht fehlen dürfen natürlich die TOURENFAHRER-Hotels, die inklusive aller Informationen zu Ausstattung, Leistungen, Kontaktdaten und Preisen hinterlegt sind.

Und wer noch nach einer passenden Anregung für die nächste Tour sucht, dem sei das TF-Reise-Archiv empfohlen, das ebenfalls im Lieferumfang enthalten ist. Es zeigt auf einer Weltkarte alle Reise­reportagen von 1998 bis heute und bietet von jedem Eintrag aus di­rekt die Möglichkeit, das entspre­chende Heft nachzubestellen. Abonnenten des TOURENFAHRER haben darüber hinaus jederzeit unbegrenzten Zugriff auf das TF-Online-Archiv, wo sie alle jemals erschienenen Artikel kostenlos als PDF herunterladen können.

Kompatibel ist der easy­ROUTES-GPS-Tourenplaner mit Navigationsgeräten von Garmin, TomTom, TwoNav, PathAway, ape@map sowie mit GPS-Geräten, die einen Datenaustausch im GPX-Format unterstützen.

Und natürlich lassen sich alle gängigen GPS-Datenformate problemlos importieren und exportieren.

So viel Gutes muss nicht teuer sein. Für 15,90 Euro wird der easyROUTES-GPS-Touren­planer zur Tourenzentrale auf Ihrem PC. Erhältlich ist die Software exklusiv als Download-Version. Ein Muss für jeden Tourenfahrer.
CBR
 

Re: Rundtour

Beitragvon tomsson » 18.08.2012, 14:36

Andi#87 hat geschrieben:
CBR hat geschrieben:Wie macht Ihr solche Routen bin mit dem BMW Dingens irgendwie auf Kriegsfuß.


Map Source von Garmin (oder für die Wissenden: "Basecamp")

Wenn die Karten auf dem navi und dem PC die gleichen sind, wird die Route per Software auf den nav.4 kopiert und gut ist.

Nix neuberechnen etc.....tut...einfach so.
Und die Software ist noch kostenlos :wink: :mrgreen:


Uhm, ich nutze Basecamp und den BMW Navigator IV. Egal ob ich die erstellten Routen als GPX Datei auf das Navi kopiere oder sie direkt aus Basecamp übertrage - das Navi meldet beim nächsten Einschalten, dass neue Daten importiert werden können und tut diese immer neu berechnen. Das Kartenmaterial sollte auf dem Computer und dem Navi identisch sein. Wie kriegst Du das hin, dass die Routen NICHT neu berechnet werden ?

/Thomas
Benutzeravatar
tomsson
 
Beiträge: 19
Registriert: 06.11.2011, 21:21
Motorrad: BMW K1600GT

Re: Rundtour

Beitragvon Dillinger » 19.08.2012, 12:27

CBR hat geschrieben:Hat hiermit schon jemand Erfahrungen gemacht ?.


Ich habe mal die rund 16 Euro investiert. Man braucht hier ne gute Datenleitung, da alle Karten und Infos geweils online geloadet werden.
Ist zwar informativ und von der Grafik her nett gemacht, aber ich finde, man muss die Software nicht unbedingt kaufen.
Der angekündigte Brüller :o ist die Software jedenfalls nicht. Funkioniert ähnlich wie Basecamp mit viel drag @ drop.
Regelmäßig wird man auch die Vollversion Quo Vadis aufmerksam gemacht. Da sind die kostenlosen Helfer wie
Tyre; Routeconverter;Motoplaner völlig ausreichend.....
Die 16 Euro lieber in ein gutes Wiener Schnitzel investieren.... :lol:
Beste Grüsse
Dillinger
Viele Grüsse
Dillinger
Bild

Bild
Benutzeravatar
Dillinger
 
Beiträge: 894
Registriert: 13.03.2010, 16:57
Wohnort: EN-Kreis
Motorrad: K 1600 GT/ R 1250 RS

Re: Rundtour

Beitragvon CBR » 19.08.2012, 13:30

Hab die 16 Euro investiert.
NAJA.

Ich werd dann beim nächsten Essen gehen der Frau nur einen kleinen Salatteller gönnen und keine Sahneschnitzel da hab ich die 16 Euro auch wieder raus. :mrgreen:
CBR
 


Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 GA - Audio - Navi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum