Lautsprecher

Alles rund um das Audiosystem, Navi mit der Anbindung über Bluetooth etc. - K1600B - K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 Grand America.

Lautsprecher

Beitragvon CBR » 08.09.2012, 07:34

Weiß jemand was da für Lautsprecher in der GT/GTL verbaut sind ?
Marke, Größe ?

Ich möchte die evtl. durch ein paar vernünftige ersetzen.

Bild
CBR
 

Re: Lautsprecher

Beitragvon CBR » 08.09.2012, 13:52

So hab ein bischen gebastelt :D

Auf zum Audiofachmann und geschaut was da rein passt.
Ein gutes Lautsprechersystem aus dem Zubehör genommen und gegen die originalen ausgetauscht.
Ist eine 100mm Mitteltöner + Hochtöner verbaut.

Das ganze hat 50 Euro und 1 Stunde arbeit gekostet.

Klingt jetzt richtig nach Musik :D

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
CBR
 

Re: Lautsprecher

Beitragvon OSM62 » 08.09.2012, 13:57

Sind die dann auch lauter zu machen, wie die Originalen?
Wenn ja, welche Lautsprecher hast du denn da eigebaut?
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: AW: Lautsprecher

Beitragvon GuidoG » 08.09.2012, 13:59

Das ging ja fix ;-)
Hast du eine Teilenummer von den LS?
Gruss,
Guido

sent from Samsung Galaxy Tab with Tapatalk
GuidoG
 

Re: Lautsprecher

Beitragvon k16gtl » 08.09.2012, 14:04

Klasse Idee, und wenn es sich so anhört wie es aussieht - Daumen hoch

hast Du eine Produktbezeichnung für die neuen ?
Benutzeravatar
k16gtl
 
Beiträge: 51
Registriert: 31.05.2011, 19:08

Re: Lautsprecher

Beitragvon CBR » 08.09.2012, 14:17

Der Klang is auf alle Fälle besser also die krächzen nicht so.
Mann kann jetzt die Lautstärke voll aufdrehen und und den Bass bis 6 da kommt noch klare unverzerrte Musik heraus.

Die sind auch im Gegensatz zu den originalen doppelt so schwer.
Die originalen sind irgend so ein Chinamist.

Ich musste lediglich die unteren 2 Haltenasen abklemmen (an den Sollbruchstellen) und hab die Lautsprecher da jetzt 1 Haltenase fehlt mit einer Heißklebepistole auch noch zusätzlich eingeklebt.

Und die Dinger haben auch eine Wetterfeste Membran hatten die originalen nicht weil man von innen also vor dem Gitter eine Art Spritzschutz eingeklebt hat (hab ich auch dran gelassen)


Hier der Link zu den lautsprechern http://www.ebay.de/itm/EMPHASER-ECX100-G5-2-Wege-Koaxial-System-10cm-NEU-/400320010448?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autolautsprecher&hash=item5d34ee98d0
CBR
 

Re: Lautsprecher

Beitragvon Nessy065 » 08.09.2012, 19:49

Hallo CBR,
hast du die originalen Hochtöner mit angeschlossen?

Lg. Nessy
Bisherige 2räder: Kreidler Florett, Suzuki 1100 GSX E, BMW R1200RT, BMW K1600GTL BJ.2011,BJ. 2016, BJ. 2017
BildBildBildBildBildBild
Benutzeravatar
Nessy065
 
Beiträge: 67
Registriert: 16.10.2011, 09:49
Wohnort: Ebenthal/NÖ
Motorrad: K 1600 GTL Bj.2017

Re: Lautsprecher

Beitragvon OSM62 » 08.09.2012, 20:04

So,
noch mal die Frage, sind Sie lauter zu machen wie die Originalen?
Und noch eine weitere Frage, haben Sie eine stärkere Belastbarkeit.
Könnte man eventuell noch einen Verstärker zwischen klemmen?
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Lautsprecher

Beitragvon CBR » 09.09.2012, 10:09

Ich hab zwar kein DB Messgerät aber sie gehen etwas lauter zu machen, aber vor allem sind sie wesentlich stärker.(100 Watt)
Ich kann Dir auch nur das sagen was mir der HIFI Mensch gesagt hat der mir auch diese Lautsprecher rausgesucht hat.
Die originalen die da verbaut sind, sind schlicht Schrott, (Hauptsache es sind welche drinnen) diese haben eine viel größere Belastbarkeit und sind von der Tiefe auch etwas tiefer.
Platz ist in dem Gehäuse genug.
Zur Frage des Verstärker JA.
Hatte mir der Verkäufer auch vorgeschlagen das man noch einen Verstärker anschließen könne es gibt da richtig kleine Dinger die würden da auch locker rein passen. Muss man dann halt irgendwoher 12 Volt holen.
Oder jeh nachdem wo das Audiosteuergerät sitzt gleich einen Verstärker dahinter und von da zu den Lautsprechern, dan hätte man auch gleich 12 V.
Oder wenn man die Sache noch weiter treibt ich habe hinten das originale Topcase drauf und da passen neben das Rückenpolster, 2 Lautsprecher rein. Und die 2 Kabel dann zum Verstärker zu ziehen ist nicht weiter wild.
So ein 4 Kanal Verstärker liegt um die 50 Euro und die 2 Zusätzlichen Boxen mit Abdeckgitter auch 50 €. :roll:

Aber ich wollt ja eigentlich nur die originalen Quieker ersetzen updaten kann man immer noch. ( Mal schauen nächsten Samstag nochmal eine Bastelstunde einlegen ich muss erst mal das Audiosteuergerät in Moped orten :D )

Nessy Ja.
Siehst Du schön auf den Bildern.
Das Kabel was von links, kommt vom Radio das obere Kabel ist der Hochtöner.
Die 2 Plus + Minus zusammen geschaltet und dann auf die Box gegangen.
Somit laufen da jetzt 2 Hochtöner (pro Seite) Ist auch nicht schlimm laut dem HIFI Fachmann.
Die originalen hätte ich sowieso nicht raus bekommen erstens hab ich zu dicke Wurschtfinger und zweitens sind die von innen eingeklebt.
CBR
 

Re: Lautsprecher

Beitragvon OSM62 » 09.09.2012, 10:40

CBR hat geschrieben:Zur Frage des Verstärker JA.
Hatte mir der Verkäufer auch vorgeschlagen das man noch einen Verstärker anschließen könne es gibt da richtig kleine Dinger die würden da auch locker rein passen. Muss man dann halt irgendwoher 12 Volt holen.
Oder jeh nachdem wo das Audiosteuergerät sitzt gleich einen Verstärker dahinter und von da zu den Lautsprechern, dan hätte man auch gleich 12 V.

12 Volt gibt es doch hier:

Bild

Da müsste man doch nur ein Kabel in der Verkleidung verziehen.
Mich stört das der hörbare Pegel beim fahren schon bei unter 100 km/h von den normalen Fahrgeräuschen überdeckt werden.
Ich würde gerne einen lauteren sauberer klingenden Pegel bei meiner K 1600 GT haben.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Lautsprecher

Beitragvon CBR » 09.09.2012, 16:15

Dann kommst Du um einen kleinen Verstärker nicht drumrum.
Die Boxen werden ja auch nur vom Radio gefüttert was das rausgibt und wenn da nur 25 Watt raus kommen nützt auch der beste Lautsprecher nix.
Aber ein vernünftiger Lautsprecher ist da schonmal Goldwert.
Wer weiß wo das Audiosteuergerät sitzt ?
Ich mach mich nächste Woche mal schlau bezüglich Verstärker, das ist ja kein großer Aufwand das vor zuschalten.

Ich glaub ich werd noch ein bisschen weiter basteln :wink:
CBR
 

Re: Lautsprecher

Beitragvon OSM62 » 09.09.2012, 19:59

CBR hat geschrieben:Ich mach mich nächste Woche mal schlau bezüglich Verstärker, das ist ja kein großer Aufwand das vor zuschalten.

Ich glaub ich werd noch ein bisschen weiter basteln :wink:

Ich bin gespannt!
Man muss doch irgendwie einen schöneren Pegel über die RT-Fahrer mit ihrem Rentnersender (hier WDR4) legen können. :wink: :mrgreen:
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Lautsprecher

Beitragvon Rudi.cismar » 10.09.2012, 07:02

Das Audiosteuergerät befindet sich unter der Sitzbank (Soziusbereich). Großer gerippter Alublock mit diversen Kabelanschlüssen.
Gruß Rudi

Honda CB 250, Honda CB 450, Moto Morini 3 1/2, Ducati 900 SS, Laverda 1200, Kawasaki GPZ 1100, Kawasaki ZZR 1100, Honda Pan European 1100, Honda Pan European 1300, BMW K 1600 GT
Benutzeravatar
Rudi.cismar
 
Beiträge: 180
Registriert: 25.03.2011, 16:22
Wohnort: Grömitz

Re: Lautsprecher

Beitragvon edieagle » 10.09.2012, 09:16

kann das mit den miesen Lautsprechern nur bestätigen. Im Vergleich zur Goldwing Welten dazwischen, obwohl die bestimmt auch nicht erste Sahne sind. :cry:
edieagle
 

Re: Lautsprecher

Beitragvon CBR » 11.09.2012, 08:10

So hab die K gestern nochmal zum Kumpel ins HIFI Studio gebracht und das komplette Audiosystem untersucht.

Das Problem der K ist ganz einfach der kleine 10er Lautsprecher. Eine Goldwing ist mit 6 Lautsprechern ausgestattet und wenn man Klang und Lautstärke haben will braucht man entweder mehr Lautsprecher oder größere Boxen. Mit beiden Varianten ist die Goldwing gesegnet da geht schon einiges beim optimieren.
Auch haben wir probiert ob da die nächste Größe (ein 120 mm Lautsprecher ) einzubauen wäre aber es geht ums verrecken nicht, da die originale obere verkleidungsschale das nicht hergibt, auch ein Sondermodel ein länglicher Lautsprecher 140x60 mm ist dort nicht unterzubringen. In eine RT geht übrigens ein 120 mm Lautsprecher rein.
Unter dem Soziussitz das Audiosystem ist wirklich erste Sahne auch von der Leistung her gibt es da nichts zu meckern, ein weiterer kleiner Verstärker würde nichts bringen und würde ganz einfach den kleinen 100mm Lautsprecher zerstören.
Auch ist wirklich nirgends in der Verkleidung platz um noch einen Lautsprecher unterzubringen. Minimum wäre ein 100mm Lautsprecher der passt weder rechts beim Zigarettenanzünder noch links bei der Bedieneinheit vom Radio.

Die einzige Möglichkeit das originale zu verbessern sind wahrhaftig die Lautsprecher. Ich habe jetzt 50 Euro für die Lautsprecher bezahlt es gibt da aber wie immer nach oben keine Grenze.
Ich habe mir an der Einbauwand im Studio etliche Lautsprecher angehört, es gibt da Lautsprecher (100mm) die liegen um die 250 - 300 Euro da sind schon gravierende unterscheide zu hören.
Muss man halt schauen was man da investiert eine Verbesserung ist es allemal im Vergleich zu den originalen.

Mal schauen ob es irgendwann ein Zubehörlieferant in die Hand nimmt und eine etwas größeres Vierkleidungsschale baut so das ein größerer Lautsprecher rein passt.
CBR
 

Nächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 GA - Audio - Navi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum