K16: Helm 1 und Helm 2

Alles rund um das Audiosystem, Navi mit der Anbindung über Bluetooth etc. - K1600B - K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 Grand America.

K16: Helm 1 und Helm 2

Beitragvon GEP » 08.12.2012, 00:48

Hallo zusammen,

ich bin ja hier neu im Forum und habe zum Thema "Kommunikation", "Radio" und "Navi"
schon einiges gelesen.
So recht EINDEUTIG schlau geworden bin ich aber immer noch nicht.

Mein Anspruch wäre, dass man im Helm 1 und im Helm 2 per Bluetooth das Radio/Musik hören kann, die Navi-Ansagen bekommt und bei Bedarf von H1 zu H2 sprechen kann.
Telefonieren wäre ja auch nicht schlecht - aber das könnte man vielleicht über den "BMW Navigator" abdecken.

Um die eigene "Helm-Sammlung" nicht unbedingt erweitern zu müssen (durch spez. BMW-Helme),
wäre es schön, wenn es ein an den jeweiligen Helmen flexibel anzubringendes System gibt.

Über die "BMW-Bluetooth-Lösung" habe ich in Testberichten nichts überragend Gutes gelesen. Da scheint es bessere Qualitäten zu geben

Bei Verwendung von andern Bluetooth-Systemen lese ich immer wieder, dass die Verbindung zum BMW-Audio-System nicht dauerhaft ist, d.h. dass die Verbindungen entweder nur teilweise nutzbar sind oder dass die Verbindung nach längerem Gebrauch sogar abbricht.
Da liegt natürlich die Vermutung nahe, ob das BMW so will, um "BMW" zu verkaufen.
Ich denke, dass es in der heutigen "Bluetooth-Welt" auch Alternativen geben muss.

Es wäre schon , wenn ich von Euch hierzu Tipps bekommen kann für welches System ich mich entscheiden sollte.
Ich bin schon mal gespannt auf Euere Erfahrungen.

Im Voraus schon DANKE + viele Grüße

Gerhard
Viele Grüße aus Bayreuth
Gerhard

Bild
Benutzeravatar
GEP
 
Beiträge: 190
Registriert: 30.11.2012, 00:06
Wohnort: Bayreuth
Motorrad: BMW 1600 GTL, 2013

Re: K16: Helm 1 und Helm 2

Beitragvon Oettl » 08.12.2012, 01:26

Habe bei meinem :D nachgefragt und mir aufgrund seiner Aussage ein Interphone F5 zugelegt.

Das wäre mit BMW kompatibel. Habe aber auch das Interphone 4. Werde das an den Helm meiner Frau schrauben.
Gruß Oettl

Man muß das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Benutzeravatar
Oettl
 
Beiträge: 7156
Registriert: 11.01.2011, 16:41
Wohnort: Beverungen
Motorrad: K1600 GT

Re: K16: Helm 1 und Helm 2

Beitragvon Rudi L. » 08.12.2012, 11:31

Moin,

volle Funktionalität geht nur mit dem BMW System, dies läßt sich auch nicht ohne weiteres in andere Helme verbauen. Da mir der BMW Helm nicht paßte mußte ich was anderes nehmen.

Ich nutze daher Interphone F5, es funktioniert alles außer die Lautstärkeregelung am Drehrad, die Lautstärke muß ich am Gerät seitlich am Helm regeln, da nehme ich auch die Telefongespräche an. Zweites Interphone mit BMW Radio pairen geht nicht , da meine Frau nicht oft mitfährt kann ich das verschmerzen.
Gegensprechen geht, da beide Helme miteinander gepairt über Sprachsteuerung funktionieren. Du kannst das Interphone mit anderen Motorradfahrern die das selbe System haben pairen, funktioniert auch über längere Reichweite. Bis zu acht Geräte läßt Interphone zu,

Volle Funktionalität unabhängig vom BMW System verspricht das BlueBike System. Sinngemäß wird der BMW Anlage vorgegaukelt sie würde über die Bordlautsprecher ausgeben. In Wahrheit greift ein Bluetooth System das Signal ab und schickt es an die Helme. Damit ist die volle Funktionalität der BMW Anlage, also auch die Lautstärkereglung am Lenker gewährleistet. Und Du mußt nicht den Knopf an der Verkleidung drücken für gegensprechen (was für ein Anachronismus) sondern es geht sprachgesteuert. Anscheinend funktioniert das pairen der Blue Bike Anlage auch mit Fremdfabrikaten wie Interphone. Der zuständige Mann von Blue Bike ist sehr hifsbereit und motiviert, ich überlege mir so ein Gerät im Frühjahr einbauen zu lassen und teste dann ob es mit Interphone funktioniert.

Grüße
Rudi
Zuletzt geändert von Rudi L. am 08.12.2012, 11:38, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Rudi L.
 
Beiträge: 333
Registriert: 12.07.2012, 15:39
Motorrad: KTM S-ADV u.a.

Re: K16: Helm 1 und Helm 2

Beitragvon GEP » 08.12.2012, 14:41

Hallo,

erst mal VIELEN DANK für die schnellen Anworten.

Da hätte ich ja schon 2 Möglichkeiten, bei denen das Pairing (die Geräte-Erkennung) zum BMW-System auch dauerhaft fuktioniert.

- Interphone 5 > http://interphone.arcotec.de/
Der Nachteil scheint zu sein, dass die sehr komfortable Lautstärkenregelung per Drehrad wegfällt - also
keine volle Nutzung des BMW-Systems

- BlueBike > http://www.bluebike.com/index.php
Laut Rudi L. soll ja das System mit der BMW voll kompatibel sein. Das hört sich optimal an.
Wie ich bei BlueBike lese, muss der Helm zum Einbau eingeschickt werden. Ein schneller Wechsel des
Systems von Helm zu Helm scheint nicht möglich zu sein.

Bei der Gelegenheit habe ich folgenden Kommentar gelesen:
BMW K 1600 GTL - Die neue BlueTwin für eingebaute Radios / R.H. - Schiltach
Ich benutze die Blue Twin. Seit die Anlage eingebaut ist, kann ich endlich alle Möglichkeiten des in der
Maschine verbauten Radios - USB MP3 mit Lautstärkereglung, Klangreglung und automatische Umschaltung
zwischen Bordlautsprecher und Helm in voller Stereoqualität nutzen. (Alle Regelungen von der Maschine
aus möglich!) Ich bin begeistert. Zur Zeit gibt es nichts besseres. (Insbesondere für die 1600BMW!)


@ Rudi L.: ich bin wirklich mal gespannt wie Du Dich entscheidest und hoffe Du berichtest hier noch mal.
Gerne kannst Deine Überlegungen mal per PM durchgeben :wink:

- NOLAN "N-Com Bluetooth"
unabhängig/nicht kompatibel mit der BMW-Audio-Anlage.
"Nolan" wird mit dem Garmin-Navi gepairt. Dadurch ist es möglich von Helm 1 zu Helm 2 zu sprechen, das
Navi zu empfangen und zu telefonieren. Die Lautstärke kann nur am Helm eingestellt werden (Drehrad der
BMW funktioniert nicht). Musik übers Garmin-Navi funktioniert nicht, weil BMW diese Funktion beim
"BMW-Navigator" unterdrückt hat.

Gespannt bin ich auch, ob sich noch weitere Biker mit Ihren Erfahrungen bzw. Überlegungen melden.
Gerne ergänze ich die angefangene "Sammlung"


Euch viele Grüße und eine schöne Adventszeit.

Gerhard
Zuletzt geändert von GEP am 09.12.2012, 01:24, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus Bayreuth
Gerhard

Bild
Benutzeravatar
GEP
 
Beiträge: 190
Registriert: 30.11.2012, 00:06
Wohnort: Bayreuth
Motorrad: BMW 1600 GTL, 2013

Re: K16: Helm 1 und Helm 2

Beitragvon accirus » 08.12.2012, 15:22

Da mir die Anschaffung von 2 BMW-Helmen zu teuer war und ich sowieso nur ungern die Musik im Helm höre sondern lieber über Lautsprecher (und wenn ich heizen will, höre ich sowieso keine Musik) habe ich 2 Nolan-Helme mit N-Com Bluetooth. Mein Helm verbindet sich hervorragend mit dem Navi. Damit kann ich auch super-konfortabel telefonieren, Musik höre ich über die Lautsprecher und mit Soozius oder Hinterherfahrer kann ich mich ebenfalls über Bluetooth unterhalten. Allerdings hält dann der Akku im Helm nur ca. 6 Stunden.

Die ganze Lösung kostet weniger als die Hälfte wie die BMW-Lösung und ich habe sogar die Auswahl zwischen mehreren Helmen. Im Sommer fahre ich z.B. mit dem Nolan Jethelm N43 Air --> kein veschwitzter Kopf selbst bei extremer Hitze.
-aktuell 40.000 Spaß-km mit einer fehlerfreien K1600GT -
accirus
 
Beiträge: 345
Registriert: 27.07.2011, 17:11
Motorrad: K1600GT von03.2011

Re: K16: Helm 1 und Helm 2

Beitragvon GEP » 08.12.2012, 18:03

Hallo accirus,

habe ich Dich richtig verstanden:

Du hast die "Nolan-Lösung" N-Com Bluetooth NUR mit dem BMW-Garmin-Navi gepairt, worüber Du
das Navi empfängst und von Helm zu Helm sprechen kannst oder telefonierst.
Somit hast Du das BMW-Audio-System "ausgeblendet".
Schreib bitte noch wie Du die Lautstärke regelst. :?:

DANKE + viele Grüße

Gerhard

P.S.: bei der "Nolan/Gamin"-Varainte müsste es doch auch möglich sein, über das Garmin-Navi mittels eingesetzter SD-Karte Musik zu hören? :?:
Viele Grüße aus Bayreuth
Gerhard

Bild
Benutzeravatar
GEP
 
Beiträge: 190
Registriert: 30.11.2012, 00:06
Wohnort: Bayreuth
Motorrad: BMW 1600 GTL, 2013

Re: K16: Helm 1 und Helm 2

Beitragvon accirus » 09.12.2012, 00:08

Genauso habe ich es. Die Lautstärke im Helm muss ich über den Helm einstellen. Das ist aber bei Nolan auch mit dicken Handschuhen praktikabel, anders als bei Schuberth. Die Musik auf der SD-Karte kann ich nur hören, wenn ich das Navi in meinem Integra betreibe (bin auch ex Silverwinger). In der K1600 wird die Musikfunktion des Garmin-Navis automatisch abgeschaltet. Aber dafür habe ich mein iPod bzw. eine SD-Karte in meiner K1600 und kann dort die Ordner und Titel über das Multifunktionsrad der K1600 wählen. Das ist noch etwas komfortabler als am Zumo.
-aktuell 40.000 Spaß-km mit einer fehlerfreien K1600GT -
accirus
 
Beiträge: 345
Registriert: 27.07.2011, 17:11
Motorrad: K1600GT von03.2011

Re: K16: Helm 1 und Helm 2

Beitragvon GEP » 09.12.2012, 01:34

accirus hat geschrieben:Genauso habe ich es. Die Lautstärke im Helm muss ich über den Helm einstellen. Das ist aber bei Nolan auch mit dicken Handschuhen praktikabel


Hallo accirus,

DANKE für die Ergänzung.
Die Liste in diesem Thread habe ich entsprechend erweitert (schau mal - ggf. Berichtigung).
Schön. dass sich SWinger immer wieder mal treffen. :)

Dir weiterhin viel Spaß mit mit der Integra u. natürlich mit Deinem 6-Zylinder.
Bei neuem Wissenswerten zu diesem Thema würde ich mich freuen vor Dir zu hören.

Viele Grüße

Gerhard
Viele Grüße aus Bayreuth
Gerhard

Bild
Benutzeravatar
GEP
 
Beiträge: 190
Registriert: 30.11.2012, 00:06
Wohnort: Bayreuth
Motorrad: BMW 1600 GTL, 2013


Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 GA - Audio - Navi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum