Navigator 4 mit IPhone

Alles rund um das Audiosystem, Navi mit der Anbindung über Bluetooth etc. - K1600B - K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 Grand America.

Navigator 4 mit IPhone

Beitragvon armindemuth » 30.03.2013, 08:50

Hallo und frohe Ostern
habe meine 1600 GT seit ca. 3 Wochen, Zulassung. 05/12 mit 2040 km in Light-grey. Außer der Abholung und eine Ausfahrt mit ca. 200 km, mehr hat das Wetter bis jetzt nicht zugelassen :( hatte ich gestern versucht das Kommunikationssystem von BMW in den Systemhelmen 6 EVO mit dem Audio System zu Pairen. Ich habe mir dabei sehr schwer getan, aber es hat soweit funktioniert mit Hilfe der Zusatzanleitung Pairing Ausbaustufe 5.Was ich nicht gepairt habe ist Helm 2 mit dem Navi und einem 2 ten Mobiltelefon. Nun mein Problem.
Das Handy habe ich mit dem Navigator gepairt, wenn ich angerufen werde sehe ich die Nummer kann aber nicht telefonieren. Habe ich da irgendwas falsch gemacht, an was könnte das liegen, oder ist das so richtig.Ob ich jemals telefoniere sei dahin gestellt, wäre aber beruhigt wenn es funktionieren würde. Vielleicht kann mir einer helfen.

Wünsche Euch allen weiterhin schöne Feiertage und hoffentlich bald besseres Wetter.

Gruß Armin
Viele Grüsse aus Nidderau ( Hessen )
Armin
Benutzeravatar
armindemuth
 
Beiträge: 9
Registriert: 22.09.2009, 10:24
Wohnort: Nidderau
Motorrad: K 1600 GT

Re: Navigator 4 mit IPhone

Beitragvon accirus » 30.03.2013, 10:06

Eine Telefoniefunktion des Audiosystems ist nicht vorgesehen. Wenn Du telefonieren möchtest, musst Du den Helm mit dem Navigator koppeln und dann geht das sehr gut und komfortabel. Allerdings hat es so meines Wissens noch keiner geschafft, dass auch eine Kopplung parallel zum Audiosystem erfolgen kann. Ich persönlich verzichte darauf aber gerne und von Anfang an, weil mir Musi direkt auf den Ohren auf die Nerven geht. Ich höre die lieber über die Lautsprecher.
-aktuell 40.000 Spaß-km mit einer fehlerfreien K1600GT -
accirus
 
Beiträge: 345
Registriert: 27.07.2011, 17:11
Motorrad: K1600GT von03.2011

Re: Navigator 4 mit IPhone

Beitragvon Snuggles68 » 30.03.2013, 13:26

Moin,

ich bin noch neu auf dem Gebiet, deswegen ein wenig Nachsicht. Ich habe am Wochenende das erstemal die Systeme gepaired. BMW-Audio gegen Helm, Navi IV gegen Helm, Navi IV gegen iPhone 5.

Was meinst du mit "Das Handy habe ich mit dem Navigator gepairt, wenn ich angerufen werde sehe ich die Nummer kann aber nicht telefonieren."

Ich habe ebenfalls wie du mich an die Zusatzanleitung Pairing Ausbaustufe 5 gehalten und war mit den Funktionen zufrieden. D.h., so wie es aussieht, kann ich:
- Audio über Helm (wenn man endlich liest, dass man dafür die Lautsprecher abschalten muss, damit BT einschaltet :roll: )
- Navi über Helm
- Telefon über Helm

Test war allerdings raustelefonieren. Auf dem Navi das Symbol für Telefon gedrückt, Adressbuch-Eintrag gewählt, Verbindungsaufbau.
Beim ankommenden Gespräch (was ich nicht getestet habe) erwarte ich eine Mitteilung auf dem Navi IV und die Möglichkeit auf dessen Display das Gespräch anzunehmen. Ist dem nicht so?

@accirus: "Allerdings hat es so meines Wissens noch keiner geschafft, dass auch eine Kopplung parallel zum Audiosystem erfolgen kann." Sofern man sich sklavisch an die Anleitung hält, weiss, dass man das Audio-System eingeschaltet und die Lautsprecher ausgeschaltet (Einstellungen -> Audio -> Lautsprecher) haben muss, dann geht es auch. Ich lese zwar gerne Anleitungen :) , aber am Freitag hatte ich keinen Bock darauf und war der Meinung, dass BT-Pairing mal ebend so gehen muss, weil bekannte Technik. Dickes Gelächter :lol: Ich habe fast eine Stunde rumgemacht um dann später die Anleitung zu finden, die das super erklärt. :mrgreen:
--
Gruß
Snuggles
Benutzeravatar
Snuggles68
 
Beiträge: 79
Registriert: 10.03.2013, 19:55
Wohnort: Bochum
Motorrad: BMW K 1600 GTL

Re: Navigator 4 mit IPhone

Beitragvon accirus » 30.03.2013, 17:12

Ganz einfach: Es ist von BMW meines Wissens und schwachsinnigerweise nicht vorgesehen, dass man bei einem Pairing des Helms mit dem Audiosystem auch telefonieren kann, weil es KEINE interne Sprachverbindung zwischen Navi und Audiosystem gibt. Das Navi kann nur seine Ansagen ans Audiosystem und damit auf Lautsprecher oder Helm über Bluetooth weitergeben aber es gibt keine Kanäle für Sprache aus dem Navi/Telefon und ins Navi/Telefon. Das bedeutet: Wenn man telefonieren will, muss man den Helm mit dem Navi Koppeln, mit dem das Telefon bereits gekoppelt ist. Und das funktioniert auch einwandfrei und superkomfortabel.
-aktuell 40.000 Spaß-km mit einer fehlerfreien K1600GT -
accirus
 
Beiträge: 345
Registriert: 27.07.2011, 17:11
Motorrad: K1600GT von03.2011

Re: Navigator 4 mit IPhone

Beitragvon armindemuth » 30.03.2013, 18:17

Snuggles68 hat geschrieben:Moin,

ich bin noch neu auf dem Gebiet, deswegen ein wenig Nachsicht. Ich habe am Wochenende das erstemal die Systeme gepaired. BMW-Audio gegen Helm, Navi IV gegen Helm, Navi IV gegen iPhone 5.

Was meinst du mit "Das Handy habe ich mit dem Navigator gepairt, wenn ich angerufen werde sehe ich die Nummer kann aber nicht telefonieren."

Ich habe ebenfalls wie du mich an die Zusatzanleitung Pairing Ausbaustufe 5 gehalten und war mit den Funktionen zufrieden. D.h., so wie es aussieht, kann ich:
- Audio über Helm (wenn man endlich liest, dass man dafür die Lautsprecher abschalten muss, damit BT einschaltet :roll: )
- Navi über Helm
- Telefon über Helm

Test war allerdings raustelefonieren. Auf dem Navi das Symbol für Telefon gedrückt, Adressbuch-Eintrag gewählt, Verbindungsaufbau.
Beim ankommenden Gespräch (was ich nicht getestet habe) erwarte ich eine Mitteilung auf dem Navi IV und die Möglichkeit auf dessen Display das Gespräch anzunehmen. Ist dem nicht so?

@accirus: "Allerdings hat es so meines Wissens noch keiner geschafft, dass auch eine Kopplung parallel zum Audiosystem erfolgen kann." Sofern man sich sklavisch an die Anleitung hält, weiss, dass man das Audio-System eingeschaltet und die Lautsprecher ausgeschaltet (Einstellungen -> Audio -> Lautsprecher) haben muss, dann geht es auch. Ich lese zwar gerne Anleitungen :) , aber am Freitag hatte ich keinen Bock darauf und war der Meinung, dass BT-Pairing mal ebend so gehen muss, weil bekannte Technik. Dickes Gelächter :lol: Ich habe fast eine Stunde rumgemacht um dann später die Anleitung zu finden, die das super erklärt. :mrgreen:



Test war allerdings raus telefonieren : :oops: hab ich gar nicht probiert :oops: Lautsprecher ausschalten :oops: werde es noch mal probieren melde mich dann wieder

Gruß Armin
Viele Grüsse aus Nidderau ( Hessen )
Armin
Benutzeravatar
armindemuth
 
Beiträge: 9
Registriert: 22.09.2009, 10:24
Wohnort: Nidderau
Motorrad: K 1600 GT

Re: Navigator 4 mit IPhone

Beitragvon heizer2266 » 30.03.2013, 20:46

Andi#87 hat geschrieben:
accirus hat geschrieben:Ganz einfach: Es ist von BMW meines Wissens und schwachsinnigerweise nicht vorgesehen, dass man bei einem Pairing des Helms mit dem Audiosystem auch telefonieren kann,.....


Die denken nur an deine Sicherheit :mrgreen:

BTW: Funktioniert denn nun beim BMW System: Naviansagen, Musik höhren und gleichzeitug mit der Sozia quatschen?


Habe bei meinem :) die Info erhalten das es für das BMW Kommunikationssystem ein Update gibt. Es soll dann möglich sein Musik zu hören und mit dem Sozia zu sprechen. Ich soll nur die Maschine und die Helme rumbringen weil nach dem Update alles neu gepairt werden muss. Na mal sehen. Sobald das Wetter mitspielt werde ich mal vorbei fahren.
heizer2266
 
Beiträge: 71
Registriert: 25.07.2012, 18:22
Motorrad: K1600 GT

Re: Navigator 4 mit IPhone

Beitragvon armindemuth » 31.03.2013, 17:09

So, alle gute Dinge sind drei :mrgreen: jetzt funktioniert alles. Nach der Zusatzanleitung Pairing Ausbaustufe 5. Mein Fehler war, dass der Navigator bei den ersten zwei Versuche in seinem dafür vorgesehen Schacht war. Beim dritten mal war es eher Zufall :mrgreen: da ich vergessen hatte ihn einzusetzen. Also, beim Pairing Helm mit Navigator und auch Mobiltel. mit Navigator muss das Audiosystem ausgeschaltet sein. Wenn man das beherzigt ist es eigentlich sehr einfach. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Für die meisten ist das auch sicher logisch. So, jetzt kann das Osterhäschen kommen.

Gruss Armin
Viele Grüsse aus Nidderau ( Hessen )
Armin
Benutzeravatar
armindemuth
 
Beiträge: 9
Registriert: 22.09.2009, 10:24
Wohnort: Nidderau
Motorrad: K 1600 GT


Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 GA - Audio - Navi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum