Vom Kommunikationssystem enttäuscht :(

Alles rund um das Audiosystem, Navi mit der Anbindung über Bluetooth etc. - K1600B - K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 Grand America.

Vom Kommunikationssystem enttäuscht :(

Beitragvon Trikeflieger » 30.04.2013, 16:11

Hallo,

ich bin vom Kommunikationssystem auf meiner GT etwas enttäuscht. Habe ich mir doch extra 2 neue Helme samt BMW-Helmeinbausets gekauft und nicht gerade wenig Geld liegen lassen. Einbau der BT-Helmsets ging völlig problemlos, hier muss ich sagen, großes Lob für BMW. Alles hat seinen Platz, nichts drückt, der Einbau sieht sehr schön aus.

Aber die Funktion stört mich gewaltig, im Nachhinein hätte ich wohl auch ein externes BT-Helmset verwenden können, denn das BMW-System bietet nur einen geringen Vorteil. Ob es das viele Geld wert ist, ich bin mir nicht mehr sicher.

Problem: Der Fahrer und Beifahrer kann entweder miteinander sprechen oder aber Musik hören. D.h. wenn ich zum Beifahrer was sagen möchte, dann muss ich die "On"-Taste am Moped drücken. Das Audio stopt und ich kann sprechen. Nachdem ich dann das Notwendige gesagt habe, muss ich wieder die "On"-Taste drücken und wir können wieder Musik hören. Will der Beifahrer was sagen, dann muss er sich bemerkbar machen, damit ich die "On"-Taste drücke.

Mach ich was falsch oder ist die Funktion wirklich so bescheuert? Will ich also dauerhaft sprechen, dann bleibt mir nichts anderes übrig, als die Musik über die Bordlautsprecher zu hören. Dieses hätte ich mit jedem anderen Helmsystem auch machen können und mir so 1400,- sparen können.

Telefon konnte ich heute mal kurz testen, leider zeigt mir der Navigator einen ganz anderen Namen an, wenn jemand anruft und die Verständigung ist auch nicht gerade berauschend.

Momentan hält sich die Freude am neuen Moped in Grenzen (nihct nur wegen dem Wetter).

Gruß Axel
Benutzeravatar
Trikeflieger
 
Beiträge: 123
Registriert: 24.03.2013, 09:48
Motorrad: 1150GS + K1600GT

Re: Vom Kommunikationssystem enttäuscht :(

Beitragvon gifhouse » 30.04.2013, 16:33

Trikeflieger hat geschrieben:Hallo,

ich bin vom Kommunikationssystem auf meiner GT etwas enttäuscht. Habe ich mir doch extra 2 neue Helme samt BMW-Helmeinbausets gekauft und nicht gerade wenig Geld liegen lassen. Einbau der BT-Helmsets ging völlig problemlos, hier muss ich sagen, großes Lob für BMW. Alles hat seinen Platz, nichts drückt, der Einbau sieht sehr schön aus.

Aber die Funktion stört mich gewaltig, im Nachhinein hätte ich wohl auch ein externes BT-Helmset verwenden können, denn das BMW-System bietet nur einen geringen Vorteil. Ob es das viele Geld wert ist, ich bin mir nicht mehr sicher.

Problem: Der Fahrer und Beifahrer kann entweder miteinander sprechen oder aber Musik hören. D.h. wenn ich zum Beifahrer was sagen möchte, dann muss ich die "On"-Taste am Moped drücken. Das Audio stopt und ich kann sprechen. Nachdem ich dann das Notwendige gesagt habe, muss ich wieder die "On"-Taste drücken und wir können wieder Musik hören. Will der Beifahrer was sagen, dann muss er sich bemerkbar machen, damit ich die "On"-Taste drücke.

Mach ich was falsch oder ist die Funktion wirklich so bescheuert? Will ich also dauerhaft sprechen, dann bleibt mir nichts anderes übrig, als die Musik über die Bordlautsprecher zu hören. Dieses hätte ich mit jedem anderen Helmsystem auch machen können und mir so 1400,- sparen können.

Telefon konnte ich heute mal kurz testen, leider zeigt mir der Navigator einen ganz anderen Namen an, wenn jemand anruft und die Verständigung ist auch nicht gerade berauschend.

Momentan hält sich die Freude am neuen Moped in Grenzen (nihct nur wegen dem Wetter).

Gruß Axel


BMW nimmt die Anlage zurück.. ( bei mir jedenfalls )
und eine BAEHR Anlage hat zwar Kabel, dafür aber alles was man sich wünscht und ist Funktionsfähig ohne Akkuladen usw. usw. usw. usw. usw.
gifhouse
 

Re: AW: Vom Kommunikationssystem enttäuscht :(

Beitragvon GuidoG » 30.04.2013, 16:45

Das mit dem Musikmodus und dem Umschalten funzt tatsächlich nicht -siehe Bedienungsanleitung - der Rest lässt sich mit der neuesten Software beheben - Einleitung des Gespräches durch den Sozius und deutlich bessere Sprachqualität.

Gruß
Guido

sent from my Galaxy Note 2
Zuletzt geändert von GuidoG am 30.04.2013, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
GuidoG
 

Re: Vom Kommunikationssystem enttäuscht :(

Beitragvon Trikeflieger » 30.04.2013, 16:49

Hallo Guido,

welche neue Software? Wo kann ich die runterladen und wo und wie aufspielen?

Gruß Axel
Benutzeravatar
Trikeflieger
 
Beiträge: 123
Registriert: 24.03.2013, 09:48
Motorrad: 1150GS + K1600GT

Re: AW: Vom Kommunikationssystem enttäuscht :(

Beitragvon GuidoG » 30.04.2013, 16:56

Hallo Axel,
es gibt seit Ende letzten Jahres ein update für die Helme - dein :mrgreen:
muss dazu ein passendes Kabel bei BMW bestellen und die zip Datei im Händler Portal runterladen.

Gruß
Guido

sent from my Galaxy Note 2
GuidoG
 

Re: Vom Kommunikationssystem enttäuscht :(

Beitragvon Trikeflieger » 30.04.2013, 17:04

Ok. Dann werde ich da nochmal vorbeifahren. War heute morgen dort, aber wegen was anderem :(

Gruß Axel
Benutzeravatar
Trikeflieger
 
Beiträge: 123
Registriert: 24.03.2013, 09:48
Motorrad: 1150GS + K1600GT

Re: Vom Kommunikationssystem enttäuscht :(

Beitragvon heizer2266 » 01.05.2013, 05:27

Laut meinem Händler soll das neue Update für die BMW Helme so funktionieren, das wenn man Musik hört und es wird dann gesprochen die Musik automatisch leiser wird bzw. runtergeregelt wird. Und wenn nicht mehr gesprochen die Musik wieder lauter wird.
Sprich kein manuelles Umschalten mehr.
Werde diesen Monat mal zu meinem Händler fahren und es machen lassen. Bin echt gespannt.
heizer2266
 
Beiträge: 71
Registriert: 25.07.2012, 17:22
Motorrad: K1600 GT

Re: AW: Vom Kommunikationssystem enttäuscht :(

Beitragvon GuidoG » 01.05.2013, 05:59

Andi,
beim Musik hören ja, sonst nicht.
Das sich das mit der neuen Software ändert ist mir zumindest noch nicht aufgefallen - teste nochmal wenn der Chef mal wieder mitfährt.

Gruß
Guido

sent from my Galaxy Note 2
GuidoG
 

Re: Vom Kommunikationssystem enttäuscht :(

Beitragvon Trikeflieger » 01.05.2013, 06:24

Hallo Guido,

verstehe ich jetzt leider auch nicht ganz:

Beim Musikhören kann man dann ganz normal sprechen, evtl. fährt die Musik etwas runter.

Bei was muss man dann noch manuell umschalten? Außer Musik (Radio/MP3) gibt es doch nichts mehr?

Oder bezieht sich das nur auf Musik, die jedes Helmset z.B. über eine gekoppeltes Handy selber empfängt?


Was mich bei meinen Helmsets ärgert: Die sind nagelneu, scheinen aber noch ne alte Software drauf zu haben. Oder aber es funktioniert doch nicht so wie es sollte.

Gruß Axel
Benutzeravatar
Trikeflieger
 
Beiträge: 123
Registriert: 24.03.2013, 09:48
Motorrad: 1150GS + K1600GT

Re: Vom Kommunikationssystem enttäuscht :(

Beitragvon Honda357 » 03.05.2013, 19:45

Ich Habe zuerst auch die BMW Helme gehabt habe sie wieder verkauft,
habe jetzt Shoei - Helme und habe mir die Blue Bikeanlage einbauen lassen.
Musik,Navi,Sprechen mit Beifahrer kein Problem.Steuerung Vollautomatisch kein vergleich mit den BMW Helm.
Honda357
 
Beiträge: 14
Registriert: 26.01.2012, 10:53

Re: Vom Kommunikationssystem enttäuscht :(

Beitragvon heizer2266 » 20.06.2013, 16:52

Habe jetzt das Update am BMW Helm machen lassen. Leider ist es nichst mit dem sprechen während des Radio hörens - sprich automatisches runterregeln der Lautstärke des Radios während des sprechen´s. Man kann lediglich mittels zweimaligen drückens des Knopfes an des Helmsprecheinrichtung bei Fahrer und auch Sozius umschalten auf Gegensprecheinrichtung. Na mal sehen wie es funzt.
heizer2266
 
Beiträge: 71
Registriert: 25.07.2012, 17:22
Motorrad: K1600 GT

Re: Vom Kommunikationssystem enttäuscht :(

Beitragvon Honda357 » 21.06.2013, 20:38

Hallo zusammen ich habe eure Sachen von der BMW Helmanlage gelesen und kann nur den Kopf schütteln,habe seid Saison 2012 eine BlueBike Anlage und kann euch nur sagen es funktioniert Super.Kein Knopf drücken für sprechen usw.Bin 19000Km schon Gefahren und es klappt.Ich kann euch nur die Anlage empfehlen,hat seinen Preis aber sie ist es Wert. .Lg aus Österreich :P
Honda357
 
Beiträge: 14
Registriert: 26.01.2012, 10:53

Re: Vom Kommunikationssystem enttäuscht :(

Beitragvon Trikeflieger » 23.06.2013, 12:23

Hallo,

ich sehe jetzt keinen wirklichen Vorteil beim Bluebike-System. Wenn ich alleine unterwegs bin, funktioniert das BMW-System hervorragend. Musik, Telefon, Navi, geht alles.

Nur beim Fahren mit dem Sozius muss man einen Knopf drücken, wenn man sprechen möchte. Mal kurz was zeigen geht nicht, aber ich habe mich dran gewöhnt. Beim Bluetwin-Set wäre das ohne Knopfdrücken möglich. Von den Kosten sicherlich aber auch nicht günstiger.

Gruß Axel
Benutzeravatar
Trikeflieger
 
Beiträge: 123
Registriert: 24.03.2013, 09:48
Motorrad: 1150GS + K1600GT

Re: Vom Kommunikationssystem enttäuscht :(

Beitragvon mephisto-f10 » 02.11.2014, 13:53

Hallo Leute, wir möchten zwei EVO 6 Helme kaufen und dazu das BMW BT System.
Nachdem der letzte Beitrag hierzu schon etwas länger her ist, würde mich interessieren, ob sich technisch an der Sprechanlage etwas verändert hat oder ob die Funktionen "sprechen und Musik hin und her schalten" noch immer so sind.
Mit welchen Kosten muß man für diese Anlage rechnen?
Gruß und gute Fahrt
Benutzeravatar
mephisto-f10
 
Beiträge: 380
Registriert: 24.09.2013, 21:03
Wohnort: Nürnberg|Linz OÖ
Motorrad: K1600GTL|K1200LT

Re: Vom Kommunikationssystem enttäuscht :(

Beitragvon HaJoRid » 02.11.2014, 14:16

mephisto-f10 hat geschrieben:Hallo Leute, wir möchten zwei EVO 6 Helme kaufen und dazu das BMW BT System.
Nachdem der letzte Beitrag hierzu schon etwas länger her ist, würde mich interessieren, ob sich technisch an der Sprechanlage etwas verändert hat oder ob die Funktionen "sprechen und Musik hin und her schalten" noch immer so sind.
Mit welchen Kosten muß man für diese Anlage rechnen?


Die Anlage ist gut und funkioniert auch tadellos.
Wichtig ist nur die vorgehensweise, die Bluetoothsgeräte in der richtigen Reihenfolge zu verbinden.
Suche dir einen Fachmann dafür, der es mit dir macht, damit, wenn Störungen auftauchen sollten, du es auch wieder selbst hinbekommst.

ThumbUP ThumbUP
Gruß Hans
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild


[b]Fichtel & Sachs, BMW 250, Dürkopp, Honda 750 ( Bol D Or ), Yamaha GTS 1000a, BMW R 1150 RT, BMW R 1200 RT 2X und heute BMW K 1600 GTL.
Benutzeravatar
HaJoRid
 
Beiträge: 1070
Registriert: 02.03.2013, 19:56
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Motorrad: K 1600 GTL 2013

Nächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 GA - Audio - Navi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum