DAB+ nachrüsten

Alles rund um das Audiosystem, Navi mit der Anbindung über Bluetooth etc. - K1600B - K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 Grand America.

Re: DAB+ nachrüsten

Beitragvon alloy07 » 27.05.2016, 20:23

Panomatic hat geschrieben:Das klingt doch klasse!

Welche Antenne nehmt ihr für unter die Verkleidung?

Danke und Gruß
Andreas


Die mitgelieferte empfohlene. Soll eine aktive Scheibenantenne sein. google mal "DAB Scheibenantenne (DAB1ANT)"

Gruss
alloy07
 
Beiträge: 38
Registriert: 31.05.2013, 19:36
Motorrad: K1600GT

Re: DAB+ nachrüsten

Beitragvon Macfritz » 27.05.2016, 23:33

Genau so ist es. Ich habe mir das 2-teilige DENSION KIT gekauft. Es besteht aus:
DAB+U Receiver DBU3GEN und der Aktivantenne DAB1ANT (Windscreen mount DAB antenna)
Diese Aktiv-Antenne hat zwei Stecker: den goldenen HF-Stecker und einen schwarzen 2-Poligen Stromstecker.
Auch habe ich schon ein 3-teiliges Kit im Angebot gesehen: Da ist dann noch die beschriebene USB-Switchbox mit dabei.
Gelegentlich wird diese 3er Kit aber noch mit dem älteren DBU2 angeboten. Also gut hinschauen was man bekommt !

PS: Die kleine USB Switchbox (Umschaltbox) habe ich mir noch zum ausprobieren nachbestellt. Ist bereits unterwegs.
Vielleicht ist diese für den Zugriff auf das iPhone sinnvoll ? Werde noch darüber berichten.

Gruss Fritz
Benutzeravatar
Macfritz
 
Beiträge: 387
Registriert: 14.06.2014, 14:53
Wohnort: CH-Bischofszell
Motorrad: GTLEx, HD, R-Enfield

DAB+ mit Umschaltbox

Beitragvon Macfritz » 28.05.2016, 13:34

Nun ist also auch die DENSION USB Umschaltbox EXT2CP2 da. Dimensionen: 60 x 45 x 15 mm. Kabellänge 1,2 m
Diese erlaubt es nun, den DAB+ Empfänger inkl Aktivantenne nach belieben in der K-Verkleidung oder unter der Sitzbank zu montieren.
Im rechten Fach benötigt diese kleine Umschaltbox kaum Platz und es steht wieder ein freier USB-Steckpatz zur verfügung. Mit dem kleinen Schiebeschalter mit LED wählt man nun DAB+ oder USB. Prima Sache.
Was mir auch gefällt: Keine Chinaware. Alles "Made in Hungary" von einer innovativen, modernen Firma mit zuverlässigem Support.
Der DAB+ Empfänger kann bzw. könnte jederzeit über einen getrennten MiniUSB-Anschluss aktualisiert werden. (Firmware). Der mir gelieferte Empfänger war jedoch bereits ab Werk auf dem aktuellen Stand. Also auspacken > Plug & Play. Dies zeigte er auch sofort beim ersten Anschluss an das K1600GTL Ex.-Bordradio währen dem Setup-Suchlauf im Display.
Hinweis: Für das Umschalten zu einer neuen DAB+ Station benötigt der Empfänger einige Sekunden und meldet akustisch: Please Wait ! Dies ist aber bei allen anderen DAB+ Radios in meinem Haushalt auch so (Speicherpufferung) und stört nicht.

Gruss Fritz
Benutzeravatar
Macfritz
 
Beiträge: 387
Registriert: 14.06.2014, 14:53
Wohnort: CH-Bischofszell
Motorrad: GTLEx, HD, R-Enfield

Re: DAB+ nachrüsten

Beitragvon koepi11 » 07.06.2016, 10:04

Hallo,

wo habt ihr die Box angeschlossen?

Gruß Ralf
Benutzeravatar
koepi11
 
Beiträge: 85
Registriert: 10.07.2014, 14:02
Wohnort: Langwedel
Motorrad: K1600 GTL

Re: DAB+ nachrüsten

Beitragvon alloy07 » 07.06.2016, 10:57

koepi11 hat geschrieben:Hallo,

wo habt ihr die Box angeschlossen?

Gruß Ralf


Am USB-Anschluss des Radios
alloy07
 
Beiträge: 38
Registriert: 31.05.2013, 19:36
Motorrad: K1600GT

Re: DAB+ nachrüsten

Beitragvon koepi11 » 07.06.2016, 11:23

Hallo,

an USB ist mir schon bewußt aber
der 12V Anschluß?

Gruß Ralf
Benutzeravatar
koepi11
 
Beiträge: 85
Registriert: 10.07.2014, 14:02
Wohnort: Langwedel
Motorrad: K1600 GTL

Re: DAB+ nachrüsten

Beitragvon alloy07 » 07.06.2016, 14:34

koepi11 hat geschrieben:Hallo,

an USB ist mir schon bewußt aber
der 12V Anschluß?

Gruß Ralf



nix 12V!!
nur an den USB! Das Teil wird über USB mit Strom versorgt.
alloy07
 
Beiträge: 38
Registriert: 31.05.2013, 19:36
Motorrad: K1600GT

Re: DAB+ nachrüsten

Beitragvon Horst_S » 12.04.2017, 16:14

Gibt es schon Langzeiterfahrungen?

Gruß
Horst
Horst_S
 
Beiträge: 1153
Registriert: 14.06.2015, 07:25
Wohnort: Grevenbroich
Motorrad: R 1250 GS ADV

Re: DAB+ nachrüsten

Beitragvon Herbert59 » 25.06.2019, 18:27

Hallo,
habe nun fürs DAB + nachrüsten die optimale Lösung gefunden. Möchte diese Erfahrung nun auch an andere K1600 er weitergeben. Nach langer Suche und probieren funktioniert das (zumindest in Franken) super.
- Dension DAB + U an USB anschließen. In Seitenverkleidung rechts eingebaut.
- Splitter von Mobil Plus: A TBB Aktiver Rundfunkverteiler AM/FM/ DAB/DAB+, Anschlüsse Fakra SMB
Fakra Anschlüsse für Radio, SMB ( für DAB/DAB+
- An Radio (unter Sitzbank) anschließen. Wichtig an schwarzem Stecker!
Super DAB + Empfang.

Gruß Herbert ThumbUP
Heribert aus Franken
K 1600 GTL
Herbert59
 
Beiträge: 6
Registriert: 05.05.2018, 15:43
Motorrad: K1600GTL. 2016

Re: DAB+ nachrüsten

Beitragvon Herbert59 » 14.09.2019, 08:47

Noch was neues zu DAB +
hoch eine bessere und kostengünstige Version gefunden.
- Wunderlich Tasche zwischen Lenker einbauen, DAB+ Radio von Technisat: Techniradio RDR (26,--) mit Antenne integriert in Handschlaufe in die Tasche einbauen. Antenne seitlich rausschauen lassen!. Stromkabel und 3.5mm Klinkenkabel von USB im rechten Fach holen und in Tasche verlegen. Fertig. Bislang bester Empfang zu 90 % bei DAB+.

- 2 Lösung: nicht ganz so gut, aber auch brauchbar:
Dension DAB+ USB, von ACR Phantomeinspeisung Fakra 8551 und Dietz Glasklebeantenne DAB+ aktiv Nr. ACR 72090 vorne rechts hinter Scheibe geklebt. Empfang ca. 70-80% bei DAB+

Bei Interesse kann ich Bilder zukommen lassen.

ThumbUP
Gruß Herbert

Herbert59 hat geschrieben:Hallo,
habe nun fürs DAB + nachrüsten die optimale Lösung gefunden. Möchte diese Erfahrung nun auch an andere K1600 er weitergeben. Nach langer Suche und probieren funktioniert das (zumindest in Franken) super.
- Dension DAB + U an USB anschließen. In Seitenverkleidung rechts eingebaut.
- Splitter von Mobil Plus: A TBB Aktiver Rundfunkverteiler AM/FM/ DAB/DAB+, Anschlüsse Fakra SMB
Fakra Anschlüsse für Radio, SMB ( für DAB/DAB+
- An Radio (unter Sitzbank) anschließen. Wichtig an schwarzem Stecker!
Super DAB + Empfang.

Gruß Herbert ThumbUP
Heribert aus Franken
K 1600 GTL
Herbert59
 
Beiträge: 6
Registriert: 05.05.2018, 15:43
Motorrad: K1600GTL. 2016

Re: DAB+ nachrüsten

Beitragvon K1600GTler » 18.10.2019, 15:23

Herbert59 hat geschrieben:Hallo,
habe nun fürs DAB + nachrüsten die optimale Lösung gefunden. Möchte diese Erfahrung nun auch an andere K1600 er weitergeben. Nach langer Suche und probieren funktioniert das (zumindest in Franken) super.
- Dension DAB + U an USB anschließen. In Seitenverkleidung rechts eingebaut.
- Splitter von Mobil Plus: A TBB Aktiver Rundfunkverteiler AM/FM/ DAB/DAB+, Anschlüsse Fakra SMB
Fakra Anschlüsse für Radio, SMB ( für DAB/DAB+
- An Radio (unter Sitzbank) anschließen. Wichtig an schwarzem Stecker!
Super DAB + Empfang.

Gruß Herbert ThumbUP


Danke Herbert für diesen wertvollen Hinweis ThumbUP

Ich habe mir auch das Set aus Antennensplitter und DAB+U bestellt. Eingebaut habe ich den Splitter unter der rechten Seitenverkleidung, direkt unter dem klappbaren Windleitflügel. Dort in der Nähe unter der rechten Lautsprecherbox ist nämlich das Kabel von der Antenne an den Kabelbaum angesteckt. Und von dieser Position aus reicht die Kabellänge vom Splitter und man kann ihn zwischen die Antenne und den Kabelbaum anstecken.
Dort in der Nähe ist auch die 12V Steckdose verbaut, die schon Zündungsplus hat. Da kann die Stromversorgung für den Antennensplitter einfach angeklemmt werden.
Jetzt musste ich nur noch ein SMB-Verlängerungskabel für den Anschluss des DAB+U legen, da ich es im Audiostaufach eingebaut habe. Zufällig hatte ich noch ein passendes Kabel von einer alten GPS-Antenne rumfliegen. Das Kabel habe ich durch das kleine Wasserablaufloch im Audiostaufach durchgeführt und anschließend die Buchse für den Anschluss ans DAB+U angelötet.
Der Vorteil bei dieser Verkabelung ist, dass ich alle Kabel im Originalzustand belassen konnte und die Möglichkeit habe alles in den Originalzustand zurückzuversetzen. Ebenso brauchte ich keine Löcher etc. bohren und ich habe mir den Aufwand erspart ein Kabel quer durchs Moped zu legen, was ich hätte tun müssen wenn ich das ganze unter der Sitzbank verbaut hätte.
Den zusätzlichen USB-Anschluss habe ich nicht verbaut, da ich eine 64GB SD-Karte im Navi habe und diese für MP3's nutze.

Hab vorhin schon eine Runde gedreht und der Empfang ist super. Dadurch dass das UKW Radio jetzt eine aktive Antenne hat, kriege ich auch viel mehr Sender rein. Also alles in allem eine Top-Investition!
clap
Benutzeravatar
K1600GTler
 
Beiträge: 16
Registriert: 04.10.2019, 17:08
Motorrad: K1600GT 2011

Re: DAB+ nachrüsten

Beitragvon Soran » 19.10.2019, 14:36

@Herbert59

Hallo Herbert,

Fragen zur Variante-1 (mit Techniradio-RDR in Lenkertasche):

Wie hast du das mit dem Strom- und Klinkenkabel gelöst? Lässt du den Deckel vom rechten Fach dann auf....oder Loch gebohrt...oder?
Hat das Techniradio-RDR einen USB-Anschluss für die Stromzufuhr?

Gruß
Soran
Soran
 
Beiträge: 21
Registriert: 26.07.2019, 04:39
Motorrad: K1600GT

Re: DAB+ nachrüsten

Beitragvon Herbert59 » 19.10.2019, 18:55

Hallo Soran,
Rechtes Fach und Verkleidung rechts teilweise zerlegt und abgebaut. Dann Gummitülle zum Fach mit Messer leicht geweitet um das Kabel für den Strom und das Klinkenkabel (3,5) hindurchführen zu können. Dichtigkeit bleibt so erhalten.Stromkabel mit USB zum Laden ist dabei. Das Klinkenkabel musst Du halt noch besorgen. Techniradio hat einen USB Anschluss zum Laden.
Dann alles sauber verlegen, mit kabelbinder sauber Bündeln und hoch damit in die wunderlich Tasche. Die hat von unten einen Eingang vorgerichtet. Achtung: wasserfeste Version der Tasche nehmen.
Dann das Radio in die Tasche packen und links noch eine kleine Öffung machen, um die Handschlaufe (ist die Antenne) rausschauen zu lassen (sonst schlechter Empfang).
Fertig. Ich nehm nur noch dieses Radio (Bayern plus, ....alles dab+)
Anschluss am Radio: Grüner 3,5 Anschluss und Stromanschluss.


Gruß Herbert


Wenn Du mir deine Mail gibst, kann ich auch Bilder zukommen lassen.
Bluetooth über Blue bike und Blue twin! Von Firma Voit
Heribert aus Franken
K 1600 GTL
Herbert59
 
Beiträge: 6
Registriert: 05.05.2018, 15:43
Motorrad: K1600GTL. 2016

Re: DAB+ nachrüsten

Beitragvon Horst_S » 20.10.2019, 07:55

Herbert59 hat geschrieben:Hallo,
habe nun fürs DAB + nachrüsten die optimale Lösung gefunden. Möchte diese Erfahrung nun auch an andere K1600 er weitergeben. Nach langer Suche und probieren funktioniert das (zumindest in Franken) super.
- Dension DAB + U an USB anschließen. In Seitenverkleidung rechts eingebaut.
- Splitter von Mobil Plus: A TBB Aktiver Rundfunkverteiler AM/FM/ DAB/DAB+, Anschlüsse Fakra SMB
Fakra Anschlüsse für Radio, SMB ( für DAB/DAB+
- An Radio (unter Sitzbank) anschließen. Wichtig an schwarzem Stecker!
Super DAB + Empfang.

Gruß Herbert ThumbUP


Sehr saubere Lösung. Danke ür deine Mühen.
Mit hat damals der miese Empfang den Spaß an DAB+ an der GT verdorben.
Wenn ich den Splitter schon vorher gehabt hätte...hätte ich ne Menge Geld und Frust gespart.

So hat mich deine Lösung wenigstens noch auf die Idee gebracht, mir für das GT Radio einen kleinen Verstärker zu kaufen, um den Empfang etwas zu Pushen :mrgreen:

Gruß
Horst
Der sich überlegt, ob er wieder die original Antenne montiert oder weiter mit dem kleinen Pimmelchen fährt 8)
Horst_S
 
Beiträge: 1153
Registriert: 14.06.2015, 07:25
Wohnort: Grevenbroich
Motorrad: R 1250 GS ADV

Re: DAB+ nachrüsten

Beitragvon Dolderbaron » 26.10.2019, 14:10

Ich war heute beim Herbstfest BMW Moto Mader.

https://www.moto-mader.ch/de/startseite

Dort wird ein Umbau auf DAB+ für 560,00 CHF (507€) angeboten.

1. Der Empfänger 350 CHF
2. Antennenverstärker 150 CHF
3. Der Rest für den Einbau.

- Sender lassen sich super über die Steuereinheit Drehgriff verändern oder Suchen.
- Top Klangquallität.
- Die original Antenne kann bleiben, es wird nur ein Verstärker dazwischen geschaltet.
- Ansteuerung über die USB Schnittstelle, die Daten werden dann in MP3-Format gewandelt.
- Sendername kann man sehen.

So, jetzt muss jeder selber wissen ob er bereit ist so viel Geld für Radio Empfang auszugeben.
In der Schweiz wird der UKW Betrieb ab 2024 abgeschaltet.

Gruss
Dolderbaron
K1600 Bagger fahren ist die pure Lust am Leben und die schönste Nebensache.
Benutzeravatar
Dolderbaron
 
Beiträge: 121
Registriert: 04.05.2019, 09:27
Motorrad: BMW K1600 Bagger

VorherigeNächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 GA - Audio - Navi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum