Navigator VI

Alles rund um das Audiosystem, Navi mit der Anbindung über Bluetooth etc. - K1600B - K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 Grand America.

Re: Navigator VI

Beitragvon DeGa » 25.03.2017, 21:59

Meine K1600 ist Baujahr 2017. Die vorherige war von 2013. Dort hatte ich aber auch die Abdeckung mit der größeren Öffnung für das Navi V verbaut.
Das ist beim Navi VI aber nicht das Problem.
Beim Navi V sind die Ränder links u. rechts vom Bildschirm gleich breit.
Das ist beim Navi VI leider nicht mehr der Fall.
Der linke Rand ist breiter. Vermutlich, um den Schriftzug "BMW Motorrad" etwas größer gestalten zu können.
Das hat zur Folge, dass man links im Naviausschnitt der Verkleidung noch einen Teil der Schriftzuges sieht, und rechts der Bildschirm zum Teil hinter der Verkleidung ist.
plemplem

Gruß
Det
Gaby u. Det, 2x BMW K 1600 GT , Mineral weiß metallic, 2x BMW G 450 X
DeGa
 
Beiträge: 10
Registriert: 03.02.2017, 21:13
Wohnort: Hohenhameln
Motorrad: K 1600 GT 2022

Re: Navigator VI

Beitragvon K48-Power » 25.03.2017, 22:51

Tourenfahrer hat geschrieben:Also ich muss Toni recht geben

Toni und ich haben uns heute durch Zufall getroffen ThumbUP ThumbUP ThumbUP

Der Navigator passt bei Ihm nicht so richtig
links stimmt was nicht bzw der Ganze Navigator müsste nach links



Wenn ich die Fotos genau betrachte, dann gehört der Navi nicht nur nach links sondern auch ein wenig nach oben.

Bin der Meinung, diese abweichenden Bereiche kann man mit der Navihalterung nachjustieren.


Mich interessiert nur eines, zahlt es sich wirklich aus auf den NaviVI umzusteigen,
die teilweise unablesebare Darstellung wenn die Sonnenstrahlen von hinten auf den NaviV getroffen sind stören mich sehr,
da könnte ich noch mit der exzentrischen Halterung leben, wobei das ist zu justieren.
Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen.
https://www.youtube.com/watch?v=j9HtuqmrnY4
Benutzeravatar
K48-Power
 
Beiträge: 930
Registriert: 05.11.2016, 21:30
Wohnort: AT
Motorrad: K1600GTL 2018

Re: Navigator VI

Beitragvon JP6SIX » 26.03.2017, 03:41

Nachjustieren geht überhaupt nicht. Ich hab das ausprobiert. Das neue mitgelieferte Gehause passt nun einmal nicht mehr. BMW hat da wirklich nicht mit Garmin zusammen gearbeitet. Was ein Fehler! ahh nogo
Benutzeravatar
JP6SIX
 
Beiträge: 65
Registriert: 12.05.2012, 20:07
Wohnort: Sint Joost NL
Motorrad: K16OOGT

Re: Navigator VI

Beitragvon ufoV4 » 26.03.2017, 09:38

Leute, jetzt mal ganz ehrlich: Frau Quandt läßt ein neues, sauteures Navi von Garmin bauen und ist dann so hinterlistig, dass das Teil nicht passt? Was wird hier geraucht winkG ?! Ab zum Freundlichen und die veränderte Verkleidung ordern. Dann klappts auch mit dem Navi VI ThumbUP
FreundlicherV4-Gruss
Ufo
ufoV4
 
Beiträge: 547
Registriert: 14.06.2008, 14:17
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: R1250GSA

Re: Navigator VI

Beitragvon Aargauer » 26.03.2017, 09:48

Hallo Ironbutt

Passt denn Dein Navigator 6 bei der GTL ???. scratch scratch scratch



Gruss Toni
Lightwhite uni/Racingblue met/Racingred uni
Benutzeravatar
Aargauer
 
Beiträge: 213
Registriert: 05.04.2012, 21:59
Motorrad: 1600 GT

Re: Navigator VI

Beitragvon Tourenfahrer » 26.03.2017, 09:57

Ironbutt hat geschrieben:Wahrscheinlich ist euch das bekannt, aber ich frage trotzdem mal: welcher Jahrgang ist eure K1600?
In den ersten beiden Jahren (bis Jg 2013, soweit ich mich erinnere) wurde ein anderes Cockpit mit schmalerem Fenster verbaut - damals noch für den Navigator 4, der ein kleineres Display hatte.
Das Cockpit lässt sich leicht ersetzen - es gibt das Ersatzteil bei BMW für ca 40€



Ironbutt


darum geht es doch gar nicht
lass mal den Navigator 4 komplett weg,das Ding ist Geschichte schon lange


Es geht darum das der neue Navigator 6 nicht SCHÖN in das aktuellste Modell der K1600 passt


Es sieht einfach nicht soooo gut aus

Ich selber würde es mit nachjustieren und eventuell sauber nacharbeiten der Verkleidung lösen.
alleine die Ablesbarkeit wie ich sie gestern gesehen habe ist das Ding wert.

Ob ich mir selber einen anschaffe mh scratch scratch vorerst noch nicht
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5292
Registriert: 03.05.2011, 11:32
Motorrad: .

Re: Navigator VI

Beitragvon JP6SIX » 26.03.2017, 10:52

ufoV4 hat geschrieben:Leute, jetzt mal ganz ehrlich: Frau Quandt läßt ein neues, sauteures Navi von Garmin bauen und ist dann so hinterlistig, dass das Teil nicht passt? Was wird hier geraucht winkG ?! Ab zum Freundlichen und die veränderte Verkleidung ordern. Dann klappts auch mit dem Navi VI ThumbUP


Nein es wird nichts geraucht. winkG Der Freundliche hat bestätigt das Gehause und das neue NAV 6 nicht zusammen passt. Ich werde trotzdem damit fahren weil ich bin umgestiegen von IV nach VI und brauchte sowieso neue Karten.
Benutzeravatar
JP6SIX
 
Beiträge: 65
Registriert: 12.05.2012, 20:07
Wohnort: Sint Joost NL
Motorrad: K16OOGT

Re: Navigator VI

Beitragvon Ironbutt » 26.03.2017, 15:00

So, habe heute nochmal alles nachgemessen und eine stündige Probefahrt gemacht.

Es ist tatsächlich so, dass die Masse des Bildschirms (nicht des Gerätes selbst) nicht ganz identisch sind. Im direkten Vergleich zum Nav5 ist der rechte Rand des Nav6 um 2-3mm schmaler als beim Nav5. Dies führt dazu, dass ein ganz kleiner Teil des Bildschirms auf der rechten Seite verdeckt wird. Das stört zwar bei der Navigation nicht, aber der Bedienknopf ganz rechts ist mit Handschuhen nur knapp zu erreichen, da er teilweise abgedeckt wird.
Ich habe dann versucht, den Halter zu justieren, bin aber nicht sehr weit gekommen. Wenn man die Schrauben löst, kann man ihn zwar marginal nach oben oder unten korrigieren, aber nicht seitlich. Hat da jemand einen anderen Weg gefunden?

Als Alternative bleibt in dem Fall, mit dem Dremel 2mm der rechten Kante des Cockpits wegzufräsen - dann sollte es passen. Das ist keine grosse Sache. Wahrscheinlich bringt BMW aber bald eine neue Cockpitversion, die man dann wieder für 40€ kaufen kann, für diejenigen mit zwei linken Händen.

Abgesehen davon konnte ich heute das Gerät bei Sonne und bedecktem Himmel testen: die Darstellung ist deutlich besser und klarer, auch wenn die Sonne von hinten scheint. Zwar gibt es auch da leichte Spiegelungen, aber man ist wenigstens nicht mehr im Blindflug, die Strasse und die Route sind klar erkennbar. Dies sogar im 3D-Modus. Dies war für mich der wesentlichste Punkt, auf den Nav6 aufzurüsten. Die übrigen Neuerungen sind nett, wären für mich aber kein Grund zum Umstieg.

Wie üblich habe ich das Gerät auch technisch unter die Lupe genommen. Ausgeliefert wird es mit 16GB Speicher, wovon 14 für Daten und Programme zur Verfügung stehen. Nachdem ich alle unnötigen Dateien auf den PC gesichert und danach vom Navi gelöscht habe, bleiben rund 7GB freier Speicher. Das sollte mal für eine Weile reichen. Noch nicht testen konnte ich, ob Garmin endlich auch das GPX-Format 1.1 unterstützt. Der Nav5 verarbeitet v.a. Wegpunkte in dem Format nicht korrekt, d.h. man sollte weiter das GPX 1.0 Format nutzen.
Ach ja, die "Hacks" von der früheren Version funktionieren auch immer noch, also das Anpassen der Farben, eigene POIs, usw.
Puch Enduro, Honda Spacy, Suzuki DR 600, Honda 1100 ACE, HD Road King, HD Ultra Classic CVO. BMW C650GT, BMW K1600 GTL 2012, BMW K1600 GTL Excl. 2014, BMW R1250 GS Adv 2021
Benutzeravatar
Ironbutt
 
Beiträge: 594
Registriert: 05.04.2014, 14:22
Wohnort: Zürich / CH
Motorrad: K1600 GTL Exclusive

Re: Navigator VI

Beitragvon K48-Power » 26.03.2017, 15:10

Kann man beim Navi VI die Routen auch am MapScoure planen und übertragen?
Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen.
https://www.youtube.com/watch?v=j9HtuqmrnY4
Benutzeravatar
K48-Power
 
Beiträge: 930
Registriert: 05.11.2016, 21:30
Wohnort: AT
Motorrad: K1600GTL 2018

Re: Navigator VI

Beitragvon Ironbutt » 26.03.2017, 15:16

MapSource wird m.W. von Garmin nicht mehr unterstützt. Nachfolger ist Basecamp. Mit dem konnte ich mich allerdings nie anfreunden.
Grundsätzlich kannst du jedes Programm benutzen, das .GPX Dateien schreiben kann - die Auswahl ist recht gross und hängt von den persönlichen Präferenzen ab.
Puch Enduro, Honda Spacy, Suzuki DR 600, Honda 1100 ACE, HD Road King, HD Ultra Classic CVO. BMW C650GT, BMW K1600 GTL 2012, BMW K1600 GTL Excl. 2014, BMW R1250 GS Adv 2021
Benutzeravatar
Ironbutt
 
Beiträge: 594
Registriert: 05.04.2014, 14:22
Wohnort: Zürich / CH
Motorrad: K1600 GTL Exclusive

Re: Navigator VI

Beitragvon K48-Power » 26.03.2017, 15:29

Ironbutt hat geschrieben:MapSource wird m.W. von Garmin nicht mehr unterstützt. Nachfolger ist Basecamp. Mit dem konnte ich mich allerdings nie anfreunden.
Grundsätzlich kannst du jedes Programm benutzen, das .GPX Dateien schreiben kann - die Auswahl ist recht gross und hängt von den persönlichen Präferenzen ab.


Soweit ich mich beim NaviV erinnere, musste man um MapScoure verwenden zu können im Servicemenü den Mass-Speicher( weiß den Ausdruck nicht mehr) freigeben. Es wäre interessant ob man das beim NaviVI auch freischalten kann.

Welche Daten hast du vom NaviVIgelöscht um den Speicher frei zu bringen?

Welche SD-Karte brauche ich für den NaviVI?
Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen.
https://www.youtube.com/watch?v=j9HtuqmrnY4
Benutzeravatar
K48-Power
 
Beiträge: 930
Registriert: 05.11.2016, 21:30
Wohnort: AT
Motorrad: K1600GTL 2018

Re: Navigator VI

Beitragvon Ironbutt » 26.03.2017, 15:56

Ja, du kannst auch beim Nav6 den MTP Modus aktivieren (Media Transport Protocol). Das Verfahren funktioniert genau gleich - es gibt allerdings jetzt eine "Automatic" Option, die mir früher nicht aufgefallen ist. Bin mir aber nicht ganz sicher ob es die schon früher gab.

Spannend ist, dass man im Technikmenü neu auch die Anzahl Sekunden einstellen kann, wann ein Wegpunkt übersprungen werden soll. Das muss ich mal ausführlicher testen, sobald ich dazu komme.

Gelöscht habe ich folgende Dateien (selbstverständlich erst, nachdem ich alles, wirklich alles auf meinem PC gesichert habe!):
- Basecamp Executable (\Basecamp)
- Anleitungsbücher in Fremdsprachen (\OwnersManual)
- POI Samples (\POI)
- Ansagetexte in Fremdsprache (\Text)
- Stimmen in Fremdsprachen (\Voice)
- Hilfetexte in Fremdsprachen (\Help)
- Fahrzeugsymbole die ich nicht brauche (\Vehicle)

Vorsicht beim Löschen der Ansagetexte und Stimmen: dort gibt es jeweils mehrere Dateien für jede Sprache. Wenn du eine zuviel löscht, hörst du keine Ansagen mehr!

Eine SD Karte brauchst du vorläufig für das Nav6 eigentlich nicht - der interne Speicher genügt bei weitem. Falls du aber viele Musikstücke oder sonstwas draufladen möchtest, empfiehlt sich eine 8 oder 16GB SD-Karte (Markenware, keine no-name) der Class-10 Kategorie.
Puch Enduro, Honda Spacy, Suzuki DR 600, Honda 1100 ACE, HD Road King, HD Ultra Classic CVO. BMW C650GT, BMW K1600 GTL 2012, BMW K1600 GTL Excl. 2014, BMW R1250 GS Adv 2021
Benutzeravatar
Ironbutt
 
Beiträge: 594
Registriert: 05.04.2014, 14:22
Wohnort: Zürich / CH
Motorrad: K1600 GTL Exclusive

Re: Navigator VI

Beitragvon K48-Power » 26.03.2017, 16:10

Wow, Danke

Technikmenü? nie gehört!

jetzt warte ich mal bis Mitte nächster Woche der neuen Navi kommt.
Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen.
https://www.youtube.com/watch?v=j9HtuqmrnY4
Benutzeravatar
K48-Power
 
Beiträge: 930
Registriert: 05.11.2016, 21:30
Wohnort: AT
Motorrad: K1600GTL 2018

Re: Navigator VI

Beitragvon Aargauer » 26.03.2017, 17:26

Hallo Ironbutt

Als Alternative bleibt in dem Fall, mit dem Dremel 2mm der rechten Kante des Cockpits wegzufräsen - dann sollte es passen. Das ist keine grosse Sache.


Genau so mach ich das, Fräse rechts die 5 Millimeter weg.


Aber scratch scratch wo nehme ich dann 5 Millimeter her die ich Links wieder ankleben muss.


Nein im ernst bezahle doch nicht so viel Geld für den Navigator 6 ,dass ich am Cockpit rumbasteln muss. plemplem



GrussToni
Lightwhite uni/Racingblue met/Racingred uni
Benutzeravatar
Aargauer
 
Beiträge: 213
Registriert: 05.04.2012, 21:59
Motorrad: 1600 GT

Re: Navigator VI

Beitragvon Ironbutt » 26.03.2017, 18:42

Du musst links nichts "ankleben" - dort ist nur der Rahmen zu sehen, und der ist bündig mit dem Bildschirm. Ist also wirklich keine Hexerei. Oder du wartest auf das "neue" Cockpit von BMW - falls es das mal geben sollte.
Puch Enduro, Honda Spacy, Suzuki DR 600, Honda 1100 ACE, HD Road King, HD Ultra Classic CVO. BMW C650GT, BMW K1600 GTL 2012, BMW K1600 GTL Excl. 2014, BMW R1250 GS Adv 2021
Benutzeravatar
Ironbutt
 
Beiträge: 594
Registriert: 05.04.2014, 14:22
Wohnort: Zürich / CH
Motorrad: K1600 GTL Exclusive

VorherigeNächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 GA - Audio - Navi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum