Oha, dass das tatsächlich nicht nur mir so geht...
Da hat BMW mit Garmin und/oder BMW mit Schuberth und/oder Garmin mit Schubert und/oder einer bis alle drei wohl ein Problem mit dem Telefon.
Ich habe seit 2014 immer wieder dasselbe Problem und es wurde nur geringfügig besser als ich von der 14er K16 auf die 16er K16 umgestiegen bin und als ich einen neueren C3 mit neuerem SRC in Betrieb genommen habe. Allerdings waren alle Geräte zu jeder Zeit auf dem aktuellsten Softwarestand...
Mal funkt der Verkehrsfunk des Navi ein nicht abstellbares Piep in den Helm und danach kann die K16 die Verbindung nicht wieder herstellen, mal reißt die Verbindung ab, wenn man zu weit mit dem Helm und/oder Telefon vom Moped weggeht (logisch), aber eine automatische Wiederverbindung, wie ich das im Auto gewohnt bin, funktioniert gar nicht.
Ich hatte zunächst (in grauer Vorzeit) versucht das Problem systematisch mit Koppelreihenfolgen gemäß Handbüchern zu beseitigen, aber nach mehreren Tagen entnervt aufgegeben und nur noch probiert, wenn ich mal irgendwo angehalten hatte. Irgendwann hats funktioniert - warum ist allerdings fraglich.
Heute kommt es immer noch zu Zwischenfällen, nach denen das Radio nicht wieder verbindet und es mehrere Komplett-Systemstarts braucht, bis wieder alles funktioniert....manchmal nach einer Pause, manchmal nach einem Telefonat.
Die tollste Sache ist, wenn die Telefonverbindung mal wieder mitten im Gespräch die Kanäle vertauscht und jeder Gesprächspartner sich nur selbst hört - das gibt sich meistens nach 10-20 Sekunden wieder, ist aber blöd.
Ich habe in meinem Arbeitsleben schon viel Software auch an BMW geliefert. Wenn wir versucht hätten, denen so einen Schrott auszuliefern, wären wir hochkant rausgeflogen. Ich habe es allerdings aufgegeben, mich aufzuregen.
Wenn jemand BMW/Garmin/Schuberth helfen möchte: Schickt Ihnen die “Gelben Seiten”, dann können sie sich jemanden raussuchen, der so etwas beherrscht.
Sorry für den negativen Inhalt. Hätte gern positiver geschrieben, aber das einzig positive ist das tolle Motorrad selbst (und alle anderen beteiligten Komponenten jeweils für sich gesehen).