bmw systemhelm 7 und sc1 Advanced

Alles rund um das Audiosystem, Navi mit der Anbindung über Bluetooth etc. - K1600B - K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 Grand America.

bmw systemhelm 7 und sc1 Advanced

Beitragvon Steffenfalk » 23.11.2018, 17:06

Hallo zusammen, da ich dazu nichts finde, meine Frage: kann der systemhelm 7 mit dem sc1 Advanced von Schuberth gekoppelt werden? Habe die Absicht mir diesen Helm von bmw zu kaufen. Meine Frau, fährt den c4 mit dem sc1 ich danke euch für die entsprechende Information. ThumbUP
Steffenfalk
 

Re: bmw systemhelm 7 und sc1 Advanced

Beitragvon Horst_S » 24.11.2018, 07:39

AFAIK ist es egal, welches BT System Du nimmst. Die BMW koppelt sich immer mit einem (Und nur mit einem) BT device. (Ausser du hast ein BMW BT System).

Alles andere (Audio Multitasking etc.) musst DU dann mit deinem Schuberth System machen

Gruß
Horst
Horst_S
 
Beiträge: 1153
Registriert: 14.06.2015, 07:25
Wohnort: Grevenbroich
Motorrad: R 1250 GS ADV

Re: bmw systemhelm 7 und sc1 Advanced

Beitragvon Steffenfalk » 24.11.2018, 15:40

Horst_S hat geschrieben:AFAIK ist es egal, welches BT System Du nimmst. Die BMW koppelt sich immer mit einem (Und nur mit einem) BT device. (Ausser du hast ein BMW BT System).

Alles andere (Audio Multitasking etc.) musst DU dann mit deinem Schuberth System machen

Gruß
Horst


Hi Horst, der systemhelm 7 ist mit dem neuen BMW Kommunikationsystem von bmw ausgestattet. Der C4 von meiner Frau mit dem sc1 Advanced. Bekomme ich beide Helme miteinander verbunden? Und kann ich meinen Helm (system7) dann auch als Helm 1 in das bmw system anmelden? Danke für die Information. winkG
Steffenfalk
 

Re: bmw systemhelm 7 und sc1 Advanced

Beitragvon Horst_S » 24.11.2018, 16:40

Ich bin mir natürlch nicht 100% Sicher aber so ganz spontan würde ich sagen: NEIN

100% von BMW gewollte Inkompatibilität..... :?
Da hilft nur Probieren

Gruß
Horst
Horst_S
 
Beiträge: 1153
Registriert: 14.06.2015, 07:25
Wohnort: Grevenbroich
Motorrad: R 1250 GS ADV

Re: bmw systemhelm 7 und sc1 Advanced

Beitragvon blackthunder » 24.11.2018, 16:48

Zwischenfrage ... bist du denn schon 100%tig sicher, dass es der BMW Helm 7 werden soll ? Hab den neulich beim BMW Händler in meiner Größe probiert ... ging für meinen Kopf gar nicht, noch nie so einen unbequemen Helm auf dem Kopf gehabt.

Schon mal gedanklich mit dem Schuberth C4 Pro beschäftigt, der Anfang 2019 kommt ? Klingt äußerst interessant, preislich in der gleichen Range wie der BMW Systemhelm 7 und geile Designs kommen auch.

Nur mal so am Rande erwähnt .. dann könntest du dich mit Sicherheit mit deine Frau gut unterhalten. ;-)

etwas off topic aber manchmal hilft es ja die Perspektive zu wechseln :mrgreen:

blackthunder
Benutzeravatar
blackthunder
 
Beiträge: 772
Registriert: 29.06.2018, 12:02
Motorrad: K1200R (2008)

Re: bmw systemhelm 7 und sc1 Advanced

Beitragvon Steffenfalk » 24.11.2018, 16:58

blackthunder hat geschrieben:Zwischenfrage ... bist du denn schon 100%tig sicher, dass es der BMW Helm 7 werden soll ? Hab den neulich beim BMW Händler in meiner Größe probiert ... ging für meinen Kopf gar nicht, noch nie so einen unbequemen Helm auf dem Kopf gehabt.

Schon mal gedanklich mit dem Schuberth C4 Pro beschäftigt, der Anfang 2019 kommt ? Klingt äußerst interessant, preislich in der gleichen Range wie der BMW Systemhelm 7 und geile Designs kommen auch.

Nur mal so am Rande erwähnt .. dann könntest du dich mit Sicherheit mit deine Frau gut unterhalten. ;-)

etwas off topic aber manchmal hilft es ja die Perspektive zu wechseln :mrgreen:

blackthunder


Hi, ja den systemhelm 7 habe ich schon probiert. Derzeit fahre ich einen c4 mit sc1 Advanced. Ich will den bmw Helm, deswegen um alle Möglichkeiten vom Motorrad, aber auch vom tft ( ansage ) zu nutzen. Darüber hinaus mir schon heute die Möglichkeit zu geben, um morgen, bzw. in Kürze den Helm zu haben um dann auch, die Head up Möglichkeit zu nutzen.
Steffenfalk
 

Re: bmw systemhelm 7 und sc1 Advanced

Beitragvon Steffenfalk » 24.11.2018, 17:02

Extrem wichtig natürlich ist: der bmw Helm 7 muss mit den c4 und dem sc1 Advanced meiner Frau zu koppeln sein.
Steffenfalk
 

Re: bmw systemhelm 7 und sc1 Advanced

Beitragvon gifhouse » 24.11.2018, 17:24

Nur so als Info...
Mit einem Bluetooth doogle
Der an der K 1600 zwischen Audio System und Lautsprechern zwischengeschaltet wird, ist es grundlegend egal welchen Helm und welches System ihr verwendet... funktioniert auch über das Drehrad alles problemlos. Und soweit gewünscht lässt sich dort auch ein zweiter fremdhelm anmelden
gifhouse
 

Re: bmw systemhelm 7 und sc1 Advanced

Beitragvon Steffenfalk » 24.11.2018, 17:42

Hi, dass hört sich interessant an. Bluetooth doogle zum bmw system kenne ich nicht. Wie funktioniert das? Und was würdest du dann empfehlen? Wie wird das Bluetooth doogle System zum Bordsystem eingeschleift? scratch
Steffenfalk
 

Re: bmw systemhelm 7 und sc1 Advanced

Beitragvon blackthunder » 24.11.2018, 19:00

o.k. wenn die Integration in die BMW-Kommunikation für dich so hohe Prio hat, ist der Einsatz des BMW Kommunikationssystems im Systemhelm 7 natürlich der richtige Ansatz ThumbUP

Spielt bei meinem "Oldtimer" natürlich keine Rolle. ;-)

blackthunder
Benutzeravatar
blackthunder
 
Beiträge: 772
Registriert: 29.06.2018, 12:02
Motorrad: K1200R (2008)

Re: bmw systemhelm 7 und sc1 Advanced

Beitragvon Steffenfalk » 24.11.2018, 19:25

gifhouse hat geschrieben:Nur so als Info...
Mit einem Bluetooth doogle
Der an der K 1600 zwischen Audio System und Lautsprechern zwischengeschaltet wird, ist es grundlegend egal welchen Helm und welches System ihr verwendet... funktioniert auch über das Drehrad alles problemlos. Und soweit gewünscht lässt sich dort auch ein zweiter fremdhelm anmelden


kannst du mir mitteilen, wie ich dazu vorgehen muss? Wie geht das, mit dem Bluetooth doogle? Was für ein Teil muss ich kaufen, und wie wird der Bluetooth doogle ins System eingeführt? Kommt das Teil in das rechte staufach? Danke für deine Hilfe/Unters.
Steffenfalk
 

Re: bmw systemhelm 7 und sc1 Advanced

Beitragvon gifhouse » 24.11.2018, 23:15

Sorry, das nenn sich nicht doogle sondern dongle

Es gibt es unterschiedliche Anbieter der einzelnen Komponenten, auf YouTube usw. sind auch Anleitungen zum selber bauen...

Von Bluebike gibt es ein fertiges Produkt welches für den direkten Einbau vorgesehen ist... das Bluetwin Modul, ist sicherlich nicht die günstigste Variante, aber eine die 100%ig funktioniert und kein lästiges rumtüfteln verlangt. Einbauen, koppeln und fertig.
siehe: http://www.bluebike.com/bluetwin.php
Hier siehst du auch wie so etwas eingebaut wird.

Die Platine wird hinter der Naviabdeckung eingebaut. Strom kommt vom Navianschluss.
das Bedienteil wird auf der Vorderseite vom Navischacht aufgeklebt, ist nur eine drucksensitive Folie die durch ein dünnes Kabel mit der Platine verbunden wird. Dazu muss ein Loch in die Naviabdeckung gebohrt werden.

Da ich das Teil noch von meiner ehemaligen Bluebikeanlage übrig habe und dieses fest in meiner K16 verbaut ist, wird dass von mir jetzt zusammen mit zwei Shoei Neotec Helmen und einer Sena Sprechanlage verwendet. Das ganze wird dann mit der Sena über den Kanal Handy2 gekoppelt. Funktioniert genau so wie ich mir das vorstelle!


Noch etwas zur Bluebike Gegensprechanlage...
Die Bluebike Gegensprechanlage als solches ist in den möglichen Funktionen z.Z. sicherlich das beste was es auf dem Markt gibt...
Leider wurde diese Anlage zwischenzeitlich in seinen Funktionen und der entsprechenden Bedienung so umfangreich, dass man sehr schnell über die Helmschalter etwas verstellen kann, was man eigentlich nicht verstellen wollte. Im Resultat ging die Anlage dann nicht mehr bis man sich mit der Bedienungsanleitung hingesetzt hat und alles was man während der Fahrt verdrückt hat wieder richtige eingestellt hat. War mir letztendlich unter dem Strich zu nervig!

Soweit die Firma Bluebike und hier speziell Herr Voit etwas an der Bedienung ändert und z.B. die Konfiguration der Anlage über eine Handy App möglich macht... und nicht alle Funktionen über die 4 Knöpfe am Helm eingestellt bzw. verstellt werden können, wird die Bluebike Gegensprechanlage wieder meine erste Wahl werden. Ideen und Anregungen dazu hätte ich genügend.
gifhouse
 

Re: bmw systemhelm 7 und sc1 Advanced

Beitragvon Horst_S » 25.11.2018, 09:53

Der BTDongle von Blue Bike ist nicht 100% kompatibel. Zumindest mit Cardo funktioniert er nicht 100%.

Wer Hern Voit nicht reich machn möchte, der schaue hier nach:

viewtopic.php?f=46&t=6606239

Gruß
Horst
Horst_S
 
Beiträge: 1153
Registriert: 14.06.2015, 07:25
Wohnort: Grevenbroich
Motorrad: R 1250 GS ADV

Re: bmw systemhelm 7 und sc1 Advanced

Beitragvon gifhouse » 25.11.2018, 11:27

Horst_S hat geschrieben:Der BTDongle von Blue Bike ist nicht 100% kompatibel. Zumindest mit Cardo funktioniert er nicht 100%.

Wer Hern Voit nicht reich machn möchte, der schaue hier nach:

viewtopic.php?f=46&t=6606239

Gruß
Horst


Danke Horst
Das war genau das was ich nicht mehr gefunden hab und natürlich die wesentlich günstigere Lösung darstellt
gifhouse
 

Re: bmw systemhelm 7 und sc1 Advanced

Beitragvon Steffenfalk » 25.11.2018, 13:37

gifhouse hat geschrieben:Sorry, das nenn sich nicht doogle sondern dongle

Es gibt es unterschiedliche Anbieter der einzelnen Komponenten, auf YouTube usw. sind auch Anleitungen zum selber bauen...

Von Bluebike gibt es ein fertiges Produkt welches für den direkten Einbau vorgesehen ist... das Bluetwin Modul, ist sicherlich nicht die günstigste Variante, aber eine die 100%ig funktioniert und kein lästiges rumtüfteln verlangt. Einbauen, koppeln und fertig.
siehe: http://www.bluebike.com/bluetwin.php
Hier siehst du auch wie so etwas eingebaut wird.

Die Platine wird hinter der Naviabdeckung eingebaut. Strom kommt vom Navianschluss.
das Bedienteil wird auf der Vorderseite vom Navischacht aufgeklebt, ist nur eine drucksensitive Folie die durch ein dünnes Kabel mit der Platine verbunden wird. Dazu muss ein Loch in die Naviabdeckung gebohrt werden.

Da ich das Teil noch von meiner ehemaligen Bluebikeanlage übrig habe und dieses fest in meiner K16 verbaut ist, wird dass von mir jetzt zusammen mit zwei Shoei Neotec Helmen und einer Sena Sprechanlage verwendet. Das ganze wird dann mit der Sena über den Kanal Handy2 gekoppelt. Funktioniert genau so wie ich mir das vorstelle!


Noch etwas zur Bluebike Gegensprechanlage...
Die Bluebike Gegensprechanlage als solches ist in den möglichen Funktionen z.Z. sicherlich das beste was es auf dem Markt gibt...
Leider wurde diese Anlage zwischenzeitlich in seinen Funktionen und der entsprechenden Bedienung so umfangreich, dass man sehr schnell über die Helmschalter etwas verstellen kann, was man eigentlich nicht verstellen wollte. Im Resultat ging die Anlage dann nicht mehr bis man sich mit der Bedienungsanleitung hingesetzt hat und alles was man während der Fahrt verdrückt hat wieder richtige eingestellt hat. War mir letztendlich unter dem Strich zu nervig!

Soweit die Firma Bluebike und hier speziell Herr Voit etwas an der Bedienung ändert und z.B. die Konfiguration der Anlage über eine Handy App möglich macht... und nicht alle Funktionen über die 4 Knöpfe am Helm eingestellt bzw. verstellt werden können, wird die Bluebike Gegensprechanlage wieder meine erste Wahl werden. Ideen und Anregungen dazu hätte ich genügend.


Besten Dank für ausführliche Information. Aber an dieser Stelle wäre die Montage der Blue twin Einheit nicht möglich, da hier bei mir der navigator 6 sitzt. Wenn ich deine Aussage richtig verstehe, dann würde bei der Verwendung dieser Blue twin Einheit sowohl meine Frau, als auch ich die navi ansage hören. Die Bedienung kann dann auch über den multicontroller stattfinden? Ist das richtig. Und diese box wird auch vom bmw Betriebssystem akzeptiert? Und darüber hinaus dann auch kompatibel zum systemhelm 7 mit dem neuen Kommunikationssystem....richtig?
Steffenfalk
 


Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 GA - Audio - Navi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum