Baehr K Silverline mit Bluephoneadapter BPU400

Alles rund um das Audiosystem, Navi mit der Anbindung über Bluetooth etc. - K1600B - K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 Grand America.

Baehr K Silverline mit Bluephoneadapter BPU400

Beitragvon Alwin64jagd » 02.05.2019, 20:52

Hallo zusammen
Den heutigen Tag habe ich damit zugebracht die Originalbedienungsanleitung und die Einträge zu diesem Thema in diesem Forum zu lesen. Leider habe ich nicht die passende Antwort gefunden.
Folgende Situation: sobald ich den Helm 1 mit dem Bluephoneadapter BPU400 paire, funktioniert die Regulierung der Lautstärke nicht mehr. Es kommt die Meldung „Speaker off“. Sobald ich die Speaker wieder einschalte, wird der Bluephone-Adapter entkoppelt und ich kann zwar die Lautstärke regulieren, ist aber selbst bei max. Lautstärke ziemlich leise. Diverse Kombinationen mit dem Navigator 4 und iPhone 6 brachten keine zufrieden stellende Lösung.
Baehr Schweiz und Baehr Deutschland konnten mir nicht helfen. Ich hoffe auf einen erfahrenen Biker, welcher mit helfen könnte.
Alwin64jagd
 
Beiträge: 6
Registriert: 02.05.2019, 16:19
Motorrad: BMW K1600 GTL

Re: Baehr K Silverline mit Bluephoneadapter BPU400

Beitragvon gifhouse » 02.05.2019, 22:17

Alwin64jagd hat geschrieben:Hallo zusammen
Den heutigen Tag habe ich damit zugebracht die Originalbedienungsanleitung und die Einträge zu diesem Thema in diesem Forum zu lesen. Leider habe ich nicht die passende Antwort gefunden.
Folgende Situation: sobald ich den Helm 1 mit dem Bluephoneadapter BPU400 paire, funktioniert die Regulierung der Lautstärke nicht mehr. Es kommt die Meldung „Speaker off“. Sobald ich die Speaker wieder einschalte, wird der Bluephone-Adapter entkoppelt und ich kann zwar die Lautstärke regulieren, ist aber selbst bei max. Lautstärke ziemlich leise. Diverse Kombinationen mit dem Navigator 4 und iPhone 6 brachten keine zufrieden stellende Lösung.
Baehr Schweiz und Baehr Deutschland konnten mir nicht helfen. Ich hoffe auf einen erfahrenen Biker, welcher mit helfen könnte.


Für was benötigst du aktive Speaker wenn du über den Helm hörst?
In der Regel schaltet die Aktivierung der Blue die Lausprecher ab...
sobald du den Helm ausschaltest werden die Lautsprecher wieder aktiv.
gifhouse
 

Re: Baehr K Silverline mit Bluephoneadapter BPU400

Beitragvon Alwin64jagd » 03.05.2019, 11:29

Du hast Recht, brauche keine Lautsprecher. Mit der Baehr K Silverline kann man diese sogar separat abschalten.
Was mir fehlt ist, dass ich die Lautstärke regulieren kann. Wenn ich am Rad für die Lautstärke drehe, kommt die Meldung „Speaker off“.....
Alwin64jagd
 
Beiträge: 6
Registriert: 02.05.2019, 16:19
Motorrad: BMW K1600 GTL

Re: Baehr K Silverline mit Bluephoneadapter BPU400

Beitragvon gifhouse » 03.05.2019, 11:36

Alwin64jagd hat geschrieben:Du hast Recht, brauche keine Lautsprecher. Mit der Baehr K Silverline kann man diese sogar separat abschalten.
Was mir fehlt ist, dass ich die Lautstärke regulieren kann. Wenn ich am Rad für die Lautstärke drehe, kommt die Meldung „Speaker off“.....


Dann stell doch einfach die Lautstärke für das Headset höher ein...
Das wird bei der Baehr, soweit ich das noch in Erinnerung habe, fahrdynamisch hoch und runter geregelt... ausgehend von der eingestellten Grundlautstärke.
gifhouse
 

Re: Baehr K Silverline mit Bluephoneadapter BPU400

Beitragvon Alwin64jagd » 03.05.2019, 16:50

Danke Thomas für den Hinweis. Ist schon alles auf Maximum gedreht. Wäre schön, wenn es eine so einfache Lösung gäbe....
Alwin64jagd
 
Beiträge: 6
Registriert: 02.05.2019, 16:19
Motorrad: BMW K1600 GTL

Re: Baehr K Silverline mit Bluephoneadapter BPU400

Beitragvon Alwin64jagd » 04.05.2019, 09:42

Headset und Baehranlage ist auf max. Lautstärke eingestellt und immer noch leise.
Alwin64jagd
 
Beiträge: 6
Registriert: 02.05.2019, 16:19
Motorrad: BMW K1600 GTL

Re: Baehr K Silverline mit Bluephoneadapter BPU400

Beitragvon gifhouse » 04.05.2019, 13:28

Wende dich mal an Jens von ro-ro Motorradkommunikation
web: https://www.ro-ro.de/

Der baut die Dinger in Motorräder ein... und sollte entsprechende Lösungen kennen
gifhouse
 

Re: Baehr K Silverline mit Bluephoneadapter BPU400

Beitragvon Alwin64jagd » 09.05.2019, 08:14

Hallo Thomas
Ich habe dort angerufen. Herr Jens Zimmermann kennst sich wirklich aus. Er tippt darauf, dass meine Anlage entweder nicht korrekt angeschlossen ist oder die Anlage selber einen Defekt hat. Die Anlage müsste genügend laut sein, d.h. eine voll aufgedrehte Anlage sei für die Ohren unerträglich laut.
Werde die Maschine zur Kontrolle ins Motorama Hinwil bringen zur Überprüfung. Melde mich dann wieder sobald ich mehr weiss. Wird aber wohl Wochen dauern, da Hinwil nicht gerade vor meiner Haustüre liegt.
Danke also für den Hinweis. LG Alwin
Alwin64jagd
 
Beiträge: 6
Registriert: 02.05.2019, 16:19
Motorrad: BMW K1600 GTL

Re: Baehr K Silverline mit Bluephoneadapter BPU400

Beitragvon Der Egon » 09.05.2019, 11:53

Habe ein ähnliches Problem:
Lautstärkeregelung über das Drehrad funktioniert nicht.
Bei Musikwiedergabe über mein iphone erfolgt die Lautstärkeregelung:
a) über das iphone (auf volle lautstärke eingestellt) und:
b) über den Lautstärkesteller am Headset.
Mit dem Drehrad lässt sich im Menü der K nur die Wiedergabeart (Titel, Playlist, Interpret, Album) und der Titelsprung vorwärts/rückwärts bedienen.
Die Lautstärkeregelung mittels Drehrad funktioniert nur, wenn die Lautsprecher eingeschaltet sind.
Der gleiche Effekt tritt auf, wenn ich z.B. das bordeigene Radio via Bluetooth Adapter auf des Headset gebe. Ich vermute, dass die Lautstärkeregelung mittels Drehrad bei Bluetoothbetrieb gar nicht programmiert ist.

Konfiguration: Am Aux/USB Eingang im rechten Staufach hängt ein Tune2Air Bluetooth-Adapter, der mit meinem iphone 7 gekoppelt ist und dem Audiosystem einen ipod vorgaukelt. Als Kom-System nutze ich das Cardo Scala Rider Q3. Navi hab ich nicht. Vorteil: Das iphone muss nicht ins Staufach sondern kann in der Kombi bleiben. Da ich während der Fahrt eher selten die Lautstärkeregelung brauche, kann ich damit gut leben.

Grüße,

Egon
Der Egon
 
Beiträge: 10
Registriert: 18.02.2017, 11:14
Wohnort: Bad Muskau
Motorrad: K 1600 GTL 2012

Re: Baehr K Silverline mit Bluephoneadapter BPU400

Beitragvon AndreGT » 09.05.2019, 12:17

Hi Egon,

dein Problem hat nichts mit dem zu tun was hier im Zusammenhang mit einer Baehr Anlage besprochen wird.
Trenn dich von deinem BT-Adapter den du an der Schnittstelle deiner GTL verbaut hast und koppel den Helm
direkt mit deiner GTL, dann ist dein Problem gelöst. winkG
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: Baehr K Silverline mit Bluephoneadapter BPU400

Beitragvon Der Egon » 09.05.2019, 18:29

Gesagt, getan:
Adapter abgehängt, Headset neu gekoppelt.
Radio eingeschaltet, Lautstärkeregelung am Headset i.O., am Drehrad Meldung: Speaker off.
Tune2air ist lediglich die Bluetooth Verbindung zum iphone und wandelt die Musikfiles in MP 3 um, genauso wie der Kabeladapter von BMW...
Ich vermute nach wie vor, dass die Lautstärkeregelung über das Drehrad nur funktioniert, wenn die Lautsprecher eingeschaltet sind. Fänd ich aber gut, wenn es funktionieren würde
Der Egon
 
Beiträge: 10
Registriert: 18.02.2017, 11:14
Wohnort: Bad Muskau
Motorrad: K 1600 GTL 2012

Re: Baehr K Silverline mit Bluephoneadapter BPU400

Beitragvon Horst_S » 11.05.2019, 06:38

Der Egon hat geschrieben:Ich vermute nach wie vor, dass die Lautstärkeregelung über das Drehrad nur funktioniert, wenn die Lautsprecher eingeschaltet sind. Fänd ich aber gut, wenn es funktionieren würde

Genau so ist es.
Steht aber auc h in der Bedienungsanleitung ;-)
Gruß
Horst

Der sich das RTFM jetzt mal verkneift :mrgreen:
Horst_S
 
Beiträge: 1153
Registriert: 14.06.2015, 07:25
Wohnort: Grevenbroich
Motorrad: R 1250 GS ADV

Re: Baehr K Silverline mit Bluephoneadapter BPU400

Beitragvon do9da » 24.05.2019, 21:00

aus genau diesem Grund habe ich mir bei IHBÄH einen Blauzahn- Sender mit Klinkeneingang und Stromversorgung über ein 12V Adapter besorgt, die Lautsprecherkabel über einen Unschalter unter dem Fahrersitz geführt und das Signal auf einen Impedanzwandler geschaltet, der dann am Blauzahn hängt, ich nutze einen Schuberth C4 mit dem SC1 System (was ja von Sena kommt) und das klappt 1a! Vor allem vergisst der Adapter bei Zündung aus nicht das Pairing! :mrgreen:

K800_20190524_215323.JPG
Schöne Grüße aus dem Siegerland! Stefan
Benutzeravatar
do9da
 
Beiträge: 190
Registriert: 09.07.2016, 19:48
Wohnort: Wilnsdorf
Motorrad: K1600GT


Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 GA - Audio - Navi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum