Navi V, merkwürdiges Eigenleben, An/Aus

Alles rund um das Audiosystem, Navi mit der Anbindung über Bluetooth etc. - K1600B - K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 Grand America.

Navi V, merkwürdiges Eigenleben, An/Aus

Beitragvon AndreGT » 07.08.2019, 11:54

Hallo zusammen,

üblicher Weise geht ja das Navi nach dem einschalten der Zündung an, fährt hoch und bleibt
bis zum nächsten Ausschalten der Zündung auch an.
So kannte ich das vom Zumo 660 und auch die letzten 4 Jahre von meinem Navigator V.
Auf einer kürzlich gefahrenen Mehrtagestour hat der N-V an einem der 3 Tage ein merkwürdiges
Eigenleben gezeigt.
Beim Start am Morgen des zweiten Tages wurde die zu fahrende Tour ganz normal geladen, gestartet
und bis zur ersten Rauchpause lief alles ganz normal.
Nach der Pause ging der N-V mit Zündung an auch ganz normal an um sich beim los fahren plötzlich
selbständig abzuschalten um dann binnen weniger Sekunden erneut hoch zu fahren.
Danach war sofort die Route da und es konnte ohne irgend ein Eingreifen meinerseits
die Route weiter abgefahren werden.
Das funktionierte dann genau bis zum nächsten Stop mit Zündung aus einwandfrei um nach dem Stop
das gleiche Verhalten zu zeigen.
Aus + erneuter Einbau brachten keine Änderung dieses Verhaltens.
Die Kontakte am Navi und an der Halterung sind optische einwandfrei und auch sonst gibt es keine
weiteren Auffälligkeiten.
Mein erster Gedanke war, das er auf der Tour am Vortag die heißen Temperaturen von bis zu 37°C nicht
vertragen hat und dabei Schaden genommen hat.
Am folgenden Tag war der Spuk dann aber vorbei und das Gerät funktionierte wieder wie gewohnt.
Bisher ist dieses Eigenleben auch nicht mehr aufgetreten und das Navi arbeitet souverän
wie ich es gewohnt bin.
Nun wäre es interessant ob jemand das Verhalten beim Navi V oder auch VI kennt und ob es
ein sich ankündigender Exodus ist.
Eventuell doch ein durch übermäßige Hitze geschädigter Akku ???
Für eine Reparatur, die über die Kosten eines neuen Akkus hinaus geht, würde ich dann wahrscheinlich
in den alten Kasten nix mehr investieren wollen sondern gleich auf den Navigator VI wechseln. scratch
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: Navi V, merkwürdiges Eigenleben, An/Aus

Beitragvon JS » 07.08.2019, 13:24

Mein 5er hat vor kurzem auch etwas gesponnen, die ganze Sardinientour war nichts und kaum zuhause spinnt das Teil.

Bei einer Sonntag-Runde hat sich das Navi bei Zündung aus nicht mit abschalten lassen, normalerweise beginnt ja der Countdown bei Zündung aus, war aber nicht so. Musste es aus der Halterung nehmen und von Hand ausschalten. Das ging dann 3-4 mal so und im Moment funktioniert es aber wieder ganz normal. Muss noch dazu sagen, dass mein Moped nach der Sardinientour beim 30'er Kundendienst war.
Benutzeravatar
JS
 
Beiträge: 4555
Registriert: 17.02.2008, 09:54
Wohnort: Mittelfranken
Motorrad: S1000XR

Re: Navi V, merkwürdiges Eigenleben, An/Aus

Beitragvon Horst_S » 07.08.2019, 14:14

DIe Drecksteile machen teilweise was sie wollen :oops:
Aus/ein hat =0 Effekt, weil das Gerät selbst nicht ausgeschaltet wird.
Bei mir hat es bisher geholfen, den Akku für 5 Minuten abzuklemmen.
Danach war dann Ruhe bis zum nächsten Zimperlein. (Und da hat es ne Menge von)

Also:
Akku raus (Stromlos) eine Dampfen, Strom wieder dran und nicht weiter Nachdenken :(
Gruß
Horst
Horst_S
 
Beiträge: 1153
Registriert: 14.06.2015, 07:25
Wohnort: Grevenbroich
Motorrad: R 1250 GS ADV

Re: Navi V, merkwürdiges Eigenleben, An/Aus

Beitragvon Pendeline » 07.08.2019, 16:47

In solchen Fällen empfiehlt es sich, das Navi nicht nur in den Ruhezustand fallen lassen, sondern komplett abschalten (Knopf 5 sec. gedrückt halten und am Display anschließend bestätigen.).
Beim nächsten (Kalt-)Start hat man wieder ein "sauberes" System.

Gruß - Pendeline
Gruß - Pendeline, die mit der
K13R, 190er MPP, ESA, ABS
Benutzeravatar
Pendeline
 
Beiträge: 1174
Registriert: 25.06.2005, 10:49
Wohnort: 71282 Hemmingen
Motorrad: R1250GS, 9T

Re: Navi V, merkwürdiges Eigenleben, An/Aus

Beitragvon Horst_S » 07.08.2019, 16:58

Pendeline hat geschrieben:In solchen Fällen empfiehlt es sich, das Navi nicht nur in den Ruhezustand fallen lassen, sondern komplett abschalten (Knopf 5 sec. gedrückt halten und am Display anschließend bestätigen.).
Beim nächsten (Kalt-)Start hat man wieder ein "sauberes" System.

Gruß - Pendeline


Das wäre schön. Auch nach 5 Sekunden drücken ist das System NICHT komplett abgeschaltet (nach 4 Wochen ist der Akku trotzdem leer)
Das ist lediglich ein "erweiterter" Stand by Modus. (Was auch immer Garmin darunter versteht)
Ein voller Reset funktioniert nur mit komplett Stromlos.

Gruß
Horst
Horst_S
 
Beiträge: 1153
Registriert: 14.06.2015, 07:25
Wohnort: Grevenbroich
Motorrad: R 1250 GS ADV

Re: Navi V, merkwürdiges Eigenleben, An/Aus

Beitragvon Pendeline » 07.08.2019, 17:35

Horst_S hat geschrieben:
Pendeline hat geschrieben:In solchen Fällen empfiehlt es sich, das Navi nicht nur in den Ruhezustand fallen lassen, sondern komplett abschalten (Knopf 5 sec. gedrückt halten und am Display anschließend bestätigen.).
Beim nächsten (Kalt-)Start hat man wieder ein "sauberes" System.

Gruß - Pendeline


Das wäre schön. Auch nach 5 Sekunden drücken ist das System NICHT komplett abgeschaltet (nach 4 Wochen ist der Akku trotzdem leer)
Das ist lediglich ein "erweiterter" Stand by Modus. (Was auch immer Garmin darunter versteht)
Ein voller Reset funktioniert nur mit komplett Stromlos.

Gruß
Horst
Das ist schon wahr, und wäre dann die letzte Maßnahme, welche aber auch die Nutzereinstellungen und Pairungen resettet. Meist reich das Herunterfahren mit dem Hardware-Knopf.

Gruß - Pendeline
Gruß - Pendeline, die mit der
K13R, 190er MPP, ESA, ABS
Benutzeravatar
Pendeline
 
Beiträge: 1174
Registriert: 25.06.2005, 10:49
Wohnort: 71282 Hemmingen
Motorrad: R1250GS, 9T

Re: Navi V, merkwürdiges Eigenleben, An/Aus

Beitragvon AndreGT » 07.08.2019, 18:51

Erst mal danke für die Rückmeldung. ThumbUP

Irgendetwas im Zusammenhang mit einem Kundendienst kann ich ausschließen.
Der war bei mir Ende April und seit dem hat das Navi über ca. 7.000 Km einfach
nur funktioniert.

Das mit dem ausschalten per Knopf auf der Rückseite und dann bestätigen,
mach ich grundsätzlich immer wenn ich das Navi aus dem Schacht nehme
und es nicht gleich wieder einsetzen will.
Ansonsten wäre der Akku bei mir nach ca. einer Woche völlig entladen.
Ich hatte zwar mal vor einigen Jahren die Kontakte am Akku-Stecker nachgearbeitet
und danach konnte das Navi auch mal 4 Wochen ohne Ladung liegen,
aber diese Besserung war nur von kurzer Dauer.
Nach einigen Monaten war es dann nach einer Vollladung wieder nur ca. eine Woche
bis der Akku auch im ausgeschalteten Zustand völlig leer war.
Ich hab mich damit dann irgendwann arrangiert. cofus
Das Problem selbst hat Horst ja gut beschrieben hat, leider, zieht es sich ja so lange
wie es den Navigator V gibt.
Ist das eigentlich beim Navigator VI immer noch ein Thema ?
OK, das nur so am Rande.

Wenn ich eure Empfehlungen so lese denke ich mal das ich an dem Abend
nach dem der Kasten den ganzen Tag über gezickt hat, mit dem routinemäßigen
Ausschalten mehr oder weniger zufällig das Mysterium behoben habe.
Denn wie weiter vorn schon geschrieben, trat es ja am folgenden Tag nicht
mehr auf.
Ich hebe mir mal den Tip mit dem Ausbau des Akkus noch etwas auf falls der
Kasten mal wieder den selben Murks macht.
In einigen Tagen geht es noch mal für mehrere Tage auf Tour, mal schauen ob
der Fehler noch mal auftritt.
Zum Glück ist es bisher nur ein kosmetisches Problem gewesen denn die
reine Funktion des Navis war, abgesehen von der kurzen Zeit die es neu gestartet
ist, immer gegeben.
Somit bekommt der Kasten noch mal eine Chance.
Zickt er aber wieder und das Problem lässt sich dann nicht kurzfristig durch
Ausbau des Akkus beheben, schick ich ihn in Rente und steig auf einen neues
Navi VI um.
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: Navi V, merkwürdiges Eigenleben, An/Aus

Beitragvon Horst_S » 08.08.2019, 17:12

AndreGT hat geschrieben:Zickt er aber wieder und das Problem lässt sich dann nicht kurzfristig durch
Ausbau des Akkus beheben, schick ich ihn in Rente und steig auf einen neues
Navi VI um.


Das Geld kannste Dir sparen. Bis auf den etwas erweiterten Funktionsumfang, ein anderes Display und etwas andere Dimensionen, zickt der 6er genau so rum wie der 5er.

Das er zickt ist eine Sache, aber dadurch das es nicht reproduzierbar ist treibt es dich in den Wahnsinn weil das Teil immer dann die Grätsche macht, wenn Du es NULL gebrauchen kannst (Weit weg von Zuhause)

Meiner läuft jetzt seit 5.000km wieder Zickenlos....fragt sich wie lange?

@ Pendeline: Beim Akkuziehen gehen keine Daten verlohren. Auch nicht die Pairing Daten. (Zumindet bei mir.

Gruß

Horst
Horst_S
 
Beiträge: 1153
Registriert: 14.06.2015, 07:25
Wohnort: Grevenbroich
Motorrad: R 1250 GS ADV

Re: Navi V, merkwürdiges Eigenleben, An/Aus

Beitragvon AndreGT » 08.08.2019, 18:46

Hmm, das hört sich nicht gut an. scratch
Bisher war ich es von meinen Garmin Navi`s gewohnt das sie völlig unauffällig, anspruchslos und
problemlos ihren Job verrichten.
Kein Vergleich zu dem Schrott der Holländer, der mich in den Jahren zuvor
mit Ausfällen und Dienstverweigerung fast kirre gemacht hatten. ahh
2011 hatte ich die Nase von dem TomTom Mist voll und bin zu Garmin gewechselt,
seid dem gab es damit kein Problem was auf Technik oder Software zurück zu führen
war.
Lediglich das Akku Thema beim Navi V könnte ich als Schwachpunkt nennen.
Das ist aber im Vergleich zum dem was ich mit den Kifferkisten über Jahre durch habe,
für mich nur eine lästige Eigenart mit der man aber leben kann.

Nun gut, ich schau mal wie sich mein Navi V demnächst verhält.
Heute war ich 180 Km damit unterwegs und bisher lässt sich das alles nicht
reproduzieren.
Nächste Woche steht noch mal eine 5-Tage Tour an, danach weiß ich ob ich mich
weiterhin auf den Kasten verlassen kann oder nicht.
Noch habe ich die Hoffnung das es nur ein Ausnahmefehler war, aus welchem Grund auch
immer. scratch
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018


Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 GA - Audio - Navi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum