R1200GS / ADV - 2010 - Infos

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R1200GS / ADV - 2010 - Infos

Beitragvon OSM62 » 06.11.2009, 14:50

Hallo Leute,

für die vielen GS-Interessierten hier mal die aktuellen Infos zum neuen Modelljahr:

Die wesentlichen Merkmale der neuen BMW R 1200 GS und
BMW R 1200 GS Adventure im Überblick:
• Neuer, noch dynamischerer Antrieb mit nun zwei oben liegenden Nockenwellen
pro Zylinder sowie radial angeordneten Ventilen.
• Steigerung der Motorleistung um fünf Prozent auf 81 kW (110 PS) bei
7.750 min–1 sowie des maximalen Drehmoments auf 120 Nm bei 6.000 min–1.
• Steigerung der Maximaldrehzahl von 8.000 auf nun 8.500 min–1 und damit ein
noch breiteres nutzbares Drehzahlband.
• Spürbar verbesserte Beschleunigungs- und Durchzugswerte.
• Elektronisch gesteuerte Abgasklappe für noch kernigeren Klang.
• Farbvarianten der R 1200 GS: Alpinweiß uni, Magmarot uni,
Ostragrau metallic matt, Saphirschwarz metallic.
• Farbvarianten der R 1200 GS Adventure: Rauchgrau metallic matt,
Leuchtgelb metallic.
• Sonderausstattung und maßgeschneidertes Zubehör auf bekannt hohem
BMW Niveau.
• Neue Zubehör-Zusatzscheinwerfer in LED-Technologie für die R 1200 GS.
Neuer, noch kräftigerer und durchzugsstärkerer Antrieb für
noch mehr Fahrdynamik onroad und offroad.
Mit der neuen BMW R 1200 GS sowie der neuen R 1200 GS Adventure schlägt
BMW Motorrad ein weiteres Kapitel in der Erfolgsgeschichte der GS Modelle
auf, die seit nunmehr fast drei Jahrzehnten das Idealbild einer großvolumigen
Reiseenduro repräsentiert. Bereits die R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
der letzten Generation boten souveräne Leistung und Kraftentfaltung sowie
ein sehr breites Einsatzspektrum für lange Touren bei gleichzeitig höchstem
Genuss auf winkligen Land- und Bergstraßen. BMW Motorrad vermag dies mit
dem neuen Antrieb nochmals zu steigern.

Im Konstruktionsprinzip und grundsätzlichen Aufbau gleicht der neue Boxermotor
dem DOHC-Triebwerk aus der BMW HP2 Sport. Für den Einsatz in der
R 1200 GS und der R 1200 GS Adventure wurde er im Hinblick auf die speziellen
Anforderungen einer Reiseenduro jedoch gezielt überarbeitet und optimiert.
Lieferte bereits das 1.170 cm3 große Boxer-Triebwerk der Vorgängermodelle
souveränen Vortrieb unter allen Bedingungen und in allen Situationen, so
vermögen die neue R 1200 GS und R 1200 GS Adventure hier nochmals
deutlich nachzulegen. Mit 110 PS Leistung, einer um 500 auf nun 8.500 min–1
gesteigerten Maximaldrehzahl und somit noch breiter nutzbarem Drehzahlband
agieren die neuen GS Modelle über den gesamten Drehzahlbereich noch
dynamischer, spurtstärker und durchzugskräftiger und erweisen sich so in
punkto Fahrdynamik unter den Reiseenduros erneut als wegweisend.
Neue DOHC-Zylinderköpfe für noch effi zientere Füllung.
In seiner Konstruktion auf höhere Drehzahlen ausgelegt, verfügt das neue
Boxer-Triebwerk der R 1200 GS und R 1200 GS Adventure wie bereits das
Triebwerk der BMW HP2 Sport über zwei oben liegende, kettengetriebene
Nockenwellen (DOHC) pro Zylinder. Die Ventilbetätigung erfolgt über sehr
leichte und damit drehzahlfeste Schlepphebel. Durch radiale Anordnung der
vier Ventile konnte eine sehr kompakte Gestaltung des Brennraums erzielt
werden. Wie bei den Vorgängermodellen wird das Gemisch über zwei
Zündkerzen (HP2 Sport: 1) gezündet. Übernommen wurde auch das bisherige
Verdichtungs verhältnis von 12,0:1.
Als Kraftstoff kann dank Klopfregelung Super (plus) mit 95-98 ROZ verwendet
werden. Die Nennleistung ist mit 98 ROZ ermittelt. Unter bestimmten Bedingungen
können bei Einsetzen der Kopfregelung ein minimaler Drehmomentverlust
sowie ein geringfügiger Mehrverbrauch eintreten. Für Fernreisen, bei denen
mit schlechter Kraftstoffqualität zu rechnen ist, ist mittels eines gesonderten
Datenstands (als Sonderausstattung ab Werk kostenlos erhältlich) zudem der
Betrieb mit Normalbenzin 91 ROZ möglich.
Die horizontale Anordnung der Nockenwellen in Fahrtrichtung bedingt beim
neuen Boxer-Triebwerk zwei technische Besonderheiten: Jede der Nockenwellen
steuert ein Ein- und ein Auslassventil, und aufgrund der radialen Ventilanordnung
sind die Nocken konisch geschliffen. Zur Steigerung von Leistung
und Drehmoment über den gesamten Drehzahlbereich wurde der Gasdurchsatz
erhöht, indem gegenüber den Vorgängermodellen die Ventilteller-Durchmesser
einlassseitig von 36 auf 39 Millimeter sowie auslassseitig von 31 auf 33 Millimeter
vergrößert wurden.

Die Ein- und Auslasssteuerzeiten der beiden Nockenwellen wurden insbesondere
im Hinblick auf eine besonders kraftvolle Leistungsentfaltung im unteren
und mittleren Drehzahlbereich bei gleichzeitiger Steigerung der Drehfreudigkeit
optimiert. Zugunsten eines höheren freien Ventilquerschnitts wuchsen die
Ventilhübe ein- beziehungsweise auslassseitig von zuvor 10,54 und 9,26 Millimeter
auf nun 10,8 Millimeter. Der Ventilspielausgleich erfolgt über leichte
Halbkugel-Shims.
Mehr Leistung und Drehmoment über den gesamten Drehzahlbereich.
Beibehalten wurde das bisherige Verhältnis zwischen Bohrung und Hub
von 101 zu 73 Millimetern und damit der Hubraum von 1.170 cm3. Ebenfalls
übernommen wurden Kurbelwelle und Pleuel sowie deren Lagerung, während
die beiden neuen Kolben aus Aluminiumguss zur Anpassung an die geänderten
Brennraumverhältnisse neu gestaltet wurden. Im Zusammenspiel mit der
überarbeiteten Sauganlage, die gegenüber den Vorgängermodellen über nun
schwarz anstatt bisher silbern gehaltene Drosselklappenstutzen mit 50 anstatt
bisher 47 Millimetern (HP2 Sport: 52 mm) Durchlassweite verfügt, mit neu
gestalteten Ansaugluftschnorcheln sowie einem Luftfi lterelement mit höherem
Durchsatz entwickelt das Triebwerk nun eine Spitzenleistung von 81 kW/110 PS
bei 7.750 min–1 sowie ein maximales Drehmoment von 120 Nm bei 6.000 min–1.
Für stabile thermische Verhältnisse selbst unter extremen Einsatzbedingungen
sorgt ein Ölkühler. In der Summe führen die antriebsseitigen Änderungen über
den gesamten Drehzahlbereich zu einer deutlich homogeneren Leistungs- und
Drehmomententfaltung.
Im Zuge dieser technischen Überarbeitung kommen nun magnesiumfarbene
Zylinderkopfhauben mit zwei anstatt bisher vier Befestigungsschrauben und
neuer, dynamischerer Formgebung zum Einsatz. Als Sonderzubehör können ein
aus Aluminium oder Kunststoff gefertigter Ventildeckelschutz sowie verchromte
Aluminium- Zylinderkopfhauben nachgerüstet werden.
Elektronisch gesteuerte Abgasklappe für noch kernigeren Klang.
Im Bereich der Abgasanlage wurden die beiden Krümmerrohre in Formgebung,
Länge und Durchmesser von den Vorgängermodellen übernommen, jedoch
trägt ein modifi ziertes Interferenzrohr den geänderten Schwingungsverhältnissen
im Auslasstrakt Rechnung. Dem Wunsch nach einem besonders kernigen,
aber selbstverständlich gesetzeskonformen Boxer-Sound entsprechen die
neue BMW R 1200 GS und die neue R 1200 GS Adventure durch eine über
einen elektrischen Stellmotor sowie Öffnungs- und Schließerzüge angesteuer te
Abgasklappe. Im Hinblick auf geringeren Staudruck und verbesserten Klang
verfügt der gegenüber den Vorgängermodellen optisch unveränderte Endschall
dämpfer zudem über einen komplett neuen Innenaufbau.

Ideale Kraftübertragung dank Sechsganggetriebe und Kardanantrieb.
Die Kraftübertragung übernimmt weiterhin das bewährte und bereits zum
Modelljahr 2008 konstruktiv überarbeitete Sechsganggetriebe mit vergrößerten
Lagerdurchmessern und verändertem Wellenabstand. Bereits im Zuge dieser
Überarbeitung wurden eine Anpassung der Getriebeübersetzungen sowie eine
Verkürzung der Sekundärübersetzung von i = 2,82 auf i = 2,91 vorgenommen.
In Verbindung mit dem neuen, noch kräftigeren Antrieb schlägt sich dies in
nochmals deutlich gesteigertem Vortrieb sowie in einem spürbaren Zugkraftgewinn
über den gesamten Drehzahlbereich nieder. Auch die neuen R 1200 GS
und die R 1200 GS Adventure profi tieren von der optimierten Schaltkinematik
mit optimiertem Kraft-Weg-Verlauf für präzise Schaltvorgänge und transparente
Rückmeldung. Unverändert übernommen wurde auch der wartungsfreie
Kardanantrieb zum Hinterrad, der vor allem auf langen Touren und Fernreisen
unangenehme und zeitraubende Wartungsarbeiten überfl üssig macht.
Bewährtes Fahrwerk und leistungsstarke Bremsen mit Integral ABS.
Wie bereits ihre Vorgängerinnen bieten die neuen R 1200 GS und R 1200 GS
Adventure eine nahezu perfekte Synthese aus Offroad- und Onroad-
Eigenschaften. In bewährter Manier garantieren ein verwindungssteifes
Fahrwerk, die Vorderradführung mit dem einzigartigen BMW Telelever sowie
die Hinterradführung mit dem BMW Paralever auch mit dem leistungs- und
drehmomentgesteigerten Antrieb erstklassige und sichere Fahreigenschaften.
Extrem leistungsfähige Bremsen bürgen in Verbindung mit dem optionalen
BMW Motorrad Integral ABS zudem für höchstmögliche Sicherheit selbst in
kritischen Fahrsituationen. Beste Umweltverträglichkeit wird auch beim neuen
Boxer-Motor durch modernste Abgasreinigung mit geregeltem Drei-Wege-
Katalysator erzielt.
Enduro ESA als Sonderausstattung zur optimalen elektronischen
Fahrwerksanpassung für jeden Einsatzzweck.
Konstruktiv auf die speziellen Belange einer Reiseenduro ausgelegt, ermöglicht
auch bei der neuesten Aufl age der R 1200 GS und R 1200 GS Adventure das
als Sonderausstattung ab Werk lieferbare Enduro ESA auf einfache Weise
per Knopfdruck die Anpassung des Fahrwerks an verschiedenste Betriebsbedingungen
und Beladungszustände. Dabei unterscheidet die elektronische
Fahrwerksanpassung Enduro ESA (Electronic Suspension Adjustment)
zwischen Straßen- und Offroad-Modi, innerhalb derer dem Fahrer durch Wahl
bestimmter Einstellungen für Federbasis und Dämpfung weitere Anpassungen
an die spezifi schen Erfordernisse ermöglicht werden.
Den besonderen Anforderungen einer Reiseenduro trägt das Enduro ESA dabei
wie gewohnt mit der zusätzlichen elektrohydraulischen Verstellung der Federbasis
am vorderen Federbein Rechnung. Diese gewährt im Offroad-Betrieb
eine deutlich erhöhte Durchschlagsicherheit, ohne jedoch im Straßenbetrieb die
damit verbundenen Nachteile wie verringerten Negativfederweg oder größere
Sitzhöhe mit sich zu bringen.
Optimale Ergonomie und noch praxisgerechtere Ausstattung.
Auch in Zukunft ermöglicht der hochwertige Lenker aus konifi ziertem
Aluminium rohr in Verbindung mit zwei wie beim Sportmodell HP2 Enduro asymmetrisch
montierten und um 180 Grad drehbaren Klemmböcken die Montage
in zwei ergonomisch unterschiedlichen Positionen. Während die hintere Lenkerposition
für den Betrieb auf der Straße und in weniger schwierigem Gelände
oder aber für kleinere Fahrer beste ergonomische Voraussetzungen schafft,
bietet die vordere Lenkerposition insbesondere dann Vorteile, wenn im Gelände
im Stehen gefahren wird. Die für die R 1200 GS als Sonderzubehör erhältlichen
Handprotektoren sind bei der R 1200 GS Adventure bereits serienmäßig ab
Werk montiert. Im Rahmen der technischen Überarbeitung der erfolgreichen
R 1200 GS Modelle erhielt die Instrumentenkombination ein neu gezeichnetes
Ziffernblatt. Darüber hinaus kommen nun größer dimensionierte und damit
griffi gere Handschrauben zur gewünschten Einstellung des Windschilds zum
Einsatz.
Sonderausstattungen und maßgeschneidertes Zubehör.
Als traditioneller Systemanbieter hat BMW Motorrad auch für die neuen
R 1200 GS und R 1200 GS Adventure zahlreiche Sonderausstattungen und
eine umfangreiche Palette an maßgeschneidertem Sonderzubehör zur weiteren
Individualisierung entwickelt. Neu sind insbesondere die Zusatzscheinwerfer in
LED-Technik. Sonderausstattungen werden direkt ab Werk geliefert, sie sind in
den Fertigungsablauf im Berliner Werk integriert. Sonderzubehör montiert der
BMW Motorradhändler.
Sonderausstattungen.
• Enduro ESA.
• BMW Motorrad Integral ABS (teilintegral, abschaltbar).
• RDC.
• ASC.
• Auspuffanlage verchromt.
• Heizbare Griffe.
• Handprotektoren (Adventure: Serie).

Kofferhalter (Adventure: K • offerträger für Aluminium-Koffer).
• Kreuzspeichenräder (Adventure: Serie).
• Bordcomputer mit Ölstandswarner.
• Fahrersitzbank niedrig (R 1200 GS).
• Tieferlegung (R 1200 GS).
• Diebstahlwarnanlage mit Fernbedienung.
• LED-Blinker.
• Geländebereifung (Adventure).
• Endurogetriebe (kurzer 1. Gang) (Adventure).
• Zusatzscheinwerfer Halogen (Adventure).
• Leistungsreduzierung 98 PS.
• 91 ROZ.
Sonderzubehör.
Stauraumprogramm.
• Vario-Koffer (GS)/Aluminium-Koffer (Adventure).
• Kofferhalter (GS)/Kofferträger für Aluminium-Koffer (Adventure).*
• Vario-Topcase (GS)/Aluminium-Topcase (Adventure).
• Befestigungsteile Topcase anstatt Soziussitz (R 1200 GS).
• Topcase-Träger.
• Innentaschen für Vario- und Aluminium-Koffer sowie -Topcase.
• Rückenpolster für Vario- und Aluminium-Topcase.
• Tragegriff für Aluminiumkoffer.
• Wasserdichter Tankrucksack.

Wasserdichter T • ankrucksack, klein (R 1200 GS).
• Softbag 2 groß, 51 Liter.
• Softbag 2 klein, 19 Liter.
Design.
• Zylinderkopfhauben verchromt.
• Radabdeckung vorne, Carbon.
• Spritzschutz hinten, Carbon.
• HP Carbon Abdeckung für Motorgehäuse.
• Scheinwerferschutz (nur für Offroad-Einsatz).
• Abdeckkappe Telelever und Gabelbrücke.
• LED-Zusatzscheinwerfer.
• Halter für Zusatzscheinwerfer.
• LED-Blinkleuchten.*
Sound.
• Akrapović Sportschalldämpfer.
Ergonomie und Komfort.
• Windschild getönt.
• Breite Enduro-Fußrasten (Adventure: Serie).
• Verstellbarer Fußbremshebel (Adventure: Serie).
• Lenkerquerstrebe.
• Polster für Lenkerquerstrebe.
• Fahrersitzbank niedrig (820 mm) schwarz* oder grau (R 1200 GS).
• Fahrersitzbank grau (R 1200 GS).
• Zusatzsteckdose.

• Heizbare Griffe.*
Navigation und Kommunikation.
• BMW Motorrad Navigator IV.
• Halter für BMW Motorrad Navigator.
• Navigator-Tasche Function.
Sicherheit.
• Handschutz (Adventure: Serie).*
• Aufsatzspoiler groß für Handschutz.
• Aluminium-Zylinderkopfhaubenschutz (Adventure: Serie).
• Kunststoff-Zylinderkopfhaubenschutz.
• Motorschutzbügel (R 1200 GS).
• Enduro-Unterfahrschutz aus Aluminium.
• Rahmenschutz.
• Sicherheitsschraube für Öleinfüllstutzen.
• Diebstahlwarnanlage mit Fernbedienung.*
Wartung und Technik.
• Leistungsreduzierung 98 PS.*
• Paddock Stand.
• Bordwerkzeug Servicesatz.
• LED-Leuchte für Bordsteckdose 410 Millimeter.


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Re: R1200GS / ADV - 2010 - Infos

Beitragvon Maze » 06.11.2009, 16:33

nun, Steigerung der Motorleistung, Maximaldrehzahl und verbesserte Beschleunigungs- und Durchzugswerte
dürfte den wenigsten GS-Fahrern etwas bringen.
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Re: R1200GS / ADV - 2010 - Infos

Beitragvon dehenner » 07.11.2009, 17:34

Maze hat geschrieben:nun, Steigerung der Motorleistung, Maximaldrehzahl und verbesserte Beschleunigungs- und Durchzugswerte
dürfte den wenigsten GS-Fahrern etwas bringen.


das dürfte Achim aber anders sehen :wink:

Aber das ist das gleiche wie wenn die Merkel ihre Retorik verbessert und noch ne Fremdsprache mehr beherrscht :mrgreen:
Gruß Achim
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Re: R1200GS / ADV - 2010 - Infos

Beitragvon Meister Lampe » 07.11.2009, 17:48

Ich finde das passt unheimlich gut ins K-Forum , sich über ein Bauernmoped zu unterhalten ... Bild

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


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Re: R1200GS / ADV - 2010 - Infos

Beitragvon aber 40 » 07.11.2009, 20:20

Meister Lampe hat geschrieben:Ich finde das passt unheimlich gut ins K-Forum , sich über ein Bauernmoped zu unterhalten ... Bild

Gruß Uwe Bild


Ich helf´dir gleich Bauernmoped :evil:
Als Häsken wäre ich gerade zur Treibjagdt etwas leiser, man könnte mal einen Schuß abbekommen oder schwer gejagt werden. :lol:
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ach ne geht ja nicht, bist ja Saisonkennzeichenfahrer :!:
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Re: R1200GS / ADV - 2010 - Infos

Beitragvon DirtyBastardo » 08.11.2009, 10:46

Meister Lampe hat geschrieben:Ich finde das passt unheimlich gut ins K-Forum , sich über ein Bauernmoped zu unterhalten ... Bild

Gruß Uwe Bild


Ganz schön frech und nicht über den Tellerrand schauend unser Karnickel...
Hast wohl etwas viel Bild Uwe watt? Bild
_______

Gruß
Robert

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Eins auf die Fresse auch...
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Re: R1200GS / ADV - 2010 - Infos

Beitragvon MadMax » 08.11.2009, 11:35

Sorry, aber auf den ersten Blick hat sich optisch fast nichts geändert. Technisch lass ich es durchgehen.
MfG
Günther
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Re: R1200GS / ADV - 2010 - Infos

Beitragvon Unbekannt » 08.11.2009, 12:02

GS..... :cry:
Unbekannt
 

Re: R1200GS / ADV - 2010 - Infos

Beitragvon Smarty » 08.11.2009, 12:19

MadMax hat geschrieben:Sorry, aber auf den ersten Blick hat sich optisch fast nichts geändert. Technisch lass ich es durchgehen.


Naja ... warum sollte BMW auch jetzt schon groß etwas ändern :?:
Vorsichtig "modellgepflegt" verärgert man die bisherige Kundschaft nicht und schafft trotzdem Anreiz genug, dass die GS wieder das meist-verkaufte Motorrad in Deutschland bleiben wird.

Gruß
Harald
Smarty
 

Re: R1200GS / ADV - 2010 - Infos

Beitragvon kuhtreiber » 08.11.2009, 12:20

Die neue Multistrada ist auch nicht schlecht:

klick

Die technischen Daten sind vielversprechend, die angegebenen 150 PS schon mal eine Hausnummer!
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Re: R1200GS / ADV - 2010 - Infos

Beitragvon Meister Lampe » 08.11.2009, 12:24

Aha Michael , willst du sie eintauschen , auf den Geschmack gekommen ... :?: :wink:

Gruß Uwe Bild
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Re: R1200GS / ADV - 2010 - Infos

Beitragvon Unbekannt » 08.11.2009, 12:37

kuhtreiber hat geschrieben:Die neue Multistrada ist auch nicht schlecht:

klick

Die technischen Daten sind vielversprechend, die angegebenen 150 PS schon mal eine Hausnummer!



ja, sieht für diese art von motorrädern wirklich gut aus. Aber 150 PS, braucht solch ein Motorrad wirklich 150 PS?
Unbekannt
 

Re: R1200GS / ADV - 2010 - Infos

Beitragvon Smarty » 08.11.2009, 13:25

kuhtreiber hat geschrieben:Die neue Multistrada ist auch nicht schlecht:

klick

Die technischen Daten sind vielversprechend, die angegebenen 150 PS schon mal eine Hausnummer!


Hmmm, ....

ich glaube nicht, dass man dieses Motorrad recht häufig auf Deutschlands Strassen sehen wird ...
Da wird die Motorrad-Redaktion schon mit dem ersten Vergleichstest mit der GS sorgen.

Von vorne gesehen ist sie nach meinem Geschmack gegenüber der aktuellen Namensvetterin schon ein erheblicher Fortschritt.
Aber schön ist (in meinen Augen) dann doch etwas anderes ...


Gruß
Harald
Smarty
 

Re: R1200GS / ADV - 2010 - Infos

Beitragvon kuhtreiber » 08.11.2009, 14:12

Johannes hat geschrieben:ja, sieht für diese art von motorrädern wirklich gut aus. Aber 150 PS, braucht solch ein Motorrad wirklich 150 PS?


Das Motorrad sicher nicht, aber ich :mrgreen:

Im Ernst, warten wir erst mal ab wann das Motorrad auf der Strasse rollt und die üblichen Verdächtigen ihre Meinungen abgegeben haben!
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Re: R1200GS / ADV - 2010 - Infos

Beitragvon Maze » 09.11.2009, 15:19

aber 40 hat geschrieben:Ich helf´dir gleich Bauernmoped :evil:
Als Häsken wäre ich gerade zur Treibjagdt etwas leiser, man könnte mal einen Schuß abbekommen oder schwer gejagt werden. :lol:



reg' dich nicht auf. am Gardasee verblasen wir die K-Fahrer und gut ist's :wink: :mrgreen:
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