BMW stellt R 1200 GS LC Adventure vor

Das Forum zur Bestseller R1200GS - R 1200 GS - R 1250 GS - R1250GS.

BMW stellt R 1200 GS LC Adventure vor

Beitragvon OSM62 » 07.10.2013, 09:03

Hallo Leute,
BMW hat gerade die R 1200 GS Adventure zum Modelljahr 2014 vorgestellt.
Hier die Besonderheiten ( Quelle BMW):

Mit der neuen BMW R 1200 GS Adventure schreibt BMW Motorrad die über 30-jährige Erfolgsgeschichte der großen GS Modelle mit Boxer-Motor fort. Als erfolgreichster Anbieter großvolumiger Reiseenduros hat BMW Motorrad seit 2005 die große GS Adventure als ultimatives Fernreisemotorrad etabliert. Sie bringt Motorrad-Abenteurer in entlegenste Winkel unserer Erde und ermöglicht selbst dann noch ein Weiterkommen, wenn andere längst umkehren.

Die BMW R 1200 GS Adventure als ultimativer Expeditions- und Fernreise-Partner.
Die neue R 1200 GS Adventure setzt diese Tradition nahtlos fort. Aufbauend auf dem fahrdynamischen Charakter sowie der hohen Offroad- und Tourenkompetenz der R 1200 GS stellt die R 1200 GS Adventure die neue Maximallösung für Offroad-affine Tourenfahrer, Weltenbummler und Reise-Enduristen dar.

Die neue R 1200 GS Adventure vertraut auf den charaktervollen, luft-/flüssigkeitsgekühlten Boxer der R 1200 GS mit 1 170 cm3 Hubraum und einer Leistung von 92 kW (125 PS) bei 7 750/min-1. Wesentliches Merkmal des für die R 1200 GS neu entwickelten und im vergangenen Jahr eingeführten Triebwerks ist die neue Präzisionskühlung, bei welcher das bisherige Kühlmedium Öl durch Wasser ersetzt wurde. Neu ist auch die nun vertikale Durchströmung des Motors für noch effizientere Leistungsausbeute sowie das ins Motorgehäuse integrierte Sechsganggetriebe nebst Nasskupplung. Erstmals beim Antrieb eines BMW Serienmotorrads liegt der wartungsfreie Kardanantrieb jetzt auf der linken Seite. Für den Einsatz in der neuen R 1200 GS Adventure wurde der Antrieb im Hinblick auf noch bessere Fahrbarkeit besonders im Gelände mit circa 950 Gramm mehr Schwungmasse sowie einem zusätzlichen Schwingungsdämpfer im Antriebsstrang ausgestattet.

Konzeption, Technik und Ausstattung für maximale Weltreise-Tauglichkeit.
Unter den großen Reiseenduros gilt die große BMW GS Adventure als Instanz und ist für Fernreisende auf langen Touren, selbst in entlegenste Winkel unserer Erde, erste Wahl. Ob asphaltierte Straßen, Schotterpisten oder Gelände – die große GS Adventure bringt ihre Besatzung sicher ans gewünschte Ziel. Dies war für BMW Motorrad Verpflichtung und Anspruch zugleich, die neue R 1200 GS Adventure rundum noch besser zu machen.

Wie die R 1200 GS setzt auch die Adventure auf den robusten und verwindungssteifen Gitterrohrrahmen aus Stahl. Jedoch trägt ein vergrößertes Tankvolumen (30 Liter; + 10 Liter zur R 1200 GS) erhöhter Reichweite Rechnung. Zudem ist der Tank nun aus leichtem Aluminium gefertigt. Die R 1200 GS Adventure besitzt bereits serienmäßig ABS, die automatische Stabilitätskontrolle ASC (Automatic Stability Control) sowie die beiden Fahrmodi „Rain“ und „Road“, mit denen die Fahreigenschaften den meisten Fahrbahnverhältnissen angepasst werden können. Dies erweitert den Nutzungsbereich der neuen R 1200 GS Adventure nochmals deutlich und stellt insbesondere auf schlüpfrigem Untergrund ein deutliches Sicherheitsplus dar.

Mit der Sonderausstattung „Fahrmodi Pro“ können drei zusätzliche Fahrmodi hinzugeordert werden. Damit einher gehen die Erweiterungen „Enduro ABS“ und „Enduro ASC“ für den Offroad-Betrieb. Mit den drei zusätzlichen Fahrmodi „Dynamic“, „Enduro“ und „Enduro Pro“ (mit Codierstecker aktivierbar) können die Abstimmungen von ASC, ABS und, falls vorhanden, das semiaktive Fahrwerk Dynamic ESA (Electronic Suspension Adjustment) den besonderen Erfordernissen des Offroad-Betriebs angepasst werden.

Neben neuen, noch maskuliner gestalteten Karosserieumfängen unterstreicht die neue R 1200 GS Adventure ihre Weltreisetauglichkeit und gesteigerte Offroad-Kompetenz auch durch eine neue Fahrwerksauslegung mit 20 Millimeter längeren Federwegen, erhöhter Bodenfreiheit sowie angepasster Geometrie des Längslenkers für noch besseres Handling. Ein größeres, bequem per Handrad justierbares Windschild, zusätzliche Luftleitflügel („Flaps“) sowie Handprotektoren erhöhen den Wind- und Wetterschutz signifikant. Breite Enduro-Fußrasten, einstellbare und verstärkte Fußhebeleien sowie komplett neu gestaltete Karosserieumfänge runden den Auftritt der neuen R 1200 GS Adventure ab.

Die Highlights der neuen BMW R 1200 GS Adventure:

Übernahme des vielseitigen Gesamtkonzepts der R 1200 GS mit charakterstarkem Zweizylinder-Boxer-Motor und agilem Fahrwerk, jedoch gesteigerter Offroad-Kompetenz und Weltreisetauglichkeit.
Erhöhte Schwungmasse im Motor und zusätzlicher Schwingungsdämpfer für noch geschmeidigeren Lauf und bessere Fahrbarkeit.
20 Millimeter längere Federwege vorne und hinten im Vergleich zur R 1200 GS.
10 Millimeter mehr Bodenfreiheit als das Vorgängermodell.
Angepasste Geometrie des Längslenkers für noch besseres Handling.
Komplett neu gestaltete Karosserieumfänge in betont robustem und maskulinem GS Adventure Design.
30 Liter Tankvolumen bei mit dem Vorgängermodell vergleichbarer Reichweite.
ABS, ASC und zwei Fahrmodi serienmäßig.
Drei weitere Fahrmodi als Sonderausstattung ab Werk.
Semiaktives Fahrwerk Dynamic ESA (Electronic Suspension Adjustment) als Sonderausstattung ab Werk.
Komfortablere, in der Neigung einstellbare Sitzbank.
Großes, einstellbares Windschild und Luftleitflügel („Flaps“).
Breite Enduro-Fußrasten.
Einstellbare und verstärkte Fußhebeleien.
Robuste Motor- und Tankschutzbügel.
Umfangreiches Angebot an Sonderzubehör und Sonderausstattungen ab Werk.

So sieht Sie aus:
Bild

Alle Bilder die BMW raus gegeben hat habe ich hier:

http://www.bmw-motorrad-bilder.de/mb/th ... p?album=96
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: BMW stellt R 1200 GS LC Adventure vor

Beitragvon Vessi » 07.10.2013, 09:23

OSM62 hat geschrieben:.........liegt der wartungsfreie Kardanantrieb jetzt auf der linken Seite............


wartungsfrei?...braucht jetzt doch nicht mehr alle 20000km das öl gewechselt werden?
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14206
Registriert: 05.03.2005, 22:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: BMW stellt R 1200 GS LC Adventure vor

Beitragvon Meister Lampe » 07.10.2013, 09:38

Endlich mal mit richtigem Zylinderschutz ... :wink:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10912
Registriert: 13.07.2008, 11:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: BMW stellt R 1200 GS LC Adventure vor

Beitragvon patzi » 07.10.2013, 10:23

Hi,

schaut gut aus , 30 Liter hätte ich auch gern :)

Tschüß Patzi
Benutzeravatar
patzi
 
Beiträge: 262
Registriert: 25.06.2010, 05:07
Motorrad: K1300S

Re: BMW stellt R 1200 GS LC Adventure vor

Beitragvon OSM62 » 07.10.2013, 10:47

Habe gerade dieses Feature entdeckt:

Erhöhte Schwungmasse im Motor und zusätzlicher Schwingungsdämpfer für noch geschmeidigeren Lauf und bessere Fahrbarkeit.


Da wird sogar eigens ein anderer Motor für die Adventure gebaut. :shock:
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: BMW stellt R 1200 GS LC Adventure vor

Beitragvon Vessi » 07.10.2013, 10:50

OSM62 hat geschrieben:Habe gerade dieses Feature entdeckt:

Erhöhte Schwungmasse im Motor und zusätzlicher Schwingungsdämpfer für noch geschmeidigeren Lauf und bessere Fahrbarkeit.


Da wird sogar eigens ein anderer Motor für die Adventure gebaut. :shock:

wäre für die "normale" gs auch nicht übel...da merkt man untenrum die fehlende schwungmasse

mir gefällt sie... :D...mein kleiner kampfroboter... :lol:

Bild
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14206
Registriert: 05.03.2005, 22:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: BMW stellt R 1200 GS LC Adventure vor

Beitragvon Peter aus Bremen » 07.10.2013, 13:15

...dass die Sturzbügel in Chrom sind, finde ich nicht so pralle.
Hat was von einer Sanitärrohrverlegung.
Schwarz ist cooler und passt besser zum Rahmen.
Sowieso hat sie mehr Schwarz als die normale GS.
Bild
Grüße aus Bremen, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peter aus Bremen
 
Beiträge: 3872
Registriert: 10.11.2010, 09:27
Wohnort: Bremen
Motorrad: S1000R 2014

Re: BMW stellt R 1200 GS LC Adventure vor

Beitragvon OSM62 » 07.10.2013, 13:35

So,
habe nun auch meine Infoseiten zur R 1200 GS/LC Adventure Modelljahr 2014 mit den
Informationen die BMW selber zur Verfügung stellt online:

http://www.michaelbense.de/joomla/index ... gsadvstart
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: BMW stellt R 1200 GS LC Adventure vor

Beitragvon Vessi » 07.10.2013, 13:40

die würde dir auch noch stehen, michael....
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14206
Registriert: 05.03.2005, 22:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: BMW stellt R 1200 GS LC Adventure vor

Beitragvon OSM62 » 07.10.2013, 14:23

Vessi hat geschrieben:die würde dir auch noch stehen, michael....

Hans,
werde die Adventure im Januar während des http://www.bmw-motorrad-test-camp.com
wegen des "neuen" Motors mit Sicherheit mal ausgiebig Probe fahren.
Da bin ich wirklich mal gespannt.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: BMW stellt R 1200 GS LC Adventure vor

Beitragvon Flying Dutchman » 07.10.2013, 16:13

Nicht schlecht das Teilchen, von der Optik her. Und jetzt noch KS und KR!
Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegt!

Gruss Rüdiger

Wir werden unrein geboren, denn vom ersten Augenblick an klebt die Schuld an uns wie das Blut aus Mutter´s Schoss!
Benutzeravatar
Flying Dutchman
 
Beiträge: 4645
Registriert: 12.08.2012, 17:30
Wohnort: Heemskerk
Motorrad: K 1200 S

Re: BMW stellt R 1200 GS LC Adventure vor

Beitragvon Merlin » 07.10.2013, 17:43

Geile Kiste.......bin schon wieder am träumen!
mfG Andy
Benutzeravatar
Merlin
 
Beiträge: 1475
Registriert: 11.10.2005, 16:56
Wohnort: Nähe Zürich
Motorrad: F800GS Adventure

Re: BMW stellt R 1200 GS LC Adventure vor

Beitragvon Stevie » 07.10.2013, 18:48

20 Millimeter längere Federwege vorne und hinten im Vergleich zur R 1200 GS.
10 Millimeter mehr Bodenfreiheit als das Vorgängermodell.
30 Liter Tankvolumen bei mit dem Vorgängermodell vergleichbarer Reichweite.

2 cm mehr Federweg.
1 cm mehr Bodenfreiheit.
Die gleiche Reichweite wie das Vorgängermodell.

Wow, da haben sich die Entwickler ja richtig ins Zeug gelegt :roll:
Benutzeravatar
Stevie
 
Beiträge: 341
Registriert: 01.03.2010, 20:18
Wohnort: Im schönen Rheinland

Re: BMW stellt R 1200 GS LC Adventure vor

Beitragvon Peter aus Bremen » 07.10.2013, 19:05

OSM62 hat geschrieben:Habe gerade dieses Feature entdeckt:

Erhöhte Schwungmasse im Motor und zusätzlicher Schwingungsdämpfer für noch geschmeidigeren Lauf und bessere Fahrbarkeit.


Da wird sogar eigens ein anderer Motor für die Adventure gebaut. :shock:

Ich glaube, die meinen eher die Neuerung zur alten Adv, nicht zur GS LC.
Bild
Grüße aus Bremen, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peter aus Bremen
 
Beiträge: 3872
Registriert: 10.11.2010, 09:27
Wohnort: Bremen
Motorrad: S1000R 2014

Re: BMW stellt R 1200 GS LC Adventure vor

Beitragvon OSM62 » 07.10.2013, 19:42

Peter aus Bremen hat geschrieben:
OSM62 hat geschrieben:Habe gerade dieses Feature entdeckt:

Erhöhte Schwungmasse im Motor und zusätzlicher Schwingungsdämpfer für noch geschmeidigeren Lauf und bessere Fahrbarkeit.


Da wird sogar eigens ein anderer Motor für die Adventure gebaut. :shock:

Ich glaube, die meinen eher die Neuerung zur alten Adv, nicht zur GS LC.

Hallo Peter,
habe mir den gesammten Text noch mal durch gelesen.
Die Änderungen beziehen sich auf die aktuelle R 1200 GS LC.
Ich bin gespannt auf den zu erfahrenden Unterschied.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Nächste

Zurück zu R1200GS - R 1200 GS - R 1250 GS - R1250GS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum