R 1200 GS - 2017 - R 1200 GS Adventure - Fahrbericht

Das Forum zur Bestseller R1200GS - R 1200 GS - R 1250 GS - R1250GS.

R 1200 GS - 2017 - R 1200 GS Adventure - Fahrbericht

Beitragvon OSM62 » 29.01.2017, 00:01

1. Tag Classic Event beim BMW Motorrad Test-Camp.
Passend dazu den Klassiker von BMW, die R 1200 GS natürlich in der aktuellen Version
die erst diese Woche hier vor Ort der Presse vorgestellt worden ist.
Mit dieser R 1200 GS bin ich zuerst unterwegs gewesen:

Bild

Nach den 4 und 6 Zylindern der letzten Tage war ich natürlich gespannt wie sich
die R 1200 GS bewegen lässt. Nach dem losfahren fällt sofort auf das die R 1200 GS
wie bei 2 Zylindern üblich erst so ca. ab 2500 U/min rund läuft und so bei den
Geschwindigkeiten im Stadtverkehr im passenden Gang gehalten werden will.
So wird der Schaltassi Pro noch stärker gefordert wie bei den Mehrzylindern und da
muss ich fest stellen das er hier im Vergleich zur einer R 1200 RS die vor 2 Wochen
noch gefahren bin, härter und ruckiger läuft. Da diese R 1200 GS noch keine 1000 km
auf dem Tacho hatte, gehe ich davon aus das die Schaltung noch "weicher" wird und die
gewohnte Qualität erreichen wird. Was auf jeden Fall schon mal besser ist, ist die Schaltbarkeit
an sich, und auch der Einlegeschlag des 1. Gangs ist keiner mehr.

Bild

Noch wichtiger war für mich noch das Dynamische ESA mit automatischen Fahrlagenausgleich.
Ich hatte die Fahrlageneinstellung auf Auto gestellt. Wie gewohnt sehr komfortabel geht es los,
schon fast zu komfortabel, neigt Sie im so ein wenig zum nachschwingen auf Bodenwellen.
Also auch das ESA auf Dynamik gestellt, so kenne ich die R 1200 GS, so geht sie zackig ums Eck.

Durch die Umstellung auf Euro 4 ist Sie ja vom Auspuff her leiser geworden. Nur sind bei der
"normalen" R 1200 GS die mechanischen Geräusche des Antriebs deutlicher zu vernehmen, und das
Abrollgeräusch der Anakee 3 dringt jetzt sogar an mein Ohr.
Die sonstigen Eigenschaften sind bekannt gut, und so habe ich mir nach der Mittagspause die
R 1200 GS Adventure geschnappt um so den direkten Vergleich zu haben. Auch diese R 1200 GS
hat die gleiche harte, relativ ruckige Schaltung.

Bild

Die Adventure hat ja noch das "alte" ESA, welches man noch "zu Fuß" auf die Grundbelastung
(Helm, Helm mit Gepäck, 2 Helme) voreinstellen muss. Hier musste/konnte ich im Gegensatz
zur normalen GS die Dämpfung sogar bis auf "Soft" zurück gehen ohne das die Adventure auch
auf groben Bodenwellen nachschwingt. Bei der ADV auf jeden Fall besser ist der Windschutz
und die Abschirmung der Fahrgeräusche (die mechanischen vom Motor und die Reifenabrollgeräusche).

Wenn ich zwischen beiden entscheiden müsste würde ich die Adventure nehmen, nur bin ich auf den
letzten Kilometern nochmal kurz ein paar Kurven richtig zackig mit einer aktuellen K 1600 GT gefahren,
die ist dann für meinen Geschmack/Fahrstil dann doch die noch bessere Wahl.

Alle Bilder von heute von der Tour mit diesen BMW´s habe ich hier:

http://www.bmw-motorrad-bilder.de/mb/th ... 75&page=42
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: R 1200 GS - 2017 - R 1200 GS Adventure - Fahrbericht

Beitragvon ufoV4 » 29.01.2017, 08:47

Hallo Michael,

super Bericht, der mich im kalten Norddeutschland ein wenig sehnsüchtig werden läßt.

Hatte auch mal für eine Saison eine 2014er GS/LC. Getriebe einfach furchtbar.Motor so lala. War also nichts für meinen Fahrstil.

Ich denke, wenn man erst einmal die Vorzüge eines 4- oder 6-Zylinders erlebt hat, dann ist der Boxer einfach zu rau und unkomfortabel, trotz der hohen Verkaufszahlen dieser Modelle.

Hab noch viel Spaß und komm heile wieder.
FreundlicherV4-Gruss
Ufo
ufoV4
 
Beiträge: 547
Registriert: 14.06.2008, 14:17
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: R1250GSA

Re: R 1200 GS - 2017 - R 1200 GS Adventure - Fahrbericht

Beitragvon Vessi » 29.01.2017, 10:20

ufoV4 hat geschrieben:Hatte auch mal für eine Saison eine 2014er GS/LC. Getriebe einfach furchtbar.Motor so lala. War also nichts für meinen Fahrstil.

Ich denke, wenn man erst einmal die Vorzüge eines 4- oder 6-Zylinders erlebt hat, dann ist der Boxer einfach zu rau und unkomfortabel, trotz der hohen Verkaufszahlen dieser Modelle.


was ist denn an dem getriebe so furchtbar..?
das lässt sich mindestens so gut schalten wie bei der k12/13...
das einzig furchtbare ist der einlegeschlag des 1. und das ist bei allen kardangetriebenen von bmw...

und das rauhe und unkomfortabele nennt man "motorradfahren u.-erleben"

btw...der boxer hat bei 2000upm 100nm anliegen...ähnlich wie bei der hayabusa...
mit der schwereren kurbelwelle ab 2015 kann man problemlos ruckfrei ab 1500upm beschleunigen...

dein empfinden erinnert mich an die "prinzessin auf der erbse..".. :lol:
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14206
Registriert: 05.03.2005, 22:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: R 1200 GS - 2017 - R 1200 GS Adventure - Fahrbericht

Beitragvon Hubraum » 29.01.2017, 10:41

Vessi hat geschrieben:
ufoV4 hat geschrieben:Hatte auch mal für eine Saison eine 2014er GS/LC. Getriebe einfach furchtbar.Motor so lala. War also nichts für meinen Fahrstil.

Ich denke, wenn man erst einmal die Vorzüge eines 4- oder 6-Zylinders erlebt hat, dann ist der Boxer einfach zu rau und unkomfortabel, trotz der hohen Verkaufszahlen dieser Modelle.


was ist denn an dem getriebe so furchtbar..?
das lässt sich mindestens so gut schalten wie bei der k12/13...
das einzig furchtbare ist der einlegeschlag des 1. und das ist bei allen kardangetriebenen von bmw...

und das rauhe und unkomfortabele nennt man "motorradfahren u.-erleben"

btw...der boxer hat bei 2000upm 100nm anliegen...mit der schwereren kurbelwelle ab 2015 kann man
problemlos ruckfrei ab 1500upm beschleunigen...
dein empfinden erinnert mich an die "prinzessin auf der erbse..".. :lol:

Guate Morgn
Vessi du bist halt einfach ein richtiger GS bzw. Boxer Fan und das ist doch auch gut so. Ein Kollege von mir kommt auch immer wieder auf den Boxer zurück und das sagt ja wohl mit Sicherheit das daß ein super Motor bzw. Ein geiles Motorrad ist. Auch die Verkaufszahlen und die Berichte sprechen die selben Worte.
Aber ich verstehe einfach nicht warum du immer die 6 Zylinder schlecht machen willst. Das du mit ihr nicht warm wirst ist legitim, aber lebe doch einfach damit das die Welt der Motorräder eine vielfältige ist und daß es auch Biker gibt die eben dieses Modorrad lieben bzw.lieben gelernt haben und mit ihr sehr sehr glücklich sind aber im Gegenzug auch die GS nicht immer schlecht reden.
In diesem Sinne: ALLE MOPETS SIND GEIL!!! ThumbUP
Biker essen keinen Honig, sie kauen Bienen!
Gruß Roland
Benutzeravatar
Hubraum
 
Beiträge: 218
Registriert: 07.11.2014, 16:11
Motorrad: K1600 GTL

Re: R 1200 GS - 2017 - R 1200 GS Adventure - Fahrbericht

Beitragvon JustMe » 29.01.2017, 10:46

Hubraum hat geschrieben:ALLE MOPETS SIND GEIL!!! ThumbUP


Nein :!:
Phsyochlogie-Basisseminar Teil 1 - Am geilsten ist immer nur das was man gerade selbst fährt.

:D
JustMe
 
Beiträge: 546
Registriert: 12.01.2014, 09:29
Motorrad: ein tolles

Re: R 1200 GS - 2017 - R 1200 GS Adventure - Fahrbericht

Beitragvon Vessi » 29.01.2017, 10:47

wieso mach ich die k1600 schlecht...?
die k 1600 ist in ihrer gattung ein hervorragendes moped...hatte ich auch so geschrieben...
nur sollte man so ehrlich sein, und den gewichtsnachteil auch zugeben...
wenn man das nicht macht, wird auch die schwärmerei unglaubwürdig...

Vessi hat geschrieben:
im ernst....die k1600gt ist in ihrer gattung zweifellos ein sehr gutes moped...
aber man sollte schon so ehrlich sein, und zugeben, dass ihr gewicht und die geringere schräglagenfreiheit
speziell im kurvigen geläuf ihre grenzen hat...

ich hatte die k1600gt für einen tag im erzgebirge...und ich war selber verblüfft,
was damit auch in kurven geht....
auf dauer war aber dieses regelrecht "in die kurven reinzuprügeln" deutlich anstrengender
als mit 'ner k1200..erst recht gegenüber einer gs-lc
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14206
Registriert: 05.03.2005, 22:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: R 1200 GS - 2017 - R 1200 GS Adventure - Fahrbericht

Beitragvon gelb gelb gelb » 29.01.2017, 10:52

... macht doch erstmal in dem anderen Thread die 20 Seiten voll, bevor Ihr hier weitermacht :mrgreen:
gelb gelb gelb
 

Re: R 1200 GS - 2017 - R 1200 GS Adventure - Fahrbericht

Beitragvon Vessi » 29.01.2017, 10:54

gelb gelb gelb hat geschrieben:... macht doch erstmal in dem anderen Thread die 20 Seiten voll, bevor Ihr hier weitermacht :mrgreen:


wundert mich, dass der noch nicht in michaels geheimschatulle verschwunden ist... :lol:
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14206
Registriert: 05.03.2005, 22:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: R 1200 GS - 2017 - R 1200 GS Adventure - Fahrbericht

Beitragvon ufoV4 » 29.01.2017, 10:55

@Vessi:
Mache die GS doch gar nicht schlecht. Die Verkaufszahlen und Test sprechen da eine deutliche Sprache.

Für MICH ist die GS oder ein andere Maschine mit dem gleichen Motor, einfach nicht das Richtige. Wenn Du mit der "Guzzi mit Hängetitten" glücklich bist, dann ist doch alles OK (Basisseminar Psychologie fand ich jetzt echt gut winkG ). An den Klonk gewöhnt man sich, war aber für mich nicht akzeptabel. Und die Getriebe meiner K13GT / K13R waren um Klassen besser schaltbar, als an der GS/LC. Auch hat der Schaltautomat (wenn ich ihn den mal genutzt habe) an der K13R die Gangwechsel wesentlich harmonischer durchgeführt, als an der GS/LC.

So, und auch ohne das erwähnte Basisseminar müsste jetzt klar sein, dass mein Herz für die Motoren mit mindestens 4 Zylindern schlägt winkG .
FreundlicherV4-Gruss
Ufo
ufoV4
 
Beiträge: 547
Registriert: 14.06.2008, 14:17
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: R1250GSA

Re: R 1200 GS - 2017 - R 1200 GS Adventure - Fahrbericht

Beitragvon Hubraum » 29.01.2017, 10:59

Vessi hat geschrieben:wieso mach ich die k1600 schlecht...?
die k 1600 ist in ihrer gattung ein hervorragendes moped...hatte ich auch so geschrieben...
nur sollte man so ehrlich sein, und den gewichtsnachteil auch zugeben...
wenn man das nicht macht, wird auch die schwärmerei unglaubwürdig...

Vessi hat geschrieben:
im ernst....die k1600gt ist in ihrer gattung zweifellos ein sehr gutes moped...
aber man sollte schon so ehrlich sein, und zugeben, dass ihr gewicht und die geringere schräglagenfreiheit
speziell im kurvigen geläuf ihre grenzen hat...

ich hatte die k1600gt für einen tag im erzgebirge...und ich war selber verblüfft,
was damit auch in kurven geht....
auf dauer war aber dieses regelrecht "in die kurven reinzuprügeln" deutlich anstrengender
als mit 'ner k1200..erst recht gegenüber einer gs-lc

Ok, da hast du sie nicht schlecht geredet...ist ja auch egal.
Natürlich hat sie ihre Nachteile im engen Geläuf keine Frage, die Frage ist aber doch wie stark sind diese oder was für dem einen Nachteile sind, sind für dem anderen eben keine. Sollten wir mal eine Runde zusammen drehen können wirst du sehen was ich meine und auch zur Kenntnis nehmen das da mehr geht als du dir je gedacht hast.....ohne zu rasen wohlgemerkt.
Biker essen keinen Honig, sie kauen Bienen!
Gruß Roland
Benutzeravatar
Hubraum
 
Beiträge: 218
Registriert: 07.11.2014, 16:11
Motorrad: K1600 GTL

Re: R 1200 GS - 2017 - R 1200 GS Adventure - Fahrbericht

Beitragvon Hubraum » 29.01.2017, 11:02

JustMe hat geschrieben:
Hubraum hat geschrieben:ALLE MOPETS SIND GEIL!!! ThumbUP


Nein :!:
Phsyochlogie-Basisseminar Teil 1 - Am geilsten ist immer nur das was man gerade selbst fährt.

:D

Für denjenigen schon da hast du Recht aber wenn wir irgendwo eine Ansammlung von Motorrädern sehen, dann schauen wir uns doch jedes einzelne an und finden das doch super......obwohl wir nie alle fahren können, können wir uns darüber freuen!
Biker essen keinen Honig, sie kauen Bienen!
Gruß Roland
Benutzeravatar
Hubraum
 
Beiträge: 218
Registriert: 07.11.2014, 16:11
Motorrad: K1600 GTL

Re: R 1200 GS - 2017 - R 1200 GS Adventure - Fahrbericht

Beitragvon ufoV4 » 29.01.2017, 11:06

ThumbUP ThumbUP ThumbUP
FreundlicherV4-Gruss
Ufo
ufoV4
 
Beiträge: 547
Registriert: 14.06.2008, 14:17
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: R1250GSA

Re: R 1200 GS - 2017 - R 1200 GS Adventure - Fahrbericht

Beitragvon Wolfgang66 » 29.01.2017, 16:25

F800R ist für mich (außer S1000R) die leichteste und Kurvengierigste BMW. Alleine. Nur zu wenig PS.

Aber: Meine Katze mag Mäuse - ich nicht.

Oder: Geschmacksache, sagte der Affe und biss in die Seife.

Es gibt nie D A S Motorrad - und sei sie noch so teuer. Finde ich und muss daher nicht richtig sein! Aber ich liebe das Motorradfahren.
Man soll Gott für alles danken, auch für einen Mittelfranken !
Wolfgang66
 
Beiträge: 351
Registriert: 12.12.2016, 10:13
Wohnort: Ansbach
Motorrad: BMW K1300S

Re: R 1200 GS - 2017 - R 1200 GS Adventure - Fahrbericht

Beitragvon Hubraum » 29.01.2017, 17:03

F800R ist für mich (außer S1000R) die leichteste und Kurvengierigste BMW. Alleine. Nur zu wenig PS.

Wenn man nicht oft mit Sozia unterwegs ist und nicht ständig deutsche Autobahnen fahren muß/ will, hat dieses Gerät für ihren eigentlichen Bestimmungsort sicherlich mehr als ausreichend Ps.
Biker essen keinen Honig, sie kauen Bienen!
Gruß Roland
Benutzeravatar
Hubraum
 
Beiträge: 218
Registriert: 07.11.2014, 16:11
Motorrad: K1600 GTL

Re: R 1200 GS - 2017 - R 1200 GS Adventure - Fahrbericht

Beitragvon OSM62 » 29.01.2017, 22:04

Jetzt sind auch die Bilder der Test-Camp Fotografen online:

Bild

Bild
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure


Zurück zu R1200GS - R 1200 GS - R 1250 GS - R1250GS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum