Schaltautomat GS und R Probefahrt so schlecht

Das Forum zur Bestseller R1200GS - R 1200 GS - R 1250 GS - R1250GS.

Schaltautomat GS und R Probefahrt so schlecht

Beitragvon micha1666 » 08.09.2018, 00:32

Hallo ,

ich habe letzte Woche eine neue R1200R und eine R1200GS Probe gefahren und war richtig erschrocken wie schlecht die neuen Schaltautomaten im Vergleich zu meiner alten K1300S sind. Beim Getriebe ist richtig was passiert, beim 1. Gang einlegen ist es wesentlich leiser und die Gangwechsel mit Kupplung empfand ich als butterweich. Beim Schaltautomaten der R1200R ging kein Schaltvorgang beim Hochschalten ohne Rucken . nogo Runterschalten ging bei geschlossenem Gas sowieso nicht. Bei der R1200GS wurde es besser je länger ich fuhr, aber kein Vergleich zu meiner alten K, da funktioniert der Automat meistens butterweich. Ist das jetzt BMW Standard oder kann man die Schaltautomaten auch ohne Rucken fahren ?

Gruß Michael
micha1666
 
Beiträge: 76
Registriert: 04.08.2010, 16:43
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: K1300S

Re: Schaltautomat GS und R Probefahrt so schlecht

Beitragvon Moirana.Norge » 08.09.2018, 06:41

Moin,

ging mir an Anfang auch so.
Einer von BMW in Garmisch hat mir erklärt, dass dies ein Stück weit mit der Anzahl der Zylinder zusammenhängt.
Bei der 16er mit ihren 6 Zylindern geht es butterweich. Beim Boxer musst Du etwas ... wie soll ich das jetzt sagen ...
mehr auf den Motor eingehen. Nach meinen Erfahrungen funktioniert der Schaltassi beim Boxer am besten bei mittleren
Drehzahlen und nicht bei voller Last auf dem Antriebsstrang.
Wichtig ist, das im Moment des Schaltens der Gasgriff nicht aufgezogen wird, steht aber so auch im Handbuch.
Runter schalten ging bei meinem Boxer von Anfang an prima, aber sie muss dann auch im Schiebebetrieb sein.

Bis dann
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Benutzeravatar
Moirana.Norge
 
Beiträge: 2357
Registriert: 23.12.2012, 09:28
Motorrad: 1250GSA / 18er B

Re: Schaltautomat GS und R Probefahrt so schlecht

Beitragvon ThomasGL » 08.09.2018, 07:55

micha1666 hat geschrieben:Hallo ,

ich habe letzte Woche eine neue R1200R und eine R1200GS Probe gefahren und war richtig erschrocken wie schlecht die neuen Schaltautomaten im Vergleich zu meiner alten K1300S sind. Beim Getriebe ist richtig was passiert, beim 1. Gang einlegen ist es wesentlich leiser und die Gangwechsel mit Kupplung empfand ich als butterweich. Beim Schaltautomaten der R1200R ging kein Schaltvorgang beim Hochschalten ohne Rucken . nogo Runterschalten ging bei geschlossenem Gas sowieso nicht. Bei der R1200GS wurde es besser je länger ich fuhr, aber kein Vergleich zu meiner alten K, da funktioniert der Automat meistens butterweich. Ist das jetzt BMW Standard oder kann man die Schaltautomaten auch ohne Rucken fahren ?

Gruß Michael



@ Du schreibst:

"Beim Schaltautomaten der R1200R ging kein Schaltvorgang beim Hochschalten ohne Rucken . nogo ...

scratch
Runterschalten ging bei geschlossenem Gas sowieso nicht. Bei der R1200GS wurde es besser je länger ich fuhr, aber kein Vergleich zu
================================================================================================================ meiner alten K, da funktioniert der Automat meistens butterweich.
=========================================================

Du weist aber schon,dass der Automat von der K1300S "nur hochschaltet"...runter geht nicht !!
Fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann.
Benutzeravatar
ThomasGL
 
Beiträge: 490
Registriert: 29.05.2007, 14:56
Wohnort: (NRW)
Motorrad: K1300S/

Re: Schaltautomat GS und R Probefahrt so schlecht

Beitragvon Vessi » 08.09.2018, 09:14

man muss sich etwas drauf einlassen...
ich schalte praktisch nur noch mit dem sa...

...und wie schon gesagt....nicht unbedingt bei voller beschleunigung..
dann klappt das wie sau...rauf und erst recht runter...
...und dabei übernimmt der boxer das zwischengas...

per tapa...
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14206
Registriert: 05.03.2005, 22:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Schaltautomat GS und R Probefahrt so schlecht

Beitragvon OSM62 » 08.09.2018, 09:21

Das hat mir der Leiter 4+6 Zylinder selber gesagt bestätigt,
je mehr Zylinder und je weniger Kardan, umso besser funktioniert der Schaltassi.

Bin immer schier erschrocken wenn ich von meinem 4 oder 6 Zylinder komme und dann
mal wieder R 1200 GS mit SA fahre, wie schlecht er im Vergleich funktioniert. :shock:
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Schaltautomat GS und R Probefahrt so schlecht

Beitragvon Tourenfahrer » 08.09.2018, 15:20

Hallo micha

Verstehe das Thema noch nicht so ganz

Also du willst einen Boxermotor mit einem K Motor vergleichen.

Wo du Recht hast
Ist das der Schaltassistent der R oder GS wesentlich schlechter als der der K funktioniert.

Aber das ist aber doch logisch

Selber bin ich eine RT mit Schaltassi letze Woche 100 km gefahren

Einfach nur grausam


GS jederzeit ABER ohne Schaltassi
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5292
Registriert: 03.05.2011, 11:32
Motorrad: .

Re: Schaltautomat GS und R Probefahrt so schlecht

Beitragvon Siegerländer » 09.09.2018, 15:48

Schaltassi :?: :?: :?: warum :?:

entweder AUTOMATIC oder Manuell.

anderes find ich persönlich unsinnig.
Nodda
Uli
der Siegerländer

Nach jeder Kurve beginnt ein neues Leben.!!!
K 1200 S--03/05] - Titan -(eine der letzten im Forum)
Benutzeravatar
Siegerländer
 
Beiträge: 1610
Registriert: 27.01.2005, 16:38
Wohnort: Siegerland
Motorrad: K1200S--03-2005

Re: Schaltautomat GS und R Probefahrt so schlecht

Beitragvon gstrecker » 09.09.2018, 17:07

Also grundsätzlich Stimme ich Michaels Post zu. Hatte fast alle hier genannten Moppeds mit SA.

Bei den 4Zylindern geht das immer besser. Am besten bei den s-r.

Aber bei meiner 18er gs geht es auch. Hoch wie runter. Halt nicht so geschmeidig aber es geht.
Gruß von einen langjährigen Boxerfahrer
gstrecker
 
Beiträge: 387
Registriert: 30.11.2008, 08:53
Wohnort: Fulda

Re: Schaltautomat GS und R Probefahrt so schlecht

Beitragvon micha1666 » 12.09.2018, 08:21

Guten Morgen ,


da bin ich ja beruhigt, dass meine Probefahrt Erfahrungen einigermaßen bestätigt wurden. Evtl. kann man aber auch noch den Schalthebel, wenn die neue/gebrauchte GS kommt , anpassen. winkG

Gruß Michael
micha1666
 
Beiträge: 76
Registriert: 04.08.2010, 16:43
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: K1300S


Zurück zu R1200GS - R 1200 GS - R 1250 GS - R1250GS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum