Einfluss: Reifendruck auf -temperatur

Reifen, Freigaben Erfahrungen.

Einfluss: Reifendruck auf -temperatur

Beitragvon MacGyver » 18.06.2018, 14:06

Hallo,

ich war kürzlich wiedermal mit der K12S am Ring (erstmals in Brünn) wobei mir am Nachmittag (bei strahlendem Sonnenschein und ca. 30°Lufttemp) mein hinterer Power RS etwas überhitzt ist.

Hatte (kalt) den Druck hinten auf 2,3bar (und vorne auf 2,1bar) runtergelassen, was bis zu gut 80°C hinten (rechte Flanke) geführt hat (vorne mit nur gut 60°C vollkommen ok). Gemessen mit einem handelsüblichen Infrarot-Thermometer.
Ich habe mal wo gelesen, dass der Power RS bis max. 70°C geht!?
Aus meiner Sicht hat das zu zwei kleinen Rutschern hinten (sowie schlechteren Rundenzeiten am Nachmittag) geführt.

Nun zu meiner (Anfänger)frage:
Dadurch ist die Diskussion entstanden, ob ich den Reifendruck für den nächsten Turn eventuell noch mehr absenken soll - ich war bis dahin der Meinung, dass ich den Reifendruck hier etwas erhöhen muss, damit der Reifen weniger "walkt" und weniger überhitzt. scratch
Wie auch zB hier beschrieben:
https://forum.1000ps.at/forum/forum_ren ... so_2372382

Da ein Kollege mit einer K13S dort war, der seinen hinteren Power RS ohne Probleme auf 1,9 runtergelassen hatte, habe mich auch dazu überreden lassen und konnte die Reifentemp. tatsächlich (bei identischer Fahrweise und Wetter) um etwa 7°C reduzieren.

Jetzt bin ich verwirrt. Ist zwar wahrscheinlich eine Anfängerfrage, aber kann mir jemand erklären was nun stimmt und was der techn. Hintergrund ist!? cofus

Zusatzinfos:
Der Kollege mit der K13S war sogar etwas schneller als ich (nicht nur wegen der Leistung ;). Ich glaube also nicht, dass es an der Fahrweise gelegen ist. Der war überhaupt ein Highlight für mich - waren sehr gute (aber sichere) battles dabei :)
Beste Rundenzeiten dann 2:35 bei mir und 2:33 beim Kollegen. neenee arbroller
War von euch mal jemand dort mit einer K - was habt ihr geschafft?

Mein erster Power RS (hinten) ist nun übrigens durch - bin zwar sonst voll zufrieden damit, hat aber nur 3.300km gehalten (davon nur der eine Tag bzw. gut 200km Rennstrecke). Naja, kommt halt der nächste drauf ThumbUP

Vielen Dank und schönen Tag
Benutzeravatar
MacGyver
 
Beiträge: 23
Registriert: 22.07.2016, 11:41
Motorrad: K1200S

Re: Einfluss: Reifendruck auf -temperatur

Beitragvon BMW-Frank » 18.06.2018, 15:22

Hi,
grundsätzlich ist die Aussage erstmal korrekt. Durch Absenkung des Reifendruckes walkt der Reifen mehr und heizt sich somit mehr auf.

Aber, die Unterschiede die Du genannt hast mit dem K13S Kollegen können auch andere Gründe haben. Ein runder Fahrstil erzeugt weniger Temperatur an den Reifen als heftige Brems und Beschleunigungsorgien.

Was es auch noch zu bedenken gilt, bei den K-Modellen heizen der Endantrieb und die Bremse hinten heftig mit. An meinen 11er Classic Racer fahre ich hinten mit Reifentemperaturen im Bereich von 75-85°C, Conti Sport Attack 2. Das macht der ohne Probleme mit.
Aber ca. 15% der enstehenden Temperatur kommen durch die hintere Bremse und Winkelgetriebe. Um das zu reduzieren habe ich zu Beginn der Rennstreckensaison 2017 im EA die Lagervorspannung von 0,08 mm auf 0,02 mm reduziert. Alleine das hat eine Temperaturreduktion am Reifen und insgesamt von ca. 8-9°C hinten erbracht.

Ein weiterer Einfluss kann das iABS sein. Ich will nicht ausschließen dass die FTE Systeme möglicherweise eine andere Bremskraftverteilung haben als die 13S mit MK60.

Demnach gibt es da viele Faktoren die einen Anstieg der Reifen/ Radtemperatur begünstigen, aber das ändert nicht die Regel die Temperaturen über den Reifendruck zu regulieren, zumindest innerhalb der existierenden Heizquellen.
Viele Grüße,
Frank
Benutzeravatar
BMW-Frank
 
Beiträge: 497
Registriert: 22.11.2017, 08:45
Motorrad: K1200R Sport

Re: Einfluss: Reifendruck auf -temperatur

Beitragvon OSM62 » 18.06.2018, 16:11

Power RS macht ohne Probleme hinten auch Temperaturen um die 90 Grad mit.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Einfluss: Reifendruck auf -temperatur

Beitragvon pieronini » 18.06.2018, 19:46

[quote="BMW-Frank"]Hi,
grundsätzlich ist die Aussage erstmal korrekt. Durch Absenkung des Reifendruckes walkt der Reifen mehr und heizt sich somit mehr auf....

Hallo BMW-Frank,
der McGyver hatte ja aber das Gegenteil beschrieben, weniger Luftdruck führte zu geringerer Temperatur.. ??
Wie das?
Gruß
pieronini
 
Beiträge: 5
Registriert: 23.07.2016, 21:12
Motorrad: K 1300 R

Re: Einfluss: Reifendruck auf -temperatur

Beitragvon BMW-Frank » 18.06.2018, 21:24

Nöö, hat er nicht. Ist nur seine Observation und das kann andere Gründe haben. Ich fahre pro Saison ca. 1500 km Rennstrecke, wenn es kälter ist gehe ich mit dem Luftdruck runter um die Reifentemperatur zu erhöhen und das funktioniert...
Viele Grüße,
Frank
Benutzeravatar
BMW-Frank
 
Beiträge: 497
Registriert: 22.11.2017, 08:45
Motorrad: K1200R Sport

Re: Einfluss: Reifendruck auf -temperatur

Beitragvon Meister Lampe » 19.06.2018, 10:00

Ganz einfach ... Rennstrecke Rennreifen ... Landstraße = Straßenreifen ... winkG

Mit einem RS Reifen auf einem 250 kg Moped bei 30 Grad auf der Rennstrecke ... scratch , was willst du damit , der ist ... egal welcher Luftdruck ... überfordert .

Auf einer KS und Rennstrecke fährt man den Battlas RS10 mit Reifenwärmern vorheizen .

Bridgestone :

Mit dem BATTLAX Racingstreet RS 10 wird die kurze Spritztour auf kurvigen Straßen, oder auch der Ausflug auf die Rennstrecke zum reinen Genuss. Entwickelt in der Hitze der MotoGP™, angepasst für die Straße, bietet der RS 10 alles was der Motorradfahrer wünscht. Haftung beim Beschleunigen, einzigartiges Lenkverhalten und hohe Präzision beim Lenken. Speziell auf trockener Straße. Spezielle Materialmischungen sorgen für eine schnelle Erwärmung. Die Profilgestaltung machte eine Analyse aus der MotoGP möglich.
Und er hat eine harte Karkasse für schwere Motorräder ... winkG

- Leichtes, neutrales Handling
- Hohe Eigendämpfung
- Hervorragende Haftung
- Hohe Stabilität

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10912
Registriert: 13.07.2008, 11:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Einfluss: Reifendruck auf -temperatur

Beitragvon MacGyver » 20.06.2018, 11:18

Danke für eure informativen Antworten clap

Dann muss ich BMW-Frank offensichtlich damit Recht geben, dass es nur meine Observation war - kann sein, dass ich das missinterpretiert habe, weil in dem Turn, bei dem ich den Reifendruck noch weiter abgesenkt hatte ev. in den letzten zwei Runden jemand langsamer vor mir war, den ich nicht mehr überholt habe..

Habe übrigens gestern bei Michelin angerufen und hatte einen sehr netten und kompeteten Herrn am Rohr:
Der meinte,..
-dass der Power RS bis 80°C geht ThumbUP
-dass die für die K angegebenen 2,5/ 2,9 bar FÜR DIE STRASSE zu hoch sind - die Empfehlung (Power RS) für die Straße: 2,3/ 2,5 bar.
-am Ring wird empfohlen: 2,1 vorne/ 1,9 hinten
-Lebensdauer (sowohl vorne als auch hinten): 3.500-5.000km, bei wir waren es 3.300 hinten und werden eher so 6.000 vorne (aber halt mit bisher einem Tag bzw. gut 200km Rennstrecke).

Da mein Fahrstil du einer deutlich längeren Lebensdauer des Vorderreifens führt - lässt sich sagen, was ich hier "falsch" mache? scratch

Danke Uwe, eigentlich hatte ich (nach schmierendem/ überhitztem PiPo3 am Ring) länger recherchiert und der Power RS wird von allen unter anderem als bester Kompromiss für "beide Welten" angepriesen.
Warum finde ich denn hier im Forum keinen einzigen Beitrag zum Racingstreet RS10?

Und @ bmw-frank: Ich checke noch nicht ganz, wie Endantrieb (Lagervorspannung) und Hinterbremse verstärkt zum überhitzen beitragen: Durch die Wärmeleitung über die Felge? cofus

Danke nochmal und LG
Benutzeravatar
MacGyver
 
Beiträge: 23
Registriert: 22.07.2016, 11:41
Motorrad: K1200S

Re: Einfluss: Reifendruck auf -temperatur

Beitragvon BMW-Frank » 20.06.2018, 12:02

Reibungswärme durch zu hohe Lagervorspannung gepaart mit zuheizender Bremszange. Das Resultat, abplatzender Klarlack im Bereich der Radbolzen durch Wärmeeinfluss.

Übrigens, mein Vorderradreifen verhält sich ähnlich. Auch hier kaum Verschleiß feststellbar. Das kann aber auch an zwei DInge liegen. Zum einen bremse ich auf der Rennstrecke weniger in Kurven rein als auf der Landstraße, zum anderen habe ich bedingt durch meine eingebaute Felgenheizung eine Temperaturdifferenz von rund 20°C von vorne zu hinten.

Ich denke bei kettengetriebenen Motorrädern dürfte die Differenz geringer sein. Kann ich aber Freitag mal messen, da ist eine R1 mit in Mettet...
Viele Grüße,
Frank
Benutzeravatar
BMW-Frank
 
Beiträge: 497
Registriert: 22.11.2017, 08:45
Motorrad: K1200R Sport

Re: Einfluss: Reifendruck auf -temperatur

Beitragvon Meister Lampe » 22.06.2018, 13:18

MacGyver hat geschrieben:
Warum finde ich denn hier im Forum keinen einzigen Beitrag zum Racingstreet RS10?



Ganz einfach , weil es hier nur 2 Fahrer gab die Permanent mit der K auf der Rennstrecke waren und auch Rennen damit gefahren sind und reichlich Reifen getestet haben , die für die K nur in Frage kommen , der RS ist nicht tauglich für die K und der PiPo schon garnicht , kann man auf der ÄRÄR oder S1R fahren als Hobbyfahrer , aber nur bis zur mittleren Gruppe , danach wird es rutschiger .

Alle Supersport- und Sportreifen sind für die schwere K auf der Rennstrecke nicht gut , nur der RS10 kann das durch seine harte Karkasse Außen , aber immer Reifenwärmer benutzen , sonst tut es weh ... winkG

Ein M7RR kann schon viel auf der Renne , in Spa locker unter 3.00 Min. , aber wenn es über 30 Grad geht , ist viel Gefühl angesagt und der Grad sehr schmal ... ;-)

Letztes Wochenende beim KS warmfahren , waren die Jungs wieder heiß ... winkG


Bild


Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10912
Registriert: 13.07.2008, 11:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S


Zurück zu Reifen rund um die K 1200 S + K 1300 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum