Reifenverbrauch K1300S

Reifen, Freigaben Erfahrungen.

Beitragvon Sam'87 » 09.04.2009, 10:33

Ich bezweifen, dass alleine nur der 55QS für den hohen Verschleiß verantwortlich ist.
Durch den Quickshifter wird man ja nahezu gewungen die olle immer hochzuziehen. :twisted:
Gruß Frank

Bild
8.08.2009 Baden Airpark
26.08.2009 NBR Nordschleife
HHR Tourist Trophy 2009
Benutzeravatar
Sam'87
 
Beiträge: 668
Registriert: 02.07.2007, 19:22
Wohnort: bei Speyer

Beitragvon road-runner » 09.04.2009, 10:41

die Kiste ist einfach zu schwer.... :roll: :roll: :roll:

dazu noch der wohlbeleibte Fahrer... :roll:
---------
RR Andy
Benutzeravatar
road-runner
 
Beiträge: 4104
Registriert: 14.09.2006, 16:44
Wohnort: Bad Nauheim

Beitragvon Vessi » 09.04.2009, 12:04

Achim hat geschrieben:Im Leben würde ich bei der 1300er keinen 50er Querschnitt eintragen lassen. Das kommt einer Hecktieferlegung gleich.
Dann fährste einen Chopper und kannst Dir auch gleich die Fußrasten nach vorne verlegen lassen!


glaub ich nich....
dafür aber 'ne kürzere übersetzung und 'n gewaltiges drehmoment...!
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14209
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Beitragvon JS » 09.04.2009, 12:06

...ich werde auf der 1300er auch keinen 50er querschnitt eintragen lassen :mrgreen:
Benutzeravatar
JS
 
Beiträge: 4555
Registriert: 17.02.2008, 10:54
Wohnort: Mittelfranken
Motorrad: S1000XR

Beitragvon Vessi » 09.04.2009, 12:19

JS hat geschrieben:...ich werde auf der 1300er auch keinen 50er querschnitt eintragen lassen :mrgreen:


schon klar, jochen, aber auf der 1400', gell? :mrgreen:
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14209
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Beitragvon JS » 09.04.2009, 12:29

Vessi hat geschrieben:
JS hat geschrieben:...ich werde auf der 1300er auch keinen 50er querschnitt eintragen lassen :mrgreen:


schon klar, jochen, aber auf der 1400', gell? :mrgreen:



... :mrgreen: ....da müsste aber die 1400`um die 200kg wiegen...sonst eher auch nicht :wink:
Benutzeravatar
JS
 
Beiträge: 4555
Registriert: 17.02.2008, 10:54
Wohnort: Mittelfranken
Motorrad: S1000XR

Beitragvon Achim » 09.04.2009, 12:30

Vessi hat geschrieben:
Achim hat geschrieben:Im Leben würde ich bei der 1300er keinen 50er Querschnitt eintragen lassen. Das kommt einer Hecktieferlegung gleich.
Dann fährste einen Chopper und kannst Dir auch gleich die Fußrasten nach vorne verlegen lassen!


glaub ich nich....

dafür aber 'ne kürzere übersetzung und 'n gewaltiges drehmoment...!


Das bleibt selbstverständlich Dir überlassen, Hans.
Fakt ist, mit dem 50er Querschnitt wird der Bock hinten
um knapp 20 mm tiefergelegt. Das bewirkt einen längeren Nachlauf,
der für ein schlechteres Handling verantwortlich ist.
Warum machen sich sonst andere Fahrer Heckhöherlegungen drauf? :wink:
Gruss Achim

>klick Bild mich<

Bild
Benutzeravatar
Achim
 
Beiträge: 7176
Registriert: 31.03.2006, 14:26

Beitragvon Vessi » 09.04.2009, 12:34

na ja, achim, ich hab da keine messwerte zur hand,
aber, ich habe schon öfter's von anderen gehört,
die meinen, dass die 1300' höher wäre als die 1200'

wie auch immer....50' querschnitt und 'ne hecktieferlegung
von peco eintragen lassen....

das wäre mein tipp.. :wink:
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14209
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Beitragvon JS » 09.04.2009, 12:35

Achim hat geschrieben:Warum machen sich sonst andere Fahrer Heckhöherlegungen drauf? :wink:



...weil sie zufällig so ein ding günstig bei ebay steigern konnten :?: :mrgreen:
Benutzeravatar
JS
 
Beiträge: 4555
Registriert: 17.02.2008, 10:54
Wohnort: Mittelfranken
Motorrad: S1000XR

Beitragvon bernreich » 09.04.2009, 12:36

Reifen sind so ne Sache, drosseln auf 34 PS hilft oder?

......der 50er verschleißt sicher nicht weniger.... aber eine Tieferlegung wäre es auch gerade nicht, die 5mm merkt wohl keiner, gut wenn der dann auch noch runter ist sind es 8mm, aber dann reicht der ESA Spielraum wohl nicht mehr aus optimale Fahrwerkseinstellungen vorzunehmen.....
Spass beiseite der 55er ist ok, wegen der besseren Eigendämpfung stempelt der Antrieb nicht so schnell beim Rausbeschleunigen. Selbst Japan-Supersportler rüsten 2009 auf 55er um!

Auserdem was nützt es wenn der Vordere sowie schon bei 3000km Laufleistung längst am Ende ist?
Ok die Frage ist halt die wieviel Grip braucht man wirklich? Wenn ich sehe wie manche alten Bikes mit "Holzreifen" so um die Ecken heizen dann hätten wir zumindest als "LS-Fahrer" sicherlich viel zu viel Grip.
Es fragt sich halt wie die Fahreigenschaften der einzelnen Tourenreifen sind bezüglich Einlenkverhalten, Kaltlaufeigenschaften, Nässegrip aber vor allem Standfestigkeit. Was nützt es wenn die Dinger gleich wegen Überhitzung schmieren wenn man mal etwas angasen will, dann macht es gar keinen Spass.

Jedenfalls der M Z6 war z.B auf meiner SV650 genial aber die Bandit ging damit bei lagsamer Kurfenfahrt über das Vorderrad weg, sogar unfahrbar nach 2000km Laufleistung, da passte wohl die Gewichtsverteilung nicht.

Schaut euch mal den Reifentest bei der Haya an, wo die 5000km mit über 200km/h Durchschnitt, mit einem Reifensatz den Reifen plattfahren, der wäre normal auch schon 2000km früher zu wechseln gewesen.

Und ob ein Tourenreifen wie z.B. der Bt 021 wirklich länger hält als der Bt 015 bzw. 016 ist auch fraglich. Meines Wissens haben beide weiche Mischungen, nur die mittige Lauffläche des 021er ist härter, wo wir wieder beim Vorderreifen sind der eben nach 2500km rechts und links 3cm Flächen ausbildet und somit auch unfahrbar wird.

Ich wart mal ab was sich mit der Zeit für Erfahrungswerte ergeben.
es grüsst der Heidel-ber
Benutzeravatar
bernreich
 
Beiträge: 203
Registriert: 22.02.2009, 15:13
Wohnort: Heidelberg

Beitragvon Hubi » 09.04.2009, 21:51

Also mein Kumpel hat jetzt die 2TKM mit der K1300S voll und der M3 sieht noch für weitere 3Tkm aus.
EX-GS-Treiber
Benutzeravatar
Hubi
 
Beiträge: 623
Registriert: 12.03.2006, 17:59
Wohnort: Peckelsheim
Motorrad: K1300GT

Beitragvon BMW Michel » 10.04.2009, 17:31

Hubi hat geschrieben:Also mein Kumpel hat jetzt die 2TKM mit der K1300S voll und der M3 sieht noch für weitere 3Tkm aus.


Da wäre aber noch zu klären wie dein Kumpel die Kiste bewegt?
Gruß Michel aus der Vorderpfalz

http://www.motorradfreunde-ottersheim.de
Benutzeravatar
BMW Michel
 
Beiträge: 6689
Registriert: 13.07.2006, 15:03
Wohnort: 76879 Ottersheim

Beitragvon gstrecker » 10.04.2009, 18:10

Hi,

mein BT015 HR steht jetzt nach 1650 km kurz vor dem Ende.

Der VR ist noch recht gut.

Wow, das wird eine teure Saison........

Mfg Gerald
Gruß von einen langjährigen Boxerfahrer
gstrecker
 
Beiträge: 387
Registriert: 30.11.2008, 09:53
Wohnort: Fulda

Beitragvon Vessi » 12.04.2009, 18:15

...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14209
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Beitragvon Achim » 12.04.2009, 18:30

Vessi hat geschrieben:dauert nicht mehr lange,
dann gibt's den mpp 2ct auch in 190/55

http://www.michelin.de/de/front/affich.jsp?&codePage=5112005121215_07022006164400&lang=DE&codeRubrique=5112005121215&ct=1


Den gibts schon lange in der Abmessung, Hans.

U.a. für die HP Sport:

HP2 SPORT R 12 S 1170 120/70 ZR 17 (58W) Pilot Power 2CT 190/55 ZR 17 (75W) Pilot Power 2CT
Gruss Achim

>klick Bild mich<

Bild
Benutzeravatar
Achim
 
Beiträge: 7176
Registriert: 31.03.2006, 14:26

VorherigeNächste

Zurück zu Reifen rund um die K 1200 S + K 1300 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum