Ich habe erfahren müssen, dass auch nicht immer die gleiche Qualität ausgeliefert wird. Die Eigenschaften bezüglich Handling, Grip und Haltbarkeit kann deutlich variieren. Endweder sind die Mischungen der Materialien nicht immer gleich oder eben die Produktionsabläufe.
Auch ist bei verschiedenen bikes sowieso mit unterschiedlichem Verhalten der Reifen zu rechnen.
Die neue KS ist serienmäßig mit Bt 015 ausgerüstet, also ein Sportreifen, bei dem mit einer Laufleistung von nur 3000-5000km zu rechnen sein wird.
Laufleistungen von über 10000km wie hier zu lesen war, sind mit einem Sportreifen eher nicht zu realisieren.
Allerdings könnte es sein, dass die Reifen welche speziell für das betreffende Modell zur Erstausrüstung hergestellt werden nicht ganz identisch sind mit denen die dann im Handel mit der gleichen Bezeichnung zu erwerben sind.
Da ich den Bt 015 schon öfter auf meiner Gixxe gefahren habe bin ich gespannt wie der sich dann auf der KS verhält. Bei der Gixxe war dieser bei 3500km zu wechseln auch der Vordere hielt nicht länger.
Nun hat die KS
bedeutend mehr Drehmoment (zumindest in den Geschwindigkeiten in der ich das Teil bewege) auch ist sie um einiges schwerer so, dass ich eher mit
mehr Reifenverschleiß rechnen muss. Ok die Dimension von hinten 55 bringt etwas mehr Eigendämpfung als der 50er der Gixxe, was aber wohl nur in Schräglage mit hohen Geschwindigkeiten zum Tragen kommt und auch durch das höhere Fahrzeuggewicht schon kompensiert wird.
Ich werde mal sehen ob nicht ein Tourenreifen wie evtl. der Bt 021 dann auch zur Nachrüstung freigegeben wird, oder durch Eintragung möglich wird, um höhere Laufleistungen zu realisieren.
Allerdings ist bei dem enormen Druck (140NM) der Ks, auch der größtmögliche Grip wichtig um auch Schräglagen gut unter Zug fahren zu können
(ASR habe ich nicht geordert), bzw. wieder früh ans Gas gehen zu können. Wer zudem die K13s noch mit einem Kurzhubgasgriff fahren kann, verbrennt die Reifen schon bis 1500km, das ist klar und wär mir den Spaß nicht wert.