Schlingern

Reifen, Freigaben Erfahrungen.

Schlingern

Beitragvon armin@k40 » 29.04.2009, 20:29

Hallo,
ich habe seit Anfang der Woche beim Beschleunigen auf der Autobahn das Gefühl das der Vorderreifen keine richtige Haftung hat und leicht schlingert.
Die neuen MPP sind ca. 1000km drauf. Kann das am Reifen liegen oder kann etwas anderes den Geist aufgegeben haben?

Gruß
Armin
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Beitragvon BMW Michel » 29.04.2009, 20:32

Lass mal die Lager von deinem Duolever überprüfen.
Gruß Michel aus der Vorderpfalz

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Beitragvon Igi » 29.04.2009, 20:36

....über prüf deinen Luftdruck ,
und g.g. entspann mal die Radaraufnahme :wink:
gruß michael
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Beitragvon Heinz » 29.04.2009, 21:24

Igi hat geschrieben:.
und g.g. entspann mal die Radaraufnahme :wink:


:shock: :lol:

stimmt, Steckachse überprüfen.
Heinz
 

Beitragvon flifitom » 29.04.2009, 21:47

Laufrichtung der Reifen stimmt hoffentlich auch :wink:

Hatte da selbst mal ein Problem :evil:

Zitat Reifenmonteur: Bei BMW´s ist der Kardan immer Rechts :roll:
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Beitragvon Dietmar GM » 30.04.2009, 08:47

Michael, der Kuhtreiber, hat das mal nach einem Reifenwechsel
ebenfalls berichtet. Nach seiner damaligen Erfahrung lag es an
einer verspannt eingebauten Vorderachse, bzw. falscher Drehmoment der Klemmschrauben.
Alles wird gut.........außer Tiernahrung.
Grüsse aus der fränkischen Rhön.
Dietmar
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Beitragvon kuhtreiber » 30.04.2009, 09:10

Dietmar GM hat geschrieben:Michael, der Kuhtreiber, hat das mal nach einem Reifenwechsel ebenfalls berichtet. Nach seiner damaligen Erfahrung lag es an
einer verspannt eingebauten Vorderachse, bzw. falscher Drehmoment der (Klemmschrauben) Steckachse.


Dem ist nichts hinzuzufügen! Und ich war nicht der Einzige, dem sowas passiert ist!
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Beitragvon Unbekannt » 30.04.2009, 09:50

yepp - mir auch passiert....
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Beitragvon Igi » 30.04.2009, 14:58

...Klemmung und Steckachse lösen ,
3-4mal richtig tief mit dem lenker in die gabel drücken ,
und wieder alles mit dem richtigen Drehmoment anziehen :wink:
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Beitragvon Georg » 30.04.2009, 15:05

Igi hat geschrieben:...Klemmung und Steckachse lösen ,
3-4mal richtig tief mit dem lenker in die gabel drücken ,
....



Das ist doch kein Boxer. :shock:

Das mit dem tief in die Gabel drücken dürfte sich bei der aktuellen Konstruktion unserer K-Modelle als äußerst schwierig und vor allem ineffektiv erweisen.



Der Rest passt. :wink:
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Beitragvon Igi » 30.04.2009, 15:35

KR hat geschrieben:
Igi hat geschrieben:...Klemmung und Steckachse lösen ,
3-4mal richtig tief mit dem lenker in die gabel drücken ,
....



Das ist doch kein Boxer. :shock:

Das mit dem tief in die Gabel drücken dürfte sich bei der aktuellen Konstruktion unserer K-Modelle als äußerst schwierig und vor allem ineffektiv erweisen.



Der Rest passt. :wink:


....jou, aber wie soll sich das sonst "richtig setzen " :cry:
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Beitragvon kuhtreiber » 30.04.2009, 15:44

Das Problem bei der K-Serie ist nicht das "Setzen" sonder die zu fest angezogene Steckachse. Dadurch entsteht eine Spannung, die sich so wie oben geschrieben anfühlt.
Jede Lenkbewegung aus der Mittellage arbeitet dann gegen die Kreiselkräfte.
Zumindest fühlte es sich bei meinem Moped so an.
Nach lösen der Steckachse und anschließender Befestigung mit korrektem Drehmoment war die Welt wieder in Ordnung.
Zuletzt geändert von kuhtreiber am 30.04.2009, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon Igi » 30.04.2009, 15:51

.. dann würde ich aber trotzdem bei handfester Steckachse eine runde
auf dem hof machen :wink:
jeder hat da so seine Prozedur , :lol:
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Beitragvon Unbekannt » 04.05.2009, 08:40

...

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Beitragvon Ghosthand » 04.05.2009, 12:39

kuhtreiber hat geschrieben:Das Problem bei der K-Serie ist nicht das "Setzen" sonder die zu fest angezogene Steckachse. Dadurch entsteht eine Spannung, die sich so wie oben geschrieben anfühlt.
Jede Lenkbewegung aus der Mittellage arbeitet dann gegen die Kreiselkräfte.
Zumindest fühlte es sich bei meinem Moped so an.
Nach lösen der Steckachse und anschließender Befestigung mit korrektem Drehmoment war die Welt wieder in Ordnung.


Moin Michael!
Mein Moped wackelt nach Reifenwechsel auf MPP inzwischen auch wie ein Lämmerschwanz. Hast du die Steckachse nur gelöst und wieder angezogen, oder hast du sie vorher ganz rausgezogen und wieder eingebaut? Hab für den 14.5. Termin beim :) zur Lagerüberprüfung und würde gerne vorher die "Steckachsenzufestangezogenvariante" ausprobieren :wink: . Wäre echt peinlich, wenn der :) mehr über das Problem wüßte wie ich............ :oops:
Gruß, Uli

Geradeaus kann jeder......

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