Sportec M1 ohne Kennung drauf, Probleme zu erwarten?

Reifen, Freigaben Erfahrungen.

Sportec M1 ohne Kennung drauf, Probleme zu erwarten?

Beitragvon bmw-nick » 01.08.2005, 12:12

Hi,

wie aus dem Titel ersichtlich, stell ich mir die Frage ob man Probleme erwarten muss, wenn man den M1 ohne die "B" Kennung fährt.

Wir waren letzte Woche in den Dolos unterwegs und nach 2 Tagen war der HR blank (hatte vorher auch nur noch sehr wenig Restprofil und aus Zeitgründen konnte vor dem Urlaub nicht mehr gewechselt werden) und wegen Verfügbarkeitsprobleme in Italien konnte nur ein M1 ohne Kennung beschafft und montiert werden. Hab ich jetzt mit Problemen zu rechnen, ich meine nicht nur rechtlich, sondern fahrtechnisch?

Vor Ort konnte die Frage nicht geklärt werden, selbst der "Freundliche" in Bozen war sich da unsicher und lieferte als Begründung für die Kennungsthematik nur eine wenig schlüssige Erklärung, so sinngemäss "Kennung dient nur der Erstausrüstung, danach kann man dann Reifen ohne Kennung fahren..."

Hab jetzt ca. 1000 km mit dem Reifen gefahren und merk keinen Unterschied zum M1 mit Kennung, ausser vielleicht, dass mir der Reifen etwas weniger steif erscheint (bei Kurvenfahrt mit Sozia), kann aber auch den Temperaturen von deutlich über 30 Grad letzte Woche liegen...

Danke für Eure Antworten
es grüßt...
...der nick
Benutzeravatar
bmw-nick
 
Beiträge: 124
Registriert: 27.01.2005, 14:57
Wohnort: Franken

Beitragvon Biker-nds » 01.08.2005, 16:18

Nach meinem Wissensstand sagt die B-Kennung aus das es sich dabei um eine spezielle verstärkte Karkasse handelt - d.h. der Unterbau ist verstärkt, Gummi ist das Gleiche....also wenn ich damit Recht habe solltest Du den Reifen tauschen...
...alles eine Frage der Sicherheit und so..
Biker-nds
 
Beiträge: 2
Registriert: 01.08.2005, 08:18
Wohnort: Harsum

Beitragvon Claus » 01.08.2005, 17:01

Vorsicht Kinder!

Wer ohne passende Kennung von unserer "SOKO gegen BIKER" (Die haben jetzt meinen Lappen, siehe Avatar) erwischt wird, kassiert genauso Punkte, wie wenn der komplett falsche Reifen drauf wäre.

Und bei einem Unfall, verschuldet oder nicht hast Du da ins Klo gegriffen, weil automatisch eine Mitschuld angenommen wird. Die Versicherung freut´s, weil Sie nichts (oder nicht alles) zahlen muß.

Technisch hätte ich da zwar auch weniger bedenken, da meines Wissens die blöde Kennung nur in Deutschland existiert.

Also nochmals: Vorsicht, wg. RECHTLICHEN Problemen.

P.S. SOKO gegen BIKER:

"Die" sind wirklich extra auf uns angesetzt.
Mit kleinen flexiblen Truppen, getarnt und mit LASER-Waffen ausgerüstet.
Die Kennen unsere geheimen Übungsstrecken und wissen alles über Endtöpfe und Reifenkennungen und... und......
Frohen Bikergruss...

Claus
__
Bild - K1200S@gmx.net
Benutzeravatar
Claus
 
Beiträge: 296
Registriert: 05.01.2005, 17:16
Wohnort: Burgthann

Beitragvon kuhtreiber » 01.08.2005, 20:02

Ja, da hat der Claus recht.

Eine wahre Geschichte die ein Freund von mir vor einigen Wochen im Kreis Warendorf (Münsterland,NRW) erlebt hat:

Drei befreundete Motorradfahrer fahren mit leicht überhöhter Geschwindigkeit auf einer Landstraße. Auf einem Parkplatz am Rande der Straße bemerken sie 5 Motorradfahrer die bei Herannahen der 3 ihre Helme aufsetzen. Was sich jetzt abspielt hat jeder von uns schon einmal erlebt (Hand aufs Herz). Die 3 sehen im Rückspiegel die 5 anderen herannahen und geben ein bißchen mehr Gas.
Mit jetzt deutlich überhöhter Geschwindigkeit fährt die Gruppe ca. 10 Kilometer weiter. Nach einer Ortsdurchfahrt überholt der erste der Verfolger die 3-er Gruppe. Es handelt sich um ein Videomotorrad der Rennleitung ! Er nötigt die 3 zum Anhalten. Danach wird festgestellt, dass es ich um 5 Polizisten in Zivil handelt. Gemäss der Videoaufzeichnung wird festgestellt, dass die 3 so schnell unterwegs waren, dass der Lappen für 4 Wochen weg ist, zusätzlich gibt es 3 Punkte und die übliche Geldstrafe.

Für mich der Horror total :twisted:

Also: AUFPASSEN :!:
kuhtreiber
BMW K1300S
Ducati Multistrada 1200

Wer mehr will ist ein Ferkel! (Peter Ludolf)
kuhtreiber
 
Beiträge: 5376
Registriert: 26.08.2004, 16:59
Wohnort: 48324 Albersloh
Motorrad: K1300S u Multistrada

Beitragvon Claus » 01.08.2005, 21:05

Also echt.....

5 gegen 3??????????????

10 km Verfolgungsjagd??????????

Das ist nicht Horror, das ist Juristisch schon etwas fraglich.

Warum kommen die damit durch?

Kein Verkehrsrechtschutz!
Das ist mein Grund. ansonsten hätte ich mich auch höchstwarscheinlich mit erfolg wehren können.

Wegelagerei! Jawohl! Ich stehe dazu! Ich war zu schnell, aber der "Schnittlauch" baut fallen am rande der legalität!



(Schnittlauch ~ Aussen grün, innen hohl....)
Frohen Bikergruss...

Claus
__
Bild - K1200S@gmx.net
Benutzeravatar
Claus
 
Beiträge: 296
Registriert: 05.01.2005, 17:16
Wohnort: Burgthann

Beitragvon Dietmar GM » 01.08.2005, 23:36

Was war das Früher schön.
Die Weierlinge (meist gelernte Handwerker), versuchten mit abgeschraubten Antennen die Endtöpfe, wegen Sound, zu kontrollieren. Verschwand die Antenne gänzlich im Endrohr und kratzte am Kolben, war man dran. Lies man dagegen im Topf einen Ring, relativ weit hinten stehen, wussten sie keinen Rat und man kam ohne Ticket davon. Ein Kumpel baute sich sogar, über einen Zug verstellbar, eine Klappe ins Endrohr.
Dat war´n noch Zeiten.

Gruß
Dietmar
Alles wird gut.........außer Tiernahrung.
Grüsse aus der fränkischen Rhön.
Dietmar
Benutzeravatar
Dietmar GM
 
Beiträge: 4893
Registriert: 31.12.2004, 15:11
Wohnort: Bad K


Zurück zu Reifen rund um die K 1200 S + K 1300 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum