Schleichender Platten

Reifen, Freigaben Erfahrungen.

Re: Schleichender Platten

Beitragvon Ralle » 20.04.2010, 12:36

Thomas hat geschrieben:Neuwertiger Hinterreifen, demontiert, mit Miniloch, Händler verweigern Reparatur: Was tun?
Fahrradflicken?
Schaum?
Das Loch ist zum Aufbohren für Reparatursatz von BMW oder Luise eigentlich viel zu klein.
Geplante Verwendung: Rennstrecke.
Bitte nur technische, keine lebensverlängernden Empfehlungen, ich bin schon alt.



Thomas,

diese Frage von Dir :shock:
Da Du selbst kein Minischleicher bist, meist mit deiner netten Gabi unterwegs bist, dürfte es keine Frage sein was mit dem Reifen passieren soll :idea:
Gruß aus dem Neckartal

Ralle
Ralle
 
Beiträge: 9789
Registriert: 04.08.2004, 08:52
Wohnort: Heilbronn im schönen Neckartal
Motorrad: RR, GS-LC, Speedy

Re: Schleichender Platten

Beitragvon Thomas » 20.04.2010, 14:15

Ralle,
ich bück mich immer noch nach 10 cent Münzen, fahre meine Moppeds mindestens 100T, schmeiß nur weg, was wirklich kaputt ist, trenne Müll, zelte sogar, liebe Gasthöfe, achte auf Strom, Gas und Wasser, nur nicht auf Super Plus. Ich könnte, wenn ich wollte, ich will aber nicht. Ich bin ein Dinosaurier, da kannste nix mehr machen.
Meine Söhne sind übrigens auch schon kleine Dinos, die Story geht also weiter.
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3261
Registriert: 15.08.2004, 09:35
Wohnort: Kiel
Motorrad: R1250RS

Re: Schleichender Platten

Beitragvon Ralle » 20.04.2010, 14:23

Ich bücke mich sogar nach 1 Ct Münzen, achte auch aus Rücksicht aus Ressourcen der Erde. Also Strom, Wasser etc. Aber n Reifen mit ner Macke ist für mich ein absolutes "no go"
Bei deiner Fahrweise sollten bekannte Risiken auch wenn sie noch so klein erscheinen ausgeschlossen werden.

Es geht ja nicht nur um deinen alten Dinoschädel :idea: Durch sowas kann man schnell auch mal einen Kumplel o.Ä. dem man reinrutscht in Mitleidenschaft ziehen. :!:


Gruß vom größeren Dino :wink:
Ralle
 
Beiträge: 9789
Registriert: 04.08.2004, 08:52
Wohnort: Heilbronn im schönen Neckartal
Motorrad: RR, GS-LC, Speedy

Re: Schleichender Platten

Beitragvon Eifelzug » 21.04.2010, 00:03

Thomas hat geschrieben:Neuwertiger Hinterreifen, demontiert, mit Miniloch, Händler verweigern Reparatur: Was tun?
Fahrradflicken?
Schaum?
Das Loch ist zum Aufbohren für Reparatursatz von BMW oder Luise eigentlich viel zu klein.
Geplante Verwendung: Rennstrecke.
Bitte nur technische, keine lebensverlängernden Empfehlungen
, ich bin schon alt.


Hallo nochmal,

für die Rennstrecke ist das reparieren absolut kein Problem, jedoch für den öffentlichen Straßenverkehr in Deutschland nicht geeignet.
Siehe bitte meinen 1. Beitrag zu deinem Thema.
Ich kenne viele Hobby-Rennfahrer, die fast ausschließlich nur mit gebrauchten Reifen fahren, weil die Flanken in der Regel noch gut genug sind. Da ist ab und an ein Reifen dabei, der z.B. einen Nagel eingefahren hatte und aus diesem Grund ersetzt wurde aber noch super für den Rundkurs ist. Ich rate aber prinzipiell von Reifen ab, die auf Unfallmotorrädern drauf waren.

Der Eifelzug
...sicher, zügig und gewandt...

http://www.facebook.com/Eifelzug
Benutzeravatar
Eifelzug
 
Beiträge: 1366
Registriert: 19.04.2010, 22:06
Wohnort: Sankt Augustin / Niederpleis
Motorrad: Beta RR400 Y11

Re: Schleichender Platten

Beitragvon rossi » 18.05.2010, 22:50

Eifelzug hat geschrieben:
Thomas hat geschrieben:Neuwertiger Hinterreifen, demontiert, mit Miniloch, Händler verweigern Reparatur: Was tun?
Fahrradflicken?
Schaum?
Das Loch ist zum Aufbohren für Reparatursatz von BMW oder Luise eigentlich viel zu klein.
Geplante Verwendung: Rennstrecke.
Bitte nur technische, keine lebensverlängernden Empfehlungen
, ich bin schon alt.


Hallo nochmal,

für die Rennstrecke ist das reparieren absolut kein Problem, jedoch für den öffentlichen Straßenverkehr in Deutschland nicht geeignet.
Siehe bitte meinen 1. Beitrag zu deinem Thema.
Ich kenne viele Hobby-Rennfahrer, die fast ausschließlich nur mit gebrauchten Reifen fahren, weil die Flanken in der Regel noch gut genug sind. Da ist ab und an ein Reifen dabei, der z.B. einen Nagel eingefahren hatte und aus diesem Grund ersetzt wurde aber noch super für den Rundkurs ist. Ich rate aber prinzipiell von Reifen ab, die auf Unfallmotorrädern drauf waren.

Der Eifelzug


Das sehe ich genau so weil da nicht so schnell gefahren wird ,und wenn dann doch mal ein Reifen platzt gibts wenigstens mit etwas Glück genügend
Auslaufzonen und der Rettungswagen ist in der Regel auch viel schneller vor Ort :P :roll: :wink:
Grüsse Bild
Immer schön vorsichtig fahren,sich aber nicht überholen lassen!!!
SCHWENK dee Hööt
Benutzeravatar
rossi
 
Beiträge: 6306
Registriert: 05.01.2008, 00:05
Wohnort: Eifel
Motorrad: S1000XR

Re: Schleichender Platten

Beitragvon Eifelzug » 18.05.2010, 23:19

Eifelzug hat geschrieben:Hallo

die Reparatur des Reifen an sich ist kein Problem. Der Speedindex ist das Problem warum kein Händler dran geht an die Reparatur des Reifen. In der Regel ist bei 210 km/h schluss mit den Freigaben der einzelnen Reparaturmöglichkeiten von den verschiedenen Herstellern. Dieses Problem gibt es nur in Deutschland und nur in Deutschland, wo anders in Europa sind max. 130 km/h auf den Bahnen. Für die Rennstrecke würde ich es auf jedenfalls machen, insoweit der Reifen nicht erheblich in seinem Aufbau beschädigt ist. Auf der Rennstrecke erreicht man in der Regel den top Speed nur ganz kurz für wenige Sekunden und nach ca. 40 Runden ist es sowieso vorbei mit dem Reifen.

Der Eifelzug


Hallo Rossi

Wie viel Sekunden am Stück sind es denn pro Runde wo man über 200 km/h fährt zum Beispiel auf dem Hockenheimring?
Wie viel Minuten kannst du bei freier Fahrt auf der Autobahn über 200 km/h fahren. :wink:
Ich würde im Urlaub und auf der Rennstrecke immer einen geflickten Reifen fahren ohne Angst zu haben, dass der auseinander fliegt. Persönlich für mich würde ich den auch in Deutschland fahren, ich fahre in der Regel nie Autobahn und wenn, dann nicht schneller als 180 km/h.
Meine GS hatte mal im Hinterrad 6 Flicken und im Vorderrad 2 Flicken, war kein Problem. :mrgreen:
Aus technischer Sicht spricht nichts dagegen, dass ist ein Kopfsache. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Grüße
Paul
...sicher, zügig und gewandt...

http://www.facebook.com/Eifelzug
Benutzeravatar
Eifelzug
 
Beiträge: 1366
Registriert: 19.04.2010, 22:06
Wohnort: Sankt Augustin / Niederpleis
Motorrad: Beta RR400 Y11

Re: Schleichender Platten

Beitragvon Meister Lampe » 19.05.2010, 06:31

Eifelzug hat geschrieben:... für die Rennstrecke ist das reparieren absolut kein Problem
Der Eifelzug


Was erzählst du denn für ein Blödsinn , auf dem Kreisel wird der Reifen um ein mehrfaches beansprucht als auf der Straße und mit höheren Geschwindigkeiten in den Kurven gefahren , da wundert sich der eine oder andere das er mit gebrauchten Reifen auf dem Kreisel ein Abflug macht , solche Reifen sind ein "No go" auf dem Kreisel und so Leute die damit rumfahren auch ... :evil: , zum Glück gibt es jetzt auch Reifenkontrollen auf`m Kreisel .

Gruß Uwe :wink:
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10915
Registriert: 13.07.2008, 12:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Schleichender Platten

Beitragvon rossi » 19.05.2010, 08:15

Eifelzug hat geschrieben:
Eifelzug hat geschrieben:Hallo

die Reparatur des Reifen an sich ist kein Problem. Der Speedindex ist das Problem warum kein Händler dran geht an die Reparatur des Reifen. In der Regel ist bei 210 km/h schluss mit den Freigaben der einzelnen Reparaturmöglichkeiten von den verschiedenen Herstellern. Dieses Problem gibt es nur in Deutschland und nur in Deutschland, wo anders in Europa sind max. 130 km/h auf den Bahnen. Für die Rennstrecke würde ich es auf jedenfalls machen, insoweit der Reifen nicht erheblich in seinem Aufbau beschädigt ist. Auf der Rennstrecke erreicht man in der Regel den top Speed nur ganz kurz für wenige Sekunden und nach ca. 40 Runden ist es sowieso vorbei mit dem Reifen.

Der Eifelzug


Hallo Rossi

Wie viel Sekunden am Stück sind es denn pro Runde wo man über 200 km/h fährt zum Beispiel auf dem Hockenheimring?
Wie viel Minuten kannst du bei freier Fahrt auf der Autobahn über 200 km/h fahren. :wink:
Ich würde im Urlaub und auf der Rennstrecke immer einen geflickten Reifen fahren ohne Angst zu haben, dass der auseinander fliegt. Persönlich für mich würde ich den auch in Deutschland fahren, ich fahre in der Regel nie Autobahn und wenn, dann nicht schneller als 180 km/h.
Meine GS hatte mal im Hinterrad 6 Flicken und im Vorderrad 2 Flicken, war kein Problem. :mrgreen:
Aus technischer Sicht spricht nichts dagegen, dass ist ein Kopfsache. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Grüße
Paul


Ich sag dazu nichts mehr das mir zu anstrengend :shock: :wink: ..Fahr du mit 8 Flicken und vergiss nicht den Kopf abzuschalten :roll: :wink:
Und der rest von dem Posting gehört für mich in den Mülleimer :!:
Grüsse Bild
Immer schön vorsichtig fahren,sich aber nicht überholen lassen!!!
SCHWENK dee Hööt
Benutzeravatar
rossi
 
Beiträge: 6306
Registriert: 05.01.2008, 00:05
Wohnort: Eifel
Motorrad: S1000XR

Re: Schleichender Platten

Beitragvon Eifelzug » 19.05.2010, 09:53

Hallo Leute,

also gebrauchte Reifen so genannte angefahrene Reifen konnten man und kann man bestimmt immer noch bei einem Training kaufen im Fahrerlager.
Kontrolle der Reifen im Rahmen der technischen Abnahme gab es schon 1990 und wird es heute auch geben, beim Speer sowieso.
Ich verstehe die Argumente und den Kroll auf die Leute, die sich lang gemacht haben und die Strecke wieder mal gesperrt ist für 2 Gruppen und die Trainingszeit läuft ab. Aber Liegt das wirklich nur an den Reifen? Nach der technischen Abnahme dürfte ja kein ungeeigneter Reifen auf der Streck sein?
Aber dennoch halten die Flicken die enorme mechanische Beanspruchung des Reifen auf der Rennstrecke aus. Im Übrigen würden sich Rennslicks relativ schnell zerlegen im öffentlichen Straßenverkehr. Ich sagte ja auch, dass ich Leute kenne, die eigentlich nur mit gebrauchten Reifen fahren bzw. gefahren sind und das ab und zu auch ein geflickter Reifen dabei war. Die fahren ja keine abgelutschten Pellen noch weiter runter bis auf die Binderplatte. Es waren in der Regel Reifen aus Umrüstungen oder Reifen die in der Mitte nur noch 2 mm hatten und die Schultern waren noch wie neu. Für ein Montagvormittag Training mit MSC Porz reichte das allemal. Aber hat sich das Fahrerlager so geändert in den letzten Jahren, dass keine Low Budget „Rennerle“ mehr auftauchen?
Wie gesagt, das ist eine Kopfsache und muss jeder für sich selbst entscheiden. Wer sich unsicher fühlt mit einem geflickten Reifen muss das ja nicht machen, Safety First. Jedoch technisch spricht nichts dagegen, wenn man sich an die Vorgaben des Flickenherstellers hält. Die Flicken in meiner GS haben 6000 km mitgemacht und ich hatte keine Probleme.

Ich habe ja keine generelle Empfehlung ausgesprochen für die Reifenreparatur, sondern beschrieben warum es in Deutschland nicht möglich ist und das es technisch kein Problem ist. Habe meine persönlichen Erfahrungen mit geflickten Reifen hinzugefügt.

Natürlich ist ein Neureifen immer zu bevorzugen.

Ich verstehe das Problem jetzt nicht, Thomas hat eine Frage und ich habe versucht meinen Teil beizutragen. Sorry, wenn das nicht jedem gefällt. Ich nehme an, dass Thomas die Frage gestellt hat um Meinungen und Erfahrungen zu sammeln zu dem Thema Reifenflicken um eine persönliche Entscheidung zu treffen? Es ist doch nur eine Diskussion in einem Forum und nicht eine verbindliche Empfehlung der Folge zu leisten ist. Wofür ist ein Forum sonst da?

Jetzt könnt ihr alles Löschen lassen.
...sicher, zügig und gewandt...

http://www.facebook.com/Eifelzug
Benutzeravatar
Eifelzug
 
Beiträge: 1366
Registriert: 19.04.2010, 22:06
Wohnort: Sankt Augustin / Niederpleis
Motorrad: Beta RR400 Y11

Re: Schleichender Platten

Beitragvon HWABIKER » 19.05.2010, 10:07

hadi hat geschrieben:Kleiner Nachtrag :

Bei viele PKW Reifen, werden diese mit Reifengas befüllt ( Stickstoff ) .
Das Molekühl soll dicker sein, als bei Druckluft, dadurch soll sich auch die Leckrate
verringern.


Gruss Dieter aus PF


vergiss es....

nur zur info... normale Luft besteht zu 78% aus "Reifengas" (N2 oder auch Stickstoff genannt)
1300 Krüsse
aus dem Norden

Rainer

Nolite turbare lineam meam

BildBild Bild


K 1300 S und mehr auf
http://www.hwabiker.de.to

die besten Skigebiete auf
http://www.herrenrunde.de.to
Benutzeravatar
HWABIKER
 
Beiträge: 4251
Registriert: 10.10.2006, 21:53
Wohnort: Region Hannover

Re: Schleichender Platten

Beitragvon jöschi » 19.05.2010, 11:20

@ Thomas...
melde dich mal bei mir.Ich habe noch einen PiPo mit ca. 70% Profiltiefe.Der hat zwar die Kennung G für die 06' R1 aber für die Renne ist der perfekt!
Gruß Jochen
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Rührung waagerecht nach hinten abfließen"
Bild
Benutzeravatar
jöschi
 
Beiträge: 514
Registriert: 19.06.2009, 16:08
Wohnort: 47198 Duisburg-Homberg/Niederrhein

Re: Schleichender Platten

Beitragvon Thomas » 19.05.2010, 11:34

Danke Jöschi,
aber PiPo ist schon länger nicht mehr mein Favorit, und mit meinen kalten BT016 bin ich auf der nassen Renne nur 100 Meter weit gekommen.
Das habe ich so gefickt eingeschädelt, dass ich nun erst Mitte 2011 neue Reifen brauche!
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3261
Registriert: 15.08.2004, 09:35
Wohnort: Kiel
Motorrad: R1250RS

Re: Schleichender Platten

Beitragvon jöschi » 19.05.2010, 11:40

Ok,alles klar :D
Gruß Jochen
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Rührung waagerecht nach hinten abfließen"
Bild
Benutzeravatar
jöschi
 
Beiträge: 514
Registriert: 19.06.2009, 16:08
Wohnort: 47198 Duisburg-Homberg/Niederrhein

Vorherige

Zurück zu Reifen rund um die K 1200 S + K 1300 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum