K1300s Michelin power Pure versus M3 in den Dolos

Reifen, Freigaben Erfahrungen.

K1300s Michelin power Pure versus M3 in den Dolos

Beitragvon Horst_C » 14.07.2010, 15:01

Hallo Gemeinde,
als eingefleischter M3 - Fahrer hatte ich jetzt ungewollt die Gelegenheit mal einen Satz Pure durch die Dolos zu bewegen. Und da habe ich viel erlebt mit den Gummis !

Reifen > 0 km.
Anfahrt Autobahn ca. 350 km mit etwa 200 km/h. > Der Reifen zeigt am Ende kein Verschleiss. Das Mopped wirkt handlicher als mit M3s...auch ein bischen kippeliger.

Reifen > 350 - 700 km.

Durch die schönen Dolo-Pässe gedüst - ich würde sagen verschärft aber deutlich lebensbejahend. Teilweise sehr heiss und den einen oder anderen Gewitterschauer.
Der Reifen zeigt am Ende eine schöne runde Gesamtanmutung. Verschleiss ist mittig wie aussen immer noch sehr gering. Dieser Reifen hält eindeutig länger als der M3 !.
Das Einlenkverhalten - auch in die engen Kehren - ist vorbildlich und leichtfüssiger als beim M3. Auf Asphaltrisse in der Strasse und auf Bitumen reagiert der Refien hypersensibel...uih uih uih ich habe noch nie so viele Klein-Rutscher gehabt wie mit diesem Reifen. Die Rutschimpulse gehen meist vom Vorderrad aus - der hintere bleibt in der Spur. Abgesehen vom daraus resultierenden unsicheren Gefühl scheint mir die Durchschnittsgeschwindigkeit mit diesem Reifen auf diesen Strassen deutlich niedriger auch wenn der Reifen sich eigentlich vordergründig wunderbar fährt. Bremsverhalten ist prima !
Ich hatte das Gefühl, dass gegen Ende der Passfahrten das Rutschen weniger geworden ist- vielleicht gewöhnt man sich dran oder aber- das glaube ich eher--- man hält den Lenker fester in der Hand ---das macht den hektischen Vorderreifen bei strassenabsätzen und Rissen ruhiger.

Reifen > 700 - 1100
Rückfahr Autobahn mit ca 170km/h Durchschnitt.
Es kann an den Sportkoffern gelegen haben aber der Reifen war auf der Rückfahrt unruhiger als auf der Hinfahrt. Auch liess sich eine ruhige Linie schwerer halten. Irgendwie kippeliges Gefühl . Das kenne ich garnicht vom M3.
Kurz vor der Autobahnauffahrt war eine nasse weisse Linie zu überfahren. Ich bin so mit 20-30 km/h drauf gefahren und habe dann verkehrsbedingt etwas (nicht viel) Gas gegeben. Resultat war ein durchdrehender Hinterreifen- Trotz ASC---komisch.
Verschleiss nach der Autobahnfahrt immer noch kaum feststellbar.

Also ich bin kein Reifentester und kann hier nur meine Eindrücke wider geben. Ich glaube, dass der Reifen auf ordentlichem trockenem Asphalt bestimmt super ist--Prima Grip und hohe Laufleistung. Aber wo findest man das noch ??

Für mich steht das Fazit fest ! Ich hau die Pellen runter und mach mit wieder meinen Wohlfühl-Reifen drauf---M3 und irgendwann versuch ich mal den M5 wenn er freigegeben ist.

Greets
Horst
Das Leben ist wie eine Rennstrecke---Es gibt einen Startpunkt und einen Zielpunkt. Wichtig ist, dazwischen möglichst die Ideallinie zu finden.
Benutzeravatar
Horst_C
 
Beiträge: 602
Registriert: 09.12.2009, 19:19
Wohnort: Schwetzingen
Motorrad: 1300GT + 1250 GS

Re: K1300s Michelin power Pure versus M3 in den Dolos

Beitragvon HWABIKER » 14.07.2010, 17:03

Moin Horst

auf meiner 13 S sind die M3 nur so weggeschreddert, wobei einige Verhaltensweisen, die Du für den MPP beschreibst gerade beim M3 auffällig wurden, beispielsweise Kippeligkeit und Sensibilität auf schlechter Wegstrecke..(speziell in ab 2000 km Laufleistung)

ich fahre jetzt seit knapp 1000 km den MPP 2CT und habe das Gefühl ein komplett neues Motorrad zu fahren. Wenn jetzt auch noch der Verschleiss in erträglichen Grenzen bleibt, dann habe ich meinen Reifen für die 13 S gefunden.
1300 Krüsse
aus dem Norden

Rainer

Nolite turbare lineam meam

BildBild Bild


K 1300 S und mehr auf
http://www.hwabiker.de.to

die besten Skigebiete auf
http://www.herrenrunde.de.to
Benutzeravatar
HWABIKER
 
Beiträge: 4251
Registriert: 10.10.2006, 21:53
Wohnort: Region Hannover

Re: K1300s Michelin power Pure versus M3 in den Dolos

Beitragvon Igi » 14.07.2010, 18:04

HWABIKER hat geschrieben:Moin Horst

auf meiner 13 S sind die M3 nur so weggeschreddert, wobei einige Verhaltensweisen, die Du für den MPP beschreibst gerade beim M3 auffällig wurden, beispielsweise Kippeligkeit und Sensibilität auf schlechter Wegstrecke..(speziell in ab 2000 km Laufleistung)

ich fahre jetzt seit knapp 1000 km den MPP 2CT und habe das Gefühl ein komplett neues Motorrad zu fahren. Wenn jetzt auch noch der Verschleiss in erträglichen Grenzen bleibt, dann habe ich meinen Reifen für die 13 S gefunden.



also auf meiner hat er 1. mpp2ct 3900km gehalten aber ! zu zweit ,
der vordere hat jetzt 6000 geschaft und ! er hat noch Profil :wink:
2,5/2,9 mit sozius und 2,2/2,5 solo , und dann rutscht da auf der Stasse nix :mrgreen:
gruß michael
Benutzeravatar
Igi
 
Beiträge: 1695
Registriert: 02.03.2008, 14:34
Wohnort: kassel

Re: K1300s Michelin power Pure versus M3 in den Dolos

Beitragvon Maxell63 » 14.07.2010, 22:02

Hallo Horst,

vielen Dank für diesen ausführlichen und schönen Bericht. Ich muss jetzt neue Reifen aufziehen und ich konnte mich zwischen diesen beiden Reifen nicht entscheiden. Jetzt weiss ich, dass es ein M3 wird, den ich schon mal drauf hatte und zwischenzeitlich auf den Pipo gewechselt habe. Finde den M3 viel stabiler und zielgenauer. Das zusätzliche Handling brauche ich nicht

Gruss
Kai
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1049
Registriert: 27.09.2007, 17:15
Wohnort: Wiesbaden
Motorrad: Kawasaki Z H2

Re: K1300s Michelin power Pure versus M3 in den Dolos

Beitragvon Maxell63 » 30.08.2011, 12:22

Hab ja jetzt auf der neuen K13S den M3 werksseitig drauf. Kann auch hier immer wieder nur sagen, dass es ein Top reifen ist. Von einigen ist zu lesen, dass sie mit dem M3 Rutscher gehabt haben wollen... war jetzt 2000 K in den Seealpen und hatte keinen einzigen, wobei ich den Reifen auch bis zum Rand benutze. Er wird bestimmt knapp über 4000 Km machen.....
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1049
Registriert: 27.09.2007, 17:15
Wohnort: Wiesbaden
Motorrad: Kawasaki Z H2

Re: K1300s Michelin power Pure versus M3 in den Dolos

Beitragvon esc » 30.08.2011, 12:34

@ Horst

hatte der Reifen eine Kennung ?

Gruß Escape
Benutzeravatar
esc
 
Beiträge: 248
Registriert: 25.04.2011, 15:34
Wohnort: Ruhrpott
Motorrad: K1200r

Re: K1300s Michelin power Pure versus M3 in den Dolos

Beitragvon speedolli » 30.08.2011, 13:53

Maxell63 hat geschrieben:Hab ja jetzt auf der neuen K13S den M3 werksseitig drauf. Kann auch hier immer wieder nur sagen, dass es ein Top reifen ist. Von einigen ist zu lesen, dass sie mit dem M3 Rutscher gehabt haben wollen... war jetzt 2000 K in den Seealpen und hatte keinen einzigen, wobei ich den Reifen auch bis zum Rand benutze. Er wird bestimmt knapp über 4000 Km machen.....

Hi Maxell63, nach dem was du über den M3 schreibst, ist unser Fahrstil ziemlich deckungsgleich.
Ich empfehle dir den Dunlop Sportmax Sportsmart. Der hat noch etwas bessere Eigenschaften und hält länger als der M3.
Benutzeravatar
speedolli
 
Beiträge: 1316
Registriert: 13.06.2009, 19:55
Wohnort: Unterföhring
Motorrad: Werksdonner+NC750XD

Re: K1300s Michelin power Pure versus M3 in den Dolos

Beitragvon frankyb » 30.08.2011, 15:41

Rutscher mit nem Pure ?
also...ich fahr jetzt den 3. Satz....und Rutscher hab ich auf verschmutzten Strassen gehabt. Die hatten nichts mit dem Grip des Reifens zu tun. Ich bin Pyrenäen, Alpen , Harz und selbstverständlich Sauerland gefahren. Autobahn kenn ich nicht. Ich empfinde ihn einfach als handlicher als einen M3 - vom Gefühl her wird das Motorrad 50 Kilo leichter..
Verschleiß : bei mir sind nach 4000 Vorder- wie Hinterreifen nieder .
Zur Zeit hab ich für den Herbst vorne Pilot Road 2 und hinten Pilot Road 3 drauf und werde Im Frühjahr wieder zum Pure greifen.

Gruß aus dem gelobten Land

Frank
Benutzeravatar
frankyb
 
Beiträge: 77
Registriert: 30.04.2009, 08:25
Wohnort: 58802 Balve

Re: K1300s Michelin power Pure versus M3 in den Dolos

Beitragvon Igi » 30.08.2011, 16:10

...ich habe auch gerade ein neuen Satz Pure drauf >>>fahre noch mal für ein
langes WE in die Dolo"s :lol: :wink:
gruß michael
Benutzeravatar
Igi
 
Beiträge: 1695
Registriert: 02.03.2008, 14:34
Wohnort: kassel

Re: K1300s Michelin power Pure versus M3 in den Dolos

Beitragvon BärlinerKlaus » 30.08.2011, 18:05

Die Dämpfungseigenschaften des "Pure" sind für mich etwas besser als beim "M3", den empfinde ich persönlich als härter.

Der "Pure" läuft meinem Empfinden nach sehr viel weicher ab.

Das ihn einige als kipplig bezeichnen seh ich nicht so, ich mag es wenn die Maschine fast wie von selbst in die Kurve fällt.

Aber jeder hat ein anderes Fahrgefühl und darum fahren wir auch unterschiedliche Reifentypen.

lg. Klaus

Nachtrag!!!
Ich fahre den "Pure" nur MIT Kennung, ohne montiert mir "Bugi" nicht, der bestellt ihn dann noch nicht mal, da ist der richtig PINGELICH :mrgreen:
Zuletzt geändert von BärlinerKlaus am 31.08.2011, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann.
BärlinerKlaus
 
Beiträge: 51
Registriert: 12.04.2009, 14:55
Wohnort: Berlin

Re: K1300s Michelin power Pure versus M3 in den Dolos

Beitragvon Maxell63 » 30.08.2011, 23:30

speedolli hat geschrieben:
Maxell63 hat geschrieben:Hab ja jetzt auf der neuen K13S den M3 werksseitig drauf. Kann auch hier immer wieder nur sagen, dass es ein Top reifen ist. Von einigen ist zu lesen, dass sie mit dem M3 Rutscher gehabt haben wollen... war jetzt 2000 K in den Seealpen und hatte keinen einzigen, wobei ich den Reifen auch bis zum Rand benutze. Er wird bestimmt knapp über 4000 Km machen.....

Hi Maxell63, nach dem was du über den M3 schreibst, ist unser Fahrstil ziemlich deckungsgleich.
Ich empfehle dir den Dunlop Sportmax Sportsmart. Der hat noch etwas bessere Eigenschaften und hält länger als der M3.


Hallo Olli,
ein Freund hatte den Dunlop auf seiner K13S. Das ganze hatte sich extrem merkwürdig angefühlt: das Motorrad ist mit dem Sportsmart beim kleinsten Impuls abgekippt und musste mit Kraft wieder aufgerichtet werden. Keine Ahnung, woran das lag. Hatte auch von anderen Fahrer nur gutes über diesen Reifen gehört, mein Freund hat ihn nach 800 Km wieder runter gemacht. War einfach unfahrbar...... merkwürdig
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1049
Registriert: 27.09.2007, 17:15
Wohnort: Wiesbaden
Motorrad: Kawasaki Z H2

Re: K1300s Michelin power Pure versus M3 in den Dolos

Beitragvon Maxell63 » 30.08.2011, 23:33

BärlinerKlaus hat geschrieben:Die Dämpfungseigenschaften des "Pure" sind für mich etwas besser als beim "M3", den empfinde ich persönlich als härter.

Der "Pure" läuft meinem Empfinden nach sehr viel weicher ab.

Das ihn einige als kipplig bezeichnen seh ich nicht so, ich mag es wenn die Maschine fast wie von selbst in die Kurve fällt.


lg. Klaus


ich habe exakt das gleiche Empfinden: der M3 ist deutlich härter und genau das mag ich an dem Reifen, im Gegensatz zu Michelinreifen, die an der Flanke sehr weich sind. Nicht missverstehen, habe eine Satz Pure und auch 3x Pipo gefahren, sind super Reifen, keine Frage.

"Aber jeder hat ein anderes Fahrgefühl und darum fahren wir auch unterschiedliche Reifentypen."

und da kann ich dir nur zu 10000000% Recht geben. Und damit erübrigen sich auch (fast) alle Reifenfreds in Foren ;)
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1049
Registriert: 27.09.2007, 17:15
Wohnort: Wiesbaden
Motorrad: Kawasaki Z H2

Re: K1300s Michelin power Pure versus M3 in den Dolos

Beitragvon Horst_C » 30.08.2011, 23:39

Der Ordnung halber sei erwähnt, das der von mir gefahrene Pure-Satz keine Kennung hatte--die gab es noch nicht zu dem Zeitpunkt. Der neue Pure mit Kennung für die K soll besser sein --sagt man.....Ich hab jetzt mal den BT16pro drauf----absolut nicht schlecht der Reifen !!
Das Leben ist wie eine Rennstrecke---Es gibt einen Startpunkt und einen Zielpunkt. Wichtig ist, dazwischen möglichst die Ideallinie zu finden.
Benutzeravatar
Horst_C
 
Beiträge: 602
Registriert: 09.12.2009, 19:19
Wohnort: Schwetzingen
Motorrad: 1300GT + 1250 GS

Re: K1300s Michelin power Pure versus M3 in den Dolos

Beitragvon speedolli » 31.08.2011, 09:30

Maxell63 hat geschrieben:Hallo Olli,
ein Freund hatte den Dunlop auf seiner K13S. Das ganze hatte sich extrem merkwürdig angefühlt: das Motorrad ist mit dem Sportsmart beim kleinsten Impuls abgekippt und musste mit Kraft wieder aufgerichtet werden. Keine Ahnung, woran das lag. Hatte auch von anderen Fahrer nur gutes über diesen Reifen gehört, mein Freund hat ihn nach 800 Km wieder runter gemacht. War einfach unfahrbar...... merkwürdig

Das kann nur ein sehr seltsames Einzelschicksal gewesen sein!
Ich habe nun den 2. Satz und kann das in keinster Weise bestätigen. Der Sportsmart ist nicht kippelig.
Auch habe ich ausser von deinem Freund noch von keinem Sportsmart-Fahrer sowas gehört.
Aber das gehört eigentlich in >diesen Fred<.
Benutzeravatar
speedolli
 
Beiträge: 1316
Registriert: 13.06.2009, 19:55
Wohnort: Unterföhring
Motorrad: Werksdonner+NC750XD

Re: K1300s Michelin power Pure versus M3 in den Dolos

Beitragvon Meister Lampe » 31.08.2011, 09:49

Jetzt kommt der 4.Satz Power Pure drauf mit Kennung , einfach genial ... :lol: , wat nu ... :?: :mrgreen:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10915
Registriert: 13.07.2008, 12:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Nächste

Zurück zu Reifen rund um die K 1200 S + K 1300 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum