Für den Z6 läuft wohl das Freigabeverfahren..

Reifen, Freigaben Erfahrungen.

Für den Z6 läuft wohl das Freigabeverfahren..

Beitragvon hotti » 14.10.2004, 21:33

Hallo Leute,
habe eben mal bei http://www.metzelermoto.de reingeschaut und nach Freigaben für BMW-Motorräder und K1200S gesucht.
Und siehe da: Es wird der Z6 angezeigt. Allerding läuft das Freigabeverfahren noch.
Habe den Z6 auf meiner FJR gefahren mit 126 PS am Hinterrad und bei 40Kg Mehrgewicht und war sehr zufrieden (Nordschleife u. Tour)
Meiner persönlcihen Meinung nach taugt der auch für die K1200S sowohl für die gemäßigten Sportler als auch für Langstreckenfahrer und sportliche Tourer.

Bikergrüße Hotti
Benutzeravatar
hotti
 
Beiträge: 181
Registriert: 05.08.2004, 20:44
Wohnort: Eschweiler/Aachen

Beitragvon sagas » 15.10.2004, 12:41

Hallo Hotti,
das ist doch mal eine erfreuliche Meldung. Ich hätte mir auch nicht vorstellen können, das auf Dauer die Reifenhersteller mitansehen, wie BMW ihre Kundschaft nur auf den "Wie-Butter-in-der-Sonne"-verschleißenden Sportreifen alla Sporttec M1 rumfahrenlassen. Reifen wie der Roadtec Z6 reichen für die Straße allemal und sollten auch auf der K-S eine vernünftige Laufleistung zusammen bringen. Und wenn einer der Hersteller mal angefangen hat, ziehen die andere bestimmt mit ihren Sporttouren-Reifen nach.

Wie lange hat Dir der Z6 eigentlich auf der FJR gehalten?

Steffen
vielleicht doch irgenwann..... 8) :oops:
Benutzeravatar
sagas
 
Beiträge: 75
Registriert: 06.08.2004, 12:40
Wohnort: 72851 Dettingen

Beitragvon hotti » 16.10.2004, 15:35

Hallo sagas,
ich hatte bisher 4800Km mit dem Z6 zurückgelegt und ich schätze mal er hätte mindestens noch 3000 gehalten, mehr kann ich leider nicht sagen, weil meine Dicke schon verkauft ist.
Aber in den FJR-Foren wird viel über diesen Reifen berichtet.
guckst du hier: http://www.rokweb.de/forum/forum.php?fokid=1683

Bikergrüße Hotti
Benutzeravatar
hotti
 
Beiträge: 181
Registriert: 05.08.2004, 20:44
Wohnort: Eschweiler/Aachen

Beitragvon Duese » 17.10.2004, 11:30

Hatte auf dem Roller:
Z4 *schuettel* Holzreifen häjt ewig, weil null Gripp

BT020 verkappter 190'er Haltbarkeit okay, aber starke Sägezahnbildung am V-reifen. Nix für Spätbremser

Pilot Road echter 180'er, Laufleistung 13.000 km da noch 1,1 mm Restprofil ( nein, ich schiebe die DIcke nicht :lol: ) , Dicke lief damit bei offenem Hahn unruhig, mit Koffern ab 210 kmh nicht mehr fahrbar.

Z6 geile Kontour, handlich ohne Ende, guter Nassgripp, Haltbarkeit ist topp
Da in der Mitte keine Verschleißmarken ( wie auch ohne Profil ) kannst Du das Teil fahren bis Uhlenpfingsten.

Fahre viel Autobahn und zu zweit, da ich leider im flachen Land wohne und bis Bergisches Land, Rheinland, Eifel etc immer erst ca. 500 km vernaschen muss.
Allerdings stehen die Koffer so gut wie immer im Schuppen und ich fahre mit TK und Speedbag.

gruss
duese
Benutzeravatar
Duese
 
Beiträge: 1748
Registriert: 16.10.2004, 21:09
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: K1200GT

Beitragvon K. und S. Treiber » 17.04.2005, 15:19

Duese hat geschrieben:Hatte auf dem Roller:
Z4 *schuettel* Holzreifen häjt ewig, weil null Gripp


BT020 verkappter 190'er Haltbarkeit okay, aber starke Sägezahnbildung am V-reifen. Nix für Spätbremser

Pilot Road echter 180'er, Laufleistung 13.000 km da noch 1,1 mm Restprofil ( nein, ich schiebe die DIcke nicht :lol: ) , Dicke lief damit bei offenem Hahn unruhig, mit Koffern ab 210 kmh nicht mehr fahrbar.

Z6 geile Kontour, handlich ohne Ende, guter Nassgripp, Haltbarkeit ist topp
Da in der Mitte keine Verschleißmarken ( wie auch ohne Profil ) kannst Du das Teil fahren bis Uhlenpfingsten.

..........


gruss
duese


Wenn du den BT 020 vorne gegen die Laufrichtungsempfehlung aufziehen läst, ist das Problem der Sägezahnbildung vorbei. 8)

Mit dem Pilot Road 180 13 ooo km :?: :?: gut, geschoben haste se ja nicht ...... eher getragen. :)

Der Pilot Road ( allerdings als 190 ger ) hält man gerade 3000 km .... und dann ist der schon seit 500 km im Strafbaren Bereich. Man schaft auch bei sehr flotter fahrweise den Reifen nach ca. 1500 km glatt zu haben .... und die Strecke in Assen überlebt der Reifen gerade mal 8 Runden. Ok ... dafür ist er auch nicht vorgesehen ..... :wink:

Im überigen ( andere Antworten zu Grunge gelegt ) hat Reifenverschleiß wenig mit Motordrehzahl zu tun, sondern mit dem Drehmoment des Motor´s der bei Beschleunigung auf die Straße gebracht wird.

Ein Reifen der wie Pattex auf der Strasse kleben soll, unterliegt halt durch die weiche Mischung einem hohen Verschleiß ...... wer hohe km Leistung erwartet, sollte nicht auf Sport-Reifen zählen. :D
K. und S. Treiber
 

Beitragvon Max » 17.04.2005, 19:13

K. und S. Treiber hat geschrieben:Wenn du den BT 020 vorne gegen die Laufrichtungsempfehlung aufziehen läst, ist das Problem der Sägezahnbildung vorbei. 8)


Ein gefalteter diagonal Gürtel wie beim BT020 vorne gegen die Laufrichtung
aufziehen würde gerade das Gegenteil bewirken :roll: :roll: :roll:
gerade beim Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage.

K. und S. Treiber hat geschrieben:Der Pilot Road ( allerdings als 190 ger ) hält man gerade 3000 km .... und dann ist der schon seit 500 km im Strafbaren Bereich. Man schaft auch bei sehr flotter fahrweise den Reifen nach ca. 1500 km glatt zu haben .... und die Strecke in Assen überlebt der Reifen gerade mal 8 Runden. Ok ... dafür ist er auch nicht vorgesehen .....


Ich glaube das mit dem Pilot Road auch in Assen keiner Spass hatte,
denn er fängt durch das niedrige Temperaturfenster schon vorher an wegzuschmieren.
Das leidige Thema hatten wir schon auf der K12RS :roll:

Tourensportreifen wie PilotRoad oder Z6 haben niedrigere Temperaturfenster und schaffen die hohen Belastungen ( Drehmoment )
der S bei 30Grad Aussentemperatur nicht mehr.
Haben von der Mischung eine hohe Laufleistung und können dadurch auch überdurchschnittlichen Kaltgrip und Nassgrip aufweisen.
Kann man vielleicht im Herbst bis Frühjahr unter 20 Grad als Winterreifen auf der S fahren :lol: :lol:
Gruß

Max
Max
 
Beiträge: 500
Registriert: 30.07.2004, 08:39
Wohnort: Kelkheim Ts.

Beitragvon Jägermeister » 12.06.2005, 22:53

Servus,

der Z6 ist auf der K1200R ab Werk montiert, aber nur als 180er.

Gibts über den Z6 als 190er für K1200S schon was neues in Bezug auf Freigabe ?
Auf der Metzeler HP steht noch nix.

Gruss Jägermeister
Benutzeravatar
Jägermeister
 
Beiträge: 213
Registriert: 07.11.2004, 13:33
Wohnort: 84419 Schwindegg

Beitragvon Alpen-Turtle » 14.06.2005, 22:17

Hier rauchen wohl einige Wasserpfeiffe. :wink:
Was bitte hat ein Tourensportreifen auf der sportlichen "S" zu suchen :?:
Die "S" ist als Herbrenner gebaut worden und nicht um mit 2000U/min durch die Landschaft zu eiern. :?

Aber jedem das seine :D
Es gibt nur eine Alternative zum Alt werden. Jung Sterben


Gruß
Peter

Bild
Alpen-Turtle
 
Beiträge: 198
Registriert: 29.07.2004, 20:47
Wohnort: Mörfelden-Walldorf

Beitragvon Max » 14.06.2005, 22:27

@Turtle

hast du recht Meister :lol:
glaub mein PilotRoad auf der GS war im Trentino auch am Ende...
Gruß

Max
Max
 
Beiträge: 500
Registriert: 30.07.2004, 08:39
Wohnort: Kelkheim Ts.

Beitragvon Gast » 14.06.2005, 22:37

Danke Peter,
jetzt laß ich's mal raus und bin dann wieder gleich ganz still;
Konstantfahrruckeln bei 2000 U/min, Tankrucksäcke hoch wie
Frontscheiben, Seitenkoffer de luxe, Navigationsbeobachtung
während der Fahrt und, und...
Geht das nicht alles ein bißchen vorbei an diesem Motorrad !?

Man muß ja nicht immer rasen und da dann gibt' s ja noch so was
wie Toleranz :oops: , aber langsam nimmt's doch überhand.

Zur Abwechslung vielleicht 'mal was über ein Renntraining, Zeiten
o.ä.

Genug provoziert... trotzdem schönen Gruß an alle :!:


Rene

(nicht der Rene !!)
Gast
 

Beitragvon Jägermeister » 16.06.2005, 10:43

Servus,

ein Antwort auf meine Frage habe ich damit nicht bekommen, leider.


Gruss Jägermeister
Benutzeravatar
Jägermeister
 
Beiträge: 213
Registriert: 07.11.2004, 13:33
Wohnort: 84419 Schwindegg

Beitragvon Max » 16.06.2005, 21:37

Sorry Meisterjäger,
das Freigabeverfahren ist noch nicht abgeschlossen, kann aber auch bedeuten
das auch noch kein postives Testergebnis mit dem Z6 in der Dimension 190/50 vorliegt und eine karkassenverstärkte Sonderkennung produziert und getestet werden muss.
Gruß

Max
Max
 
Beiträge: 500
Registriert: 30.07.2004, 08:39
Wohnort: Kelkheim Ts.

Beitragvon Hotte » 19.12.2005, 19:17

Ihr seit ja wirklich tolle Heizer; Warum nicht ein Reifen, der vielleicht auch mal eine kleine Urlaubstour gestattet?
Habe jetzt den zweiten Reifen, v + h, in der Saison und der Z6, der auf der K1200RS ja super läuft und im Ausland viel gefahren wird, aber die können es sicher nicht so richtig, wäre vielleicht ein guter Kompromiss.
Es ist schon ein tolles Moped, aber mit den wenigen km die möglich sind ist es schon eine Schande
Gruß Hotte
Hotte
 
Beiträge: 32
Registriert: 30.05.2005, 13:07
Wohnort: Motzen

Beitragvon Kawa » 19.12.2005, 20:24

Was gefällt Dir am MPP nicht?

Jetzt 6,5Mm ; gut ist runter und zum Schluß tatsächlich etwas unangenehm, aber ich denke auch bei 16k Moppedpreis darf ich mich über 1k Reifen im Jahr NICHT wundern :roll: :roll: .

Warte übrigens auf den Z3, weiß BTW schon einer etwas mehr?
Gruß

Christian

:mrgreen: P.S. ERST anhalten, DANN absteigen.... ;-)

Ab sofort MIT K-1200-S und steigender Kilometertendenz...
Benutzeravatar
Kawa
 
Beiträge: 531
Registriert: 31.08.2004, 11:02
Wohnort: 80339 München

Beitragvon Hotte » 21.12.2005, 14:30

Hallo
Muß aus finanztechnischen Gründen bei metzeler bleiben.
Vielleicht sollte man die Nerven behalten und den Z6 fahren wenn die Freigabe nicht kommt. Was solls. Hat eigentlich schon jemand die Lenkerstummel von MV montiert. Zu zweit, was ja nicht immer sein muß, fährt es sich damit vielleicht entspannter?
Gruß Hotte
Hotte
 
Beiträge: 32
Registriert: 30.05.2005, 13:07
Wohnort: Motzen

Nächste

Zurück zu Reifen rund um die K 1200 S + K 1300 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum