Reifendruck für auf die Rennstrecke

Reifen, Freigaben Erfahrungen.

Reifendruck für auf die Rennstrecke

Beitragvon jkgandalf » 03.11.2005, 22:43

Hallo zusammen,

habe gestern mit Erstaunen gehört, dass bei "sportlichem" Fahren auf einer Rennstecke der Luftdruck hinten um 1 bar und vorne um 0,8 bar verringert werden soll :!: Konnte das jedoch nicht ganz glauben. :oops:

Kann hierzu einer was sagen :?:

Danke

Ralf
Gruß

Ralf
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Beitragvon xj600 » 03.11.2005, 22:54

Hallo Ralf,
bei Trial-Maschinen bestimmt. :lol: Aber mal ernsthaft: am Di habe ich mal nach langer Zeit wieder Luft geprüft: vorne 1.9 (0.6 Bar zu wenig) und hinten 2.4 (0.5 Bar zu wenig). Da war mir klar, warum ich in letzter Zeit eher durch die Kurven geeiert bin. Bei noch weniger Luft wird das bestimmt nicht besser ........ aber ich lasse mich natürlich gerne eines Besseren belehren..... :oops:

Gruss Thomas
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Beitragvon Tommi » 04.11.2005, 09:02

Stimmt schon, der Luftdruck sollte abgesekt werden, da der Reifen bei den Belastungen auf der Rennstrecke stärker walkt und sich so auch stärker erhitzt > ergo: der Luftdruck im Reifen erhöht sich. Wie weit man absenken sollte, muss man ausprobieren, zu wenig sollte es allerdings nicht sein. Hängt eben vom persönlichen Fahrstil und Popometer ab. Ich bin mit meiner R1100S mit den Pilot Power auf der Rennstrecke vorne 2,1 und hinten 1,9 bar gefahren, das hat super funktioniert. Auf des Straße dann wieder 2,5 / 2,9 bar.

Thomas
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Beitragvon Highlander » 04.11.2005, 10:01

Hallo Thomas,

habe mir das Bild von Dir angeschaut, ist das Deine R1100S? Tacho usw. umgebaut?

Thomas, bevor hier wieder gejault wird weil Thema nicht eingehalten sei doch so gut und stell die Antwort im Off Topic ein, danke.

Grüße Dirk
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Beitragvon OSM62 » 04.11.2005, 10:31

Hab gerade noch in einer Fachzeitschrift ein Bericht über Reifen, bzw. Reifen und Rennstrecke gelesen.
Da schrieben Sie drin, maximal 0,2 bar weniger, also 2,3 und 2,8 für die K1200S.
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Beitragvon Daniel » 05.11.2005, 12:08

Hallo Ralf

mit der K-S und normalen MPP fahre ich auf der Rennstrecke vorne 2.4 und hinten 2.7 bar.

Die Reifen zeigen dabei ein einwandfreies Bild und die ganze Sache geht dabei (sehr zügiges Tempo,
aber nicht im Grenzbereich) ohne Rutscher ab.
(Entsprechende Bilder habe ich OSM62 geschickt, mit der Bitte diese in den Beitrag einzufügen).

Einzig beim harten Anbremsen ist jeweils ein leichte Unruhe im Lenker zu spüren.

Ich hoffe meine Aussage hilft Dir, den richtigen Luftdruck zu finden.

Gruss
Daniel
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Beitragvon OSM62 » 05.11.2005, 12:37

Hallo Daniel,

Hier die drei Bilder von dir: :D

Bild

Bild

Bild
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Re: Reifendruck für auf die Rennstrecke

Beitragvon Harald » 05.11.2005, 20:10

jkgandalf hat geschrieben:habe gestern mit Erstaunen gehört, dass bei "sportlichem" Fahren auf einer Rennstecke der Luftdruck hinten um 1 bar und vorne um 0,8 bar verringert werden soll :!: Konnte das jedoch nicht ganz glauben. :oops:


Siehe:
http://www.michelin-motorrad.de/oftgefr ... shtml#faq5
Gruß
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Beitragvon OSM62 » 05.11.2005, 20:21

Harald,

Danke für den perfekten Link. :D
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Beitragvon jkgandalf » 06.11.2005, 00:25

Hallo zusammen,

danke für Eure Infos. Die Bilder von Daniel finde ich sehr schön, besonders gefällt mir die Farbgestaltung der "Biene" :lol:

Gruß

Ralf
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