stimmt absolut!! Wobei Freigaben doch genauso wenig stringent und logisch sind. Beispiel: Für den Pipo 2CT gibt es keine Freigabe für die K12S, weil die "Flanken zu weich" sind. Man darf den nur in der Sonderkennung fahren. Auf der K13 ist er frei gegeben. Ausserdem haben aber Fahrer von z bsp ZX12R eine Eintragung für den Pipo. Bei einer war ich selbst dabei: der TÜV Prüfer ist im Hof vom Reifenhändler einmal im Kreis gefahren und hat die Dinger eingetragen. Ganz toll!
Das ist doch alles totale Verarsche und nur Geldmacherei. Die sollen diesen ganze Freigabequatsch einfach vollkommen abschaffen. Was soll mit einem modernen Markenreifen auch passieren? Das sich eine K13 auf einmal aufschaukelt oder unfahrbar wird, wenn man einen "nicht freigegebenen" Reifen fährt? ? Das ist doch lächerlich. Das sind alles Geschichten von vor 20 oder 30 Jahren. Und es wird ja sowieso kein verantwortlicher Fahrer auf seine K13 auf einmal vorne einen Stollenreifen montieren und hinten einen K3..... Ich kann keinen Sinn hinter den Freigaben sehen. Und auch das Bundesautobahn Argument ist doch keins. Zumindest schützt einen auch eine Freigabe nicht. Bei mir hat sich bei einer Hochgeschwindigkeitsfahrt die Lauffläche eines S20 angefangen zu lösen, da hat die K13 dann mächtig gependelt - und der hat eine Freigabe. Der Reifen ist aber "vollständig ok".....
BMW hat das eben auch erkannt, dass Freigaben für den A..... sind