Metzeler M3 - hab ihn

Reifen, Freigaben Erfahrungen.

Metzeler M3 - hab ihn

Beitragvon Fritz » 22.03.2006, 12:35

Hallo
Gestern hab ich den Metzeler M3 montiert. Fr. 600.- mit Montage. (ca. 400 Euro) Anschliessend hab ich die ersten 50 km gefahren. Leider war die Fahrbahn über die Sattelegg stark verschmutzt. Salzreste, Schmelzwasser, Erde und Baumrinden von den Holzfällern. Erst entlang dem Sihlsee konnte ich die langezogenen Kurven mit etwas Speed angehen. (bis ca. 120kmh) :shock:
Erster Eindruck. Der Reifen ist sehr rund zu fahren. Kein nervöses in die Kurve reinkippen. In der Schräglage ist der Reifen auch sehr ruhig und stabil. Die Radien können, mit etwas Druck am Lenker, sehr kontrolliert enger gemacht werden. Auf mich hat der Reifen einen etwas trägen Eindruck gemacht. Ruhiges einlenken, stabiles Spur halten, gute Dämpfung. Wenn jetzt auch noch die Haltbarkeit wirklich wesentlich höher ist wie beim M1 - so wie es Metzeler verspricht - dann weiss ich mit was ich unterwegs sein werde. :D
Noch eine Anmerkung zum Avon Viper. Dieser Reifen ist sehr wendig. Schon fast kippelig und nervös. Wer einen Reifen sucht, welcher die Schräglage richtig sucht und danach in der Schräglage sehr stabil seine Spur zieht, ist mit dem Viper gut bedient. Bei nasser Fahrbahn war ich nicht ganz sicher unterwegs damit. Auch von der Haltbarkeit war ich nicht ganz überzeugt. 3000km sind mir einfach zuwenig. Vor allem weil diese Km noch im Spätherbst (Blätter) und im Winter bei reduzierter Geschwindigkeit gefahren wurden.
Sobald ich mehr über den M3 weiss, insbesonders über die Haltbarkeit, werde ich mich wieder melden. Kann aber ein Weilchen dauern, da ich einen längeren Aufenthalt im Ausland vor mir habe.
Ich wünsch Euch Allen einen super Saisonstart.
Gruss, Fritz
Lebe Deinen Traum
Fritz
 
Beiträge: 127
Registriert: 14.02.2005, 17:18
Wohnort: Hurden/SZ

Beitragvon kuhtreiber » 22.03.2006, 12:54

Hallo Fritz,

danke für deinen Bericht. Sicherheitshalber weise ich darauf hin, dass der M3 noch keine Freigabe für die K12S/R hat.

Metzeler schreibt auf der Homepage:

Anmerkungen:
Freigabeverfahren noch nicht abgeschlossen. Stand beim technischen Kundendienst anfragen.


Dies ist lediglich ein Hinweis.
Ich möchte die Diskussion über Freigaben und die neuen EG Fahrzeugpapiere nicht neu aufrollen, dazu ist ja hier schon einiges geschrieben worden.

Gruß
kuhtreiber
BMW K1300S
Ducati Multistrada 1200

Wer mehr will ist ein Ferkel! (Peter Ludolf)
kuhtreiber
 
Beiträge: 5376
Registriert: 26.08.2004, 16:59
Wohnort: 48324 Albersloh
Motorrad: K1300S u Multistrada

Beitragvon Fritz » 22.03.2006, 14:02

Danke für den Hinweis.
Freigabeverfahrens-Blödsinn kennen wir in der Schweiz zum Glück nicht. Dafür jede Menge sonstigen Schwachsinn. :lol: :lol:
Gruss, Fritz
Lebe Deinen Traum
Fritz
 
Beiträge: 127
Registriert: 14.02.2005, 17:18
Wohnort: Hurden/SZ

Beitragvon Daniel » 31.03.2006, 12:47

Hallo Fritz

Bist du am 10.Mai immer noch im Ausland oder sehen wir dich in AdR?

Gruss
Daniel
Benutzeravatar
Daniel
 
Beiträge: 60
Registriert: 06.08.2004, 08:27
Wohnort: CH-5643 Sins

Re: Metzeler M3 - hab ihn

Beitragvon swisskr » 31.03.2006, 13:25

Fritz hat geschrieben:Hallo
Gestern hab ich den Metzeler M3 montiert. Fr. 600.- mit Montage.

Hoi Fritz
hast Du beide Reifen ersetzt?
Gruss
Urs

Verbrauch
Bild :twisted:
K1200R, Darkgraphite-metallic, ABS, 120/70-ZR17 Metzeler M1, 190/50-ZR17 Metzeler M3
Benutzeravatar
swisskr
 
Beiträge: 22
Registriert: 24.07.2005, 10:01
Wohnort: CH-8907 Wettswil

Beitragvon Fritz » 05.04.2006, 08:01

Hallo,
Bin auch wieder zurück. Ja. habe beide Reifen ersetzt. Mach ich immer so. Zum AdR. Lieber Daniel - ich hab da ein gewisses Trauma :oops:
Werde mir mit dem nächsten Besuch auf dem Anneau noch ein wenig Zeit lassen. Dir und allen Heizern viel Spass.
Gruss Fritz
Lebe Deinen Traum
Fritz
 
Beiträge: 127
Registriert: 14.02.2005, 17:18
Wohnort: Hurden/SZ

Beitragvon Achim » 05.04.2006, 08:14

Servus Fritz,

als Erstbereifung hatte ich damals den M1 drauf.
Der war mir einfach zu steif und nicht "kippelig" genug.
Deshalb hab ich zum M PP gewechselt. Dieser hat mich aber
vergangene Saison schon 2 mal verlassen ( der Grip) als ich ihn richtig
hergenommen habe. So etwas hat sich bei Metzler immer zeitig angekündigt! Ich würde gerne auf den M3 wechseln, wenn er denn
handlicher und kippeliger als der M1 ist! Ist er das???
Gruss Achim

>klick Bild mich<

Bild
Benutzeravatar
Achim
 
Beiträge: 7176
Registriert: 31.03.2006, 14:26

Beitragvon swisskr » 05.04.2006, 09:42

Hoi Achim
also ich habe seit letzten Mittwoch hinten den M3 drauf :D
mein erster Eindruck vom M3 war, das die KR leichter in die Kurven geht als mit dem M1 (also genau das was Du Dir vom M3 erhoffst).

Leider habe ich dann am Freitag ein Stück Metall eingefangen => Plattfuss. :evil:
Ich werde den M3 warscheinlich flicken lassen (hat erst etwa 150Km runter), und werde dann etwas vorsichtig ans Werk gehen.
Ich erhoffe mir unter diesen Umständen noch etwas über die Laufleistung herauszufinden.
Gruss
Urs

Verbrauch
Bild :twisted:
K1200R, Darkgraphite-metallic, ABS, 120/70-ZR17 Metzeler M1, 190/50-ZR17 Metzeler M3
Benutzeravatar
swisskr
 
Beiträge: 22
Registriert: 24.07.2005, 10:01
Wohnort: CH-8907 Wettswil

Beitragvon Achim » 05.04.2006, 11:12

Hi Urs, heut mal hier? :wink:

Die Laufleistung des M3 ist definitiv besser als vom M1.
Ich glaub, allein die Profiltiefe hat um ca. 30 % zugenommen.
Mich würd natürlich auch interessieren, wie sich der M3 vorne fährt?
Bremsaufstellen in Kurven, Abwinkel mit oder ohne Kraftaufwand und die ganzen anderen Sachen!
Gruss Achim

>klick Bild mich<

Bild
Benutzeravatar
Achim
 
Beiträge: 7176
Registriert: 31.03.2006, 14:26

Beitragvon Fritz » 05.04.2006, 15:15

Zum Vergleich M3 vs M1 kann ich nicht viel sagen. Hatte den M1 als Erstbereifung drauf. Das war vor 20tkm. Danach div. andere Reifen. Unter anderem auch den PP und PR. Von keinem Reifen nur annähernd so begeistert wie vom M3. Kommt sicher wieder drauf.
Hab jetzt 1000km drauf und keine Abnützung in Sicht. Verhalten auf nasser Fahrbahn ebenfalls genial.
Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage. Mir graut. Wer bremst denn in Schräglage. Der Kammsche Kreis verzeiht solche Manöver nur schlecht. Legen, legen, legen ist die Versicherung. Schaut mal unter www.mS2.de. Diesen Schräglagen-Kurs habe ich letztes Wochenende gemacht. Sehr empfehlenswert.
Werde jetzt bis 20. April in Andalusien sein - mit Frau und Mietcabriolet, damit sie auch mal fahren kann wenn ich zuviel Sherry intus habe. Mehr zur Laufleistung ca. Ende Mai. Bis dann sollte ich den M3 drunten haben.
Gruss aus der frisch verschneiten Schweiz, Fritz
Lebe Deinen Traum
Fritz
 
Beiträge: 127
Registriert: 14.02.2005, 17:18
Wohnort: Hurden/SZ

Beitragvon Achim » 05.04.2006, 16:45

Fritze, danke für Deine Infos.
Übrigens, Deinen Schräglagenkurs in allen Ehren,
aber ich hab schon reichlich Kurven gefahren, wo es mit legen, legen, und nochmal legen nicht mehr ging, weil da schon was lag o.ä.
Da kann es schon mal passieren, das Du bremsen musst und gleich wieder runter um Dir eine neue Linie zu suchen! Im Normalfall hast Du aber Recht, da bremst man höchstens mal in eine Kurve rein, wenns zügig gehen soll!

Schönen Urlaub noch!
Gruss Achim

>klick Bild mich<

Bild
Benutzeravatar
Achim
 
Beiträge: 7176
Registriert: 31.03.2006, 14:26

Beitragvon Fritz » 06.04.2006, 08:09

Hi Achim,
Stimmt. Es gibt sicher Situationen bei denen man unweigeerlich zum Hebel greift. Was aber, je nach Schräglage zu absoluter Schräglage führen kann....
Kurven haben wir sicher beide schon sehr viele gefahren. Aber Schräglagen bis zum geht nicht mehr fahren wir sicher nicht. Dann wird es teuer.
In diesem Kurs kann dies ausprobiert werden und ich werde diesen Kurs sicher nochmals machen. Hat mir persönlich von allen Trainings bis jetzt am meisten gebracht. Blicktechnik, Kurven anfahren, gleichmässiges Beschleunigen etc. Wirklich echt gut für alle die Kurven noch sauberer fahren wollen.
Gruss Fritz
Lebe Deinen Traum
Fritz
 
Beiträge: 127
Registriert: 14.02.2005, 17:18
Wohnort: Hurden/SZ

Beitragvon Achim » 06.04.2006, 08:57

Morgen Fritz,

jeeeeep, das kann ich unterschreiben. Habe letzte Saison
2 Kurventrainings gemacht, die richtig teuer waren :shock:
Die Trainings standen unter dem Motto :
"90 Grad Schräglage sind zuviel!"
Und irgendwie hab ich seitdem auch das Vertrauen in den M PP
verloren :?
Gruss Achim

>klick Bild mich<

Bild
Benutzeravatar
Achim
 
Beiträge: 7176
Registriert: 31.03.2006, 14:26

Beitragvon Fritz » 06.04.2006, 10:58

Hi Achim
Und eben darum Metzeler M3 :D
Das Teil klebt wirklich. Das mit dem Aufstellmoment beim Kurvenbremsen werde ich noch ausprobieren. Könnte mir aber vorstellen, dass da nicht viel passiert, da der Reifen absolut rund und gleichmässig in die Schräglage reingeht.
Irgendwie kommt es mir vor als ob ich mit diesen Gummis wie auf Samtpfötchen, weich und geschmeidig durch die Kurven wetze. Tönt jetzt sicher absolut bescheuert :oops: - aber so ist das Gefühl mit diesen Reifen. Genial - mir gefallen sie. Aber eben - jeder muss seinen Reifen finden, welcher seinem Fahrstil entspricht. Daher ausprobieren und nicht darauf hören was die Forümler so erzählen...
Gruss, Fritz
Lebe Deinen Traum
Fritz
 
Beiträge: 127
Registriert: 14.02.2005, 17:18
Wohnort: Hurden/SZ

Beitragvon Achim » 06.04.2006, 13:10

Fritz hat geschrieben: Daher ausprobieren und nicht darauf hören was die Forümler so erzählen...
Gruss, Fritz


Zu spät Kollege, nach Deinem Bericht wird jetzt nur noch auf die in D
nötige Freigabe gewartet und dann bestellt :!: :lol: :wink:
Gruss Achim

>klick Bild mich<

Bild
Benutzeravatar
Achim
 
Beiträge: 7176
Registriert: 31.03.2006, 14:26

Nächste

Zurück zu Reifen rund um die K 1200 S + K 1300 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum