Als 2. Reifen gibts den Brigestone BT014.

Reifen, Freigaben Erfahrungen.

Als 2. Reifen gibts den Brigestone BT014.

Beitragvon OSM62 » 30.07.2004, 22:46

Habe gerade in den amerikanischen Datenblatt gefunden.

Neben dem Sportec von Metzler gibt es auch den Bridgestone BT 014.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14608
Registriert: 29.07.2004, 15:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

MICHELIN Pilot Power

Beitragvon Max » 01.08.2004, 14:23

Der MICHELIN Pilot Power wäre ein wesentlich besserer Reifen für die K12S, als der Sportec M1 oder BT014, ich habe jetzt 1000Km mit dem Pilot Power auf der
Mille R Tuono zurückgelegt und kann nur sagen da ist Grip ohne Ende,
kein Aufstellmoment, sehr hohe Eigendämpfung :arrow: nach dem Umstieg von PIRELLI Diablo auf Pilot Power
hat man das Gefühl man fährt auf Teppichboden und die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich für einen Sportreifen.
Besonders hervorzuheben ist der schon sehr gute Grip bei kaltem Reifen,
bei Nässe unübertroffen.
Der Test in MOTORRAD hat den Pilot Power auch klar als Testsieger unter den Sportreifen hervorgebracht.

Gruß

Max
Max
 
Beiträge: 500
Registriert: 30.07.2004, 08:39
Wohnort: Kelkheim Ts.

Beitragvon OSM62 » 01.08.2004, 17:39

Und ich hoffe die bringen noch kurze Zeit nach erscheinen noch ne Freigabe für den Michelin MPR.

Ich bruach so einen Holzreifen, der auch mal ein paar Kilometer nahe der Höchstgeschwindigkeit aushält ohne das er sofort abgefahrem ist.
Nicht so wie die orginal Bereifung für die ZX12R.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14608
Registriert: 29.07.2004, 15:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Laufleistung Pilot Power

Beitragvon Max » 02.08.2004, 11:28

Hi Michael,

die Laufleistung des Pilot Power übertrifft in Jedemfall die des M1 und des BT014, einige Supersportler haben bei wenig Autobahn/Vollgasanteil über 5TKm hingelegt.
Bei Komfort Fahrwerksabstimmung der K12S sind sicher 6Tkm drin.
Der PIRELLI Diablo hat den gleichen Karkassenaufbau wie der M1, aber mit härterer Gummimischung in sofern längere Laufzeit aber schlechtere Nässe- und Bremsleistungen.
Mit dem Diablo hab´ich auf der Tuono leider schlechte Erfahrungen gemacht,
magerer Kaltgrip und schlechte Bremsleistung und Nässeeigenschaften.
Ich schätze das ein Freigabe bis zum Frühjahr für den PilotPower bestimmt nicht unmöglich ist.

Gruß

Max
Max
 
Beiträge: 500
Registriert: 30.07.2004, 08:39
Wohnort: Kelkheim Ts.

Beitragvon Hape » 24.08.2004, 22:22

Ist die neue erst mal da, wird es auch für fast jeden Reifen
eine Freigabe geben :D und dann können wir die alle ausprobieren.
Bei den 167 PS halten die Dinger ja eh nicht solange :D
Gruss vom Hape....der gern schwarze Striche zieht :wink:
Immer hart am Gas - und nicht auf die Schnauze fallen.
Benutzeravatar
Hape
 
Beiträge: 446
Registriert: 09.08.2004, 08:35
Wohnort: NRW

Beitragvon Boxer-Olli » 10.09.2004, 21:24

Das verstehe wer will. BMW gibt die K als Tourensportler aus und besohlt sie nur mit Supersportreifen ?!. Den BT014 bin ich auch mal auf meiner S-Q gefahren, gegenüber des BT010 war ich nicht zufrieden. Wünsche mir auch ne Freigabe des Z6. Was soll man mit dem Mopped im Urlaub, wenn der Reifen auf der Bahn nur so dahinschmilzt? Da wird man ja wieder Sparen müssen fürn 2.Satz Felgen :cry:
Gruß
OLLI
Benutzeravatar
Boxer-Olli
 
Beiträge: 1278
Registriert: 12.08.2004, 22:39
Wohnort: Remscheid

Beitragvon OSM62 » 21.09.2004, 09:32

Habe auf der Intermot mit verschiedenen Reifenherstellern gesprochen (Avon, Michelin, Metzler, Dunlop, Pirelli, Maxxis).

Hört sich alles nicht so gut an.

In der Zeit kurz nach der Markteinführung, bestimmt BMW (mit Empfelung der Hersteller) welcher Reifen auf den Maschinen zugelassen wird.

Und da die K 1200 S ein Sporttourer ist werden nach Aussage der meisten Hersteller, an Anfang leider nur die Radiergummis freigegeben.

Nach einer Aussage eines Herren der für die Freigabe der reifen zuständig ist, verlangt die K 1200 S auch nach einem Supersportgummi, damit die K12S vernünftig fährt.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14608
Registriert: 29.07.2004, 15:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Beitragvon Daniel » 21.09.2004, 12:21

In der Schweiz haben wir zum Glück keine Reifenbindung nur Grösse, Traglast und Speedindex sind entscheidend.
Auf der R1100S habe ich mit dem Sportec M1 gute Erfahrungen, mit dem Michelin Pilot Power (MPP) aber noch bessere
gemacht und so werde ich meinen Freundlichen wohl bitten gleich am Anfang MPP zu montieren.

Eine erste Klarheit werden wohl (sofern diese wieder veranstaltet werden) die MPP Days in Hockenheim geben.
Vielleicht findet ja dort auch ein kleiner K-S Gedankenaustausch statt, bei der R-S war's jedenfalls so.

Gruss
Daniel
Benutzeravatar
Daniel
 
Beiträge: 60
Registriert: 06.08.2004, 08:27
Wohnort: CH-5643 Sins

Beitragvon sagas » 23.09.2004, 09:46

Hallo zusammen!
laut BMW-Motorrad.de sind bis jetzt nur der Sportec M1 und BT014 freigegeben. Reifen die schon auf der R-S nur 2.500 - 3.500 KM halten. Wenn da nicht irgendwann eine Freigabe für einer Reifen wie den Roadtec Z6 oder Pilot Road kommt, und die K-S damit auch vernünftig fährt, ist der Gedanke an K-S für mich leider erledigt. Drei bis vier Satz Reifen pro Saison ind der Größe kann und will ich mir einfach nicht leisten. Zudem bin ich bei meinen Fahrerischen Qualitäten (d.h. ich bin kein Valentino Rossi) mit Reifen wie z.B. dem Metzler Z4 selbst auf dem Salzburgring gut zurecht gekommen, und der hat auf der R-S immer so 7. - 8.000 km gehalten, also etwa eine Saison.
Ich habe gerade den AVON Azaro SP drauf, ein super Reifen, klebt wie UHU, auch auf dem Hockenheimring, ist aber jetzt nach fast 4.000 km fast glatt. Für den zahl ich allerdings durch Beziehungen auch nur 180,00 € pro Satz plus 30,00 € Montage, bloß bis der für die K-S freigegeben ist und ob er dann zu Ihr passt..... :( :?

Steffen
:roll:
Benutzeravatar
sagas
 
Beiträge: 75
Registriert: 06.08.2004, 12:40
Wohnort: 72851 Dettingen

Tourensportler oder Sporttourer

Beitragvon Max » 29.09.2004, 17:17

Die K1200S kann eine Leistung von über 150 PS am Hinterrad erreichen,
da wird es kaum möglich seine ein Tourensportreifen à la MPR oder Z6
aufzuziehen, wer einmal den Unterschied eines echten Sportreifen
M1 oder Pilot Power erfahren hat wird verstehen warum.

Ich möchte beim Aufziehen in leichter Schräglage keinen Gripverlust bekommen :?
Aber für diejenigen die eigentlich einen Tourer fahren möchten und nur 50% der Leistung der S nutzen, sollten auf eine Traktionskontrolle warten, oder die Leistung ihrer S drosseln lassen,
dann klappt´s auch mit Tourensportreifen und 6000 Km Laufleistung.
Gruß

Max
Max
 
Beiträge: 500
Registriert: 30.07.2004, 08:39
Wohnort: Kelkheim Ts.

Beitragvon Boxer-Olli » 29.09.2004, 19:31

Hi Max,
mit Verlaub gesagt, das ist Quatsch. Es gibt keinen Straßensport-Reifen der nicht beim vollen Einsatz von über 150 PS in der Kurve abgeht. Wer fährt denn auch auf der Straße mit 10.000 U/min durch eine Kurve ?
Wie man Fährt entscheidet doch jeder mit dem Gasgriff selber. Nur wenn ich in den Urlaub fahre muss ich ja nicht Knieschleifend durch die Dolos!
Auch mit dem Road/Z6 usw. sind beachtliche Schräglagen möglich. Auch mit der Tuono :lol: Gefahren Gardasee auf BT020 mit meinem Kumpel.
Werde es so machen wie mit meiner S-Q, 2. Felgensatz einmal Supersport und einmal Tourensportreifen. :wink:
Gruß
OLLI
Benutzeravatar
Boxer-Olli
 
Beiträge: 1278
Registriert: 12.08.2004, 22:39
Wohnort: Remscheid

Beitragvon Max » 30.09.2004, 10:06

Boxer-Olli hat geschrieben:Hi Max,
mit Verlaub gesagt, das ist Quatsch. Es gibt keinen Straßensport-Reifen der nicht beim vollen Einsatz von über 150 PS in der Kurve abgeht.


Ich sprach von Tourensportreifen wie der MPR, Z4 und BT020 die schon auf meiner K12RS mit 116 PS am Hinterrad restlos überfordert waren wenn es sommerliche Temperaturen hatte.
Ich würde auf meiner Tuono keinen MPR od. Z6 aufziehen :? :roll:
Das muss jeder selbst wissen ob er das Risiko eingeht und eine Leistungsbeschränkung via Gashand mit Tourensportreifen einhält.


Zwischen Sportreifen Pilot Sport od.Power, M1, BT14, Pirelli Diablo Corsa und
o.g. Tourensportreifen ist ein himmelweiter Unterschied alleine im Temperaturfenster, das bekanntlich bei Sportreifen höher liegt.
Clemens Goth bei Bridgestone hat hier auch klar kommentiert,
das sportlich orientierte Fahrer einen BT56 (Sportreifen) auf ihre K12RS
aufziehen sollen, der BT020 reicht hier vom Potential als Tourer nicht mehr aus.

Ausgenommen wenn mann einen Z6 für Spätherbst Winter/Frühjahr aufzieht, hier hätte mann durch das niedrigere Temperaturfenster vielleicht einen Vorteil im Grip,
wo Sportreifen einfach noch nicht ihre Arbeitstemperatur haben.

Sorry, Olli nix für ungut
:)
wer sich ein Motorrad dieser Leistungs- und Preisklasse kauft, sollte
keinen Schottenrock bei den Nebenkosten tragen, das geht ins Auge.

Ich sehe die S als Sportler alleine von der abrufbaren Leistung her :D
und da halten Gummis keine 4Tkm, es sei denn man rollt durch die Gegend, aber dann hätte es auch eine Boxer RT getan.
Gruß

Max
Max
 
Beiträge: 500
Registriert: 30.07.2004, 08:39
Wohnort: Kelkheim Ts.

Beitragvon Boxer-Olli » 30.09.2004, 21:12

Hi Max,
wir Reden da ein bischen aneinander vorbei. Ich sehe die K auch mehr als Sportler und so wird sie eingesetzt. Mir geht es nicht ums Rumschwuchteln und Kohle sparen, dann hätte ich mir nicht 99 eine S-Q gekauft. Ich habe auf meiner S-Q beim Heizen auch nur Bt010/014 und M1 gefahren und die Laufleistung ging auch nicht über 3500 km hinaus, bei 112 PS. Nur du hast geschrieben, das Tourensportreifen für die K nicht geeignet wären und das sehe ich anders. Das die Temperaturfenster bei Touren/Sport/Supersport/Rennreifen anders sind und der Einsatzzweck auch sollte ja auch jedem klar sein. Nur darum ging es mir ja garnicht.
Mir ging es um URLAUBSFAHRTEN die mit einem weichen Gummi schnell ein Ende finden wenn die Anreise auf der Autobahn zu lang wird. Deswegen war ich Verwundert, das BMW NUR Klebegummis freigegeben hat, sie aber als Super-Tourensportler ausgewiesen hat. Aber das war ja auf meiner S-Q auch nicht anders. Also, sparen für den 2. Felgensatz und Spass haben :lol:
Gruß
OLLI [/b]
Benutzeravatar
Boxer-Olli
 
Beiträge: 1278
Registriert: 12.08.2004, 22:39
Wohnort: Remscheid

Beitragvon Max » 01.10.2004, 09:51

Hi Olli,

hast Du mal ausgerechnet wieviel Pneu´s mehr, Du für einen zweiten Felgensatz aufziehen kannst ?

Ich verstehe dein Problem , aber das wäre ähnlich dem,
wenn der Reifen fehlende Tragkraft oder Hochgeschwindigkeitsmerkmale hat. Bei der S ist wie bei anderen MRD die Reifenbindung bei Produktionszahlen über 5000 vorgeschrieben, deshalb wirst Du auch eine Sonderabnahme vom TÜV benötigen um einen Tourensportreifen zu fahren, ansonnsten erlischt die BE.

Bei der Tuono gibt es keine Reifenbindungen, da die gesamten Produktionszahlen unter der 5000er Grenze liegen.
Aber selbst in diesem Fall erstellen die Reifenhersteller in ihren Datenbanken Freigaben für die Tuono die als Empfehlungen zu werten sind.
Gruß

Max
Max
 
Beiträge: 500
Registriert: 30.07.2004, 08:39
Wohnort: Kelkheim Ts.

Beitragvon Boxer-Olli » 01.10.2004, 17:33

Hi Max,
is scho klar!
Sicherlich werden die Reifenhersteller auf die K reagieren.
Das schöne am 2.Felgensatz ist das man schnell mal Wechseln kann. Der Preis relativiert sich dann, wenn ich die K mal verkaufe. Die Felgensätze für die S-Q bei e-bay stehen hoch im Kurs :lol:
Gruß
OLLI
Benutzeravatar
Boxer-Olli
 
Beiträge: 1278
Registriert: 12.08.2004, 22:39
Wohnort: Remscheid

Nächste

Zurück zu Reifen rund um die K 1200 S + K 1300 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum