RDC - Wichtiger Hinweis!!!

Reifen, Freigaben Erfahrungen.

Beitragvon the_duke » 05.06.2007, 13:09

Meine Frage daher: wie wird der Reifen trotz RDC gematcht?

Ich habe RDC und hinten keine Gewichte, vorne aber schon.... :?:
Benutzeravatar
the_duke
 
Beiträge: 1099
Registriert: 02.10.2006, 14:17
Wohnort: Bern & Zürich

Beitragvon Bugi » 05.06.2007, 16:11

the_duke hat geschrieben:Meine Frage daher: wie wird der Reifen trotz RDC gematcht?

Ich habe RDC und hinten keine Gewichte, vorne aber schon.... :?:


yep, hinten wuchtet BMW nicht und vorne solltest du so 35 Gramm drauf haben?


Grüße... Bugi
Bild
Benutzeravatar
Bugi
 
Beiträge: 3618
Registriert: 17.10.2005, 01:26
Wohnort: Berlin
Motorrad: ... ja! Diverse...

Beitragvon Boxer-Olli » 05.06.2007, 18:16

BMW gibt für hinten eine Toleranz von 40 Gr. an. So haben die neuen Moppeds hinten keine Gewichte. Wir haben im S-Boxer Forum schon vor Jahren gerätselt, warum die Neu Fahrzeuge hinten keine Auswuchtgewichte haben. Bis mal einer Nachgefragt hat und da kam die Aussage bis 40 Gr. wird geduldet. Auch sollen Reifen mit besonders wenig Unwucht verbaut werden.
Gruß
OLLI
mein Subi Bild
Benutzeravatar
Boxer-Olli
 
Beiträge: 1278
Registriert: 12.08.2004, 22:39
Wohnort: Remscheid

Beitragvon the_duke » 05.06.2007, 20:54

Kann leider nicht sagen, wieviel da vorne drauf ist, die K ist in Bern... :oops:

Die Reifen hat der Händler beim Kauf gewechselt war was komisches aus Japan drauf).
Dann hat er sich wahrscheinlich an die Richtlinie von BMW gehalten und nix draufgetan.

Das alles erklärt aber noch nicht genau, was mit dem Sensor ist. Oder ist der so leicht, dass er auch noch in diese Toleranz hinein mag...?
Hab die Dinger eher schwerer in Erinnerung, zumindest bei Autos.
Benutzeravatar
the_duke
 
Beiträge: 1099
Registriert: 02.10.2006, 14:17
Wohnort: Bern & Zürich

Beitragvon Bugi » 05.06.2007, 21:01

the_duke hat geschrieben:Kann leider nicht sagen, wieviel da vorne drauf ist, die K ist in Bern... :oops:

Die Reifen hat der Händler beim Kauf gewechselt war was komisches aus Japan drauf).
Dann hat er sich wahrscheinlich an die Richtlinie von BMW gehalten und nix draufgetan.

Das alles erklärt aber noch nicht genau, was mit dem Sensor ist. Oder ist der so leicht, dass er auch noch in diese Toleranz hinein mag...?
Hab die Dinger eher schwerer in Erinnerung, zumindest bei Autos.


Wie schon geschrieben, du benötigst 35 Gramm um die Unwucht zu neutralisieren. Diese kleben genau gegenüber dem Ventil.

Grüße... Bugi
Bild
Benutzeravatar
Bugi
 
Beiträge: 3618
Registriert: 17.10.2005, 01:26
Wohnort: Berlin
Motorrad: ... ja! Diverse...

Beitragvon the_duke » 06.06.2007, 09:22

Ach, ich habe aber nix gesehen....!?

Muss dann am WE mal noch genau schauen!
Benutzeravatar
the_duke
 
Beiträge: 1099
Registriert: 02.10.2006, 14:17
Wohnort: Bern & Zürich

Beitragvon aber 40 » 03.10.2007, 21:34

Org-qtreiber hat geschrieben:....hallo, nochmals, ... wenn ein Sensor am Ventil sitzt, kann der Monteuer den Reifen so häufig drehen wie er will; das bringt nicht viel.

Gruß


sehr richtig! es sei denn die Felge ist ohne Reifen aber mit :wink: RDC gewuchtet.
BildBildBildBildBis denne Andreas
Benutzeravatar
aber 40
 
Beiträge: 2801
Registriert: 19.02.2006, 19:16
Wohnort: Münsterland
Motorrad: R1200GS LC

Beitragvon Breyton » 27.02.2008, 19:57

RDC heißt es ja sorry für den Rechtschreibf. :oops: wie gesagt würds mir mal einer übersetzen,danke im voraus .
Breyton
 
Beiträge: 21
Registriert: 27.11.2007, 20:36

Beitragvon BMW Michel » 27.02.2008, 19:59

Reifendruckkontrolle
Benutzeravatar
BMW Michel
 
Beiträge: 6689
Registriert: 13.07.2006, 15:03
Wohnort: 76879 Ottersheim

Abweichung des Drucks

Beitragvon MichaelP » 03.05.2008, 07:57

Hallo Zusammen,

würde gerne wissen, ob Jemand folgendes Kennt und was die Lösung sein könnte.

Ich habe beide Reifen im kalten Zustand mit den entsprechenden Drücken 2,5 und 2,9 versehen.

Bei fahrt, Zeigt das RDC für den vorderreichfen 2,5 -2,6 Bar an. 0,1 Bar Schwankung völlig i.O. Der Hintere zeigt nur 2,6-2,7 Bar an => RDC meldet einen zu niedrigen Druck.
Der Druck wird auch bei längerer fahrt nicht höher. Aussage Händler, es gibt einen TEmperaturkompensation im RDC Sensor. Klingt ja alles schön, aber der Hintere Sensor Zeigt eindeutig den falschen (zu niedrigen Druck) an.

Wie gesagt kennt das Verhalten jemand und wie kann es gelöst werden.

Danke für Eure Hilfe.

Hardfacts: BMW K1200S BJ07 SW

Grüße

Michael
Benutzeravatar
MichaelP
 
Beiträge: 179
Registriert: 05.04.2008, 08:37
Wohnort: Anzing

Beitragvon the_duke » 03.05.2008, 10:13

Na ja, dann funktioniert halt die Kompensation nicht!
Und dass dann die Warnung an geht ist wohl definitv nicht i. O.

Du hast noch Garantie....!
Benutzeravatar
the_duke
 
Beiträge: 1099
Registriert: 02.10.2006, 14:17
Wohnort: Bern & Zürich

Beitragvon MichaelP » 03.05.2008, 14:48

Hallo Duke,

ich verstehe Deine Antwort so, dass Du auf einen defekten RDC Sensor tippst.
Ist auch meine Vermutung. Müsste dies ein Fehler sein, welcher im Feherlspeicher vermerkt ist? Der war nämlich leer.

Grüße aus Bayern

Michael
Black Perl: BMW K1200 S BJ: 03.2007 Farbe: SW
Zubehör:
RDC, ESA, BC, Kofferhalter + Koffer, getönte Bliker vorne, weiße Blinker hinten, getönte Scheibe, Laser-Sportauspuff, Carbon Tankpad, Bagstersitzbank, Seitenständervergrößerung

Motorradclub: MMO http://www.mmo-ev.de/frameset.htm
Benutzeravatar
MichaelP
 
Beiträge: 179
Registriert: 05.04.2008, 08:37
Wohnort: Anzing

Beitragvon the_duke » 03.05.2008, 14:55

Hi,

Ja, würd ich sagen...!

Nee, wird wohl nichts in den Speicher schreiben, weil der Sensor keinen Fehler meldet sondern selber falsch misst.
Der Sensor wird wohl nicht auch noch selber diagnosefähig sein und kann daher keine "ich oder sonstwas ist Defekt"-Meldung machen.
Drum kein Eintrag in den Fehlerspeicher.

Eine Abweichung im 0.1 Bar habe ich bei mir auch, aber dass deine höher ist und dadurch ein Fehler d.h. zu wenig Luft gemeldet wird, ist m.M.n. nicht tolerierbar.
Benutzeravatar
the_duke
 
Beiträge: 1099
Registriert: 02.10.2006, 14:17
Wohnort: Bern & Zürich

Re: RDC - Wichtiger Hinweis!!!

Beitragvon Louis » 03.05.2008, 20:49

kuhtreiber hat geschrieben:Alle die RDC an Ihrer K haben, sollten beim nächsten Reifenwechsel den freundlichen Monteur darauf hinweisen, dass in der Felge, hinter dem Ventil ein RDC Sensor sitzt.


Wo wir gerade das Thema RDC hier haben, fällt mir eine Frage.
Wie oft müssen am RDC-Sensore eigentlich die Batterien gewechselt werden?
Gibts da Erfahrungswerte? Ich denke ein Reifenwechsel wäre ein guter Zeitpunkt.

Grüße
Horst
Louis
 
Beiträge: 40
Registriert: 03.10.2007, 08:54
Wohnort: Offenbach

SW-Update

Beitragvon MichaelP » 07.05.2008, 20:58

Hallo Zusammen,

mein Händler meint, dass es ein neues SW-Update für mein RDC-Steuergerät gibt. Damit wird die Warngrenze verschoben.
So wirklich glücklich bin ich über diese Lösung nicht.

Kennt jemand dieses Update?


Grüße

Michael
Black Perl: BMW K1200 S BJ: 03.2007 Farbe: SW
Zubehör:
RDC, ESA, BC, Kofferhalter + Koffer, getönte Bliker vorne, weiße Blinker hinten, getönte Scheibe, Laser-Sportauspuff, Carbon Tankpad, Bagstersitzbank, Seitenständervergrößerung

Motorradclub: MMO http://www.mmo-ev.de/frameset.htm
Benutzeravatar
MichaelP
 
Beiträge: 179
Registriert: 05.04.2008, 08:37
Wohnort: Anzing

VorherigeNächste

Zurück zu Reifen rund um die K 1200 S + K 1300 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum