Der neue Z8 Interact M/O

Reifen, Freigaben Erfahrungen.

Der neue Z8 Interact M/O

Beitragvon Smoerrebroed » 17.05.2012, 12:26

Hallo Zusammen,

da meine treue Begleiterin bald neue Schuhe benötigt, kam ich - angeregt durch das überzeugende Ergebnis im neuesten Motorrad-Reifentest - auf die Idee, mal wieder einen Metzeler zu probieren. Wichtig scheint hier ja zu sein, dass es der brandneue Z8 Interact in Kennung M/O ist. (Wieso hat man den eigentlich nicht einfach Z9 oder so genannt, um Verwirrungen zu vermeiden?) Nun die eigentliche Frage: Welche Kennung (M oder O) ist denn die richtige für die K 1300 S? Freigaben finden sich ja noch keine, aber bei Mopedreifen.de sind zumindest für die Kennung M diverse BMW gelistet (allerdings keine K 1300 S). Jemand 'ne Idee?

Viele Grüße

Smoerrebroed
K 1300 S Lava-Orange, EZ 06/09, mit alles außer DWA, dafür Sportkoffer, geänderte Sitzbank, rauchgraue MRA-Racingscheibe, R&G Lenkergewichte, Spritzschutz hinten und K 1300 S Tankpad
Benutzeravatar
Smoerrebroed
 
Beiträge: 123
Registriert: 05.06.2006, 10:42
Wohnort: Tönisvorst
Motorrad: K 1300 S

Re: Der neue Z8 Interact M/O

Beitragvon uek1600 » 17.05.2012, 14:23

Hallo,
M ist der Vorderreifen, und O ist der Hinterreifen.

Gruss Uwe
Benutzeravatar
uek1600
 
Beiträge: 115
Registriert: 29.04.2011, 22:09
Wohnort: Kamen
Motorrad: K1600GT

Re: Der neue Z8 Interact M/O

Beitragvon tom0779 » 17.05.2012, 15:22

Hallo,

also ich habe den Z8 Interact auf meiner K13R drauf...
Mir wurde der Reifen ausdrücklich vom BMW Service Zentrum empfohlen und ich bin sehr zufrieden damit.
Zuvor hatte ich den Conti Road Attack montiert... der hat zwar (gefühlsmäßig) mehr Grip, aber so wie es nach 2000km, aussieht, hält der Z8 viel viel viel viel länger, bei mehr als ausreichenden (für mich) Grip...

Gruß,
Tom
Benutzeravatar
tom0779
 
Beiträge: 284
Registriert: 07.08.2011, 14:10
Wohnort: Landshut
Motorrad: K13R 09

Re: Der neue Z8 Interact M/O

Beitragvon Smoerrebroed » 17.05.2012, 22:57

@uek1600 Das kann eigentlich laut diesen beiden Infos nicht stimmen:

https://www.mopedreifen.de/shop/show_re ... OADTEC%20M
https://www.mopedreifen.de/shop/show_re ... OADTEC%20O

Oder haben die angegebenen Maschinen tatsächlich vorn einen 190er Gummi? ;)

@tom0779: Ist das denn schon der neue Z8 Interact (mit besagter Kennung)? Den gibt's ja scheinbar erst seit ein paar Wochen. Und welche Kennung ist es bei Dir? Außerdem: Welches Hinterrad hast Du? 180er oder 190er?

Viele Grüße

Smoerrebroed
K 1300 S Lava-Orange, EZ 06/09, mit alles außer DWA, dafür Sportkoffer, geänderte Sitzbank, rauchgraue MRA-Racingscheibe, R&G Lenkergewichte, Spritzschutz hinten und K 1300 S Tankpad
Benutzeravatar
Smoerrebroed
 
Beiträge: 123
Registriert: 05.06.2006, 10:42
Wohnort: Tönisvorst
Motorrad: K 1300 S

Re: Der neue Z8 Interact M/O

Beitragvon uek1600 » 18.05.2012, 15:48

@Smoerrebroed Da hast Du allerdings Recht, ich habe mich auf die Aussage in der Motorrad berufen, die wohl falsch ist.

Ich habe aber heute ein bischen geforscht, und habe folgendes herrausgefunden:

Kennung M ersetzt den alten Z8 ohne Kennung
Kennung O ersetzt den alten Z8 mit C Kennung

Gruss Uwe
Benutzeravatar
uek1600
 
Beiträge: 115
Registriert: 29.04.2011, 22:09
Wohnort: Kamen
Motorrad: K1600GT

Re: Der neue Z8 Interact M/O

Beitragvon tom0779 » 18.05.2012, 16:12

Upps stimmt ich habe auch noch die M/C Kennung...

Sorry...

Hinten ist es bei mir der 190iger Reifen.

Gruß,
Tom
Benutzeravatar
tom0779
 
Beiträge: 284
Registriert: 07.08.2011, 14:10
Wohnort: Landshut
Motorrad: K13R 09

Re: Der neue Z8 Interact M/O

Beitragvon Smoerrebroed » 18.05.2012, 17:01

Also bleibt es dabei: Die Entwicklungsabteilung von Metzeler ist schneller als Marketing und Vertrieb. ;) Danke an uek1600. Das heißt also, dass für die K 1300 S die Kennung O die passende wird. Werde das mal nächste Woche beim Reifenhändler so ordern. :)

Viele Grüße

Smoerrebroed
K 1300 S Lava-Orange, EZ 06/09, mit alles außer DWA, dafür Sportkoffer, geänderte Sitzbank, rauchgraue MRA-Racingscheibe, R&G Lenkergewichte, Spritzschutz hinten und K 1300 S Tankpad
Benutzeravatar
Smoerrebroed
 
Beiträge: 123
Registriert: 05.06.2006, 10:42
Wohnort: Tönisvorst
Motorrad: K 1300 S

Re: Der neue Z8 Interact M/O

Beitragvon KL » 18.05.2012, 21:09

uek1600 hat geschrieben:Kennung M ersetzt den alten Z8 ohne Kennung
Kennung O ersetzt den alten Z8 mit C Kennung

Exakt!

Auf der Metzeler Homepage können für die K1200S schon die Unbedenklichkeitsbescheinigungen für den neuen Z8 ( M und O) heruntergeladen werden:
http://www.metzelermoto.de/web/default.page

In der Bescheinigung für die K1300S sind aber z.Zt. (neben dem Sportec M3 und Pirelli Angel ST) nur die „alten“ Z8 zu finden.
Gruß
Jürgen
man gönnt sich ja sonst nichts
Benutzeravatar
KL
 
Beiträge: 634
Registriert: 09.07.2008, 09:58
Wohnort: Saarland

Re: Der neue Z8 Interact M/O

Beitragvon rks » 02.06.2012, 10:46

ich habe den Reifensatz jetzt 1000km gefahren. Zuerst war ich total enttäuscht, das lag zum Glück nur am Reifendruck. Mit 2,3bar vorne und 2,7 hinten (vom :) nach Reifentausch) -> M3 ok, Z8 totaler Müll.
Mir gefällt der Reifen inzwischen richtig gut(2.5, 2.8 ). Neutral bis zur Kante wobei normalerweise das sportliche Touren im Vordergrund steht. 8)
Bild
Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack!
Benutzeravatar
rks
 
Beiträge: 66
Registriert: 20.02.2009, 16:13
Wohnort: DE-Niedersachsen

Re: Der neue Z8 Interact M/O

Beitragvon KL » 05.06.2012, 12:05

Für die K1300S ist jetzt auch der Vorderreifen Z8 M in Kombination mit dem "alten" Hinterreifen Z8C freigegeben.
Die Unbedenklichkeitsbescheinigung kann ab Ende der Woche von der Metzeler-Homepage heruntergeladen werden
Die Freigabe des „neuen“ Z8O wird noch etwas dauern.
Gruß
Jürgen
man gönnt sich ja sonst nichts
Benutzeravatar
KL
 
Beiträge: 634
Registriert: 09.07.2008, 09:58
Wohnort: Saarland

Re: Der neue Z8 Interact M/O

Beitragvon Maxell63 » 28.07.2012, 17:44

Fahre seit gestern den Z8, obwohl ich immer ein Sportreifenfahrer war.......

Super Fahrgefühl, sehr Zielgenau - wie auf Schienen... wesentlich weniger Unruhe im Lenker als bsp mit dem vorherigen S20...

Auch der Grip scheint wunderbar zu sein, ich werde das beobachten
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1049
Registriert: 27.09.2007, 17:15
Wohnort: Wiesbaden
Motorrad: Kawasaki Z H2

Re: Der neue Z8 Interact M/O

Beitragvon Smarty » 28.07.2012, 18:19

Oha ... wie kam der Sinneswandel :?:
Smarty
 

Re: Der neue Z8 Interact M/O

Beitragvon KL » 28.07.2012, 18:39

Maxell63 hat geschrieben:Fahre seit gestern den Z8....

welchen Z8?
vorne "M" und hinten "C"?
Gruß
Jürgen
man gönnt sich ja sonst nichts
Benutzeravatar
KL
 
Beiträge: 634
Registriert: 09.07.2008, 09:58
Wohnort: Saarland

Re: Der neue Z8 Interact M/O

Beitragvon Maxell63 » 28.07.2012, 18:40

ich wollte einfach mal probieren, wie sich das anfühlt: und ich muss sagen, bis jetzt bin ich begeistert. Mal Sehen ob das so bleibt

das ist das neueste Modell, also wohl M/O. Freigaben interessieren mich nicht...... Wenn ich sehe, dass mein vorheriger S 20 freigegeben ist für die K 1300, dann wundere ich mich doch sehr, wie solche Freigaben begründet sind. Ich kann in keiner Weise nachvollziehen, wie solche Freigaben gefahren werden. In sich stimmig sind die sowieso niemals. Der Pipo 2CT ist für die K13 freigeben, für die K12 nicht..... Von solchen Beispielen gibt es noch einige mehr.

Ich sollte erwähnen, dass ich den S20 auf der K für gefährlich halte. Wie der sich zerlegt, wenn man ihn bisschen fordert, halte ich für gefährlich. Freigabe hin oder her....

einfach mal schauen:

http://imageshack.us/photo/my-images/34 ... obahn.jpg/
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1049
Registriert: 27.09.2007, 17:15
Wohnort: Wiesbaden
Motorrad: Kawasaki Z H2

Re: Der neue Z8 Interact M/O

Beitragvon KMarkus » 10.08.2012, 17:59

Hi ,

Ich versuche es jetzt auch mal mit dem Z8 .
Nach dem Sport Attack und dem S20 bin Ich gespannt ob sich das lohnt da der Grip weniger
sein soll aber er hält whsch. etwas länger .

Ich glaube nicht das ich das Potential der Supersortreifen ausschöpfen kann und der Z6 Interact liefe schon klasse auf meiner Ex R1200RT .
Wenn der Himmel einen Menschen erschaffen hat, muss es
auch eine Aufgabe für ihn geben.
.


Hand zum Gruß,
KMarkus
KMarkus
 
Beiträge: 15
Registriert: 19.11.2011, 10:27
Wohnort: bei Trier
Motorrad: BMW R1200RT

Nächste

Zurück zu Reifen rund um die K 1200 S + K 1300 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum