Freigaben werden von den Motorradherstellern als auch von den Reifenherstellern gefahren.
Dabei muss niemand alle Modelle besitzen.
Das ist Quatsch.
Eine Freigabe kann auf jedem beliebigen sich im Serienzustand befindlichen Mororrad gefahren werden.
Und soooooo teuer ist das nun auch wiederum nicht ...
Warum werden Freigaben gefahren
Besser warum kümmern sich die Motorrad- und Reifenhersteller im Falle des Entfalls der Reifenbindung trotzdem darum
eine offizielle Empfehlung gilt im Land der Dichter und Denker noch etwas
Zudem ist es ja nicht verkehrt eine recht universelle Konstruktion für die inzwischen sehr speziellen Motorradtypen auf seine Eigenschaften zu prüfen und bei Nichtgefallen entsprechend der Vorstellungen der Hersteller durch einen speziellen Typen zu ergänzen.
Den einen stören diverse Eigenschaften, den anderen nicht.
Interessant in diesem Zusammenhang ist aber auch folgendes.
Der OEM fährt zusammen mit zumindest einem Reifenhersteller im Rahmen der Entwicklung seine Tests um einen seiner Meinung nach passenden Reifen für das jeweilige Modell entwickeln zu lassen.
Dieses Modell ist häufig auf Fahrstabilität optimiert und stellt vom Sicherheitsgedanken geleitet wohl eine sehr gute Lösung dar. Hier haben wir doch eine glasklare Vorgabe bzw. Empfehlung des OEM, welche alle rechtlichen Vorgaben erfüllt.
Und was passiert
Diese Reifen erleben häufig nicht mal die Verschleissgrenze, weil sie den subjektiven Ansprüchen der Motorradfahrer nicht genügen.
Inzwischen sagen fast alle Fahrzeughersteller, dass man ihrer Meinung nach montieren kann was man möchte.
Die aktuellen Reifenkonstruktionen in Zusammenang mit den aktuellen Fahrwerken stellen kein Sicherheitsrisiko mehr dar.
Höchstens im Bereich des Komforts oder des Handlings sind noch Unterschiede zu verzeichnen.
Um den höchsten Komfort und die beste Gesamtperformance bieten zu können, schauen sich die Hersteller nun an, welche Reifentypen am besten den Ansprüchen an eine typbedingt passende Performance genügen.
Bei tonnenschweren oder hyperaktiven Bikes kann es ja durchaus sinnvoll sein, einen speziellen Reifentyen, der fast immer auf Basis eines Standardreifes basiert zu entwiceln.
Es gibt trotz rechtlicher Lage genügend Menschen, denen eine offizielle Freigabe das bessere Gefühl gibt.
Für einen Reifenhersteller ein gutes Verkaufsargument.