BATTLAX T30

Reifen, Freigaben Erfahrungen.

Re: BATTLAX T30

Beitragvon gelb gelb gelb » 03.08.2015, 22:26

... warum fragst Du im T30-Thread nach dem S20? cofus

Mach doch ein neues Thema mit aussagekräftigem Betreff auf.
gelb gelb gelb
 

Re: BATTLAX T30

Beitragvon mikels » 05.08.2015, 20:52

Sowas würde ich nie Ausprobieren, wie kommt ihr immer auf solche Reifen Ideen ???
mikels
 
Beiträge: 488
Registriert: 24.03.2009, 19:41
Wohnort: Neuss
Motorrad: R1200RT, KTM 690 R

Re: BATTLAX T30

Beitragvon stefanK » 29.08.2015, 20:59

Hallo zusammen,
habe jetzt hinten den T30 und vorne den T30 Evo montiert.
Leider ist mein persönlicher erster Eindruck garnicht gut.
Der "Wau Effekt" den man bei einem neuen Reifensatz normaler Weise hat blieb völlig aus.
Er fährt sich auf den ersten Metern nicht besser als der abgefahrene M3.
Ausserdem rollt er unheimlich hart ab,hatte sofort das Gefühl als wenn der Reifen mindestens 1bar zuviel Luft hat.
Habe dann geprüft und er hatte sogar 0,5 bar zu wenig.
Auch mit 2,5 bar und 2,9 bar keine Besserung.
Wird wohl an der stärkeren Karkasse liegen.
Werde morgen mal eine große Runde drehen und testen ob es auch stärken gibt.

Bis dann
Stefan
stefanK
 
Beiträge: 67
Registriert: 18.07.2013, 09:56
Motorrad: K1300s

Re: BATTLAX T30

Beitragvon JensK » 30.08.2015, 10:32

stefanK hat geschrieben:Hallo zusammen,
habe jetzt hinten den T30 und vorne den T30 Evo montiert.
Leider ist mein persönlicher erster Eindruck garnicht gut.
Der "Wau Effekt" den man bei einem neuen Reifensatz normaler Weise hat blieb völlig aus.
Er fährt sich auf den ersten Metern nicht besser als der abgefahrene M3.
Ausserdem rollt er unheimlich hart ab,hatte sofort das Gefühl als wenn der Reifen mindestens 1bar zuviel Luft hat.
Habe dann geprüft und er hatte sogar 0,5 bar zu wenig.
Auch mit 2,5 bar und 2,9 bar keine Besserung.
Wird wohl an der stärkeren Karkasse liegen.
Werde morgen mal eine große Runde drehen und testen ob es auch stärken gibt.

Bis dann
Stefan


Jau, gib mal Rückinfo ;-)

Brauche demnächst auch neue Reifen :D
Benutzeravatar
JensK
 
Beiträge: 144
Registriert: 27.07.2011, 23:57
Motorrad: K1300S

Re: BATTLAX T30

Beitragvon stefanK » 01.09.2015, 22:29

Hallo zusammen,
bin am Wochenende über 500 km mit dem T30 gefahren.
Leider bestätigte sich der erste Eindruck,der Reifen rollt sehr hart ab.
Dazu kommt ein sehr schlechtes Einlenkverhalten,ein Gefühl als wenn der Lenkungdämpfer viel zu hart eingestellt ist.
Habe auf den ersten 250km meine Kurvenlinie nicht mehr gefunden.Danach habe ich mich ein wenig daran gewöhnt aber trotzdem muss das Moppet mit viel Körpereinsatz in Schräglage gebracht werden und wieder zurück.
Daraus ergiebt sich auch das einzig positive.Der Reifen ist sehr Spurstabil.Auch bei hohem Tempo auf der Autobahn mit Spurrinnen oder Bitumenstreifen hält er sauber seine Spur.
Ich bin froh wenn er wieder runter kommt und dann wird es wohl doch der PP3.

Bis dann
Stefan
stefanK
 
Beiträge: 67
Registriert: 18.07.2013, 09:56
Motorrad: K1300s

Re: BATTLAX T30

Beitragvon JensK » 02.09.2015, 09:00

Hi Stefan,

danke für Dein Feedback!

Oje oje, das klingt ja alles nicht so dolle. :(
Schade, der T30 wäre in meiner engeren Auswahl gewesen.

Habe jetzt seit 3500km den PP3 drauf. Leider macht dieser
auch nicht (mehr) einen vertrauenserweckenden Eindruck auf mich.

Werde jetzt wohl doch mal zum Metzeler Z8 greifen. Warum hat der
Metzeler M7 RR eigentlich keine Zulassung für die K13S ?!?! plemplem


Nochmal eine Frage an Stefan zum T30:
kannst Du die Aussage bestätigen daß der Hinterreifen des T30 optisch
breiter wirkt als bei anderen Reifenmarken ?
Benutzeravatar
JensK
 
Beiträge: 144
Registriert: 27.07.2011, 23:57
Motorrad: K1300S

Re: BATTLAX T30

Beitragvon gelb gelb gelb » 02.09.2015, 13:40

Hallo StefanK, hallo JensK,

helft mir mal auf die Sprünge - ich verstehe es nicht, vielleicht weil ich auch die Abkürzungen falsch interpretiere (PP3 heißt doch Pilot Power3?)

Warum diskutiert Ihr hier Sport- vs. Tourensportreifen?

PP3 --> T30 --> Z8 --> M7RR

Ich ging bisher davon aus, dass man von einem Lager ins andere nur wechselt, wenn man - vereinfacht ausgedrückt - entweder mehr Gas geben will oder mehr Laufleistung möchte.
gelb gelb gelb
 

Re: BATTLAX T30

Beitragvon JensK » 02.09.2015, 14:52

@gelb gelb gelb:

Nein nein, wir wollen hier keinesfalls eine Diskussion beginnen, aber Du hast schon Recht: man würde
damit einen Sport- mit einem Tourensportreifen vergleichen ;-)

Ich für meinen Teil habe früher immer auf Laufleistung geachtet, deshalb kam bei mir nur
der Michelin ins Haus.
Mittlerweile bin ich da etwas "experimentierfreudiger" und "akzeptiere" auch gern mal andere Marken :D

Mein Fahrprofil ist etwa so:
- 0% Rennstrecke
- 5% Autobahn
- 70% (schnelle) Landstrassen
- 20% (kurvige) Landstrassen
- 5% Stadt

Oute mich dabei mal als absoluten Schönwetter-Fahrer :oops:

Keine Frage: meines Erachtens nach ist der Pilot Power 3 schon sehr gut auf der K1300S, würde ihn
mir auch wieder kaufen, aber vielleicht gibt's da ja noch was Besseres, speziell auf diesem Typ Motorrad,
in Anlehnung an mein Fahrprofil.
Wichtig ist mir halt ein sicheres Fahrgefühl, grade in schnellen Kurven und da speziell auf der Vorderachse.
Und wenn der Reifen dann nach 3000km abgefahren ist wäre mir das mittlerweile auch buggi. 8)

Klar: die eierlegende Wollmilchsau gibt's beim Reifen nicht.

Mich hat beim StefanK halt mal interessiert, was er bei SEINER K1300S für einen Eindruck
mit dem T30 hat. Einfach nur so als Entscheidungshilfe. ;-)

So long...
Benutzeravatar
JensK
 
Beiträge: 144
Registriert: 27.07.2011, 23:57
Motorrad: K1300S

Re: BATTLAX T30

Beitragvon Maxell63 » 10.09.2015, 06:04

stefanK hat geschrieben:Hallo zusammen,
bin am Wochenende über 500 km mit dem T30 gefahren.
Leider bestätigte sich der erste Eindruck,der Reifen rollt sehr hart ab.
Dazu kommt ein sehr schlechtes Einlenkverhalten,ein Gefühl als wenn der Lenkungdämpfer viel zu hart eingestellt ist.
Habe auf den ersten 250km meine Kurvenlinie nicht mehr gefunden.Danach habe ich mich ein wenig daran gewöhnt aber trotzdem muss das Moppet mit viel Körpereinsatz in Schräglage gebracht werden und wieder zurück.
Daraus ergiebt sich auch das einzig positive.Der Reifen ist sehr Spurstabil.Auch bei hohem Tempo auf der Autobahn mit Spurrinnen oder Bitumenstreifen hält er sauber seine Spur.


Bis dann
Stefan


kann ich 100% bestätigen. Fahre zwar eine XR, bin aber vom T30 (Auslieferung) auf den M7 gewechselt und es hat sich angefühlt, als wäre ein neues Fahrwerk verbaut. In der at empfinde ich den T30 auch als sehr hart mit wenig Eigendämpfung. Ein guter Tip für Leute, die das Fahrwerk gerne etwas härter hätten

Die Erfahrung bezüglich Einlenken kann ich nicht teilen. Da fühlt sich die XR genau anders an mit dem T30, als wäre ar kein Lenkungsdämpfer verbaut
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1049
Registriert: 27.09.2007, 16:15
Wohnort: Wiesbaden
Motorrad: Kawasaki Z H2

Vorherige

Zurück zu Reifen rund um die K 1200 S + K 1300 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum