BATTLAX T30

Reifen, Freigaben Erfahrungen.

Re: BATTLAX T30

Beitragvon Maxell63 » 13.06.2013, 06:22

andreas1 hat geschrieben:ich verstehe beim besten willen die "FREIGABE" von reifen nicht..meine 1300s kam continental attack heraus und mein vorderreifen loesste sich beim fahren nach ca. 2000 km in stuecke auf. ich habe ihn ersetzt bekommen sowie die radabdeckung , aber es war ein schock fuer mich als die gummiteile mir um die ohren flogen und auch noch das vordere radabdeckung mit sich nahm..ist diese "FREIGABE" sinnvoll oder nur geschaefte macherei.wo ich noch in d.land lebte war dies nicht ervorderlich.fahre jetzt BT21 und mit dem reifen ist auch nichts verkehrt . auch hier warten wir alle ungeduldig auf den T30 ,mal sehen wann er kommt ..
beste gruesse aus namibia von ..andreas :D

P/S check here >>>http://www.bmwk1200s.com/forum/viewtopic.php?f=4&t=13144&st=0&sk=t&sd=a&start=25



deswegen heisst das ja für unsere BMW´s nur noch "Empfehlung"
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1049
Registriert: 27.09.2007, 16:15
Wohnort: Wiesbaden
Motorrad: Kawasaki Z H2

Re: BATTLAX T30

Beitragvon unusmultorum » 12.01.2014, 16:43

Nachdem der T30 nun schon eine Saison am Markt ist - wie schaut es mit einem breiteren Meinungsbild zu dem Reifen aus?

Bei mir steht akut ein Ersatz an. Auf der Probefahrt mit meiner S verliebte sich eine Schraube in die bis dahin für noch weitere 1500 Km guten Pellen. Dumm gelaufen. Nun ist dank hinterem Plattfuss akut was Neues fällig. Ich liebäugel mit dem T30, er scheint von der Papierform her ganz gut auf meine Vorstellungen hin zu passen.

Nun, nach dem was die Reifentests hergeben und den obigen Berichten mit den ersten Eindrücken: Würdet ihr den T30 wieder aufziehen?
Wie schaut es mit der Laufleistung aus? Ist sie besser oder schlechter als erwartet?

Sonntagsgruss,
unusmultorum
Das grösste Maul und das kleinste Hirn
Wohnen meist unter der selben Stirn.
(Arno Holz)
Benutzeravatar
unusmultorum
 
Beiträge: 65
Registriert: 11.01.2014, 13:57
Motorrad: Vespa

Re: BATTLAX T30

Beitragvon Chip » 12.01.2014, 17:10

Ich habe den T30 jetzt 4000km drauf, bin eigentlich rundherum damit zufrieden. Die Neigung zum Aufstellen in Kurven (bei Bremsung) empfinde ich als ziemlich gering und der Reifen lenkt sich in Kurven präzise und zielgenau ein, dabei ist er leichtgängig, ich habe schnell Vertrauen gefunden, er passt m.E. hervorragend zur K16. Auf der Geraden läuft er bis max. Speed völlig ruhig. Das Nasslaufverhalten konnte ich bislang nicht ernsthaft testen (meisten Glück mit dem Wetter gehabt!). Nach 4000km hat er jetzt folgende Profiltiefen: vorne (4,5) jetzt 3,4mm; hinten (5,5) jetzt 3,8mm. Ich fahre meist solo und bin gut zügig unterwegs; den T30 kann ich mit gutem Gewissen für die K16 empfehlen!
____________________
three lefts make a right
http://www.motorrad-und-hobby.de
Benutzeravatar
Chip
 
Beiträge: 372
Registriert: 14.02.2013, 18:24
Wohnort: Friedrichsdorf
Motorrad: BMW1600GT

Re: BATTLAX T30

Beitragvon Peter aus Bremen » 13.01.2014, 23:30

Nach der 16er wurde hier nur leider nicht gefragt... :?
Bild
Grüße aus Bremen, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peter aus Bremen
 
Beiträge: 3872
Registriert: 10.11.2010, 09:27
Wohnort: Bremen
Motorrad: S1000R 2014

Re: BATTLAX T30

Beitragvon JS » 14.01.2014, 09:35

...den T30 werde ich als nächstes auf meiner 12gs (ohne LC) testen....
Zuletzt geändert von JS am 14.01.2014, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
JS
 
Beiträge: 4555
Registriert: 17.02.2008, 09:54
Wohnort: Mittelfranken
Motorrad: S1000XR

Re: BATTLAX T30

Beitragvon Chip » 14.01.2014, 13:27

Peter aus Bremen hat geschrieben:Nach der 16er wurde hier nur leider nicht gefragt... :?


Sorry, hast natürlich Recht, habe nicht genau genug hingeschaut.....
____________________
three lefts make a right
http://www.motorrad-und-hobby.de
Benutzeravatar
Chip
 
Beiträge: 372
Registriert: 14.02.2013, 18:24
Wohnort: Friedrichsdorf
Motorrad: BMW1600GT

Re: BATTLAX T30

Beitragvon Michazwei » 15.01.2014, 09:00

Ich habe die im Juli 2013 auf meine K 12 R montiert. Bin dann in die französichen Seealpen gefahren, außer schönem Wetter hatte ich auch Regen und Hagel.
Nach 3500 km war ich wieder zu Hause. Ich kann nichts Negatives über den Reifen sagen und würde den auch wieder kaufen.

Micha
Michazwei
 
Beiträge: 10
Registriert: 16.04.2013, 08:17
Motorrad: K 1200 R

Re: BATTLAX T30

Beitragvon Mausschubser » 26.04.2014, 21:44

Habe die T30 seit ca. 500 km drauf... lässt sich sehr gut einlenken und wirkt im direkten Vergleich zum Z8 deutlich agiler. Vermittelt im Trockenen ein sicheres Gefühl. "Sportmodus" noch nicht angetestet, da mit Sozius und Gepäck unterwegs....

Bei Nässe wirkt er nicht so griffig wie der Z8.... wurde so aber auch in den einschlägigen Tests so beschrieben. Ich möchte meine Einschätzung aber auch nicht überbewerten, da neben der Nässe auch Temperaturen zwischen 5-7 Grad geherscht haben, in diesem Fenster ist der Grip eh suboptimal.....

Gruß vom Mausschubser
K1300S, EZ 01/2011
Synto, Kahedo, Kellermänner, Hexacone.. und ein paar andere Kleinigkeiten
Mausschubser
 
Beiträge: 57
Registriert: 13.07.2013, 12:34
Motorrad: K1300S

Re: BATTLAX T30

Beitragvon Roadrunner72 » 29.04.2014, 09:25

Auch von mir mal 'ne Frage an die T30-Benutzer: Bei meinen sämtlichen Bridgestone-Reifen (BT056, -20, -21 und -23) hatte ich auf Bitumenstreifen Rutscher, egal ob trocken oder nass.
Ich dachte damals, das ist normal - bis ich Michelin, Metzeler und Pirelli gefahren bin.
Ist das bei den T30 immer noch so?

Gruß und Danke,
Roady
Benutzeravatar
Roadrunner72
 
Beiträge: 332
Registriert: 03.10.2012, 20:55
Motorrad: K1300S

Re: BATTLAX T30

Beitragvon martin_72 » 13.05.2014, 06:06

Hallo zusammen,

habe im August 2013 den T30 montiert da es mir leid war den M3 nach nicht einmal 3000km ahh zu wechseln.... und muss sagen
für einen habe den Schritt nicht bereut ob bei Sonne oder Regen oder bei 0 Grad (letzten Oktober im Trentino) der Reifen ist toll,
nun hat er 5000km drauf und wir wohl noch für eine Runde über die Münsinger Alb halten.
ich kann von meiner Seite den Reifen weiter empfehlen, auch bei zügiger Fahrweise
martin_72
 
Beiträge: 6
Registriert: 08.02.2013, 11:25
Motorrad: BMW K1300S

Re: BATTLAX T30

Beitragvon unusmultorum » 16.09.2014, 00:05

Hallo,

nach nun 7.700 km mit dem T30 mal ein kleiner Reifenstatus von mir:
Restprofil vorne: 2,7 mm
Restprofil hinten: 2,5 mm.

Ich schätze mal, für weitere 1 bis 1,5 Tsd Km ist der Satz noch gut, bzw bis die 1,6 mm hinten erreicht sind.

Meine Fahrweise würde ich als eher zurückhaltend gelassen bezeichnen, klar Drehmoment- denn Drehzahlorientiert.

Die Haftungsschwäche bei kaltfeuchtem Wetter kann ich bestätigen. Bei leichtem Nieselregen, 7° und keinesfalls dynamischem Zug am Gasgriff im 5. Gang bei 100m km/h sah sich das ASR zum Eingreifen genötigt.
Auf der anderen Seite läuft er stabil bis zur Topspeed. Unruhig wurde es mit Gepäck (Sportkoffer und Packrolle) erst bei etwa 240 km/h. Oder lags daran, dass das ESA noch auf Komfort stand? Das Bremsverhalten selbst finde ich bombensicher. Der Vergleich mit anderen Maschinen and Konfigrationen auf einem Sicherheitstraining war sehr erhellend. Ich kam deutlich eher zu stillstand, als alle anderen. Und ggü den ABSlosen bereits dort, wo deren schwarzer Strich gerade erst seinen Anfang nahm.
Ein leichten Hang zur Kippeligkeit bei langsamer Kurvenfahrt würde ich auch dem Reifen zuschreiben.
Die Bremslgefühl bei nasser Strecke musste ich bislang nicht wirklich testen.
Das Aufstellmoment beim Kurvenbremsen empfinde ich als sehr gering.

Mit zunehmender Laufleistung scheint mit die Anfälligkeit für Spurrillen zuzunehmen. Auch das Befahren und wieder verlassen von Fahrbahnmarkierungen nehme ich spürbarer wahr. Da ich seit einigen Wochen in der Stadt mit einem ollen Piaggio SKR 125er umherdüse, kann meine Wahrnehmung nun auch ein wenig anders justiert sein. In jedem Fall erzeugt die Knatterkiste einen sehr prägenden Eindruck, der auch auf das Fahrgefühl auf der KS ausstrahlt.

Ich denke, ich werde den T30 wieder aufziehen lassen.
Das grösste Maul und das kleinste Hirn
Wohnen meist unter der selben Stirn.
(Arno Holz)
Benutzeravatar
unusmultorum
 
Beiträge: 65
Registriert: 11.01.2014, 13:57
Motorrad: Vespa

Re: BATTLAX T30

Beitragvon Mausschubser » 23.11.2014, 11:34

T30 war an den Flanken bei Rund 4.500 km tauschwürdig (1,8 mm). Sicher, ein paar Km wären noch gegangen... aber ne größere Tour stand an. In der Mitte waren noch Rund 2 mm vorhanden, also sollte er auf meiner 13S ca. 5.000 halten.

Insgesamt finde ich die Laufleistung für einen Tourenreifen eher dürftig, im direkten vergleich zum MPR3 ganze 1.000 km weniger. Der aktuell montierte MPP3 ist auch schon bei 4.500 km... und die 5.000 km sind gut zu schaffen.

Fazit T30:
+ Handling
+ Grip (trocken)

o Laufleistung
o Grip (Naß)
K1300S, EZ 01/2011
Synto, Kahedo, Kellermänner, Hexacone.. und ein paar andere Kleinigkeiten
Mausschubser
 
Beiträge: 57
Registriert: 13.07.2013, 12:34
Motorrad: K1300S

Re: BATTLAX T30

Beitragvon Peter_KL » 25.11.2014, 07:55

Ist hier eigentlich jemand, der den T30 mit dem MPR4 vergleichen kann?

Gruss!
Peter_KL
 
Beiträge: 283
Registriert: 04.05.2010, 10:00
Wohnort: Melaka, Malaysia
Motorrad: K1300R, GSR750

Re: BATTLAX T30

Beitragvon Zeno » 03.07.2015, 10:10

Nach 2 Sätzen T30 schwöre ich auf den RoadAttack 2 EVO :)
Zeno
 
Beiträge: 11
Registriert: 02.07.2015, 20:25
Motorrad: K1200S

Re: BATTLAX T30

Beitragvon Bernie 264 » 03.08.2015, 21:45

Hallo Gemeinde

Was haltet ihr von dem Bridgestone S20 F.Bin damit voll zufrieden gewesen.Hatte ihn beim Kauf des Mopeds drauf.( ca.50%) Bin jetzt noch fast 5000 km gefahren.Auch bei nasssem Wetter bin ich voll begeistert von den Reifen ThumbUP
Bin ja eigentlich Michelin gewöhnt, Bridgestone hat mich eines besseren belehrt.Klasse Reifen.
Am Donnerstag kommt der Nachfolger der Ewo drauf.Gibt den S 20 F nicht leider mehr.
Bernie 264
 
Beiträge: 28
Registriert: 24.11.2014, 21:54
Wohnort: zu Hause
Motorrad: KTM 1290 S Adventure

VorherigeNächste

Zurück zu Reifen rund um die K 1200 S + K 1300 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum