K13S und der Z8 - Eure Erfahrungen

Reifen, Freigaben Erfahrungen.

K13S und der Z8 - Eure Erfahrungen

Beitragvon ois isi » 28.07.2013, 09:04

Moin Kollegen,

ich hatte vor der K eine 1250er Bandit mit dem PiRo3 drauf.. War mit dem Reifen SEHR zufrieden..

Als ich die K gekauft habe, gebraucht 4,5tsd KM, hab ich neue Reifen mit ausgehandelt und da ich viel toure hab ich mich für den Z8 entschieden.. Aber leider will sich irgendwie dieses Vertrauensgefühl noch nicht so recht aufbauen.. Klar, ich hab die Maschine ja auch noch nicht lange (1000km) und das brauch ja auch ne Zeit, um die Maschine richtig kennenzulernen und auch Vertrauen zu ihr zu schaffen.. Aber irgendwie, ich kann's nicht richtig erklären, vor größeren Schräglagen hab ich irgendwie noch recht Respekt vor.. Hab auch manchmal so ein 'rubbelndes' Gefühl bei Schräglage.. :? Der Angstreifen ist ungewöhnlich breit für mich.. Bei der Bandit mit dem PiRo3 hatte ich keinen oder wenn dann so kleiner Finger breit..

So, deswegen die Frage, wie sind denn Eure Erfahrungen zu dem Z8.? Hält der bei großen Schräglagen.? Wie breit ist der Streifen bei Euch.? Schon mal gerutscht bei arger Schräglage? Kennt jemand diese 'Rubbeln'.?

Danke und Gruß

P.S.: Ich will hier keine Diskussion um den Angststreifen oder das Fahrkönnen erzeugen, einfach nur Reifenerfahrungen/Gefühl sind gewünscht.. :)
Eile mit Weile und brems erst, wenn's noch nicht zu spät ist, denn ois is isi..! :-)

Meine Verflossenen und meine aktuelle Lebensabschnittsgefährtin
Haja
ZZR-1200
1250 Bandit S
K13S
Benutzeravatar
ois isi
 
Beiträge: 57
Registriert: 18.05.2013, 14:04
Wohnort: Unterschleißheim
Motorrad: K 1300 S Modell 2013

Re: K13S und der Z8 - Eure Erfahrungen

Beitragvon Mohikaner76 » 28.07.2013, 09:50

Geht auf jeden Fall bis auf die Kante.
Ich hatte den auf meiner K12R. Ich fand ihn besser als den Piro3, weil er gleichmässiger in die Kurve geht und nicht so reinfällt ab einer bestimmten Schräglage.
Laufleistung war bei mir allerdings schlechter als beim PiRo3
Gruß Marc
K1200R
6,5L/100Km
Michelin Pilot Power3 120/70F 190/50R
Bild Bild
Benutzeravatar
Mohikaner76
 
Beiträge: 5317
Registriert: 21.04.2011, 13:01
Wohnort: Raum Tübingen - Rottenburg
Motorrad: K1200R

Re: K13S und der Z8 - Eure Erfahrungen

Beitragvon stma » 28.07.2013, 10:03

Hallo zusammen,

habe mich nun nach 2 Sätzen Pilot Road 2 für den Z8 entschieden. Reifen sind aber noch nicht montiert. Werde später mal darüber berichten.

Gruß

Stefan
stma
 
Beiträge: 1314
Registriert: 19.04.2010, 11:29
Motorrad: R1250 GS ADV

Re: K13S und der Z8 - Eure Erfahrungen

Beitragvon kivo » 28.07.2013, 13:01

Mohikaner76 hat geschrieben:Geht auf jeden Fall bis auf die Kante.
Ich hatte den auf meiner K12R.


K12 hat 50er Querschnitt, bei der k13 ist es ein 55er, somit etwas schwerer auf Kante zu fahren. Das größte Problem beim Z8 ist aber sein "eigenwilliges" Profil, man merkt nicht bzw. zu spät, wenn er mittig abgefahren ist. Die Folge: Von jetzt auf gleich guckt Metall aus'm Reifen. Schon 2 x bei K-Forentreffen erlebt !
Harzlich
Kivo

Auch der Dumme hat manchmal einen gescheiten Gedanken. Er merkt es nur nicht.
Danny Kaye
kivo
 
Beiträge: 4007
Registriert: 22.04.2005, 17:21
Wohnort: 06493 Harzgerode
Motorrad: K1300S

Re: K13S und der Z8 - Eure Erfahrungen

Beitragvon ois isi » 31.07.2013, 08:24

Moin,

mmh, die Antworten fallen ja nicht so zahlreich aus.. Fahren so wenig den Z8? Soll ich da jetzt Rückschlüsse draus ziehen, dass der Z8 doch nicht so eine gute Wahl war.?

VG
Eile mit Weile und brems erst, wenn's noch nicht zu spät ist, denn ois is isi..! :-)

Meine Verflossenen und meine aktuelle Lebensabschnittsgefährtin
Haja
ZZR-1200
1250 Bandit S
K13S
Benutzeravatar
ois isi
 
Beiträge: 57
Registriert: 18.05.2013, 14:04
Wohnort: Unterschleißheim
Motorrad: K 1300 S Modell 2013

Re: K13S und der Z8 - Eure Erfahrungen

Beitragvon Donnergrollen » 31.07.2013, 08:42

Der Z8 ist gut, fahre schon den dritten Satz auf der K13S, hält bei mir ca. 5.000 Km (fahren nicht schieben!).
Aber wie Kivo schon schreibt, das Profilbild gibt nicht den wirklichen Verschleiss in der Mitte des Reifens wieder.
____________________
Gruss Harald
Benutzeravatar
Donnergrollen
 
Beiträge: 1416
Registriert: 08.02.2007, 08:40
Motorrad: K13S

Re: K13S und der Z8 - Eure Erfahrungen

Beitragvon Andrew6466 » 31.07.2013, 08:42

Der Z8 ist von der Beschreibung auf http://www.mopedreifen.de her der beste Tourensportreifen den es z.Zt. gibt, also viel Freude am Fahren damit.

Andrew :)
Benutzeravatar
Andrew6466
 
Beiträge: 3738
Registriert: 04.07.2009, 15:48
Wohnort: Berlin
Motorrad: K 1200 R

Re: K13S und der Z8 - Eure Erfahrungen

Beitragvon Maxell63 » 31.07.2013, 10:12

ich finde den Z8 den mit Abstand besten Reifen für die K13S. "auf die Kante" ist ja nicht die maximale Schräglage und das macht er locker. Super Stabil und Kurven und auf der BAB

Dagegen ist zb der neue Pipo3 lange nicht so zielgenau.
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1049
Registriert: 27.09.2007, 16:15
Wohnort: Wiesbaden
Motorrad: Kawasaki Z H2

Re: K13S und der Z8 - Eure Erfahrungen

Beitragvon buddy » 31.07.2013, 11:19

Für mich gibt es nur einen Reifen für die K13S, den MPP!
buddy
 

Re: K13S und der Z8 - Eure Erfahrungen

Beitragvon Maxell63 » 31.07.2013, 12:21

Der hat mir zu viel Eigendämpfung und ist für meinen -geschmack nicht besonders Zielgenau auf der K. Aber enorm handlich
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1049
Registriert: 27.09.2007, 16:15
Wohnort: Wiesbaden
Motorrad: Kawasaki Z H2

Re: K13S und der Z8 - Eure Erfahrungen

Beitragvon ois isi » 01.08.2013, 19:04

Danke für Eure Antworten..

Ich sehe, ich muss mich mich der K und dem Z8 noch anfreunden und üben.. :D
Eile mit Weile und brems erst, wenn's noch nicht zu spät ist, denn ois is isi..! :-)

Meine Verflossenen und meine aktuelle Lebensabschnittsgefährtin
Haja
ZZR-1200
1250 Bandit S
K13S
Benutzeravatar
ois isi
 
Beiträge: 57
Registriert: 18.05.2013, 14:04
Wohnort: Unterschleißheim
Motorrad: K 1300 S Modell 2013

Re: K13S und der Z8 - Eure Erfahrungen

Beitragvon LavaRocket » 05.08.2013, 06:51

Hab immer Cont RoadAttack 2 drauf und mal die Z8 testen drauf gehabt.
Kurzeresümee: zu wenig griff auf der Kante. Subjektiv ist der Z8 erst bei höheren Temperaturen griffig_er_ aber kein vgl zum Conti.
War nach ner Weile nur noch so in den Kurven unterwegs: Rutscht mir der Hintern jetzt sofort weg oder geht's noch ein bisschen?! Fahrspass ist anders.
Ich bin nur in den Alpen unterwegs und daher bin ich viel auf der Kante zu finden. Da Brauch ich Grip und keine Laufleistung als oberste Prio.

Z8 soll wohl deutlich besser Grip haben im Regen, aber da bin ich eh wie ein Weichei unterwegs und meist Schönwetterfahrer :D

Kurz, kommt auf Dein "Streckenprofil" an. Im Flachland ist der Z8 evtl die bessere Wahl als Allrounder inkl. besserem Nassverhalten und höherer Laufleistung, ansonsten bleib ich bei meinen Contis.
Zuletzt geändert von LavaRocket am 06.08.2013, 11:58, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
LavaRocket
 
Beiträge: 142
Registriert: 28.11.2012, 12:07
Motorrad: 2010 K1300S

Re: K13S und der Z8 - Eure Erfahrungen

Beitragvon Urchi » 05.08.2013, 10:43

Sers isi,

genau die Fragen stellte ich mir auch. Habe deswegen den Sonntag in GroßDölln verbracht. Die
ersten Stunden (leider) im Regen, die letzten Turns bei strahlendem Sonnenschein...
Fazit: Im Regen!!! und bei Sonne ne Wucht - zielgenau und stabil. Da rutscht nix in der Kurve,
keine Streifen und kein Rubbeln :shock:
Einzig zur Laufleistung kann ich noch nix sagen - werde aber aufgrund der Metallstory von
jetzt auf gleich mal drauf achten. Ich kann dir den Reifen bedenkenlos empfehlen und hänge
mal noch was für den Appetit dran :mrgreen:

Bild
Urchi
 
Beiträge: 15
Registriert: 30.04.2011, 20:57

Re: K13S und der Z8 - Eure Erfahrungen

Beitragvon ois isi » 06.08.2013, 11:39

Danke Euch für die Info's..

So unterschiedlich sind die pers. Erfahrungen..
LavaRocket hat geschrieben:War nach ner Weile nur noch so in den Kurven unterwegs: Rutscht mir der Hintern jetzt sofort weg oder geht's noch ein bisschen?! Fahrspass ist anders..

Würde mein Gefühl des Rubbelns erklären.. :?

Urchi hat geschrieben:Fazit: Im Regen!!! und bei Sonne ne Wucht - zielgenau und stabil. Da rutscht nix in der Kurve,
keine Streifen und kein Rubbeln :shock:


Stellt sich vllt die Frage der Produktionsunterschiede und Toleranzen.. Komische Sache das.. Bleibt mir wohl nix übrig als probieren und herantasten.. :shock:
Eile mit Weile und brems erst, wenn's noch nicht zu spät ist, denn ois is isi..! :-)

Meine Verflossenen und meine aktuelle Lebensabschnittsgefährtin
Haja
ZZR-1200
1250 Bandit S
K13S
Benutzeravatar
ois isi
 
Beiträge: 57
Registriert: 18.05.2013, 14:04
Wohnort: Unterschleißheim
Motorrad: K 1300 S Modell 2013

Re: K13S und der Z8 - Eure Erfahrungen

Beitragvon KL » 06.08.2013, 12:12

kivo hat geschrieben:Von jetzt auf gleich guckt Metall aus'm Reifen. Schon 2 x bei K-Forentreffen erlebt !

Bei welchen Motorrädern hast Du das gesehen?
Bei K1200/1300 oder K1600?
Ich hab schon 7-8 Sätze Z8 auf meiner K1300S heruntergefahren und hatte noch nie dieses Problem.
Gruß
Jürgen
man gönnt sich ja sonst nichts
Benutzeravatar
KL
 
Beiträge: 634
Registriert: 09.07.2008, 08:58
Wohnort: Saarland

Nächste

Zurück zu Reifen rund um die K 1200 S + K 1300 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum